Wie fährt sich ein 9-3 I Cabrio im Vergleich zu einem 900 I?

Ich fahre die 900 (bekanntlich?) sowohl mit 15" als auch 16" seit zig Jahren und Kilometern.
Mein o.g. Hinweis fusst also auf einem gewissen praktischen Erfahrungsschatz und meinen ganz subjektiven Eindrücken.

Ob man einen 9-3 oder irgendeinen anderen Saab mit abweichenden Drücken bewegen kann?
Möglich, aber in Bezug auf den Eingangsbeitrag nicht unbedingt zielführend.
Lieber Klaus, was soll passieren, wenn ich mit 1,9 bar fahre? Er ist deutlich komfortabler und ok der Benzinverbrauch ist höher, aber das ist mir beim Sommerauto wurst.
 
Mit "peinlich" schildere ich mein rein subjektives Empfinden.
Was mich im Laufe der Zeit zunehmend am 900er gestört hat, habe ich ja detailliert begründet.
Und wenn der 900 tausendmal ein Designklassiker ist: diese Tatsache ändert nichts daran, daß ich persönlich rissige Armaturenbretter und hängende Dachhimmel häßlich finde.
Sicher, hängende Dachhimmel lassen sich instandsetzen. Aber in meinem Leben gibt es relevantere Dinge, als an alten Autos herumzubasteln.
Muß jedoch jeder für sich entscheiden.
Nein, ich trage keine Ökosandalen, leide nicht an Laktoseintoleranz und halte auch nichts von Elektrofahrzeugen, um das einmal klarzustellen.
Ja, verblendet war ich zugegebenermaßen jahrelang...ein verblendeter 900er - Fahrer, dem irgendwann die zahlreichen Kinderkrankheiten dieses Modells bewußt geworden sind, diese irgendwann nicht mehr akzeptierte und einsah, daß es für weniger Geld zuverlässigere, modernere und besser ausgestatte Autos gibt und daß der 900, Designklassiker hin oder her, nicht der Mittelpunkt des Universums ist.
Sondern einfach nur ein Auto.
So einfach ist das...

ich hab damit natürlich nicht dich gemeint! Bitte versteh mich nicht falsch! Alles Liebe, Clemens
 
Lieber Klaus, was soll passieren, wenn ich mit 1,9 bar fahre? Er ist deutlich komfortabler und ok der Benzinverbrauch ist höher, aber das ist mir beim Sommerauto wurst.
Der Reifen könnte sich wegen Walken derartig erhitzen das er zerstört wird. Das könnte dann schlecht ausgehen...
Ich würde es mal mit 2,2 bar angehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reifen könnte sich wegen Walken derartig erhitzen das er zerstört wird. Das könnte dann schlecht ausgehen...
Ich würde es mal mit 2,2 bar angehen...

Danke ich denke ihr habt recht- war mir dann zu heiß. Bin jetzt zumindest auf 2,1 bar hoch.
 
Mein Saab 900 II Cabrio empfand ich nicht als total weich, das war ein im Vergleich zu anderen Autos ähnlichen Alters, Größe, Gewicht und Laufleistung ganz normales Cabrio. Mein Saab 9-3 I Cabrio ist dagegen aus Wackelpudding gepresst. Natürlich ist meine Einschätzung subjektiv und beeinflusst durch die in der Zwischenzeit gefahrenen deutlich stabileren Cabrios (besonders New Beetle Cabrio und Mini Cooper Cabrio - beide extrem stabil), aber ich denke schon, dass da die gefahrenen Radsätze einen Unterschied ausmachen. Mein 900 II hatte 15"er, der 9-3 I breitere 16"er. Der Mini Cooper war mit seinen 17"ern derart bretthart, dass ich den sehr schnell auf 15"er umgerüstet habe. Erst damit war er dann halbwegs durchschnittsstraßentauglich.

Zurück zu den Saabs: Ich empfinde mein 9-3 I Cabrio nicht als rumpelig im Sinn des Minis, der einem die Plomben aus den Zähnen rumpelte, weil man quasi ungefedert fuhr. Der Saab rumpelt über mittelprächtige Straßen mit spürbarer Verwindung, wie gesagt, Saab hat da offenbar aus Wackelpudding gepresst Karosserieteile verbaut. Ich habe das zuletzt sogar sehen können, als ich einen Stoßdämpfertest habe machen lassen:

Beim Stoßdämpfertest der Vorderachse stand das Heck total ruhig, während man den massiv mitschwingenden Vorderwagen mit bloßem Auge erkennen konnte. Beim Test der Hinterachse war es umgekehrt, das stand der Vorderwagen ruhig und der Heckbereich wackelte und zitterte sich einen zurecht, dass man kaum glauben konnte, das Front und Heck irgendwie miteinander verbunden sind.

Die verbaute GM Bodengruppe beim 900 II und 9-3 I ist nicht für ein bügelloses Cabrio entwickelt worden, die Anpassungen waren zu gering. Obwohl ich nie ein 900 I Cabrio bewegen konnte, denke ich, clemente wird mit einem 9-3 I Cabrio nicht glücklicher werden, er würde den Teufel mit dem Belzebub austreiben.

Nur damit mein Posting nicht als Saab-Bashing missverstanden wird: Trotzdem liebe ich die 900 II und 9-3 I Cabrios! Sie sind einfach schön. Aber eines sind sie nicht: Vernünftig.


Gruß Michael
 
Das gilt aber für (fast) alle Cabrios.
Kleiner Kofferraum, schwerer, teurer,...
 
Ja natürlich, aber mein Posting bezieht sich ausschließlich auf Cabrios. Da gibt es auch solche und solche. Entscheidend ist, dass clemente das, was er sucht beim 900 II bzw. 9-3 I nicht finden wird.


Gruß Michael
 
Zurück
Oben