Mai 27, 201312 j ...das, die Pleite von Saab und vollausgebildetes Halbwissen bei "Mechatronikern" und dem daraus letztendlich resultierenden Kundenfrust sind wohl der Kern der Sache. Heutzutage kann (will?) auch kaum noch einer Schrauben. Die aktuellen Dualausgebildteten Spezies würden dir doch glatt die seit gut 5 Tagen im ET-Lager entsorgt liegende Banananschale aus Fach 08/16 "beim leben ihrer Mudder" schwörend als "original Ersatzteil" andrehen wollen, ohne auch nur Ansatzweise zu hinterfragen, was das sei. Die Generation 20++ kann i.d.R. nicht mal mehr Winterreifen wechseln!!! Mit einem "Like" bekommen heutige synapsenfreie Internetjunkies und willensentfernte Anhänger der geplanten Obsolenszenz doch nur noch vollgeleaste Microcars in ihre mentale Reichweite - wenn der "Lappen" überhaupt noch gemacht wird. Der Impuls "Saab", egal ob optisch oder akustisch, löst keinerlei Reaktion zwischen den Ohren dieser Generation mehr aus. Allerhöchstens ein "oh, kein Carbon" höre ich ab und zu beim zusteigen in mein rollendes schwedische Wohnzimmer im englischn Stil. Ein aus dem Cruisen heraus wohlüberlegt ausgelöstes Saabturbokickdownerlebnis dagegen schon: weite Pupillen, hohen Blutdruck, schlagartige Adrenalinproduktion und die latente Tendenz zur Flucht. Kindersicherung und Gurt bekommen da eine ganz andere Funktion. Heutiges "Tuning" scheint mir reduziert auf folierte Optik und Krach zum haareföhnen. Ich finde es eigentlich ganz ok ein Dinosaurier zu sein....
Mai 27, 201312 j Es werden also nur eher wenige gerettet werden, denn einfach nur zum Sammeln und Erhalten erfordern die Dinger einfach zu viel Platz, Zeit und Geld. So ist es wohl, fast jede Woche gibt es ein neues Angebot mit teilweise richtig günstigen 9ks oder auch 9-5ern...man könnte sich die Hallen vollstellen, wenn man eine hätte. Aber jetzt schon sind bei mir drei Autos für 2 Personen eigentlich zu viel. Wobei ich mich schwer von einem trennen könnte...
Mai 27, 201312 j .... Aber jetzt schon sind bei mir drei Autos für 2 Personen eigentlich zu viel. ... Kein Kinderwunsch ?
Mai 27, 201312 j ...das, die Pleite von Saab und vollausgebildetes Halbwissen bei "Mechatronikern" und dem daraus letztendlich resultierenden Kundenfrust sind wohl der Kern der Sache. Heutzutage kann (will?) auch kaum noch einer Schrauben. Die aktuellen Dualausgebildteten Spezies würden dir doch glatt die seit gut 5 Tagen im ET-Lager entsorgt liegende Banananschale aus Fach 08/16 "beim leben ihrer Mudder" schwörend als "original Ersatzteil" andrehen wollen, ohne auch nur Ansatzweise zu hinterfragen, was das sei. Die Generation 20++ kann i.d.R. nicht mal mehr Winterreifen wechseln!!! Mit einem "Like" bekommen heutige synapsenfreie Internetjunkies und willensentfernte Anhänger der geplanten Obsolenszenz doch nur noch vollgeleaste Microcars in ihre mentale Reichweite - wenn der "Lappen" überhaupt noch gemacht wird. Der Impuls "Saab", egal ob optisch oder akustisch, löst keinerlei Reaktion zwischen den Ohren der dieser Generation mehr aus. Allerhöchstens ein "oh, kein Carbon" höre ich ab und zu beim zusteigen in mein rollendes schwedische Wohnzimmer im englischn Stil. Ein aus dem Cruisen heraus wohlüberlegt ausgelöstes Saabturbokickdownerlebnis dagegen schon: weite Pupillen, hohen Blutdruck, schlagartige Adrenalinproduktion und die latente Tendenz zur Flucht. Kindersicherung und Gurt bekommen da eine ganz andere Funktion. Heutiges "Tuning" scheint mir reduziert auf folierte Optik und Krach zum haareföhnen. Ich finde es eigentlich ganz ok ein Dinosaurier zu sein.... Könnte glatt von mir sein, diese halbamtliche Verlautbarung. Falls es tröstet - Die beschriebene Weichei-Generation gab's im Ansatz schon zu der Zeit, als mein ehemaliger 9k des allerersten Aero-Baujahres ein Neuwagen war. Auch ich erinnere mich an einige Maulhuren auf dem Beifahrersitz, die kurz vorher noch von "Opa-Auto" schwafelten - bevor sie dann, einen kurzen Gasschub weiter, in Verbindung mit ihrer körper- und geistesspezifischen Massenträgheit, zu einer dünnen Beschichtung des Lehnenbezuges mutierten. Hoheitsvoll bestgestammelte Sprüche, die dann damals kleinlaut "von rechts kamen" waren - "Ääääij, Alder - Leck mich am Schnuller, was's das für 'ne geile Karre...?" und "Verreck, was geht hier ab...?" dicht gefolgt von "Ich will hier raus!! - äääääh, nein... - ich meinte - Fahr weiter und sag wo gibt's so'n Teil...?!?" Heutzutage würden sie es vermutlich gar nicht merken, die Hackfresse mit starrem Blick auf ein MickeyMouseKino in der Hand fixiert, auf dem sie mittels wirrer Gesten statt dessen eine "App" downloaden, durch die bei "Google-Schmarrn" nach einer "Fratzenbuch-Page" gesucht werden kann, in der sie erfahren, in welchem "Blog" man herausbekommt, warum ihnen gerade... Ach, ich glaube, Ihr versteht auch so - auch wenn der vorherige Satz unvollendet geblieben ist.
Mai 27, 201312 j Kinder: Ich habe meiner Tochter einen 902 gekauft, der 9k war ihr "zu groß". Sie lebt 400km entfernt in NL und keiner kommt dort damit klar. Ihr nächster soll ein Mini Clubman sein. Jedem seine eigenen Erfahrungen... Nachvollziehbar, aber traurig und für mich absolut nicht machbar sind diese Aktionen der Hinterhofspezies, die unsere hier besprochenen Objekte schlachten. Für sie zählt allein der Profit. Ein um zig Ecken bekannter hat schon div. 900 Cabrios und 9k deshalb aufgekauft. Für mich gehört so ein kultiges Fahrzeug wieder auf die Strasse, sofern es nicht total vergammelt oder verunfallt ist.
Mai 27, 201312 j Kein Kinderwunsch ? Aber Klaus, du willst doch keine Säuglinge hinter das Steuer setzen... Bis mögliche Kinder ihren Führerschein haben...ob es da noch Ersatzteile für Saab gibt?
Mai 27, 201312 j Das nächste Treffen sollte doch "herzhaft" in Speis und Trank werden, oder habe ich da etwas falsch verstanden? ... das hatte ich scheinbar vorher gelesen und geschrieben. Klar, dass nächste Mal wird doppelt angeheizt. - - - Aktualisiert - - - @ East: Achtung, nächsten Freitag habe ich keine Zeit, ich bin dann in Paris. ... aber nicht das du bei dem Anblick der ganzen 2CV, DS, GS, CX usw. schwach wirst und deine guten Vorsetze über Bord wirfst.
Mai 27, 201312 j Und den Preis halte ich - der Beschreibung nach - für absolut angemessen. Klar, nur wird den kaum jemand dafür kaufen... für den geplanten Winter-9k würde ich den Preis auch nicht bezahlen, aber hätte ich nicht schon 4, für die ich auch selbst jeweils das Doppelte hinblättern würde, würde ich drüber nachdenken... aber wenn noch ein 5. Schönwetter 9k, dann nur Aero volle Hütte und wirklich fast perfekt mit unter 100kkm... gibt es wohl nur noch in Liebhaberhand, wenn überhaupt. Also wird es wohl bei 4 Sommer-9ks bleiben, aber es kommen noch einige Winter, und ich beabsichtige nicht, mehr Geld oder Zeit als nötig in ein reines Winter-Hunde-Müll-Auto zu inverstieren... also muss wohl alle paar Jahre ein "neuer" her, und auch die werde ich mir wohl auf Vorrat kaufen...
Mai 27, 201312 j .. für den geplanten Winter-9k würde ich den Preis auch nicht bezahlen, .. Unsere Winterkarre hat fast das Vierfache gekostet. Dafür hält sie immerhin seit 1999 und 350tkm
Mai 27, 201312 j Sagt mir wenn ich falsch liege, aber wurde dieser hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saab-9000/121352221-216-1716?ref=search nicht vor einiger Zeit hier im Forum angeboten? - Damals jedoch für erheblich weniger Euros... Wenn diese 9Ks (ab 94) nicht immer so weit weg stehen würden hätte ich wahrscheinlich auch bereits einen...die Suche geht weiter...
Mai 27, 201312 j Unsere Winterkarre hat fast das Vierfache gekostet. Dafür hält sie immerhin seit 1999 und 350tkm Das sind mal viele Winter...
Mai 27, 201312 j Autor @FrankNMS, josef_reich etc.: Mir ist bewusst, dass es sich durch die verallgemeinernde Schreibweise einfacher und pointierter witzen laesst, dennoch: Was ich bei (jungen!) Mitfahrern oder beim Vorbeifahren an (jungen!) Mitmenschen schon gehoert und gesehen hast, gibt mir ein leicht anderes Bild als das von Euch beschriebene. Wie ich es mit SAAB inzwischen halte: die Autos ueberzeugen durch sich selbst. Wer fuer einen SAAB ueberzeugt werden "muss", ist nicht der SAAB-Fahrer wie er sich fuer gewoehnlich hier im Forum herumtreibt oder etwas mit der Gemeinschaft am Hut haette. Auch ich selbst verallgemeinere damit deutlich, meine aber: wenn's der SAAB nicht ist, dann ist's der SAAB nicht.
Mai 27, 201312 j Kann sein, aber zwischenzeitlich sind zig Teuros in die Schüssel geflossen und alles funktioniert wieder zuverlässig!!
Mai 29, 201312 j Keine Fotos vom Heck und den Seiten? Vielleicht besser so... http://www.blocket.se/landskrona/Raritet__Special___Saab_9000_Combi_47036095.htm?ca=23_2&w=3&last=1
Mai 29, 201312 j Keine Fotos vom Heck und den Seiten? Da kann ich helfen... http://saabworld.net/f149/%5Bspecial-edition%5D-1992-saab-9000-station-wagon-estate-26181/ ;-)
Mai 29, 201312 j Dat lass mal nicht unseren Kollegen LCV sehen. Und ganz ehrlich: So global würde ich nicht einmal Opel bashen. Wenn Du allerdings nur den aktuellen Unfug meinst, stimme ich Dir recht weit zu.
Mai 29, 201312 j ...ich fahre seit langem auch einen Chrysler Stratus, heute Lancia, daher meine Meinung, aber egal, hier geht es ja um Saab.
Mai 30, 201312 j Lancia Thema Heckklappe.... Bzw. komplettes Thema-Heck. Das sieht allerdings schon beim originalen Thema-Kombi recht zusammengebastelt aus.
Mai 30, 201312 j Aber, sind das denn nicht CC-Heckleuchten? Und die passen so 1zu1 in das Thema-Heck?
Mai 30, 201312 j Ich würde auf einen CD als Basis tippen. Kombi sieht beim 9000 besser aus, auch wenn es ihn nie gab... ...ich fahre seit langem auch einen Chrysler Stratus, heute Lancia, daher meine Meinung, aber egal, hier geht es ja um Saab. Wie meinen? Weil heute Lancia Chrysler ist, bzw vor kurzem war (denn Lancia ist - genau wie Saab - tot(!)) und Du einen Chrysler fährst und den nicht magst (warum fährst Du ihn dann?), ist Lancia durch die Bank nix? Damit erfindest ja die Verallgemeinerung und Übereinenkammschrerei ganz neu... aber ich habe da bestimmt etwas falsch verstanden...
Mai 30, 201312 j @ralftorsten: klar hast Du das. Hier ist SAAB, darum nur ein paar Sätze zu Daimler Chrysler Lancia Fiat usw usv: Mit dem Stratus bin ich sehr zufrieden, denn er ist zuverlässig, (jetzt 40tkm ohne Reparatur) günstig im Unterhalt (ca. 8 L. E50/100km), fährt sich bequem und ist Sicher (nach NCAP). Dieses 300€ "Übergangsauto" bleibt jetzt in der Familie, bis er auseinanderbricht und damit lässt er sich Zeit. Meine Erfahrungen mit dem Stratus sind also durchweg positiv, aber nicht mit den Markenvertretungen und auch darum schraube ich selber. Die örtlichen Chryslerhändler waren schon eine Zumutung (teuer, eingebildet und voll halbwissend) und bei Lancia wird das noch getopt. Die dortigen Schnittstellenjongleure werden doch nur auf die aktuellen Modelle geschult, der Schnee vom letzten Jahr vor der feindlichen Übernahme fällt aus Kostengründen komplett hinten runter. Die kommen mir alle vor wie Mietsklaven auf der Flucht. Das war bei Saab total anders. Bei Saab habe ich immer (!) engagierte und gut geschulte Mitarbeiter getroffen mit denen man sich auch mal über eine auszuführende Arbeit fundiert austauschen könnte.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.