- Registriert
- 10. März 2012
- Beiträge
- 2.218
- Danke
- 608
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1994
- Turbo
- FPT
OEin fettes Danke an hft! Konstruktive Beiträge bringen das Forum weiter....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich komme noch mal auf das eigentliche Thema 9000er vs. 9-5er Kombi zurück:
Ohne das böse oder als Angriff verstanden wissen zu wollen frage ich mich, ob jeder, der hier immer die 9000er über den Klee lobt und den 9-5er verteufelt, tatsächlich schon einen 9-5er besessen hat oder wenigstens häufiger gefahren ist
9000er bin ich oft und gern gefahren (meine Exfreundin hatte einen, mein Vater hat immer noch einen). Beide waren bzw. sind top-gewartete Ersthand- oder Zweithandautos (Bj 1996 bzw. 1997 CSE).
Aber mein 1999er 9-5 Kombi, den ich vor vier Jahren mit 190.000 km gekauft und inzwischen 48.000 km ohne Probleme gefahren habe, ist deutlich komfortabler. Ein paar Nettigkeiten wie eine ordentliche Audio-Anlage oder die modernere Sicherheitsausstattung find' ich zudem im Alltag angenehm. Auch die angeblich gehäufte Reparaturanfälligkeit kann ich nicht nachvollziehen. Manchmal glaube ich, dass der durchschnittliche 9-5-Fahrer einfach nur weniger Schrauber ist als die 900/9000-Jünger, sich dann mit mehr Mängeln hier im Forum meldet und dem 9-5er wird's angekreidet.
Gerade Lenkung + Fahrwerk eines facegelifteten 9-5 in der Aero oder Vector-Variante im intakten Zustand sind einer der wenigen echten Argumente für den 9-5 im Vergleich zum 9000. Beides finde ich beim 9-5 sehr gelungen und passend zum Auto selbst. Ein guter Kompromiss aus Agilität und Komfort. Ein 9000 wirkt da hölzerner, weniger geschmeidig. Nachteilig sind nur Verschleißanfälligkeit und die damit verbundenen höheren Instandsetzungskosten.
Das Risiko sich mit einem 9000er/9-5er eine Baustelle zu holen besteht leider
Ich habe beide. Der 9000 älter, wirkt trotzdem wertiger, der 9-5 moderner aber um längen billiger. Missen möchte ich keinen, der 9K ist lebendiger, der 9-5 komfortabler, vor allem mit dem vieeel besseren Fahrwerk. Ich glaube sogar das trifft auf die Softvarianten der ersten Jahre zu. Die Fließheckvariante des 9000 ist praktischer als die 9-5 Limo, Kombi 9-5 käme für mich nicht in Frage, optisches Stückwerk. Geschmackssache.Ich komme noch mal auf das eigentliche Thema 9000er vs. 9-5er Kombi zurück:
Ohne das böse oder als Angriff verstanden wissen zu wollen frage ich mich, ob jeder, der hier immer die 9000er über den Klee lobt und den 9-5er verteufelt, tatsächlich schon einen 9-5er besessen hat oder wenigstens häufiger gefahren ist
...
Was bitte verstehst Du unter 'lebendig'? Also einem gut eingestellten 900er würde ich diese Prädikat ja noch verleihen, aber einer Sänfte wie dem 9k..., der 9K ist lebendiger, der 9-5 komfortabler, ...
... dürfte der Unterschied zw. CC und CS nicht sooooo groß sein, da sich Gewicht und Fahrwerk nicht wirklich substanziell unterscheiden.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen