März 16, 20214 j Hallo, also das war meiner. Ich hab den via Kleinanzeigen verkauft. Meine Beschreibung war vollständig und ehrlich, in allen Punkten. 750 Euro hab ich dafür aufgerufen. Ja, ist wirklich schnell weggegangen. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen :-)
März 16, 20214 j Sind sogar noch meine Schilder dran. Der Käufer war schon bei Kauf offensichtlich: Händler. ...
März 16, 20214 j Da möchte ich aus Erfahrung deutlich widersprechen. Zumindest was Lafrentz angeht. Kaum vom Hof ist das alles nicht mehr deren Problem. Auf der Fahrt nach Hause am Tag des Kaufs ging das Zündschloss kaputt. Die Aufbereitung des Autos war unter aller Sau. Aber es soll jeder gerne seine eigene Erfahrung machen. Verbandkasten und Reifendichtmittel bei Kauf trotz neu TÜV lange abgelaufen. Wenn ich mich nicht irre, muss ein gewerblicher Verkäufer eine Gewährleistung von zwei Jahren geben, die er bei gebrauchten Sachen auf ein Jahr verkürzen darf. Wenn also auf der Fahrt nach Hause am Tag des Kaufs das Zündschloss kaputt ging, dann ist es sehr wohl das Problem von Lafrentz. Es sei denn, das Auto wurde im Kundenauftrag verkauft, aber dann war es wirklich nicht das Problem von Lafrentz.
März 16, 20214 j Recht haben ist das eine. Recht bekommen ist dann manchmal etwas langwieriger. Ich musste nach meinem Autokauf dort gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen, um meine Ansprüche zu verfolgen und das Auto gegen Rückerstattung des Kaufpreises wieder zurückgeben zu können. Das Ergebnis hätte man auch ohne Gerichts- und Anwaltskosten einvernehmlich herbeiführen können, dem hat man sich in Kiel aber konsequent verweigert. Die Erfahrungen mit Lafrentz, die ich gemacht habe, habe ich noch nie woanders machen müssen. Echtes Interesse an einer langjährigen Kundenbindung sieht für mich jedenfalls anders aus. Ich habe daraus meine Schlüsse gezogen.
März 16, 20214 j Gewährleistung ist keine Garantie. Im Falle eines Defekts muß der Käufer dem Verkäufer nachweisen das zum Zeitpunkt der Übergabe der Defekt bereits vorlag.
März 16, 20214 j Gewährleistung ist keine Garantie. Im Falle eines Defekts muß der Käufer dem Verkäufer nachweisen das zum Zeitpunkt der Übergabe der Defekt bereits vorlag. Gilt hier nicht die Beweislastumkehr nach sechs Monaten?
März 16, 20214 j Bei Neuware. Nein, auch bei Gebrauchtwagen, habe ich bei meinem Wohnmobil selbst erlebt. In meinem Fall habe ich das zum Glück früher festgestellt.
März 16, 20214 j Gilt hier nicht die Beweislastumkehr nach sechs Monaten? Genauso ist es, auch bei gebrauchten Produkten. Die ersten sechs Monate werden grundsätzlich so gewertet, dass der Defekt von Anfang an vorlag. Erst danach muss der Käufer beweisen, dass der Defekt von Anfang an vorhanden war, was natürlich in der Regel sehr schwierig bis unmöglich ist.
März 19, 20214 j Langsam wird's unseren Saab gegen einen "neueren" auszutauschen. Bei der Suche ist mir folgender aufgefallen, der mir allerdings zu denken gibt. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=318893199&colors=RED&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&fnai=prev&searchId=722f211e-730f-faa8-0b75-2a21484438ba Nach meinem Wissen hat der 2.3T BioPower aus dem Zeitraum aber 220 PS, bei 185 wäre das der 2.0, das Typenschild schreibt allerdings 2.3t. Kann mir das ein wissender Forumler erklären? Es geht momentan nicht unbedingt um den Rest des Fahrzeugs sondern nur um diese Diskrepanz.
März 19, 20214 j Langsam wird's unseren Saab gegen einen "neueren" auszutauschen. Bei der Suche ist mir folgender aufgefallen, der mir allerdings zu denken gibt. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=318893199&colors=RED&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&fnai=prev&searchId=722f211e-730f-faa8-0b75-2a21484438ba Nach meinem Wissen hat der 2.3T BioPower aus dem Zeitraum aber 220 PS, bei 185 wäre das der 2.0, das Typenschild schreibt allerdings 2.3t. Kann mir das ein wissender Forumler erklären? Es geht momentan nicht unbedingt um den Rest des Fahrzeugs sondern nur um diese Diskrepanz. Der sieht schon mal schick aus. Soweit ich das im Kopf habe, hat der BP 2.3 T mit Super betankt 185 PS, mit Äthanol dann 210 oder 220 PS. Stimmt so, denke ich.
März 19, 20214 j Der sieht schon mal schick aus. Soweit ich das im Kopf habe, hat der BP 2.3 T mit Super betankt 185 PS, mit Äthanol dann 210 oder 220 PS. Stimmt so, denke ich. So isses.
März 19, 20214 j Der Wagen steht schon ein paar Monate zum Verkauf und ist kontinuierlich im Preis gesenkt worden. Agrarhaken weg, schöne Räder dran, dann könnte der mir auch noch gefallen. Zur Leistung: Es gab den 2,3 in der Chrombrille in mehreren Ausbaustufen. Als 2,3t hat er 185 PS, als 2,3t Biopower 210, als 2,3T hat er 220 PS und im Aero dann 260PS. Ich hatte zweitweise eine Limousine mit 2,3T-Motor, war m.E. gut motorisiert.
März 19, 20214 j Ich bedanke mich für die aufschlussreichen Antworten. Hab noch ein paar anderen auf dem Bildschirm. Mal sehen.....
März 29, 20214 j Viel Geseiere und Hochglanzphotos: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-5-2-3-aero-im-erstlack-mit-nur-32-000km-/1715705448-216-2101 Aber solche Anzeigen (möge man darüber denken was man will) deuten an, dass es doch noch eine Chanche gibt, dass unsere "dicken Schweden" irgendwann in den erlauchten Himmel der coolen Youngtimer aufsteigen
März 29, 20214 j Hm, haste Recht Hab' mich nur an dem Gelaber ergötzt , so rischdisch orischinol erscheint die nicht.
März 30, 20214 j Der gute alte G-Punkt... Ist schon ein schönes Auto, bloß beim Einpreisen täte ich mir schwer.
März 30, 20214 j Der schwarze Aero aus 1. Hand mit 32000 km war doch schon mal letztes Jahr im November bei Mobile inseriert. Da hatte er zwar noch 800 km mehr auf dem Tacho, sollte 16900€ kosten und stand auf den seltenen 16" Alu 33 Felgen, da die Aero-Felgen nicht aufzufinden waren. Apropos... Je weniger km desto kleiner der Preis? Normalerweise ist's ja andersrum Einpreisen würde mir auch sehr schwer fallen. So ein Wertgutachten würde hier bestimmt Aufschluss bringen. Die Parkpiepser sind jedenfalls original. Bei meiner VFL Limo sehen die genauso aus und waren ab Werk dran...
April 5, 20214 j Schnell zugreifen; Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-5-2-3-ts-turbo-aero-sport-kombi-selten-raritaet/1722637986-216-2031?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
April 5, 20214 j Schnell zugreifen; Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-5-2-3-ts-turbo-aero-sport-kombi-selten-raritaet/1722637986-216-2031?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios "SAAB-Automobile umschwebte von jeher der Nimbus der Unzerstörbarkeit" Sieht man anhand der Bilder; selten so eine schwachsinnige Annonce gelesen:confused:
April 5, 20214 j Wahnsinn...dann wäre meiner wohl mindestens 10k wert... Vielleicht ein verspäteter Aprilscherz vom Azubi oder so^^ So exklusiv ist ja nichtmal Heuschmid bei der Preisgestaltung.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.