Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Grüss Euch,

muss die Tage vorne die Radlager wechseln und wollte dann auch gleich die Traggelenke mit machen in einem Abwasch. Nu gibt es aber bei Skandix drei verschiedene, Hausmarke, irgendeine andere und die Originalen von Saab. Kann mir einer sagen, ob die Hausmarke von Skandix auch was taugt oder sollte man die teureren wählen??

Mfg chavir

TRW sollte draufstehen
Ok, danke dann sind das die für 40 € und die von febi taugen nix??

in der Kaufberatung zum 901 wird von Aftermarket-Tragegelenken abgeraten. Falls möglich, würde ich die doch von SAAB direkt holen (obwohl ich ansonsten den Aftermarket-Teile-Markt sehr schätze!)

Good luck,

-Marten

TRW is OEM Hersteller, kein Aftermarket.

in der Kaufberatung zum 901 wird von Aftermarket-Tragegelenken abgeraten. Falls möglich, würde ich die doch von SAAB direkt holen (obwohl ich ansonsten den Aftermarket-Teile-Markt sehr schätze!)

Good luck,

-Marten

in der Kaufberatung zum 901 wird von Aftermarket-Tragegelenken abgeraten. Falls möglich, würde ich die doch von SAAB direkt holen ...

ORIGINAL gibts bekanntlich (?) auf Wunsch auch von Skanimport oder Skandix

TRW is OEM Hersteller, kein Aftermarket.

thanx, dann is klar!

Ich nehm die von Skandix, dann passt das schon.

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß chavir

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß außer den Original-Traggelenken von Saab (und früher Biltema) alle Aftermarket-Traggelenke, die ich verbaut habe, nach 10 tkm schon wieder im Eimer waren und wieder getauscht werden mußten.

Ich verbaue deswegen eigentlich nur noch Original-Saab.

Gruß,

Erik

Ich nehm die von Skandix, dann passt das schon....

Passt schon, aber funktioniert nicht lange, falls Du die Skandix-Hausmarke nimmst.

Falls der Schraubensatz nicht dabei ist kein aussergewöhnlich interessantes Angebot.
Wieso? Reißen die Bolzen bei Dir immer ab? :smile:
Du baust neue Traggelenke mit ollen Schrauben ein?
Du baust neue Traggelenke mit ollen Schrauben ein?

nun,

ich meine, dass es beim 901 nicht viel ander ist, aber wenn die Schrauben noch gut sind (Gewinde i.O. und nicht stark korrodiert), spricht eigentlich nichts dagegen, die nochmal zu verwenden....

..oder ist das die besondere Liebe, die man einem 900er schuldet? :tongue:

Mit Liebe hat das nicht so viel zu tun. Aber die Muttern sollten ja auf jeden Fall erneurt werden, die sind zum Einmalgebrauch gedacht. Und die Schrauben sind eigentlich immer so korrodiert das es nicht viel Überzeugung braucht um die in die Tonne zu schmeißen. Zumal das Anzugsmoment auf dem verrosteten Gewinde nicht klar ist.

Zumal bei den Saab-Traggelenken aus gutem Grund der Schraubensatz inklusive ist, die Aftermarket TRW-Gelenke sind auch niucht immer so toll, ich habe da auch schon von nicht passendem Lochmuster gehört.

Passt schon, aber funktioniert nicht lange, falls Du die Skandix-Hausmarke nimmst.

Ich nehm die TRW Traggelenke und nicht die Hausmarke, mein Hausschrauber meinte noch das die von Lentförden (so heissen die glaube ich) auch noch ganz gut sein sollen.

die Aftermarket TRW-Gelenke sind auch niucht immer so toll

Das muß mit OEM <-> Aftermarket zusammen hängen

Ich hatte jüngst jeweils zwei TRW von Flenner und Skandix verbaut. Von letzterem waren original Saab Umverpackungen drumherum und Bolzen etc sah etwas anders aus als die mit TRW Verpackung. Aber die Traggelenke an sich schienen mir optisch identisch zu sein. Wieso sollte TRW unterschiedliche Qualitätsausführungen anbieten (zum selben Preis?)

Ich würde bei sowas immer die besten Teile nehmen, die ich bekommen kann.

So viel Spass macht der Wechsel ja auch nicht... gute Teile sollten über 100.000 km halten.

Die Preise für die unterschiedlich verpackten TRW sind ja gleich (teuer) bei den bekannten Quellen und bei Flenner heißt die Position ja trotzdem "Traggelenk original"?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.