Veröffentlicht April 5, 200520 j Hallo miteinander! Ich hätte da eine Frage: .. gibt es jemand mit Ahnung mit dem Umbau von Schaltgetriebe auf Automatik...!? Ich habe einen "kleinen" 900er BJ.11/86 mit 81kw(Kat) und frage mich ob ich einen "Softturbo" mit Automatik in meine recht gute Karosserie "verpflanzen" kann...!? Bin für Hinweise dankbar! Brauche auch neue Stoßdämpfer..., hat jemand einen Tipp, wenns keine Originalen sein sollen..? Danke, und ne schöne Woche, ..ist ja endlich wieder Wetter zum Dach öffnen (oder gleich runter lassen!)
April 5, 200520 j freilich, wenn ein spenderfahrzeug mit garage vorhanden ist geht das, aber warum nicht das automatikgetriebe weglassen und auf das eigne getriebe setzen? edit: wobei mir jetzt einfällt das es dazu keinen tüv geben könnte, wenn dein 86er noch die alten bremsen drauf hat mit handbremse vorn. da der softturbo nur mit dem neuen system handbremse hinten gebaut wurde könnte es da probleme bei der unbedenklichkeitsabnahme geben. ein umbau von sauger auf turbo gleichen baujahres ist ja problemlos möglich von tüv wegen.
April 5, 200520 j aber warum nicht das automatikgetriebe weglassen und auf das eigne getriebe setzen? Ehrlich gesagt hab ich jetzt nicht ganz verstanden, was wo draufgesetzt werden soll... Nur zur Info: Wenn man einen Motor "einfach so" auf ein Getriebe draufsetzt, sollte man wissen, dass die Ansaugrüssel, welche das Motoröl aus der Getriebe-Ölwanne zuzeln, bei Schalt-und Automatikgetrieben unterschiedlich sind. Gruss und gute n8 Fritz
April 6, 200520 j Autor ... na, das Schaltgetriebe ist ja schon als "hakelig" bekannt. Und da ich überwiegend in der Stadt unterwegs, bin vermisse ich da schon eine komfortable AutomatiK. Und weil ich denke ein bißchen "spritzigkeit" könnte auch nicht schade vielleicht mit Turbo... ..eigentlich suche ich eine Tauschmaschine mit Automatikgetriebe.., oder noch besser, einen kompletten Teilespender mit ensprechender Maschine - weil wenn, wenn...,brauchts doch das eine und andere Teil mit dazu, wie Bremsen, Innerverkleidung, evt. Armaturen etc. - also schonmal Beschäftigung für den nexten Winter... Danke für Eure Hinweise..!
April 6, 200520 j Ein guter Softturbe mit Automatic kostet ungefähr halb soviel wie der Umbau. Und wenn Du ohne nennenwerte Vorkenntnisse in deiner Garage in Eigenregie anfängst,garantiere ich dir für den Rest Deines Lebens eine blockierte Garage.
April 6, 200520 j wer basteln kann ist klar im vorteil bei sowas. aber dein sauger wird flotter unterwegs sein als ein softturbo mit automatik :? wie hft schon sagte, alles komplett kaufen ist einfacher und stressfreier
vor 15 Stunden15 h Hallo zusammen,auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde: ich würde gern meinen 900 auf Automatik umbauen. Konkret geht es um einen GL MY 1985 mit dem B201c. Habe noch eine Automatik aus einem B202 MY1991 mit nur 60.000km, die in dem Wagen sehr gut geschaltet hatte, bis er einen Motorschaden hatte. Passt die 16V Automatik in den 8V? Kann man bei der Automatik auch mit der Übersetzung „spielen“ bzw diese optimieren?
vor 15 Stunden15 h Ein guter Softturbe mit Automatic kostet ungefähr halb soviel wie der Umbau. ...Ich würde mich diesem 20 Jahre alten Beitrag anschliessen.
vor 13 Stunden13 h Hallo zusammen,auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde: ich würde gern meinen 900 auf Automatik umbauen. Konkret geht es um einen GL MY 1985 mit dem B201c.Habe noch eine Automatik aus einem B202 MY1991 mit nur 60.000km, die in dem Wagen sehr gut geschaltet hatte, bis er einen Motorschaden hatte.Passt die 16V Automatik in den 8V?Kann man bei der Automatik auch mit der Übersetzung „spielen“ bzw diese optimieren?In geringeren Grenzen, aber im Prinzip ja.Du dürftest vermutlich da eine GA33309 haben, also mit dem mittleren Primär. Für den 2,1er ist es mir etwas kurz (die letzte hatte ab Werk auch ein 4er), aber bei Dir könnte es passen.Wo man ggf ein 2 er herbekommen könnte, keine AhnungIch würde mich diesem 20 Jahre alten Beitrag anschliessen.NaJa, wenn er alles aus seinem Schlachti liegen hat, stellt sich da sicher keine solche monetäre Frage.Ist dann halt eine Frage der zeit un der Lust dazu.
vor 2 Stunden2 h ...und sollte der Umbau gelingen bekommt man möglicherweise eine Idee, weshalb Saab die Kombination Einfachvergaser und Automatikgetriebe nie angeboten hat Bearbeitet vor 2 Stunden2 h von hft
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.