„Verzinkt“ heißt im Automobilbau das als Rohmaterial beschichtete Bleche verwendet werden. Beim Umformen kann die Schicht verkratzt werden und die Beschnittkanten sind eh unbeschichtet. Das ist nicht so schlimm wie es sich anhört, das Zink „opfert“ sich auch über eine gewisse Entfernung. Aber nach 20 Jahren ist es einfach auch irgendwann vorbei wenn diese Beschädigungen nicht zusätzlich geschützt wurden.(...)
Der 9-5 soll ja angeblich zu 95% verzinkt sein, auch wenn ich das anhand der gefundenen Korrosion kaum glauben kann. OK, 100 Zink-Atome pro mm² sind ja auch eine Verzinkung, das ist möglicherweise die sparsame GM-Art, so etwas zu machen ;-)
Nun zur Frage: Wenn ich die Rostschäden mittels CSD-Scheibe bis zum blanken Metall beseitigt und Restrost mittels Kovermi gewandelt habe, reicht es dann, wenn ich das dann blanke Blech mit Zinkfarbe einsprühe und ein auch beidseitig mit Zinkfarbe beschichtetes Blech darüber per MAG-Schweißen hefte? (...)
Schleifen und Schweißen von Zink ist nicht so lecker, wenn`s geht mache es draußen. Und als Minimalschutz wäre eine Schutzmaske nicht übertrieben. Die gibt es ja mittlerweile ja aus irgendwelchen Gründen überall auf den Grabbeltisch …
An den Stellen wo wirklich geschweißt wird ist Schweißprimer statt Zinkspray wohl sinnvoller. Der verbrennt an den Schweißpunkten zwar auch, aber kleinflächiger.