Hallo,
mein Senf zum Thema Rostschutz...
Ich handhabe das bei allen meinen Wägelschen folgendermaßen:
Wenn diese neu im Fuhrpark ankommen, entferne ich losen, alten Unterbodenschutz mit der Spachtel. Innenkotflügel, Schwellerleisten usw. werden demontiert. Dann pinsle/sprühe ich die bereits angerosteten Stellen mit Fertan ein und lass das mal ein paar Tage einwirken, dann wiederhole das noch mal.
Wenn alles, was vorher braun war und schön dunkelviolett ist, folgt eine Waschung mit klarem Wasser, dann darf der Karren erst mal gut trocknen.
Es folgt eine Behandlung mit Fluidfilm, erst die Hohlräume, Türen etc... dann der komplette Unterboden. Das wird aus der Druckbecherpistole gespritzt, ca. 2-3 Liter reichen normal aus. Jetzt dürfen die demontierten Kunststoffteile erst mal wieder ran. Die Fluidfilm-Behandlung wiederhole ich dann meist noch einmal vor dem Winter (kommt halt immer auf den Zeitraum an).
Dann folgt irgendwann die Mike-Sanders-Fettung - frühestens aber ca. ein halbes Jahr nach dem letzten Fluid-Film-Einsatz. Für die Mike-Sanders-Kur wird selbstverständlich vorher alles soweit entfernt, wie möglich. Türverkleidungen, Schwellerleisten, Innenkotflügel, Scheinwerfer, Rückleuchten, Abgasanlage und Hitzeschutzbleche usw... dann wird ALLES mit Sanders behandelt. Sämtliche Hohlräume, Unterboden, Türen, Stoßdämpferaufnahmen (dafür Dämpfer oben lösen und nach unten absenken)... Meist nehm ich auch die Sitze und Teppiche raus (Kofferraum sowieso!) und behandel auch innen soweit jedes Blech mit Sanders. So ca. 4-5 Kg gehen da schon rein.
Mir ist klar, dass das viel Aufwand ist, aber dafür brauche ich mir im Nachhinein keine Gedanken um einzuschweißende Bleche zu machen.
Somit in Kurzform mein persönliches Rezept:
- Fertan
- Fluid-Film
- Mike-Sanders
Was Anderes kommt mir nicht an die Dose ;-)