5. August 20195 j Hab jetzt die 200.000 geknackt mit meinem 9-5 1.9 TiD. Alles am Motor noch Erstausstattung (Turbo, DPF, Injektoren etc). Einzig Ladedruckschlauch, Thermostat und Lichtmaschine in der Gegend Motor defekt gewesen.
21. August 20195 j Ähhh.... 280683KM?! Habe bei meiner Neuerwerbung am Wochenende mal fix die Ölwanne runter gebaut, was eine tolle Arbeit danach siehst man aus wie ne Sau und dreckig wird man auch. Lasst mich raten: Häufchenbildung unter dem Ölsieb ist nicht richtig? Mal als Frage an die Hirsche: Macht es noch Sinn bei der Laufleistung etwas Mehrleistung aus der Maschine zu holen oder ist es eher dann das Todesurteil? Gruß Andreas
21. August 20195 j Habt ihr die Lagerschalen angeschaut? Das Sieb ist ja durchaus doch schon ziemlich zu gewesen. Bei mir sah die Wanne so aus. Abriebswerte für Lagermetalle deutlich erhöht vor der Reinigung Danach nicht mehr Mal als Frage an die Hirsche: Macht es noch Sinn bei der Laufleistung etwas Mehrleistung aus der Maschine zu holen oder ist es eher dann das Todesurteil? Bei gutem Motorenzustand und Wartung spricht nix dagegen. Wenn der Kurbeltrieb aber jetzt eh schon viel Verschleiß gehabt haben sollte, dann kann es durchaus den Tod nochmal beschleunigen.
21. August 20195 j Ja die Lagerschalen hatte ich nachgemessen, die sind noch gut. Wie kommt man auf die Idee eine Ölprobe analysieren zu lassen? Muß ich beim nächsten Ölwechsel auch mal machen. Was kostet der Spass? Wenn man fragen darf. Gruß Andreas
21. August 20195 j Ja die Lagerschalen hatte ich nachgemessen, die sind noch gut. Dann würde ich sagen Glück gehabt! https://de.oelcheck.com/shop/home -> Set 1
3. Oktober 20195 j Vor einigen Tagen.... Sieht soweit ganz sauber aus: Und anscheinend hat es schonmal eine neue Kette bekommen. Eine Rechnung kann ich dazu allerdings nicht finden. Gekauft habe ich ihn mit ~160K
3. Oktober 20195 j Vor einigen Tagen.... [ATTACH]167347[/ATTACH] Sieht soweit ganz sauber aus: [ATTACH]167348[/ATTACH] Und anscheinend hat es schonmal eine neue Kette bekommen. Eine Rechnung kann ich dazu allerdings nicht finden. Gekauft habe ich ihn mit ~160K [ATTACH]167349[/ATTACH] Woraus schließt Du die Erneuerung des Kettentriebs? Wie sehen denn die Schienen und der Dämpfer im Ventildeckel aus? Warum hast Du den Ventildeckel denn abgenommen? Der Rest vom Motor, den man auf den Bildern sehen kann, sieht noch richtig gut aus.
3. Oktober 20195 j Ich haben den Kettenwechsel vermutet, da auf dem Bild ein „Kettenschloß“ (mM nach) zu sehen ist und doch wohl Erstauslieferung mir einer ganzen Kette war, oder Der Deckel war wegen siffender Ventildeckeldichtung runter. Ja sieht gut und sauber aus da drinnen. Die Führung im Deckel habe ich mit tauschen lassen. Die alte hatte kratzspuren und zebröselte sofort in Einzelteile.
3. Oktober 20195 j Falls du die gelbe Lasche meinst: ob es sich wirklich um ein Schloss handelt, kann ich auf dem unscharfen Foto nicht sicher erkennen - ich meine aber nicht, sondern das ist nur eine der Markierungen, die die (originalen) Ketten für die Steuerzeiten haben.
4. Oktober 20195 j Dann wird es so sein, ich habe auch nur das Foto (deutlich schärfer, habe es zum Hochladen verkleinert), denn ich war bei der Montage nicht dabei, hatte aber um Fotos gebeten. Danke für die Aufklärung!
8. Oktober 20195 j Gestern die 200000 geknackt. Der 9-5 ist einfach ein tolles Auto. Ich freue mich jeden Tag darüber!
8. Oktober 20195 j Tach Gemeinde, unser 9-3/1 Cabrio ist mittlerweile bei 476.000km angelangt. Immer noch erster Motor, erster Lader, erstes (4-Gang-)Automatikgetriebe. Läuft ganz einfach. Unser " neuer" 9000er Daily Driver (ehemals René sein Annero) hat in 6 Wochen bei uns problemlose 5000km gefahren. Jetzt 343.000km insgesamt. Beides B2x4L, für mich immer noch der beste Motor. Saabige Grüße Frank
8. Oktober 20195 j Nix Die meisten 9-5 schaffen die Laufleistung wahrscheinlich nicht ohne größere Erneuerungen
12. Oktober 20195 j Jetzt habe ich keinen Neuwagen mehr 11074 von raser bei Saab-Cars Naja,nun ist es halt ein Jahreswagen.
12. Oktober 20195 j Komische Rechnung die du da machst. Ich dachte ich lande mit meiner Aussage im 300.000 km Bereich. Also wie sagt man so schön "Butter bei die Fische". Aktuell sind es laut Tachometer ca. 287.000km, aber ich weiß gemäß meiner Unterlagen, dass der Verkäufer die Karre irgendwann um ca. 50.000km zurückgedreht hat. Macht irgendwie 337.000km.
13. Oktober 20195 j Komische Rechnung die du da machst. Ich dachte ich lande mit meiner Aussage im 300.000 km Bereich. Also wie sagt man so schön "Butter bei die Fische". Aktuell sind es laut Tachometer ca. 287.000km, aber ich weiß gemäß meiner Unterlagen, dass der Verkäufer die Karre irgendwann um ca. 50.000km zurückgedreht hat. Macht irgendwie 337.000km. Stimmt, hast völlig Recht, ist mir gar nicht aufgefallen das ich statt der 3 eine 2 getippt habe.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.