Zum Inhalt springen

DI Box - Zustand

Empfohlene Antworten

• Autor
Auf den Fotos sieht doch alles Ok aus (abgesehen von den Rüsseln, aber das weist du ja schon, kann man neu kaufen, kostet nicht viel)...

hab bis jetzt nur ganze zündkassetten gefunden - wo gibts die rüssel/das unterteil einzeln?

Hier findest du Allgemeine Infos zur Box:

http://www.saab-ersatzteile.de/technik/saab_ersatzteile_technik_zuendbox.html

Und sie liefern dir auch gleich die Nummer für die Schale dazu (im Artikel über die Box aufgeführt):

Erhältlich im Online-Shop:

Saab-ET-Nr: 75 89 856

Findest du im Shop unter 9000 -> Elektrik -> DI System -> ganz unten

Ich bin im Moment etwas verwundert, warum die nur bis Bj. 92 angeboten wird..:confused: Kann man die danach nicht mehr ersetzen???

Offenbar sind die Dichtungen und Federn nicht mit dabei, sind weiter oben aufgeführt (die Federn allerdings nicht, musst mal eine Ersatzteilanfrage stellen, oder deine alten wiederverwenden, weis aber nicht ob das so dölle ist...)

• Autor

Danke für den tip!

Klasse sind die Schadensbilder + Erläuterung - weniger schön dass daraus zu schliessen ist dass durch die Verformungen der schwarzen Hälse bei meiner DI der Zündvorgang nicht mehr sauber ablaufen dürfte.

Hab ne Ersatzteilanfrage geschickt - mal schauen was die Federn kosten.

Schale 78/28,50 neu/gebr

4 Dichtungen73,20/33,60!! neu/gebr :eek:

wenn die kleinen Gummidichtungen schon 8 Euronen das Stück kosten werden die Federn auch in etwa da liegen.

Für gebr Teile also schnell mal 80-90 Öcken!:rolleyes:

Kann mir jemand sagen, ob das angeschmorte Vergussmaterial auf dem blauen halbrunden Elektronikteil (Bild 2) noch im akzeptablen Bereich liegt - drumrum ist ja noch alles ok.

Generell würde mich auch interessieren, was die Experten hier dazu sagen, "nur" die Zündspulenschale (ggf gebr Ersatzteil) zu tauschen.

Ich hoffe ja noch, dass Turbo9000 nur zur Hälfte recht hat...und nicht die ganze DI zu tauschen ist.:frown:

Kann man die danach nicht mehr ersetzen???

Nein.

Das Pfennigfuchsen lohnt sich hier nicht.

• Autor
Nein.

Das Pfennigfuchsen lohnt sich hier nicht.

Kannst Du das näher erklären - bin halt etwas wissbegierig:biggrin:

Naiv gedacht: rein äußerlich ist nur die Zündspulenschale beschädigt und ich kann die abschrauben -> warum kann ich die dann nicht ersetzen?

Neu bekommst du das gesuchte Teil meines Wissens nicht. des Weiteren würde ich mir überlegen ob die Elektronik der Kassette die Wärmeentwicklung schadfrei überstanden hat. Ich würde mir schonmal für weitere Fahrten eine (neue) Ersatzkassette in den Kofferraum legen.., weil dieses Teil offenbar die Eigenschaft besitzt in denkbar ungünstigsten Momenten seinen Dienst endgültig zu quittieren.

sonst gilt: no risk, no fun.. :smile:

Kann mir jemand sagen, ob das angeschmorte Vergussmaterial auf dem blauen halbrunden Elektronikteil (Bild 2) noch im akzeptablen Bereich liegt - drumrum ist ja noch alles ok.

also, ich kann auf Bild 2 zuwenig erkennen, um dazu was sagen zu können ! (ev. vergrössern und nochmal posten)

aber oberflächliche Schäden am Vergußmaterial selbst sind ein sicheres Anzeichen für eine Beschädigung.

(ich hätte übrigens einen solchen kompletten Deckel übrig, bei Interesse schick mir eine PN)

Ich würde mir schonmal für weitere Fahrten eine (neue) Ersatzkassette in den Kofferraum legen.., weil dieses Teil offenbar die Eigenschaft besitzt in denkbar ungünstigsten Momenten seinen Dienst endgültig zu quittieren.
So ähnlich, abwer nicht ganz: Schnellstmöglich NEUE besorgen und verbauen. Da die alte ja noch irgendwie geht, würde sie mir persönlich als Kofferraumreserve noch ausreichen. Wenn die gefahren wird, bis sie ganz breit ist, müßte man ja gleich zwei kaufen - denn ohne (zumindest halbwegs) funktionierende Zweit-DI würde ich einen DI-SAAB nicht mehr bewegen wollen.
  • Autor

hier der Zoom aufs Elektronikteil - sonst ist die komplette Vergussmasse glatt + glänzend.

da dies der einzige äußerliche Hinweis darauf ist, ob die Hitzeeinwirkung sich auch aufs Innere ausgewirkt hat (und es damit evtl Sinn machen würde, übergangsweise nur die schwarze Schale zu tauschen), würd mich wirklich interessieren, was Ihr dazu sagt.

Schlussendlich kann man natürlich keine Ferndiagnose nur mit Bildern stellen! Hinweise gibts genug und absolute Sicherheit bringt nur der komplette Tausch...

Ich sollte vielleicht mal zu nem Experten fahren der sich das Ding und die beschriebenen Symptome näher anschaut. Hab gehört, hier unten im Süden soll ein Frank T ne gute Anlaufstelle sein.

Werde morgen jedenfalls erstmal Kerzen, Druckschläuche und Bypassventil tauschen (und Luftfilter + Benzinfilter). Vielleicht läuft er dann wieder runder!

P4220003_vergr.thumb.jpg.8e31988895450bcfdaabafca99188c68.jpg

Hmm, man könnt meine die hätten beim Guss herumgeschmaddert... habe ich so aber noch nie gesehen...

Die Blasen auf dem blauen Kondensator würde ich nicht unbedingt als Folge einer Überhitzung deuten.

Die müßten neben (zwischen) den Spulen sein....oder der Trafo selber (Gehäuser verformt)

• 16 Jahre später...

Stichwort: Reservekassette im Kofferraum.

(Auch wenn der Faden hier schon etwas älter ist …)

Wo verstaut ihr denn die Kassette? Idealerweise sollte sie doch „senkrecht“ gelagert werden.

Im Moment habe ich sie im Originalkarton mit einem Gummiband hinten an der Rückbank fixiert.

Aber da nervt sie jedesmal beim Umlegen derselben.

Gibt es einen besseren Lagerort im 9000?

Am 31.1.2026 um 11:51, jo.gi hat gesagt:

Wo verstaut ihr denn die Kassette? Idealerweise sollte sie doch „senkrecht“ gelagert werden.

Imho galt das für die ganz alten mit Zündspulen, die mit Isolationsöl gefüllt waren. Ich dachte das wäre schon länger Geschichte. Oder irre ich da?

DI vor Verwendung 1-2 h senkrecht lagern, damit Bläschen im Öl nach oben wandern und es keine Durchschläge gibt. MW bei allen, auch den Neueren.

Am 31.1.2026 um 11:51, jo.gi hat gesagt:

..Wo verstaut ihr denn die Kassette? ...

Passt links neben das Reserverad.

So, das ganze hat mit keine Ruhe gelassen. Da ich gerade eine (schwarze) zerstörte DI liegen habe, hab ich mal etwas weiter gemacht. Schön vergossen. Über 100°C ist das Zeug nicht mehr ganz so spröde, dann spritzen die Splitter nicht so doll.

DI_sw_teilzerlegt.jpg

Was den Aufbau und Verguss angeht und damit auch die Möglichkeit da was zu reparieren dürften sich sich rot und schwarz nichts tun. Auf der Oberseite (hier ja die Unterseite) geht es in SMD weiter.

Zur eigentlichen Zündspule.

Zündpule_aufgesägt_Marks.jpg

die 4 orangen Striche sollten die Anschlüsse zur Platine symbolisieren.

Roter Pfeil: die dicken Drähte der Primärwicklung. Vollständig eingegossen in den schwarzen Kunststoff.

Gelber Pfeil: Da drückt die Feder drauf, die im Rüssel sitzt und den Kontakt zur Zündkerze herstellt.

Grüner Pfeil: Ja, das ist die Kammer mit den Windungen der Sekundärwicklung.

Und die Sekundärwicklung ist vollständig mit Öl getränkt. Aber so eng wie das gepackt ist sollte sich da gar nichts bewegen. Da haben Bläschen keine Chance. Beim Aufsägen hat es einige Windungen raus gezogen. Hab hier gerade keine Möglichkeit das zu hobeln. Ach und die Spule lag waagerecht dabei. Aus den leeren Kammern ist also kein Öl ausgelaufen. Nur das was mit den feinen Drähten am Sägeblatt raus kam. hmmmm2

Danke für die Forschungsarbeit! War das ein echtes Saab-Teil? EDIT: auf dem Bild klar zu sehen.

Hatte nun auch keine Ruhe, deshalb nochmal im WHB (2.7 M96-) geschaut. Darin findet sich 3x dieses:

grafik.png

Könnte natürlich ein Relikt aus älteren Handbüchern sein, welches versehentlich nicht entfernt wurde. Jedenfalls kannte ich es nicht anders und habe es so gehandhabt.

EDIT: Achso, es könnte ja immernoch einer der Unterschiede zwischen Rot und Schwarz sein? Sparmaßnahme GM?

Bearbeitet von eisensturm

Am 31.1.2026 um 17:57, eisensturm hat gesagt:

Könnte natürlich ein Relikt aus älteren Handbüchern sein, welches versehentlich nicht entfernt wurde. Jedenfalls kannte ich es nicht anders und habe es so gehandhabt.

EDIT: Achso, es könnte ja immernoch einer der Unterschiede zwischen Rot und Schwarz sein? Sparmaßnahme GM?

Danke für diesen WIS Hinweis - genau so war’s mir auch bekannt und habe es so gehandhabt

Danke für die Forschungsarbeit! War das ein echtes Saab-Teil? EDIT: auf dem Bild klar zu sehen.

Hatte nun auch keine Ruhe, deshalb nochmal im WHB (2.7 M96-) geschaut. Darin findet sich 3x dieses:

grafik.png

Ist ja kein Widerspruch. Lagerung egal, Nutzung nur in vorgesehener Einbaulage.

Da steht nirgends, dass die DI erstmal zwei Stunden richtig herum stehen müsste...

grafik.png

Die alten DI Boxen hatten einzeln austauschbare Zündspulen. Diese hatten einen Dichtring (O-Ring), der nicht immer (eher selten) richtig dicht hielt. Daher sollten die immer Senkrecht gelagert werden.

Habe selber erlebt, die eine Ausgelaufen ist, weil sie auf dem Kopf stand. Die war dann für den Müll.

Bei Interesse kann ich bei Gelegenheit demnächste Bilder nachreichen (Habe noch so eine alte Version rumliegen).

Das gilt für die neuen komplett vergossenen nicht.

Möglich, ich hab derzeit nur eine schwarze zum forschen. Eigentlich wollte ich nur den Stecker heil raus haben. Wie ein Adapter für die Abteilungen Ghostbusters :-/

Wenn ich die Zeit finde mache ich noch eine auf, dann auf dem Kopf. Wenn das Luft drin wäre, die hoch steigen könnte, dann wie das eher kontraproduktiv da dann oben kein Öl mehr wäre.

Jedenfalls schadet der Hinweis nix, aber wenn man sich die Temperaturen ansieht,, dann müsste man sie im warmen richtig stellen und dann so im Wagen lagern.

Die Frage ist auch, wenn komplett vergossen: Wie sollte da Luft reinkommen. Oder sind die Spulen nicht vollständig mit Öl gefüllt?

Bei der da oben war die Kammer unten (!) leer. Deshalb die nächste von da öffnen. dontknow

Falls die DI-Box doch kaputt sein sein sollte, dann kann man ihr ein 'zweites Leben' gönnen:

advendkassette.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.