April 6, 20205 j Hier immer noch Super 95 für 1.319 !!! Wodurch ist es eigentlich gerechtfertigt, dass innerhalb Deutschlands Preisunterschiede bis zu 20 ct. entstehen? Es kann ja nicht an den Lieferkosten liegen, denn wir sind im Oberrheingraben, nicht mitten im Gebirge. Dabei ist momentan der Preis für 1 Barrel von $ 70 auf deutlich unter $ 25 gesunken. Hier wäre sicher Spielraum für eine deutlichere Absenkung der Spritpreise und der Staat könnte übergangsweise die Wirtschaft stärken, indem man die Mineralölsteuer auch senkt. Das wäre eine gute Entlastung der Pendler und aller Firmen, die ja nicht zum Vergnügen durch die Gegend fahren. Aber vermutlich will man nicht den Grünen neue Munition liefern, wo die doch durch Corona etwas abfallen. Super Plus gestern hier 1,30. Super 95 1,18.... E10 war noch günstiger 1,16 oder 1,15
April 6, 20205 j Ich denke die Antwort ist einfach a) Es wird weniger Sprit verkauft b) Die Tankstellenshops machen generell weniger bis gar keinen Umsatz Ergo, die Marge muss höher. Das ist keine Erklärung für die Preisunterschiede innerhalb Deutschlands aber eine Erklärung warum die Spritpreise nicht so tief sind wie man es ob der Ölpreise erwarten würden Bei Markentankstellen wird er Preis zentral diktiert. Da hat der Tankstellen-Pächter kein Wort mitzureden. Das entscheiden die jeweiligen Zentralen von Esso/Aral/Schell etc..
April 6, 20205 j Bei Markentankstellen wird er Preis zentral diktiert. Da hat der Tankstellen-Pächter kein Wort mitzureden. Das entscheiden die jeweiligen Zentralen von Esso/Aral/Schell etc.. In diesem Zusammenhang wundere ich mich immer, warum zwei Aral-Tankstellen hier (ca. 5 Kilometer voneinander entfernt) sich bisweilen um 10 Cent unterscheiden...
April 6, 20205 j Zu den regionalen Preisunterschieden müsste doch unser brose etwas beisteuern können: war da nicht etwas mit einer Raffinerie, die den Süden Deutschlands versorgt und die aktuell nicht mit voller Last arbeiten kann?
April 6, 20205 j Zu den regionalen Preisunterschieden müsste doch unser brose etwas beisteuern können: war da nicht etwas mit einer Raffinerie, die den Süden Deutschlands versorgt und die aktuell nicht mit voller Last arbeiten kann? Dazu kann ich nichts sagen, wer das wo für welche Region festsetzt weiß ich nicht, an der Versorgung sollte es nicht liegen, die Produkte sind ausreichend da und die Transporte laufen normal…… Gruß, Thomas
April 7, 20205 j Also bei uns kostet Diesel 1.15€ und Super E10 1.35€ - war auch die letzten Tage nie wirklich günstiger. Der Transport ins Tal der Ahnungslosen kostet wahrscheinlich extra
April 7, 20205 j Hier sind die günstigsten Tankstellen bei 1.319 für Super 95, lediglich eine Shell-Tankstelle unterbietet permanent diese Preise um 1 - 2 ct., ist aber 12 km entfernt, also uninteressant. Der Durchschnitt für Ba-Wü liegt fast immer bei 10 ct. unter den niedrigsten Preisen vor Ort.
April 7, 20205 j In diesem Zusammenhang wundere ich mich immer, warum zwei Aral-Tankstellen hier (ca. 5 Kilometer voneinander entfernt) sich bisweilen um 10 Cent unterscheiden... da sieht man mal wieder dass Du keine Ahnung hast ! Überlass das den „Fachleuten“
April 8, 20205 j Heute für 1,16/l getankt Benzin versteht sich Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
April 9, 20205 j 1,17€ für Superplus hier bei uns in MS. Bei den Preisen kriegt das Cabrio jetzt auch das "Gute". [emoji16]
April 10, 20205 j Verrückt, bei der Shell in unserem Ort heute morgen Diesel 1,20, Super E10 1,17, S95 1,20. Gestern Abend fast das Gleiche Diesel 1,07 und Super nur 3ct teurer. Keine Ahnung weshalb Super plötzlich günstiger als Diesel ist.
April 11, 20205 j Unser BP Ultimate Diesel war zwischenzeitlich von 1,79 CHF auf 1,44 CHF gesunken, dann diese Woche innerhalb von 2 Tagen wieder auf 1,54 CHF gestiegen. Allerdings nicht das Benzin. Normalerweise gibt es hier wochenlang keine Preisanpassungen, und wenn dann so 1-2 Rappen, zum besseren Verständnis. Bleifrei 95 hab ich letzte Woche für 1,12 CHF an der freien Tanke bekommen.
April 11, 20205 j Gibt es nicht seit Anfang April eine andere Besteuerung auf Dieselkraftstoff? Nein.
April 14, 20205 j Die geringe Differenz hält sich...Ist jetzt Diesel zu teuer oder Super zu billig?[ATTACH=full]176673[/ATTACH] Anders herum: Diesel ist zu billig (wenn man, was fair wäre, nach Energiegehalt oder CO2-Emission besteuern würde)
April 14, 20205 j Das ist aber nicht die Begründung. An der Besteuerung hat sich nichts geändert. Von daher sollte eine Differenz von 19 ct zugunsten des Diesel bestehen. Ein Teil dieser Differenz wird mit der Kraftfahrzeugsteuer wieder abgeschöpft. Ich könnte mir vorstellen dass die derzeitige Heizölnachfrage den Dieselpreis pusht. Bearbeitet April 14, 20205 j von Marbo
April 14, 20205 j Laut ADAC ist der Dieselpreis auch nicht unerheblich von der Heizölnachfrage abhängig, und die ist seit mitte März 2020 etwa viermal so hoch wie sonst saisonal üblich.
April 14, 20205 j Das ist aber nicht die Begründung. [...]. I know. Und Scomber löst vtml. den Grund schon auf. Aber es sollte die Begründung werden
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.