Kraftstoff Benzindruckregler Alternativen

Sehr interessantes Thema.
Hast du den Verdacht das zu wenig Benzin eingespritzt wird?
Meiner mit LH 2.2 hat auch eine Neigung zum Teillastklingeln. Das findet so bei 2700 - 3500 1/min statt.
Würde mich interessieren was bei dir raus kommt.
VG
Frank
 
„Ein“ Benzindruckregler 3 bar wurde beim B202 Sauger sowie beim B202 Turbo Lucas verbaut.

Ist das Innenleben des 3.0 Reglers für den Saugmotor auch für den Turbo geeignet ?

Die Druckregler für den Saugmotor kann man besser bekommen ...

https://www.saab-cars.de/threads/lh-system-tester.68574/page-4

Mein Projekt-Saab klingelt unter Last und sobald ich die M12x1.5 Doppelhohlschraube habe geht das Messen los. War ein Bosch LH 2.2 Motor und ich habe einen 3 bar Regler für den Umbau auf Lucas montiert (93iger Karosse, Lucas war drin...). Möglicherweise war das ein Druckregler vom Saugmotor ....

Ich denke dass der Druck, für den der Regler ausgelegt ist entscheidend ist

Es gab 2,5 bar, 2,8 bar und 3 bar Regler (ich meine Lucas bei Redbox auch 3,3 bar)

2,5 und 2,8 waren für die turbos (je nach Leistungsstufe). Der 3,0 bar bei den Turbos nur mit der stärksten "Redbox".

Bist Du sicher, dass der BDR, den Du montiert hast, auch vernünftig funktioniert? Ich habe schon mindestens 3 Stück erneuern müssen, da die mit dem Alter schwach wurden.
Unbedingt darauf achten, ob an dem U-Schlauch Anschluss nichts nach Benzin riecht. Die werden auch schonmal undicht. Am Anfang nur latent (aber man riecht Benzin...) Dann wirbelts das System etwas durch den Wind.

Beim 9000er waren die BDR vom 2,0 "i" und turbo Redbox (aber nur die stärkste Redbox, beim 2,0 turbo die 137 KW Version) identisch. Beim 2,3 "i" und turbo war der gleiche verbaut (identisch zu dem 2,0 "i" und turbo Redbox)
 
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Ich denke dass der Druck, für den der Regler ausgelegt ist entscheidend ist

Es gab 2,5 bar, 2,8 bar und 3 bar Regler (ich meine Lucas bei Redbox auch 3,3 bar)

2,5 und 2,8 waren für die turbos (je nach Leistungsstufe). Der 3,0 bar bei den Turbos nur mit der stärksten "Redbox".

Bist Du sicher, dass der BDR, den Du montiert hast, auch vernünftig funktioniert? Ich habe schon mindestens 3 Stück erneuern müssen, da die mit dem Alter schwach wurden.
Unbedingt darauf achten, ob an dem U-Schlauch Anschluss nichts nach Benzin riecht. Die werden auch schonmal undicht. Am Anfang nur latent (aber man riecht Benzin...) Dann wirbelts das System etwas durch den Wind.

Beim 9000er waren die BDR vom 2,0 "i" und turbo Redbox (aber nur die stärkste Redbox, beim 2,0 turbo die 137 KW Version) identisch. Beim 2,3 "i" und turbo war der gleiche verbaut (identisch zu dem 2,0 "i" und turbo Redbox)

danke für die Hinweise !!

SaabFreund ... weiter geht es.

Weil die Hohlschraube erst nöchste Woche kommt - weiter mit dem LH Tester.
https://www.saab-cars.de/threads/lh-system-tester.68574/page-4

Hier die Messungen des progressiven Reglers. Den fahren hier einige und er ist bezahlbarer Ersatz :

Standard 2.5 bar Regler / 3.3 bar Benzindruck bei 0.8 bar Ladedruck, 3.5 bar bei 1 bar Ladedruck.

Linearer Anstieg.
 

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:frown:Ausgangseinstellung 2.5 bar //
progressiver Regler.

0 bar - 2.5 bar Benzindruck
0.2 - 2.7
0.4 - 2.9
0.6 - 3.1
0.8 - 3.2
1.0 - 3.3

Wenn Ihr das mit dem Standard 2.5 bar Regler vergleicht .... ist das eher weniger Benzindruck.

Degression ! :eek:
 

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Neue Runde. Ausgangseinstellung 2.8 bar,
Progressiver Regler.

(Mehr war nie gut ... mein Wagen lief dann im Winter sehr fett bevor die Lambdaregelung einsetzte !)

0 - 2.8 bar Benzindruck
0.2 - 3 bar
0.4 - 3.2 bar
0.6 - 3.3 bar
0.8 - 3.5 bar
1.0 - 3.5 bar.
 

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Servus

Ich habe den gleichen, progressiven Regler wie Hagman verbaut und betreibe ihn bei einem Ausgangsdruck von 3,4 bar (Lucas).
Was mich irritiert:
Die Kennlinie die du ermittelt hast ist nicht progressiv, sondern degressiv.
Dir fehlen bei 1,0 bar Ladedruck 0,3 bar Benzindruck allein im Vergleich zum linearen Regler.
 
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Servus

Ich habe den gleichen, progressiven Regler wie Hageman verbaut und betreibe ihn bei einem Ausgangsdruck von 3,3 bar (Lucas).
Was mich irritiert:
Die Kennlinie die du ermittelt hast ist nicht progressiv, sondern degressiv.
Dir fehlen bei 1,0 bar Ladedruck 0,2bar Benzindruck.
Genau !
Hmmh. Fehlerquellen :/:: muss eine dickere Batterie an den Testmotor dranmachen.

Degression wäre echt Mist ..... oder die Pumpe muss besser und größer !!!!
 

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Neue Runde. Ausgangseinstellung 2.8 bar,
Progressiver Regler.

(Mehr war nie gut ... mein Wagen lief dann im Winter sehr fett bevor die Lambdaregelung einsetzte !)

0 - 2.8 bar Benzindruck
0.2 - 3 bar
0.4 - 3.2 bar
0.6 - 3.3 bar
0.8 - 3.5 bar
1.0 - 3.5 bar.
Hast Du mal einen originalen 2,8 oder 3,0 bar Regler getestet?
 
Hast Du mal einen originalen 2,8 oder 3,0 bar Regler getestet?
Kommt .... muss leider erst mal Aufhören ./: aber interessantes Thema. Auslöser war Klingeln beim ProjektSaab. Werde weiter Messen am Fahrzeug mit laufendem Motor und mehr Spannung.

Die Regler im Bilde habe ich „gefunden“.
Wollte mir zwei auf 3.3 bar drücken für meine Lucas Saab.
Ein Aufbau ohne das ganze Benzingepansche wäre günstig ...Druckluft ?
 

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Kommt .... muss leider erst mal Aufhören ./: aber interessantes Thema. Auslöser war Klingeln beim ProjektSaab. Werde weiter Messen am Fahrzeug mit laufendem Motor und mehr Spannung.

Die Regler im Bilde habe ich „gefunden“.
Wollte mir zwei auf 3.3 bar drücken für meine Lucas Saab.
Ein Aufbau ohne das ganze Benzingepansche wäre günstig ...Druckluft ?
Theoretisch sollte das mit Luft gehen, auch wenn Luft natürlich ein ganz anderes Strömungsverhalten (Viskosität) hat, könnte also theoretisch die Werte beeinflussen.

Wenn Du aber alle mit Luft testest, dann sollte der Vergleich auf jeden Fall stimmen....
 
@ Hageman: Benzinpumpe kannst du zu 99% ausschließen. Die machen im Stand (also ohne Einspritzdüsen-Durchfluss) easy über 5 bar.
Habe meine Kennlinie noch nie gemessen, aber ich mache das gerade mal.

Meld mich in 5 Min.

Edit:
Danke :-)
Habe dabei festgestellt, dass mein Abgang zur fest verbauten Benzindruckanzeige leicht undicht ist und konnte das in dem Zuge gleich beheben. Komischerweise hat man beim Fahren/Aussteigen nichts gerochen.

Zunächst: Die locker 5 bar kann ich bestätigen. Habe mal bis 5.4bar hoch gedrückt.

Habe nur 3 Punkte mit meinem RRFPR (Rising Rate Fuel Press Regulator, toller Begriff :-) 1:1,2 gemessen und denke, dass man die Werte dazwischen interpolieren kann.

Ladedruck / Benzindruck
0,0 / 3,4
1,0 / 4,3-4,4
1,5 / 4,8

Es ist bei mir also nicht so dramatisch wie bei dir, aber er ist wenn überhaupt gerade mal so linear.
 
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PS: Mit überschaubarem Aufwand könnte man auch die Einspritzleiste vom 9000 montieren, wo der kleine BDR verbaut ist.
Als Langzeitlösung quasi.
 
Danke für den Hinweis. Ich hätte dennoch gerne Originale (Schraub-) Anschlüsse. Habe großen Respekt vor 98 Oktan Sprit der mit locker 4 bar in großer Menge aus einem abgeplatztem Schlauch auf meinen Motor während einer „Hölfte Rot“ Aktion auf der linken Spur spritzt.

Das der progressive Druckregler eher linear arbeitet ... na ja. Wenigstens kann man ihn schön justieren. Leider macht er mir ein Loch in die Haubenabdeckung.

9000er Leiste. Ich hatte leider nie einen 9000er. Mittlerweile sind diese Teile auch eher selten, oder ?
Ich denke ich drücke ein bisschen an den Reglern herum.
 

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Dann meinen ersten Benzindruckregler „bearbeitet“. 17er Nuss .::
Jetzt bei 0.9 bar Ladedruck 3.9 / 4.0 bar Benzindruck. 3.2 / 3.3 bar bei abgezogenem Schlauch (Atmosphärendruck).
Alle Werte im Bild im Fahrbetrieb. Die Knock-LED geht nicht mehr an. Der Ladedruck ist bei 0.8/0.9 bar stabiler und zappelt nicht mehr. Zufrieden :top:
 

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Abschlussmessung mit Motor aus, volle Batterie am 12V-Lader. Das Benzinpumpenrelais konnte ich mit dem Tech2 nicht ansteuern - also musste das dicke rote Pluskabel her.
Die analoge Uhr bestätigt die Werte.
3.3 bar in Ruhe. 4.1 bar bei 0.8 bar Ladedruck.
Absolut linear. Unterschied Motor an/aus gering, analog passt zu digital. Ich denke es macht Sinn sich um dieses Thema etwas zu kümmern. Hätte ich eher machen können. Universelle Messarmaturen sind günstig zu bekommen.
 

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Zunächst vielen Dank für das Teilen.:smile:

Bin mir nicht sicher ob ich jetzt die richtigen Schlüsse ziehe:
Das heißt dein Benzindruckregler hat mit zunehmenden Ladedruck zu wenig den Benzindruck erhöht und dadurch haben die Düsen zu wenig Kraftstoff eingespritzt? Und dann war die Verbrennung unter Last zu mager und zu heiß und deswegen das Klopfen?
Und dann noch eine Frage. Wieviel mm hast du denn die Oberseite des Reglers reingedrückt?

Viele Grüße
Frank
 
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