Kaffee-Trinker unter uns?

Da meine alte Francis momentan ziemlich schwächelt, trage ich mich mit dem Gedanken mir eine neue Maschine zuzulegen.
Dazu wärme ich mal wieder den Kaffeetrinker-Fred auf, zumal ich ja bei Josef schon einen tollen Espresso serviert bekam, bekanntlich mit einer ECM Barista zubereitet....
Bin gerade noch am Anfang meiner Recherchen und habe mich mal über die ECM Mechanica V slim informiert, gibt es unter Euch schon Erfahrungen mit dieser Maschine? Auch die Bezzera Giulia macht auf mich einen tollen Eindruck...zumindest optisch, aber wichtig ist natürlich was am Ende rauskommt!
Und Josef, was sind deine Erfahrungen mit der ECM nach 2 Jahren Kaffeegenuss?
 
..............Und Josef, was sind deine Erfahrungen mit der ECM nach 2 Jahren Kaffeegenuss?

Bis auf ein paar Details, die sich aber nicht im Kaffeebereiten bzw. Genuss auswirken, kann ich uneingeschränkt loben. Aber wie ich jetzt weiß, verwenden fast alle Premiumproduzenten dieselbe italienische Brühgruppe. Wir haben hier sehr kalkarmes Wasser, daher sind die Reinigungsintervalle ausschließlich durch die Kafffeablagerungen angezeigt, das hält sich dann doch sehr in Grenzen. vielleicht 3-4 mal im Jahr.

Die Details:
  • Stanzkanten am Blech z.B. in der Abtropfwanne gehören in der Preisklasse entgratet.
  • Gummipuffer der oberen Tassenablage sind nur geklebt. der Kleber löst sich durch Hitzeeinwirkung bzw. durch Spülvorgänge.
  • Ich nutze die Maschine ohne festen Wasseranschluss, d.h. man sollte sich angewöhnen, morgens beim Einschalten den Behälter zu füllen.
  • Aufwärmzeit gefühlt etwas zu lang. Damit meine ich nicht die Zeit bis der Druck im Boiler ansteht, sondern die Zeit bis die Maschine wirklich durchgewärmt ist. Der Kaffee ist dann nochmals merklich besser. Ich denke, dass das bei jeder anderen Maschine ähnlich ist.
Nicht direkt zur Maschine zugehörig, aber damals im Paket mitgekauft, die Kaffeemühle. Ich denke da gibt es Besseres. Der Feinheitsgrad verstellt sich leider bei jeder Nutzung minimal ins Grobe, Daher muss man nach einiger Zeit wieder nachjustieren. Die Einstellung sollte nur im Betrieb vorgenommen werden. Vielleicht gibt es da andere Mühlen, die vielleicht zwei oder drei Mahlgrade programmiert haben, ich weiß es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wichtig ist natürlich was am Ende rauskommt!
Bzw, was du mit der Maschine anstellen möchtest. Ich habe mir vor einigen Jahren ein Bezzera UNICA mit PID Steuerung gekauft mit der ich sehr zufrieden bin. Gedacht war sie für die Espresso Zubereitung, seit ich nach meinem Baristakurs auch toll Milch aufschäumen kann, wünsche ich mir manchmal einen 2-Kreiser oder Dualboiler. Wobei 1-Gruppige Maschinen ohnehin nix sind um die große Familiengesellschaft mit lecker Cappuccino zu versorgen.
Ich bin ein absoluter Fan der PID Einstellung, so kann man die Temp genau auf seine Bohnen einstellen.
Eine gute Mühle nicht vergessen.
Die neue Bezzera Duo MN ist auch sehr schick!
 
Meine Mühle, eine Eureka MCI, ist bereits seit Jahren in Betrieb und ich bin hochzufrieden mit ihr.
Und die Bezzi Duo MN ist schon schick aber auch schick im Preis..........:rolleyes:
 
Hier mein derzeitiger Lieblingskaffee für Espresso oder Cappuccino aber auch als Kaffee wirklich zu empfehlen.

Als Espresso hat er eine wahnsinnig schokoladige Note.


IMG_2454.JPG
 
Wusste garnicht, dass es in Napoli Indianer gibt.
 
Hier mein derzeitiger Lieblingskaffee für Espresso oder Cappuccino aber auch als Kaffee wirklich zu empfehlen.

Als Espresso hat er eine wahnsinnig schokoladige Note.


Anhang anzeigen 180271
Von der Marke hatte ich auch schon mal Bohnen. Die waren wirklich nicht schlecht, gerade weil ich die süditalienischen Röstungen bevorzuge.

Seit einiger Zeit kaufe ich aber nur noch hier: https://www.quijote-kaffee.de
Die Kaffees schmecken mir ausgesprochen gut (besonders der 100% Robusta) und das Konzept hinter dem Laden finde ich unterstützenswert.
Die Qualität stimmt da einfach.
 
Bei mir gibt‘s nur die Option Bohnen. Gemahlen kaufen geht gar nicht, schon der Frische wegen.
Das "schon mal" bezog sich auf den Hersteller. Ganze Bohnen sind selbstverständlich.
Der Laden liest sich interessant. Welches ist dein Favorit zu Espresso?
Ganz klar die 100% Robusta (Cremaconda sowie der momentan ausverkaufte El Gran Crasso). Das Überfrettchen ist auch sehr lecker (süß, schokoladig). Eigentlich kann ich aber alle empfehlen.
Bei den hell gerösteten Sorten hatte ich vor kurzem den Quietsch-Otter, allerdings als Café Créma in unserem Alltagsvollautomat
 
Danke :top:

Quietsch-Otter :laugh: ..... das sind ja phantasievolle Namen :smile:
 
Interessante Musik zum Thema Kaffee:smile:, bin sonst nicht der knallharte Metal-Fan, aber Dethklok ist schon gut:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ab und zu eine Revision der Brühgruppe lohnt unbedingt, jetzt bringt sie wieder über 9 Bar und eine gute Extraktion.
2021041919511500.jpg

Einen geilen Cappuccino hatten wir gestern, mit der Revision kommen wir da wieder dran...

2021041919514200.jpg
 
Diese Tage ist mir folgendes passiert:

Bestellung in der "Koffiecentrale" in Venlo/NL angestoßen. Bin dort schon seit längerem Kunde. Momentan stehe ich auf die norditalienischen Röstungen, speziell "Milani" die Gran-Reihe. Beim Bestellvorgang ist mir dann automatisch mitgeteilt worden, dass es Schwierigkeiten mit der NL-Post gäbe. Auf Nachfrage erhielt ich dann die schnelle Antwort, dass man nicht mehr nach Deutschland liefere und es bedauere. Grund sei die deutsche Kaffeesteuer, die zu großen Schwierigkeiten in der Abwicklung führen würde. Man habe schon mehrere t€ an Beratungskosten aufgewendet ohne ein brauchbares Ergebnis. Zweiter Grund das am 1. Juli geänderte EU-MwSt-Gesetz, das kleineren Web-Shops den EU-Handel sehr erschweren würde.

Wir sind in der EU und es werden Hürden aufgebaut, statt abgebaut.:eek: Was ist da los. Ich habe meine Wahlkreis MdBs der CDU und der SPD informiert und gebeten das Thema zur Sprache zu bringen. Über Brexit zu schimpfen ist eine Sache, aber den Handel innerhalb der EU zu erschweren ist m.E. intolerabel.

Aber es hilft momentan nicht weiter, meinen gewünschten Kaffee bekomme ich nicht. Übrigens auch nicht in Deutschland (momentan?). Ich weiß nicht, mit was das zusammenhängt. Evtl. dasselbe Thema?
 
Zurück
Oben