August 18, 20159 j Welche Teile sind denn aktuell nicht lieferbar? Kannst Du da ein paar Beispiele nennen? Getriebeteile, Motorteile, Apc-Landschaft, Gummileisten, Verteiler, Steuergeräte, Turbolader, Klimakompressoren, Tripoden, Teppiche, Karosserieteile, Stoßstangenhäute, Zierleisten und was weiß ich. Es gibt fast alles nur noch gebraucht. Dank der fantastischen Gemeinde kriegt man immer noch einiges gebacken. Aber es wird schwieriger. Ich lege mir nun auch Teile zurück, obwohl ich das früher immer verurteilt habe. Ein Motor mit Getriebe und Anbauteilen steht schon bereit. Und das, obwohl ich gerade meinen eigenen habe aufwändig revidieren lassen. ORIO war daran SICHER NICHT beteiligt.....
August 19, 20159 j Hmmmm... Danke für die Infos. Dann wird es wohl oder übel jetzt ans Sammeln gehen ....
August 20, 20159 j Für mich sind das klare Managementfehler. Die Welt mit "Vertriebsnetzen" umspannen wollen, aber vergessen, sich das Klingelschild zu sichern... Die Frage ist doch, ob es mit dem Begriff SAAB jemals besser funktioniert hätte ... oder funktionieren wird. Im Endeffekt sind Volvos doch auch nur chinesische Geelys, und Niemanden interessiert es. Die bauen nun einen tonnenschweren XC 90 mit Vierzylindermotoren und die Karre scheint zu gehen wie geschnitten Brot ... Und doof sehen die ganzen Volvos nun wirklich nicht aus. Aber es werden wenigstens welche gebaut ... Und da die Wenigsten unter uns, bedingt durch eine gentechnisch bedingte Markenempathie, sowieso nie einen neuen Nevs-"Saab" gekauft hätten, ist das mit dem (ohne) Namen auch nicht schlimm. Und so kann der Name Saab wenigstens an Kampfbombern weiterleben ... und fliegen. Ich gehe jetzt Mittag essen!
August 20, 20159 j http://saabblog.net/2015/08/20/saab-ab-untersagt-nutzung-des-markennamens/Endlich! Jetzt darf die tote Marke bitte endlich ihre wohlverdiente, letzte, Ruhe haben. Tja, damit kann der Fred dann ja eigentlich zu.
August 20, 20159 j Von mir aus, nenn mich/uns naiv. Die Optimisten haben 2 Szenarien: 1. Saab überlebt. Dann könnten sie sagen "I told you so". Sie können aber auch einfach das Leben - und ihre (neuen oder alten) Saabs - geniessen. 2. Saab überlebt nicht. Dann werden sie sagen "Schade" - aber sie hatten wenigstens einen schönen Traum. Die Pessimisten haben auch 2 Szenarien: 1. Saab überlebt. Dann werden sie schweigen - oder weiterunken: "Mal sehn wie lange das gutgeht..." "Das ist ja gar kein Saab, das ist ja ein Sxyz..." 2. Saab überlebt nicht. Dann werden sie sagen "I told you so" - und sie hatten noch nicht mal einen schönen Traum... So, wär das auch geklärt... Bearbeitet August 20, 20159 j von MartinSaab
August 22, 20159 j Saab ist tot, aber das Geld fliesst weiter.... ...in die Taschen der Konkursverwalter. So hat das zuständige Gericht einen weiteren Vorschuss von fast 2 Millionen Euro für das Anwaltsbüro genemigt. Seit Januar 2013 sind die Konkursverwalter um über 26 Millionen Euro reicher geworden. Erstrebenswerter Job !
August 22, 20159 j Boah, was für Summen für so eine kleine Firma! Stellt euch mal vor, VW ginge in Konkurs, wenn dann Griechenland die Konkursverwalter stellen würde, wären die in 2-3 Jahren komplett saniert! Äh, Yannis!.....
August 22, 20159 j Hoppla, wenn ich Eure Meinungen so in Richtung Orion so lese, sehe ich bissle schwarz. Mein 900i hat zwar derzeit gar keine Wehwehchen. Vielleicht sollte ich doch mal zum Vergleich eine Opel Cascada Probefahrt machen
August 22, 20159 j Opel? Dann lieber Fahrrad! Wenn ich die Ersatzteilversorgung für meinen 9k mit sämtlichen Lancias der Fiat-Aera vergleiche, dann bin ich doch sehr zufrieden. Immerhin gibt es SAAB nicht mehr, aber Lancia wird noch in Italien angeboten und schließlich steht ein großer Konzern dahinter. Allerdings geht es dort um die etwas kurzsichtige und sehr naive Firmenpolitik, über hohe Ersatzteilpreise oder Nichtverfügbarkeit die Leute zwingen zu wollen, die "alte Schüssel" in den Shredder zu geben und zum Dank für diesen "Service" bei denen einen Neuwagen zu ordern. Bei älteren Lancias vor 1969 ist das alles kein so großes Problem, da der Wert der Fahrzeuge ständig steigt und es sich für die Spezialisten lohnt. Wenn ein Aurelia Spider inzwischen die 1-Millionen-Euro-Grenze geknackt hat, ist eine Nachfertigung von Teilen kein Problem. Aber wie der Konzern tickt, sieht man daran, dass selbst für Liebhaberfahrzeuge wie das sog. Coupé Fiat als Turbo mit 220 bzw. 250 PS keine Einspritzdüsen mehr zu bekommen sind. Wenn es um einen alten Tipo ginge, wäre es noch nachvollziehbar, aber dieses Auto ist ja wohl etwas ganz anderes. Da inzwischen viele Hersteller meinen, den Neuwagenverkauf durch derartige Machenschaften ankurbeln zu können, bin ich geradezu froh, dass es keine SAAB-Neuwagen mehr gibt und somit die Ersatzteile ganz normal kalkuliert werden. Ein Teile-Spezialist ist inzwischen Partner unseres Clubs geworden. Bisher habe ich alles zu sehr moderaten Preisen bekommen.
August 22, 20159 j Getriebeteile, Motorteile, Apc-Landschaft, Gummileisten, Verteiler, Steuergeräte, Turbolader, Klimakompressoren, Tripoden, Teppiche, Karosserieteile, Stoßstangenhäute, Zierleisten und was weiß ich. Es gibt fast alles nur noch gebraucht. ......ORIO war daran SICHER NICHT beteiligt..... Nicht zu vergessen: Regulierungsmotoren der SW ab MY 90 oder Wischermotoren der SW inkl. Gestänge, Motoren für Fensterheber (insbesondere für das CV; nur noch teuer in den USA zu bekommen und da auch nur gebraucht) Ganz zu schweigen von stinknormalen, passenden, gut aussehenden Alu- Felgen als Neuprodukt...(keiner der renommierten Felgenhersteller legt sich die als Serie mehr auf)
August 22, 20159 j http://saabblog.net/2015/08/20/saab-ab-untersagt-nutzung-des-markennamens/ Ja, aber es wurde schon wieder zurückgerudert. Die Meldung in Sveridges Radio wäre eine Art "Ente" gewesen, laut http://saabblog.net/2015/08/21/nevs-can-use-the-saab-name-again/ Bitte letztes unter Conclusion lesen (für die, die Englisch können)... Wie auch immer. Der Name SAAB steht und stand für Swedisch Aeroplane AB und es wäre eine Schande, wenn unter diesem Namen Autos in der zukunft gebaut und verkauft würden, die so gar nichts mit Flugzeugen mehr gemein haben, weder Innen im Innenraum (man denke an die geschwungene Form des Armaturenbrettes, das einem Flugzeugcockpit nachempfunden ist), noch aussen (Stichwort Cw-Wert, Heckklappe ohne Heckwischer beim 99/900 ect.).....
August 22, 20159 j Vielleicht sollte ich doch mal zum Vergleich eine Opel Cascada Probefahrt machen Wenn ich schon lese 1,4 Ecotec Turbo mit 120 oder 140 PS als kleinstem Motor.... Vor Insignia und Co. (Astra, Corsa B/C usw.) baute Opel in ihre Modelle Motoren, die ohne Turbo (mit ein paar Ausnahmen) auskommen mussten. Nachdem zuerst SAAB und später Opel grösstenteils von GM übernommen war, wurden plötzlich Benzin und Diesel Motoren herausgebracht, die den Motoren von den Saab-Modellen 9-3 und 9-5 entsprachen....? Ein Schelm der....." Keine Spur von Gas, Hybrid oder gar rein elektrisch, wofür ein Cabrio dieser Bauart regelrecht prädestiniert wäre. Turbo Elch: Mal an einen späteren Umbau (wenn der Motor hinüber ist) deines 900er auf rein elektrisch nachgedacht? (sofern nur Stadt und Umland gefahren wird) Falls Interesse: Bitte eine PN an mich.
August 22, 20159 j [mention=493]Turbo-Elch[/mention] : Den Cascada habe ich mir gleich bei seinem Erscheinen angesehen und probegesessen. Die Oberkante der Windschutzscheibe kommt dem Kopf bedrohlich nahe (so wie im Peugeot 307 CC). Da bin ich sofort wieder ausgestiegen, so ein beengendes Raumgefühl hat dieser Opel. Hol dir lieber ein 9-3 Cabrio ab 2005, die halten nochmal 10 Jahre bei regelmäßiger Pflege.
August 22, 20159 j Wenn ich schon lese 1,4 Ecotec Turbo mit 120 oder 140 PS als kleinstem Motor.... Vor Insignia und Co. (Astra, Corsa B/C usw.) baute Opel in ihre Modelle Motoren, die ohne Turbo (mit ein paar Ausnahmen) auskommen mussten. Nachdem zuerst SAAB und später Opel grösstenteils von GM übernommen war, wurden plötzlich Benzin und Diesel Motoren herausgebracht, die den Motoren von den Saab-Modellen 9-3 und 9-5 entsprachen....? Bitte was? Opel soll erst nach SAAB von GM übernommen worden sein? - Die Adam Opel AG wurde bereits 1929 mehrheitlich und 1931 dann vollständig von General Motors übernommen. SAAB erst im Jahre 2000. Turbos hat man bei Opel (und anderen) schon vorher gebaut (Vectra A/Calibra mit 2.0 Turbo und ALLRAD), allerdings nicht so flächendeckend wie bei SAAB. Turbomotoren waren zu der Zeit aber auch noch nicht gefragt, weshalb man bei SAAB ja zunächst die Sechszylinder von Opel verwendete ehe man bei Opel auf "SAAB-Motoren" - einen gemeinschaftlich entwickelten und bei Opel in Kaiserslautern gebautet 2.0-Turbomotor - für den Vectra C /9³II(I) überging (der 2.8er war von Holden plus SAAB-Ausladung). Die Dieselmotoren sind eine ganz andere Nummer. SAAB hatte da erst ganz zum Schluss (1.9 TTID) etwas zu sagen. Vorher wurde von SAAB und Opel genommen, was GM sonstwo einkaufte... (den 1.9er baute in Kaiserslautern man immerhin schon selbst). Wer das Opel-Sortiment studiert, stellt fest, dass bei den Volumenmodellen (dazu zählt ein Cabriolet üblicherweise nicht) ab Werk LPG-Versionen zu haben sind.
August 22, 20159 j .. Der Name SAAB steht und stand für Swedisch Aeroplane AB... ..Nachdem zuerst SAAB und später Opel grösstenteils von GM übernommen war.... Bearbeitet August 22, 20159 j von aero73
August 22, 20159 j In diversen Opel-Modellen werkelten Dieselmotoren von BMW. Also die Diskussion in diesem Blog nimmt schon wieder Züge an mit "Pessimisten" (= Realisten) und Rosa-Brillen-Träger auf der anderen Seite. Ich möchte mal ganz konkret wissen, was diese Firma NEVS in Wirklichkeit plant. Besser wäre es, den ganzen Firmenkomplex IKEA zu verkaufen, damit die dort mal echte schwedische Möbel bauen, nicht nur "Made in China, Vietnam etc."
August 22, 20159 j In Tom's Blogg wurde mal wieder der Versuch unternommen allen Saab-Fans Hoffnung zu machen. Ich meine, vergeblich und habe das dort auch entsprechend zum Ausdruck gebracht. Die Besitzer der Namensrechte werden ihn an solch eine "Koalition der Unfähigen" nicht herausrücken und die, die Saab erfolgreich wiederbeleben könnten, haben daran offensichtlich kein Interesse (mehr?). Da schau ich mir doch lieber auf der IAA jetzt mal den neuen Borgward an. Mal gucken, ob "uns Einar" noch Autos designen kann. Ist im übrigen bisher eine tolle, im Gegensatz zu NE®V.. sehr professionell und konsequent gemachte Wiederbelebung einer alten Traditionsmarke. Es geht also, wenn man will und vor allem: kann...
August 22, 20159 j Den Vergleich mit Borgward kann ich nicht nachvollziehen. Die ehemaligen Borgwardkäufer sind heute im weit fortgeschrittenen Alter. Wohl kaum einer von denen wird sich heutzutage wieder einen sogenannten Borgward kaufen. Im Gegensatz dazu gibt es immer noch sehr viele Saabkäufer, die sich in näherer Zukunft ein Auto der Marke kaufen würden, so es dann einen gewissen Anspruch an Design, Technik und Qualität im bisherigen Saab`schen Sinne erfüllt. Wo du allerdings Recht hast ist das vielfach bessere Marketing der Borgward-Leute. Aber wir werden bald sehen, ob Borgward einen Stellenwert in der Autobranche erreichen wird, oder ob es wie Quoros eher nicht so toll läuft. Die Begeisterung für die jetzige Borgward-Truppe verstehe ich jedenfalls nicht. Bearbeitet August 22, 20159 j von Troll4ever
August 22, 20159 j Natürlich ist die potentielle Saab-Käufer-Zielgruppe aufgrund der demografischen Entwicklung bedeutend größer als die der von Borgward. Das will ich auch gar nicht bestreiten. Aber die Jungs von Borgward haben einen Neustart schon gemacht, zumindest stellen sie auf der IAA ein kaufbares Auto vor. Von NErVS haben wir dagegen -wenn überhaupt- nur Andeutungen dass irgendwann vielleicht mal irgendwas bei Mondschein und günstigen Wetterbedingungen.... Borgward ist erlebbar: Durch die Medien, durch die Spyshots, die neue Zentrale in Stuttgart usw. Und ich frage mich, wie groß ist die Zielgruppe derjenigen Autokäufer, die von allen bekannten Marken die Nase gestrichen voll haben und sich für die "neue/alte" Marke Borgward schon alleine deshalb interessieren. Vielleicht ist die ja schon viel größer als die der noch verbliebenen Saab-Interessenten? Wir werden sehen, wann die neuen Borgward-Modelle bei uns überhaupt erhältlich sein werden. Vielleicht vergehen bis dahin noch zwei oder drei Jahre. Bis NEVS-Dongfeng-wer-auch-immer uns neue kaufbare Saab-Automobile vorstellt, wird es auf jeden Fall viel, viel länger dauern. Wenn überhaupt, was ich mitllerweile mehr als bezweifle...
August 22, 20159 j Im Gegensatz zu den Visionären à la VM & Co. scheint die Finanzierung langfristig gesichert zu sein. Während NEVS irgendwie vor sich hinwurstelt und dann erst Geldgeber sucht, mit den ganzen Problemen auch den Ruf schon vorher ruiniert, haben die Borgward-Leute alles von langer Hand vorbereitet. Leider verschwinden ja die Individualhersteller einer nach dem anderen und in ein paar Jahren gibt es nur noch Einheitsbrei oder extrem teure Autos jenseits des Mainstreams. Mit dem Konzept, in China Geld zu verdienen, aber für Europa/USA ein paar ganz besondere Autos zu liefern, könnte man die Lücke schließen. Borgward hat nach so langer Zeit immer noch einen guten Namen. Es könnte funktionieren. Und wenn nicht, bleibt immer noch das Chinageschäft.
August 23, 20159 j Bitte was? Opel soll erst nach SAAB von GM übernommen worden sein? - Die Adam Opel AG wurde bereits 1929 mehrheitlich und 1931 dann vollständig von General Motors übernommen. SAAB erst im Jahre 2000. Upps, wollte es anders herum schreiben. Das gibt mehr Sinn. Turbos hat man bei Opel (und anderen) schon vorher gebaut (Vectra A/Calibra mit 2.0 Turbo und ALLRAD), allerdings nicht so flächendeckend wie bei SAAB. Eben, nicht flächendeckend bei ALLEN Modellen. Turbomotoren waren zu der Zeit aber auch noch nicht gefragt, weshalb man bei SAAB ja zunächst die Sechszylinder von Opel verwendete ehe man bei Opel auf "SAAB-Motoren" - einen gemeinschaftlich entwickelten und bei Opel in Kaiserslautern gebautet 2.0-Turbomotor - für den Vectra C /9³II(I) überging (der 2.8er war von Holden plus SAAB-Ausladung). Ähh...Wie bitte? Wer baute den ersten Motor mit Turboaufladung? Von wegen Turbomotoren waren zu der Zeit (welchen Zeitraum meinst du?; ich meinte den Zeitraum ab dem Opel von Corsa A und B und Astra, auf neuere Modelle ala Vectra, Meriva, Insignia ect. wechselte) nicht gefragt...Wie erklärst du dir dann den Erfolg vom Saab 9000 2,3 CSE ect.? Sechszylinder (Opelmotor) wurde bei Saabmodellen ganz wenig verbaut und wie der 2,0 Turbomotor für Vectra C/9-3 in Kaiserslautern bei Opel gebaut. (ich muss es wissen, viele Nachbarn wo ich früher wohnte, arbeiten bei Opel in KL) Die Dieselmotoren sind eine ganz andere Nummer. ....(den 1.9er baute in Kaiserslautern man immerhin schon selbst). Kann ich bestätigen. Zitat von aero73: ↑ Nicht gewusst? Siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Saab Gut ich hatte es etwas auf Englisch geschrieben/übersetzt, was etwas für Verwirrung gesorgt haben dürfte? Bearbeitet August 23, 20159 j von Saabfreund50
August 23, 20159 j Ähh...Wie bitte? Wer baute den ersten Motor mit Turboaufladung? Von wegen Turbomotoren waren zu der Zeit (welchen Zeitraum meinst du?; ich meinte den Zeitraum ab dem Opel von Corsa A und B und Astra, auf neuere Modelle ala Vectra, Meriva, Insignia ect. wechselte) nicht gefragt...Wie erklärst du dir dann den Erfolg vom Saab 9000 2,3 CSE ect.? Sechszylinder (Opelmotor) wurde bei Saabmodellen ganz wenig verbaut und wie der 2,0 Turbomotor für Vectra C/9-3 in Kaiserslautern bei Opel gebaut. (ich muss es wissen, viele Nachbarn wo ich früher wohnte, arbeiten bei Opel in KL) Es gab bereits 1910 erste Modelle mit Turbolader. In den 60er Jahren Modelle von Oldmobile und Chevrolet. 1973 BMW 2002 Turbo, 1975 Porsche Turbo. der erste SAAB 99 Turbo kam 1978. Man sollte sich die Geschichte nicht zurechtbiegen. Was aber richtig ist, SAAB hat mit dem 99TU ein Modell entwickelt, das alltagstauglich und relativ (für damalige Begriffe) sparsam war. Den BMW nahm man bald wieder aus dem Programm und die ersten Porsche hatten ein extremes Turboloch. Dadurch waren sie bei Nässe oder im Winter sehr kritisch.
August 23, 20159 j Es gab bereits 1910 erste Modelle mit Turbolader. In den 60er Jahren Modelle von Oldmobile und Chevrolet. 1973 BMW 2002 Turbo, 1975 Porsche Turbo. der erste SAAB 99 Turbo kam 1978. Man sollte sich die Geschichte nicht zurechtbiegen. .... LCV ich habe nur mal das (Elsch) gefragt, weil Elsch meint, Motoren mit Turbo für Alltagsautos (das sind nun mal grösstenteils Saab und Opelmodelle der letzten Jahrzehnte) sind erst seit ein paar Jahren in diesen PKW (egal welche Marke) verbaut worden. Aber lassen wir das....Gehört nur zum Teil hier her.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.