Zum Inhalt springen

TÜV: Nebelschlußleuchte und Scheinwerferverstellung

Empfohlene Antworten

Ja, das hatten wir schon. Das zitierte stammt aber aus der StVZO und somit z.B. für meinen 9k (und wahrscheinlich 99% der heutigen Autos) nicht zutreffend. Hier geht es um ein generelles Verbot nach StVO...

 

Und bei den Autos, die es betrifft muss es so geschaltet sein, dass es nicht geht. Damit wäre ein Verbot dort auch nicht sinnvoll

  • Antworten 100
  • Ansichten 8,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Stellungsnahmen dazu, dass die zeitgleiche Nutzung von FL und NSW in irgend einer Form rechtlich grundsätzlich unzulässig sein, hat meine Suche nicht hervor gebracht. Daher bin ich an solchen Quellen natürlich nach wie vor interessiert.

 

Aber die Quelle hast Du doch oben selbst geliefert. Ist ein logisches Problem: Wenn die Bedingungen (Nebel usw.) so sind, dass Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden dürfen, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Da Fernlicht kein Abblendlicht ist, ist keine Situation denkbar, in der Nebelscheinwerfer zusammen mit Fernlicht verwendet werden dürfen.

Und was ist bei Dunkelheit und "erheblich behinderter Sicht"? Oder regnet es nachts nicht mehr?
Aber die Quelle hast Du doch oben selbst geliefert. Ist ein logisches Problem: Wenn die Bedingungen (Nebel usw.) so sind, dass Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden dürfen, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren.
Puhhhh, das halte ich aber für recht gequält. Zumal Abblend- und Fernlicht sich ja gegenseitig nicht zwingend ausschließen. Dies ist zwar bei dem Kisten mit Bilux der Fall, aber selbst Schüsseln mit H1, wie der 9k CS, lassen ja bei Fernlicht das Abblendlicht an. Denn dann fahre ich soagr ja - trotz Fernlicht - die Nebler zusammen mit dem Abblendlicht

Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. ...
Das heißt doch auch nur, dass dies 'genügt'. Davon, dass nicht additiv FL zugeschaltet werden darf, lese ich auch dort nichts. Ich kann also im Unterschied zur vorgenannten 9kCS-Variante dann auch das Abblendlicht weg lassen und die Kombi Standlicht, NSW & FL fahren.

 

Also ich sehe nichts, was dagegen spricht. Und wenn es hier durch den Wald 'arschdunkel' ist, macht die Kombi FL+NSW auch praktisch durchaus Sinn.

 

- - - Aktualisiert - - -

 

'Auch am Tage' könnte man auch als 'nicht nur bei Nacht' umformulieren. :rolleyes:
Dies würde ich ebenso interpretieren.

Ich verstehe ja, dass ihr gerade auf der Gesetzes Welle reitet, aber...

 

Wenn ich mir meine bisherigen Erfahrungen mit Situation hervor hole in denen ich die Nebelscheinwerfer wirklich gebraucht habe, wäre ich im leben nicht auf die Idee gekommen Fernlicht an zumachen, weil ich dann wegen eigenblendung gar nichts mehr gesehen hätte...

Wenn man die NSW einsetzt, wie in der StVO einsetzt: Zustimmung, die brauch man in der Tat äußerst selten.

 

Allerdings ist das in meinen Augen auch mal wieder typisch deutsch. In meinen Augen zählt: mehr Licht = gut, solange ich andere nicht blende. Und es sind selten die NSW die blenden. Vielmehr die bei gefühlten 80% der Autos vollkommen falsch eingestellten Abblendlichter.

 

Ich mach die Dinger nachts inner Marsch auch immer an.

 

Und was ist eigentlich mit diversen Formen des "Abbiegelichts"... da wird nur ein NSW eingeschaltet!!! Das darf ja gar nicht sein :biggrin:

(Aber mal wieder ein Beweis für die Theorie, dass die Automobilindustrie eh alles durchbekommt, solange es die Lobby nur ordentlich forciert. Noch vor 10 Jahren wäre das undenkbar gewesen (z.B. bei Saab 900))

Sogar beim /8 Mercedes war schon im vorigen Jahrhundert FLund NS gleichzeitig Serie.

Grüße

landschleicher

...während ihr hier diskutiert, habe ich übrigens bei meinem 900er mal kurz Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Erschien mir irgendwie als die praktischere Zeitverwendung. :cool:
Bilder? :smile:
Sogar beim /8 Mercedes war schon im vorigen Jahrhundert FLund NS gleichzeitig Serie.

Grüße

landschleicher

 

 

gewiss,gewiss , und sie konnten auch schon damals innerorts schneller als 50 Km/h fahren...und dennoch, sie durften nicht, und dürfen noch immer nicht

.......Und es sind selten die NSW die blenden. Vielmehr die bei gefühlten 80% der Autos vollkommen falsch eingestellten Abblendlichter.

....

 

Das erlebe ich sehr oft anders.

 

Die ganzen "sportlichen" Autos (Golf, Opel, BMW Audi etc...), die meist noch getunt sind, fahren stets mit NSW. Die glauben damit schneller oder sportlicher auszusehen. Blenden tun die Dinger meistens, vor allem bei nasser Fahrbahn. Da stören die mind. so, wie ein schlecht eingestelltes Abbendlicht, oder ein Fernlicht.

 

Ob die NSW bei den Spackos grundsätzlich schlecht eingestellt sind? Keine Ahnung. Aber bei nasser Fahrbahn ohne Nebel blenden NSW immer.....

Bilder? :smile:

Da kann ich dann gleich zwei neue Diskussionslawinen lostreten. :biggrin:

1. Ja, die sind gelb. (Ist wahrscheinlich legal. Ich hatte aber echt keine Lust mich da einzulesen.)

2. Hat der Idiot die wirklich mit Spax in die Stoßstange geschraubt? (Ja, er hat.)

http://img441.imageshack.us/img441/3238/29685354.jpg

Aus welchen Gründen hast Du die drangebaut?
Da kann ich dann gleich zwei neue Diskussionslawinen lostreten. :biggrin:

1. Ja, die sind gelb. (Ist wahrscheinlich legal. Ich hatte aber echt keine Lust mich da einzulesen.)

2. Hat der Idiot die wirklich mit Spax in die Stoßstange geschraubt? (Ja, er hat.)

http://img441.imageshack.us/img441/3238/29685354.jpg

 

Stimmt, du erinnerst mich da an was... für den 99 hab ich auch noch NSW liegen...

Aus welchen Gründen hast Du die drangebaut?

Was spricht denn dagegen?

Habe ich jetzt die Originalität und somit den Wiederverkaufswert eines rostigen 8V Sedan ruiniert? Ach herrje.

 

Es wird Herbst und ich hätte gerne Nebelscheinwerfer. Weil halt.

Da kann ich dann gleich zwei neue Diskussionslawinen lostreten. :biggrin:

1. Ja, die sind gelb. (Ist wahrscheinlich legal. Ich hatte aber echt keine Lust mich da einzulesen.)

2. Hat der Idiot die wirklich mit Spax in die Stoßstange geschraubt? (Ja, er hat.)

http://img441.imageshack.us/img441/3238/29685354.jpg

Sieht gut aus. Ich mag die gelben Lampen.

Ich bin auch am überlegen die NSW im 9k in gelb zu ändern. Entweder mit Folie oder vitrail Farbe

Was spricht denn dagegen?

Habe ich jetzt die Originalität und somit den Wiederverkaufswert eines rostigen 8V Sedan ruiniert? Ach herrje.

 

Es wird Herbst und ich hätte gerne Nebelscheinwerfer. Weil halt.

 

Es war nur eine Frage!

Beim 9000er mochtest Du die Dinger damals so gar nicht, war mein Eindruck.

Da kann ich dann gleich zwei neue Diskussionslawinen lostreten. :biggrin:

1. Ja, die sind gelb. (Ist wahrscheinlich legal. Ich hatte aber echt keine Lust mich da einzulesen.)

2. Hat der Idiot die wirklich mit Spax in die Stoßstange geschraubt? (Ja, er hat.)

 

 

Und 3.

Was sind das für welche??

Die gelben Bosch, die ich noch liegen habe, sind mir nämlich zu groß.

((Hell-)Gelb ist übrigens legal.

gelb finde ich schick, aber die anbauposition und größe finde ich doch von den originalen besser ...

 

aufgrund der bereits angesprochenen nicht-nutzung habe ich leider kein foto ohne kappen parat

DSC06175.thumb.jpg.d917c061f5cd88b19ea7b7d7cedc0ef4.jpg

gelb finde ich schick, aber die anbauposition und größe finde ich doch von den originalen besser ...
Für D zu weit innen, erlaubt keine Schaltung auf Standlicht.
d.h. nur mit abblendlicht? hab ich nie drauf geachtet ... werd ich mal machen ...
Ich finde die NSW beim 900er irgendwie immer...naja, sieht nach Baumarkttuning aus :biggrin:
Ich finde die NSW beim 900er irgendwie immer...naja, sieht nach Baumarkttuning aus :biggrin:

 

richtig ... wie auch die breiten radlaufleisten ... aber genau deshalb mögen wir die kisten ja so :biggrin:

d.h. nur mit abblendlicht? hab ich nie drauf geachtet ... werd ich mal machen ...

Ich glaube eher das war auf die Anbauposition bezogen, so wie die originalen leuchten sieht man mit NSW/Standlicht ohne Abblendlicht nicht genug. Wenn sie wie meine etwas weiter auseinander sind geht es ganz gut.

Originalverkabelung geht auf jeden Fall mit Standlicht (aber nicht mit Fernlicht).

Und 3.

Was sind das für welche??

Die gelben Bosch, die ich noch liegen habe, sind mir nämlich zu groß.

((Hell-)Gelb ist übrigens legal.

Ähm...sie sind von eBay, aus Osteuropa, und sie waren billig. :biggrin: Liegen seit Jahren hier im Keller, wo genau die herkommen oder ob es gar ein Markenprodukt ist (wohl eher nicht) weiß ich nicht mehr wirklich.

Es war nur eine Frage!

Beim 9000er mochtest Du die Dinger damals so gar nicht, war mein Eindruck.

Doch, ich fand die am 9000er ganz ok. Ich fand es nicht ok, dass du die immer anhaben musstest. :tongue: Und ich fand diese schreckliche Frontschürze mitsamt NSW immer...schrecklich.

Und die Frage hörte sich etwas sehr nach Existenzialismus am Abend an, daher die Antwort. :cool:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.