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Öl im Automatikgetriebe wird deutlich thermisch höher belastet, wie in einem Schaltgetriebe.
Liegt an der Eigenreibung im Drehmomentwandler und an den Bremsbändern, wo erheblich mehr Reibung vorhanden ist, wie in den Lagern und Zahnrädern eines Schaltgetriebes. Dazu noch die Drücke der hydraulischen Schaltung...da kommt so einiges zusammen.
Darum soll das Zeug ja auch gewechselt werden, im Gegensatz zum Schaltgetriebe, wo die Suppe ja ein Leben lang halten soll.
...
Beim Ölwechsel werden nur rund 4,5 Liter abgelassen und wieder aufgefüllt. Rund 5,0 Liter verbleiben im Getriebe. Also nur ein "halber Ölwechsel".
Darum wird sich die Farbe erst nach 2-3 Ölwechseln in kurzer Folge ändern.
(oder man wechselt alle 40.000km, dann wird die Soße nicht schwarz)
...
Anhängerbetrieb war bei den ersten 9000-ern mit 2.0i-Motor zuerst untersagt, dann beschränkt erlaubt...wenn das Kühlerpaket aufgerüstet wird.
Aber dann lag die Anhängelast maximal bei 1200kg, wenn ich mich nicht irre.
Einen Pferdeanhänger durfte man jedenfalls nicht damit ziehen. (war vor ca. 35 Jahren jedenfalls mal Thema bei einem Kunden)
...
Aber selbst in späteren Baujahren war das ZF-Getriebe immer hart an der Belastungsgrenze. Darum gab es den "Full-Turbo 2.3" nur mit 200PS, statt mit 225PS, und hatte eine Drehmomentbegrenzung in der Software.
Wer da getunt hat...durfte mit Zahnrad-Salat rechnen.
Unter anderem ein Grund, warum ich lieber selber im Getriebe gerührt habe.
Automatik im 9000 war zu keiner Zeit empfehlenswert. (es sei denn, man hat nur ein Bein)
Liegt an der Eigenreibung im Drehmomentwandler und an den Bremsbändern, wo erheblich mehr Reibung vorhanden ist, wie in den Lagern und Zahnrädern eines Schaltgetriebes. Dazu noch die Drücke der hydraulischen Schaltung...da kommt so einiges zusammen.
Darum soll das Zeug ja auch gewechselt werden, im Gegensatz zum Schaltgetriebe, wo die Suppe ja ein Leben lang halten soll.
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Beim Ölwechsel werden nur rund 4,5 Liter abgelassen und wieder aufgefüllt. Rund 5,0 Liter verbleiben im Getriebe. Also nur ein "halber Ölwechsel".
Darum wird sich die Farbe erst nach 2-3 Ölwechseln in kurzer Folge ändern.
(oder man wechselt alle 40.000km, dann wird die Soße nicht schwarz)
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Anhängerbetrieb war bei den ersten 9000-ern mit 2.0i-Motor zuerst untersagt, dann beschränkt erlaubt...wenn das Kühlerpaket aufgerüstet wird.
Aber dann lag die Anhängelast maximal bei 1200kg, wenn ich mich nicht irre.
Einen Pferdeanhänger durfte man jedenfalls nicht damit ziehen. (war vor ca. 35 Jahren jedenfalls mal Thema bei einem Kunden)
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Aber selbst in späteren Baujahren war das ZF-Getriebe immer hart an der Belastungsgrenze. Darum gab es den "Full-Turbo 2.3" nur mit 200PS, statt mit 225PS, und hatte eine Drehmomentbegrenzung in der Software.
Wer da getunt hat...durfte mit Zahnrad-Salat rechnen.
Unter anderem ein Grund, warum ich lieber selber im Getriebe gerührt habe.
Automatik im 9000 war zu keiner Zeit empfehlenswert. (es sei denn, man hat nur ein Bein)