Zum Inhalt springen

Saab Sensonic - sie fahren sich toll, oder?

Empfohlene Antworten

Genau, die Buchsen und die Einstellung wurde im Sommer durch @thadi05 vorgenommen. Und ja, der Motor steht jetzt deutlich höher als vorher und wenn man sanft nachhilft, findet der Kraftschluss auch statt. Gibt's denn im Forum so gar keine Sensonic-Fahrer im Süden der Republik? Danke für den bisherigen Input, der Frust war natürlich groß als es bei Abholung zuerst einwandfrei lief und dann nach ein paar Kilometern die Gänge dann doch wieder herausflutschten!

Das Thema Schaltgelenk einstellen ist nicht Sensonic-spezifisch.

Das Gestänge muss vom Schalthebel kommend ca. 3mm weiter Richtung Getriebe geschoben werden (nur in Längsrichtung, nicht die Welle verdrehen).

Damit sollten die Gänge dann sicher reingehen. Prinzipiell ist die Einstellung ja fast korrekt. Die Sensonic erkennt ja den eingelegten Gang.

Wenn ich zu viel verstelle passen die Spannungswerte des Sensonic-Sensors nicht mehr und die Sensonic kuppelt nicht ein. Abhilfe schafft dann wirklich nur eine Neukalibrierung mit Tech2.

Die Buchse Nr.9 musste ich 2x ersetzen, der Nachbau von Skandix (weiß) hatte gerade einmal für den Weg zum TÜV gereicht und ist zerbröselt. Ich habe dann noch eine schwarze Original-Buchse aufgetrieben. Das normale Einstellen der Schaltung hat nicht funktioniert im Zusammenspiel mit der Sensonic.

Ich habe nur den vierten Gang im Getriebe arretiert und den Schaltknüppel dann so justiert. Geht am besten zu zweit.

Als ich den Saab bekam war die komplette Schaltung ingesamt schwammig und auch der Schalthebel ging nicht in Ausgangsposition.

Das war dann alles behoben. Ich bin ihn dann hier gefahren und nach Berlin, Christian dann von Berlin nach München.

Ich denke auch das es nur an den Motorlagern lag, man konnte sehen wie der Motor sich hoch und runter bewegte wenn man mit Handbremse langsam die Kupplung kommen ließ.

Aber ist das Gelenk denn spielfrei?

Ich kenne da fast nur verschieden weit fortgeschrittene Variationen von mehr oder weniger ausgenudelten Buchsen, so daß das Gelenk selbst bei Bewegung schon einen Teil der Schalthebelbewegung als Nullweg durch Spiel schluckt.

Wenn die Motorlager so im Eimer waren, wäre es jetzt, nachdem das behoben ist, halt schon sinnvoll da einmal eine umfassende Grundeinstellung vorzunehmen. Und wie gesagt auch das Gelenk kritisch betrachten.

Also ich fand es noch spielfrei, aber geprüft werden muss es ja sowieso.

Mein Cabrio hat mehr Spiel im Hebel als der Sensonic.

Ich würde auch nicht behaupten dass der Hebel spiel hat. Beim Lastwechsel bewegt er sich aber schon noch überdurchschnittlich m.E. - da hat der Wechsel der Motorlager nicht geholfen. Aber jetzt nochmal ganz blöd gefragt: sollte es mit der beschriebenen Justierung der Mechanik getan sein, oder brauche ich jemanden mit Tech 2 zur Neukalibrierung und bestenfalls Sensonic Erfahrung? Ich frage mich dann zudem immer noch, bevor das ganze wieder zu einer Odyssee ausartet und unter Berücksichtigung meiner persönlichen Umstände immer noch zu einer Umrüstung - bestenfalls auf Automatik - nötigenfalls auf Schaltung (und glaubt mir ich halte das prinzipiell für einen Frevel). Aber ich habe künftig wenig Zeit, noch weniger Lust und leider auch ab bald keinen Stellplatz mehr. Deshalb spinne und frage ich lieber zeitig alle Möglichkeiten ab.

Am 25.4.2026 um 13:24, Saabwoofer hat gesagt:

Ich frage mich dann zudem immer noch, bevor das ganze wieder zu einer Odyssee ausartet und unter Berücksichtigung meiner persönlichen Umstände immer noch zu einer Umrüstung - bestenfalls auf Automatik - nötigenfalls auf Schaltung (und glaubt mir ich halte das prinzipiell für einen Frevel). Aber ich habe künftig wenig Zeit, noch weniger Lust und leider auch ab bald keinen Stellplatz mehr. Deshalb spinne und frage ich lieber zeitig alle Möglichkeiten ab.

😫

Bitte 🙏 glaub dem Thomas @thadi05 und mir doch 😌

3mm das Schaltgestänge verschieben ist doch kein Hexenwerk - hatte ich dir gestern doch auch schon geschrieben - es geht da um Millimeter.

@rednose hatte es heute ebenfalls bestätigt

….sollte diese halbe Stunde Einstellen nicht funktionieren - dann verkaufe ihn an jemand der ihn nicht umbauen wird.

Schönes sonniges Wochenende 😎

Saab Sensonic - sie fahren sich toll 👍🏻

Und wenn die Sensonic für dich @Saabwoofer nicht geeignet sein, dann gib den Wagen doch lieber an jemanden ab, der Willens ist sich darum zu kümmern. Ein Umbau macht wenn nur zum Handschalter "Sinn" - auch wenn ich das für sinnlos halte. Wäre schade wenn ein weiterer Sensonic seine tolle Technik verliert, weil man nicht bereit ist, sich ein wenig damit zu beschäftigen.

Schaltgestänge wie schon vorgeschlagen mechanisch einstellen ist kein Hexenwerk mit Fernassistenz. Und falls nötig dann halt nochmal eine Fahrt zu jemand mit Tech2 und Sensonic-Fähigkeit. Dann funktioniert das auch wieder dauerhaft.

Ganz emotionslos: deshalb frage ich ja nochmal nach um die Infos, die ich hier erhalte an den Schrauber weiterzuleiten. Hier ist halt niemand mehr in der Gegend mit wirklicher SAAB-Kompetenz, höchstens noch der Mechanicus bei Augsburg - dort ist jedoch der Vorlauf immer entsprechend und ob der Zeit/Lust/Bock auf Sensonic hat, muss (s)ich erst noch in Erfahrung bringen (lassen)!

@erik das Problem ist ja nicht, den Wagen zu inserieren, das hatte ich ja in Erwägung gezogen, hier im Forum inseriert und die Resonanz war gleich Null. Zur Wahrheit gehört eben auch, dass sich viele die Sensonic dann doch nicht ans Bein binden wollen.

Am 25.4.2026 um 13:42, Saabwoofer hat gesagt:

Hier ist halt niemand mehr in der Gegend mit wirklicher SAAB-Kompetenz, höchstens noch der Mechanicus bei Augsburg

Hmm.
In der Werkstattliste stehen doch einige Adressen rund um München, wenn ich recht erinnere.

Wenns nichts wird, dann nehm ich das Ding. Hab noch meinen handgerührten 2.3er den die Herren des Hauses mangels passender Fahrerlaubnis nicht bewegen darf :(

@ST 2 die Liste ist zumindest für den Münchener Raum nicht aktuell, selbst in Hamburg war es voriges Jahr schwierig jemanden zu finden der nicht übervoll mit Aufträgen war oder die 900NG und insbesondere dann die Sensonic als Ausschlußkriterium nannte.

@Urbaner darf man mit Automatik-Führerschein denn Sensonic fahren? Ich hätte da so meine Zweifel, die VIN weist an der Stelle trotz alledem ein Schaltfahrzeug aus.

@thadi05 hat Hilfe angeboten, vielen Dank! Ich melde mich.

Am 25.4.2026 um 14:44, Saabwoofer hat gesagt:

@ST 2 die Liste ist zumindest für den Münchener Raum nicht aktuell, selbst in Hamburg war es voriges Jahr schwierig jemanden zu finden der nicht übervoll mit Aufträgen war oder die 900NG und insbesondere dann die Sensonic als Ausschlußkriterium nannte.

@Urbaner darf man mit Automatik-Führerschein denn Sensonic fahren? Ich hätte da so meine Zweifel, die VIN weist an der Stelle trotz alledem ein Schaltfahrzeug aus.

@thadi05 hat Hilfe angeboten, vielen Dank! Ich melde mich.

Halbautomatik zählt rechtlich als Automatik...also ja dürfte sie ;-)

@Saabwoofer naja, wenn mehrere Saab-Werkstätten (in der Liste) rund um München volle Auftragsbücher haben, heißt das doch eher im Gegenteil, daß die Werkstattliste aktuell und korrekt ist. Das mit dem Vorlauf kenne ich auch, den muss man halt einplanen und jeden Termin gut vorbereiten.
Für die Einstellung des Schaltgestänges braucht es laut den Experten hier (habe selber keinen Sensonic) keine spezifischen Kenntnisse über deren Technik.
Aber wenn das jetzt "innerhalb des Forums" klappt, umso besser.
Und dann hoffe ich, daß Du künftig (endlich) Spaß an der Sensonic hast!

Nicht falsch verstehen, ich finde die Sensonic per se super, und mag genau solche Besonderheiten! Genauso wie TCS mit Automatik, wo ich nach langer Suche endlich den Wagen fand wie ich ihn mir erträumte. Finden 99 von 100 in der Ausstattungsvariante eher ungeil und ich freue mich jedes Mal aufs Neue so einen gefunden zu haben, der wartet aber auch noch auf seine Wiederbelebung und Anfang des Monats habe ich leider die Info bekommen, dass ich meine großzügige angemietete Garage abgeben werden muss.

Es geht nicht nur um volle Auftragsbücher - und die Bemerkung sei mir aus leidvoller Erfahrung gestattet - einer mit übervollen Büchern, noch viel mehr Fahrzeugen auf dem Hof (und dem Drang zur Öffentlichkeitsarbeit) meide ich seitdem wie der Teufel das Weihwasser!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.