Interview mit Lisa

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SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Interview mit Lisa:

East:

Hallo Lisa,
am besten stellst du dich den Usern des Saab-Cars.de -Forums einmal kurz selbst vor:


Lisa:
Hmm, also: ich wurde jüngst auf den Namen: „Lisa“ getauft- und bin neben „Alf“ – ein 99 mit Rallye-Ausrüstung,“ Otto“- ein 9-5 SE 2.3t,
„Willma“- ein 9000CS 2,3t:


https://saab-cars.de/threads/50-000km-im-9000cs-eine-kosten-bilanz.53315/

und „Tina“ (900 Turbo 8V):

https://saab-cars.de/threads/porno-tina-ist-wieder-da.56042/

das fünfte Mitglied der kleinen Saab-Familie vom East. Die korrekte Bezeichnung lautet übrigens:

Saab 9000CS 2.0i HSN: 9116 TSN: 363 EZ 07/96 Farbcode: 227-Champagner-Metallic mit Veloursinnenausstattung in Alpaka- J16.

Erstzugelassen wurde ich in Bonn vom damaligen Saab-Zentrum Kunert auf die griechische Botschaft- ein Diplomatenfahrzeug also. Nach einem Jahr landete ich bei meinem vorletzten Besitzer, Jahrgang 1937. Der gab mich dann aus Altersgründen ab und nach einem wenig bewegten Intermezzo in Rheinbach landete ich dann in East`s Familie. Motortechnisch bin ich mit dem B204i ausgestattet


East:
Naja, ich dachte beim B204 ja bislang immer an eine Wanderdüne…

Lisa:
Nenn mich nicht Wanderdüne!- Meine 131PS reichen völlig, um im Verkehr mitzuschwimmen, ich bin handgerissen und die ökonomischste Variante des 9000. Warte mal ab, bis die gelben aus der Regierung sind- alle anderen wollen uns doch Tempo 130 oder sogar 100 auf den Autobahnen- und am besten noch 80 auf Landstraßen verordnen. Spätestens dann fahre ich mit meinen Turbo-Geschwistern brav und unauffällig bei den Ausfahrten in der Kolonne mit! Zudem habe ich schon lackierte Stoßfänger, eine Klimaautomatik – die sogar tadellos funktioniert!- und ein original Saab-Clarion-Audiosystem. Sehe also gewiss nicht ärmlich aus. Aber East, warum warst du eigentlich so scharf auf mich, dass du mich nach kurzer Probefahrt einfach so gekauft hast?

East:
Naja, ich war ja schon immer auf dem Trip, mir ein kostengünstiges „Langzeitauto“ zu beschaffen. Man braucht ja immer eine- wenn auch noch so fadenscheinige Begründung, um Anschaffungen vor sich selbst und anderen zu rechtfertigen- Mit Lena hatte ich bereits 2018 den ersten Versuch gestartet, der Aufgrund diverser Pleiten, Pech und Pannen leider nach kurzer Liaison wieder beendet wurde:

https://saab-cars.de/threads/hallo-hier-kommt-lena.67058/

Aber das Thema: „unzerstörbar“ und „langlebig“ und „stressfrei“ spukte weiter in meinem Kopf herum. In Frage kamen zunächst die Helden der Langlebigkeit aus den diversen Auto-Gazetten: Volvo 940, Audi 100 oder Audi 80, zuletzt Audi A4 B5. Aber es wollte nicht so recht „klick“ machen. Beim Volvo war mir die Sitzposition dann doch zu hoch- die ist zumindest gefühlt noch höher als im 9000- bei den Audis waren es eher Ersatzteilsorgen und speziell bei der ersten Generation des A4 die „unsexiness“- was vielleicht auch daran liegt, dass ich so eine Variante als A4 Avant 1.9TDI von 1999- 2001 über 180.000km als damaligen Geschäftswagen selbst bewegt hatte. Als ich dann nochmals in dem sehr empfehlenswerten Buch von Matthias Knippel: „Altwagen, Band1“ blätterte und mir sein Statement zur Qualität des 9000 wieder in Erinnerung gerufen wurde, da verwarf ich die Volvo/Audi-Pläne und ging erneut auf Saab 9000 -Pirsch.

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Lisa hat wirklich vor allem im Innenraum „Jahreswagen-Zustand“- außer einer hängenden und inzwischen ersetzten Sonnenblende waren keine Verschleißspuren zu erkennen. Ich vermute, der langjährige Besitzer hat Schonbezüge verwendet. Es sind neben der Original-Kaufrechnung aus 1996 auch noch diverse Wartungsbelege und handschriftliche Aufzeichnungen von ihm über viele Jahre vorhanden, er war da recht akribisch. Zudem ist die Sitzposition nun etwas tiefer als von mir beim 9000 gewohnt: ich kann die Tacho-Skala zwar immer noch nicht optimal, aber zumindest deutlich besser ablesen. Ob das an den Sitzen selbst oder dem für das Modelljahr 1996 geänderten Polster-Design liegt, keine Ahnung. Aber es erspart mir den hässlichen GPS-Zusatz-Tacho auf dem Armaturenbrett. Zudem ist die Instrumententafel einen Tick dunkler eingefärbt, als noch bei Lena, das reduziert die Blendwirkung erheblich.


Lisa:
Also hast du keine To-Do-Liste abzuarbeiten?

East:
Nun doch, das konnte nach 28 Jahren seit der Erstzulassung sicher nicht ausbleiben: Zum einen gibt es Rostansatz im äußeren, hinteren rechten Bereich, verursacht durch einen Parkrempler- dann ist die Türdichtung des Scheibenrahmens auf der Beifahrerseite im oberen Bereich auf ein paar Zentimetern eingedrückt- was, wenn man beim Schließen des Fensters nicht aufpasst, zu einer Undichtigkeit an der Stelle führt. Hier muss ich wohl irgendwo Ersatz auftreiben. Die Stoßstange vorne wurde ebenfalls nach einem Parkrempler nicht wirklich „schön“ wieder instandgesetzt. Bleibt nicht aus, wenn Opi zunehmend nach Gehör einparkt. Die Sommerreifen sind vom Profil her neuwertig, aber aus 2015. Auf der Überführungsfahrt fiel dann das Abblendlicht vorne rechts aus- weshalb ich inzwischen beide H1-Birnen getauscht habe. Zudem hat Lisa neue Zündkerzen spendiert bekommen. Die alten sahen recht fertig aus.
Um den Thermostat werde ich mich wohl auch alsbald kümmern müssen, der ist wohl auf Endstellung „offen“ hängengeblieben. Oder es liegt am Temperaturfühler vorne rechts am Block, muss ich noch genauer gucken.


Lisa:
Woher rührt eigentlich mein Name -Lisa?

East:
Nun als ich mit einem Freund die erste ausgiebigere Probefahrt unternahm, meinte dieser, der Wagen ist viel leiser als von seinem Alter her zu erwarten wäre: - leiser- leisa-
-Lisa- Ich liebe nun mal Lautverschiebungen

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Viel Spaß mit der Neuen.

Steht in dem fotografierten Buchausschnitt in dem letzten Satz wirklich
„, auch die oft sehr empfehlenswerten Vorbesitzer tragen einiges dazu bei.“? :tongue:
 
... dann ist die Türdichtung des Scheibenrahmens auf der Beifahrerseite im oberen Bereich auf ein paar Zentimetern eingedrückt- was, wenn man beim Schließen des Fensters nicht aufpasst, zu einer Undichtigkeit an der Stelle führt. Hier muss ich wohl irgendwo Ersatz auftreiben ...
Schlachte in wenigen Wochen einen 97er CS. Dichtung sollte ok sein.
Um den Thermostat werde ich mich wohl auch alsbald kümmern müssen, der ist wohl auf Endstellung „offen“ hängengeblieben. Oder es liegt am Temperaturfühler vorne rechts am Block, muss ich noch genauer gucken ...
Da sollte ein Abgleich der Temperaturwerte von Trionic und EDU per Tech2 Aufschluss geben können.
Wenn Werte identsch niedrig sind, ist es der Thermostat. Wenn die Trionic eine höhrer temperatur als die EDU anzeigt, ist es der Geber.
 
Da sollte ein Abgleich der Temperaturwerte von Trionic und EDU per Tech2 Aufschluss geben können.
Wenn Werte identsch niedrig sind, ist es der Thermostat. Wenn die Trionic eine höhrer temperatur als die EDU anzeigt, ist es der Geber.
Die Trionic dürfte dem kleinen Säugling auch im 9000 fehlen...
 
Hallo René:
Zur Temperatur-Anzeige: ich habe zwischenzeitlich mal den Standard-Test gemacht: der obere Kühlerschlauch bleibt Anfangs kalt und wird dann schlagartig nach einigen Minuten warm. Der Thermostat sollte also doch noch öffnen und schließen. Den Geber habe ich mal mit Tape versucht aufzupäppeln, leider ohne Ergebnis.
Die Türdichtung aus dem Schlachter möchte Lisa unbedingt haben. Ich stelle mal Fotos von der Stelle ein.

Hallo elsch,
Zumindest laut meinem Saab-Katalog aus 1996 haben da auch die Sauger schon die Trionic:
image.jpg
 
Die Trionic dürfte dem kleinen Säugling auch im 9000 fehlen...
Wenn ich nicht ganz falsch liege, hat der 9k (ab '94?) als 4Zyl. immer Trionic und DI. Verteiler hatten zu der Zeit, meines Wissens, nur noch die 900er Sauger.
 
Schuster, bleib bei deiner Baureihe :vroam:

Warum hat man da zwei Varianten desselben Motors gebaut? :hmmmm2:
 
War das beim 902 nicht aus Kostengründen, dass man da länger an der Motronic festgehalten hat?
 
Ist LISA der 9000 den Du vor einigen Jahren abgeben wolltest...oder ertwas "Neues"?
 
Nein, der, den ich abgegeben habe, war Lena. Lisa ist ein Neuzugang aus diesem Monat.
 
Da seit dem letzten Ölwechsel vom Vorbesitzer zwar nur etwas über 2.000km zurückgelegt wurden, der Wechsel aber in 11/21 stattfand, habe ich das heute mal in Angriff genommen. Was mich verwirrt: in der Bedienungsanleitung sind inklusive Filterwechsel eindeutig 5,0Liter Füllmenge vermerkt. Auf dem Zettel der Werkstatt standen aber 4,0Liter geschrieben und, nachdem ich 4,0Liter eingefüllt habe, steht der Ölstand am Peilstab leicht über „Max“, in etwa auf der Höhe des Buchstabens: „M“- was stimmt denn nun?
 
Tja, Theorie und Praxis wieder mal.
Ich hielte mich da an die Praxis...
(Es sei denn, da hat mal jemand einen falschen Ölpeilstab reingesteckt...?!)

Tatsächlich sagt das mir vorliegende Handbuch für 1995 auch noch 5 l - das für meinen 1998er aber 4,7 l (der aber auch (nur) 4,5 l fasst):
1722592855745.png

Wo der Grund dafür liegt, weiß ich nicht - die Ölwanne wurde doch in der Zeit meines Wissens nicht geändert.

Ich meine aber, das Thema hatten wir hier irgendwo auch schon mal diskutiert...
 
Weiß denn jemand, welcher Ölpeilstab der Richtige wäre? Auf dem verbauten ist eine Nummer eingestanzt, dann könnte ich die mal vergleichen. Oder welche Länge wäre denn korrekt?
 
majoja02 hatte mal eine Aufstellung von verschiedenen Ölpeilstäben gepostet - ich meine aber, da ging es nur um die GM-Saabs.

edit
https://saab-cars.de/threads/olwarnlampe.55980/post-1081780 ff


Zumindest listet das EPC von 1994 bis 1998 4 verschiedene Nummern nach MJ und Sauger/Turbo unterschieden., wo bei die 1994er Ausführungen als NLS, aber ohne Ersetzungsnummer gekennzeichnet sind. Keine Ahnung, ob dass bedeutet, dass dafür die neuere Version verwendet werden soll?
Hilft wohl nur Vergleich und Nachmessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das mal hier gepostet:
 
Damit es hier zum Abschluss kommt, auch hier der Auszug aus dem EPC, der sagt, dass die Nummer 9170630 im 96er Sauger stimmt:


1722594709667.png
 
So, die ersten 1.000km sind absolviert. Gemacht habe ich bislang: neue Zündkerzen, Ölwechsel und ein paar Rostflecken, verursacht durch Parkrempler, beseitigt. Alsbald will ich noch Luftfilter und Innenraumfilter wechseln. Heute kamen vier neue Reifen dazu. Yokohama Ganzjahresreifen, eigentlich wollte ich nur die rissfreien vorderen Sava- Sommerreifen aus 2015 mit noch üppigen 7mm „Restprofil“ neu wuchten lassen. Aber der Reifendealer meines Vertrauens zeigte mir den extremen Höhenschlag und eine unsachgemäß durchgeführte Reparatur. Wahrscheinlich hat Lisa irgendwo längere Zeit mit ziemlich wenig Luftdruck verbracht. Damit war klar, dass vier neue Reifen fällig wurden. Aktuell grübele ich darüber nach, welcher 9000 nun für den kommenden Winter herhalten soll. Willma oder Lisa. Bei Willma werde ich im entsprechenden Faden die Kostenübersicht mal aktualisieren.
 
Im Mittel genehmigt sich Lisa nun 8,7Liter auf 100km. Wenig Stadtverkehr, 70%Autobahn, dort zwischen 120 und 140km/h. Finde ich ganz ok. Ab sofort wird E10 getankt, mal sehen, ob sich der Verbrauch nach oben bewegt.

Zum Thema Sound eine Frage an die Car-Hifi-Spezialisten: ich würde zumindest vorne die Lautsprecher gerne tauschen. Hier im Forum wurden von mehreren die Fostex NE103 empfohlen. Ist das Plug&Play? Vorne sind doch pro Seite zwei verbaut(?). Das bedeutet nur den größeren mit 10cm tauschen und den anderen einfach drinlassen? Oder muss da auch etwas an der Frequenzweiche geändert werden?
 
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