OK, kann ich verstehen. Wenn man aber weiter denkt, bedeutet das dann, dass jeder nur noch mit 2-Tonnen-Monstern rumfahren soll, weil ja andere das auch fahren? Wann kauft der erste einen Ford F650? Warum gibt es noch Motorradfahrer, die haben gar keine Knautschzone? Als Radfahrer habe ich auch keine. Bevor ich mich aber aus Sicherheitsgründen mit dem Auto durch den Stadtverkehr quäle, würde ich eher fordern, Autos aus der Innenstadt auszuschließen oder aber Tempo 30 flächendeckend innerorts. Es führen immer mehrere Wege nach Rom, nur will niemand den ersten Schritt tun und Einschnitte in Kauf nehmen.
EDIT: Ich finde das Konzeptfahrzeug Visio M interessant, das ist klein und trotzdem sicher. Moderne Technik macht einiges möglich, es muss nicht immer eine riesen Blechmasse sein:.
Nun gut... Die Sache hat ja wirklich mehrere Blickwinkel...
Es gibt mittlerweile fast von jedem Hersteller, effiziente und Sparsame "Große" Fahrzeuge im Programm. Genauso wie kleine und sichere bzw. sicherere...
Allerdings;
Verbot aus der Innenstadt:
Bedeutet, dass wenn ich die Kinder aus der Nachbarschaft, meinetwegen 4, zum Fußballtraining fahren möchte, muss ich entweder 2-3 Touren fahren oder nur das Eigene... Müssen also 4 Fahrzeuge statt den einen Großen unterwegs sein...
Finde ich nicht so gut... Mehr Verkehr, mehr Belastung...usw.
Oder,
Nach der Theorie, muss ja fast Jeder Reisefreudige, einen zweiten größeren Wagen besitzen, damit die Familie auch mal eine Autoreise mit Allem unternehmen kann...
Ok. Jetzt fahre ich mit meiner Familie aus dem Ruhrpott nach Bayern...
Darf aber mit meinem "großen" Wagen nicht in die Innenstadt... Was mache ich dann? Alle aussteigen und mit Kind und Kegel in den Bus bzw. in die Bahn einsteigen?
Das heißt, die Vororte werden überlagert von parkenden Fahrzeugen...?!
Dann geht das Gejammere der Bewohner los...
Wie schon gesagt, das Ganze kann und muss man aus mehreren Blickwinkeln betrachten.
Tempo 30, geht aber klar....
Würde und wollte noch länger schreiben aber Frauchen macht Druck... Muss los.
Gruß...