Interview mit Lisa

Registriert
10. März 2012
Beiträge
2.195
Danke
606
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Interview mit Lisa:

East:

Hallo Lisa,
am besten stellst du dich den Usern des Saab-Cars.de -Forums einmal kurz selbst vor:


Lisa:
Hmm, also: ich wurde jüngst auf den Namen: „Lisa“ getauft- und bin neben „Alf“ – ein 99 mit Rallye-Ausrüstung,“ Otto“- ein 9-5 SE 2.3t,
„Willma“- ein 9000CS 2,3t:


https://saab-cars.de/threads/50-000km-im-9000cs-eine-kosten-bilanz.53315/

und „Tina“ (900 Turbo 8V):

https://saab-cars.de/threads/porno-tina-ist-wieder-da.56042/

das fünfte Mitglied der kleinen Saab-Familie vom East. Die korrekte Bezeichnung lautet übrigens:

Saab 9000CS 2.0i HSN: 9116 TSN: 363 EZ 07/96 Farbcode: 227-Champagner-Metallic mit Veloursinnenausstattung in Alpaka- J16.

Erstzugelassen wurde ich in Bonn vom damaligen Saab-Zentrum Kunert auf die griechische Botschaft- ein Diplomatenfahrzeug also. Nach einem Jahr landete ich bei meinem vorletzten Besitzer, Jahrgang 1937. Der gab mich dann aus Altersgründen ab und nach einem wenig bewegten Intermezzo in Rheinbach landete ich dann in East`s Familie. Motortechnisch bin ich mit dem B204i ausgestattet


East:
Naja, ich dachte beim B204 ja bislang immer an eine Wanderdüne…

Lisa:
Nenn mich nicht Wanderdüne!- Meine 131PS reichen völlig, um im Verkehr mitzuschwimmen, ich bin handgerissen und die ökonomischste Variante des 9000. Warte mal ab, bis die gelben aus der Regierung sind- alle anderen wollen uns doch Tempo 130 oder sogar 100 auf den Autobahnen- und am besten noch 80 auf Landstraßen verordnen. Spätestens dann fahre ich mit meinen Turbo-Geschwistern brav und unauffällig bei den Ausfahrten in der Kolonne mit! Zudem habe ich schon lackierte Stoßfänger, eine Klimaautomatik – die sogar tadellos funktioniert!- und ein original Saab-Clarion-Audiosystem. Sehe also gewiss nicht ärmlich aus. Aber East, warum warst du eigentlich so scharf auf mich, dass du mich nach kurzer Probefahrt einfach so gekauft hast?

East:
Naja, ich war ja schon immer auf dem Trip, mir ein kostengünstiges „Langzeitauto“ zu beschaffen. Man braucht ja immer eine- wenn auch noch so fadenscheinige Begründung, um Anschaffungen vor sich selbst und anderen zu rechtfertigen- Mit Lena hatte ich bereits 2018 den ersten Versuch gestartet, der Aufgrund diverser Pleiten, Pech und Pannen leider nach kurzer Liaison wieder beendet wurde:

https://saab-cars.de/threads/hallo-hier-kommt-lena.67058/

Aber das Thema: „unzerstörbar“ und „langlebig“ und „stressfrei“ spukte weiter in meinem Kopf herum. In Frage kamen zunächst die Helden der Langlebigkeit aus den diversen Auto-Gazetten: Volvo 940, Audi 100 oder Audi 80, zuletzt Audi A4 B5. Aber es wollte nicht so recht „klick“ machen. Beim Volvo war mir die Sitzposition dann doch zu hoch- die ist zumindest gefühlt noch höher als im 9000- bei den Audis waren es eher Ersatzteilsorgen und speziell bei der ersten Generation des A4 die „unsexiness“- was vielleicht auch daran liegt, dass ich so eine Variante als A4 Avant 1.9TDI von 1999- 2001 über 180.000km als damaligen Geschäftswagen selbst bewegt hatte. Als ich dann nochmals in dem sehr empfehlenswerten Buch von Matthias Knippel: „Altwagen, Band1“ blätterte und mir sein Statement zur Qualität des 9000 wieder in Erinnerung gerufen wurde, da verwarf ich die Volvo/Audi-Pläne und ging erneut auf Saab 9000 -Pirsch.

20240716_124550.jpg
Lisa hat wirklich vor allem im Innenraum „Jahreswagen-Zustand“- außer einer hängenden und inzwischen ersetzten Sonnenblende waren keine Verschleißspuren zu erkennen. Ich vermute, der langjährige Besitzer hat Schonbezüge verwendet. Es sind neben der Original-Kaufrechnung aus 1996 auch noch diverse Wartungsbelege und handschriftliche Aufzeichnungen von ihm über viele Jahre vorhanden, er war da recht akribisch. Zudem ist die Sitzposition nun etwas tiefer als von mir beim 9000 gewohnt: ich kann die Tacho-Skala zwar immer noch nicht optimal, aber zumindest deutlich besser ablesen. Ob das an den Sitzen selbst oder dem für das Modelljahr 1996 geänderten Polster-Design liegt, keine Ahnung. Aber es erspart mir den hässlichen GPS-Zusatz-Tacho auf dem Armaturenbrett. Zudem ist die Instrumententafel einen Tick dunkler eingefärbt, als noch bei Lena, das reduziert die Blendwirkung erheblich.


Lisa:
Also hast du keine To-Do-Liste abzuarbeiten?

East:
Nun doch, das konnte nach 28 Jahren seit der Erstzulassung sicher nicht ausbleiben: Zum einen gibt es Rostansatz im äußeren, hinteren rechten Bereich, verursacht durch einen Parkrempler- dann ist die Türdichtung des Scheibenrahmens auf der Beifahrerseite im oberen Bereich auf ein paar Zentimetern eingedrückt- was, wenn man beim Schließen des Fensters nicht aufpasst, zu einer Undichtigkeit an der Stelle führt. Hier muss ich wohl irgendwo Ersatz auftreiben. Die Stoßstange vorne wurde ebenfalls nach einem Parkrempler nicht wirklich „schön“ wieder instandgesetzt. Bleibt nicht aus, wenn Opi zunehmend nach Gehör einparkt. Die Sommerreifen sind vom Profil her neuwertig, aber aus 2015. Auf der Überführungsfahrt fiel dann das Abblendlicht vorne rechts aus- weshalb ich inzwischen beide H1-Birnen getauscht habe. Zudem hat Lisa neue Zündkerzen spendiert bekommen. Die alten sahen recht fertig aus.
Um den Thermostat werde ich mich wohl auch alsbald kümmern müssen, der ist wohl auf Endstellung „offen“ hängengeblieben. Oder es liegt am Temperaturfühler vorne rechts am Block, muss ich noch genauer gucken.


Lisa:
Woher rührt eigentlich mein Name -Lisa?

East:
Nun als ich mit einem Freund die erste ausgiebigere Probefahrt unternahm, meinte dieser, der Wagen ist viel leiser als von seinem Alter her zu erwarten wäre: - leiser- leisa-
-Lisa- Ich liebe nun mal Lautverschiebungen

20240718_194736_copy_1000x750.jpg

20240718_194804_copy_750x1000.jpg20240718_194813_copy_750x1000.jpg20240718_194818_copy_1000x750.jpg
 

Anhänge

  • 20240718_202554_copy_750x1000(1).jpg
    20240718_202554_copy_750x1000(1).jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 0
Viel Spaß mit der Neuen.

Steht in dem fotografierten Buchausschnitt in dem letzten Satz wirklich
„, auch die oft sehr empfehlenswerten Vorbesitzer tragen einiges dazu bei.“? :tongue:
 
... dann ist die Türdichtung des Scheibenrahmens auf der Beifahrerseite im oberen Bereich auf ein paar Zentimetern eingedrückt- was, wenn man beim Schließen des Fensters nicht aufpasst, zu einer Undichtigkeit an der Stelle führt. Hier muss ich wohl irgendwo Ersatz auftreiben ...
Schlachte in wenigen Wochen einen 97er CS. Dichtung sollte ok sein.
Um den Thermostat werde ich mich wohl auch alsbald kümmern müssen, der ist wohl auf Endstellung „offen“ hängengeblieben. Oder es liegt am Temperaturfühler vorne rechts am Block, muss ich noch genauer gucken ...
Da sollte ein Abgleich der Temperaturwerte von Trionic und EDU per Tech2 Aufschluss geben können.
Wenn Werte identsch niedrig sind, ist es der Thermostat. Wenn die Trionic eine höhrer temperatur als die EDU anzeigt, ist es der Geber.
 
Da sollte ein Abgleich der Temperaturwerte von Trionic und EDU per Tech2 Aufschluss geben können.
Wenn Werte identsch niedrig sind, ist es der Thermostat. Wenn die Trionic eine höhrer temperatur als die EDU anzeigt, ist es der Geber.
Die Trionic dürfte dem kleinen Säugling auch im 9000 fehlen...
 
Hallo René:
Zur Temperatur-Anzeige: ich habe zwischenzeitlich mal den Standard-Test gemacht: der obere Kühlerschlauch bleibt Anfangs kalt und wird dann schlagartig nach einigen Minuten warm. Der Thermostat sollte also doch noch öffnen und schließen. Den Geber habe ich mal mit Tape versucht aufzupäppeln, leider ohne Ergebnis.
Die Türdichtung aus dem Schlachter möchte Lisa unbedingt haben. Ich stelle mal Fotos von der Stelle ein.

Hallo elsch,
Zumindest laut meinem Saab-Katalog aus 1996 haben da auch die Sauger schon die Trionic:
image.jpg
 
Die Trionic dürfte dem kleinen Säugling auch im 9000 fehlen...
Wenn ich nicht ganz falsch liege, hat der 9k (ab '94?) als 4Zyl. immer Trionic und DI. Verteiler hatten zu der Zeit, meines Wissens, nur noch die 900er Sauger.
 
Schuster, bleib bei deiner Baureihe :vroam:

Warum hat man da zwei Varianten desselben Motors gebaut? :hmmmm2:
 
War das beim 902 nicht aus Kostengründen, dass man da länger an der Motronic festgehalten hat?
 
Ist LISA der 9000 den Du vor einigen Jahren abgeben wolltest...oder ertwas "Neues"?
 
Nein, der, den ich abgegeben habe, war Lena. Lisa ist ein Neuzugang aus diesem Monat.
 
Zurück
Oben