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Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

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#286 Sieht prima aus und ist vermutlich auch sehr gepflegt. Ist halt leider kein vollwertiges Auto mehr. (Das ist es für mich nur, wenn ich jederzeit überall damit hin fahren darf) Dank fehlender grüner Plakette darf ich damit nicht mal heim fahren. Und viele andere auch nicht. Schade...

 

elsch, weisst du worauf sich die Aussage von Bollogg da bezieht? Hast du dir den Wagen mal naeher angesehen, bzw inspiziert? Dann scheint der Wagen ja schon recht lange zum Verkauf zu stehen. Der Beitrag #286 ist von 22 Maerz 2015 , als schon drei Jahre alt.

286 ist der Farbcode ...

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Haselnuss Metalic Danke fuer die Info

286 ist der Farbcode ...

Haselnussmetalic. Danke fuer die Info. Passt zu dem Wagen diese Farbe.

der 9-3 im Angebot hat den TwinTec DPF nachgerüstet, also grüne Plakette.

Wir fahren solch einen seit 7 Jahren im Alltag. Mitlerweile 400.000km und Montag beim TÜV Nord neue HU bestanden.

 

Es sind ca. 8 Schwachstellen, auf die man achten sollte - und man sollte den Motorlauf akzeptieren.

Wir fahren unseren mit 4,5-5,5 Litern Diesel. Wer hier über Diesel meckert, muss einen Tesla kaufen und den bitte mit eigenem Solarstrom tanken. Selber einen Benziner mit 11 Litern fahren und über Diesel jammern, finde ich nicht fair.

 

Zum 9-3:

Der Vorteil besteht m.E. nach in der Robustheit des Motors, der viel mitmacht und nicht die besondere Aufmerksamkeit benötigt wie die Benziner.

 

Bei 400.000km ist an Motor/Getriebe bislang nichts gemacht worden (außer Keilriemen).

 

Einfach auf Problemstellen (Federbeine, Servoleitung, Unterboden, Radhäuser vorne/hinten, Bremsleitungen hinten links im Kasten) achten.

 

Preislich finde ich ihn auch hoch - wir haben ein Wertgutachten aus 2011, das den gleichen Wert vor 7 Jahren schon festgeschrieben hat.Laufleistung erscheint gering, sollte belegbar sein.

Andererseits ist das Auto eine Rarität und so fast nicht mehr zu bekommen.

AERO-Mann und auch die andere wo seht ihr den Wagen preislich?

Gibt es bezueglich der Twin Tec DPF Nachruestung etwas besonders zu beachten?

 

Danke fuer den Hinweis auf die Schwachstellen auf die es zu achten gilt.

Letztliche entscheidet der Zustand.

Wenn ein Saab wirklich mängelfrei und sehr ordentlich gepflegt dasteht, ist m.E. ein deutlicher Aufschlag gegenüber heruntergrittenen Alltagsgurken gerechtfertigt.

 

bei 120 oder 140tkm steht die große Inspektion an.

Man muss vor Ort schauen, wie es um die Karosserie steht, wie Verschleißteile aussehen (Bremsen, Bremssättel, Reifen, ...) und dann im persönlichen Gespräch mit dem Verkäufer entscheiden, was geht und was man selber möchte.

 

Die Laufleistung ist schon sehr gering für einen Diesel diesen Alters.

Das sollte gut belegt werden können.

 

Der TwinTec DPF muss verbaut sein und eingetragen.

Der DPF macht i.d.R. keine Probleme und ist wartungsfrei.

Wohl eher eine Offerte für einen Schrotti.
  • Autor
Jetzt erst gesehen das ihr den Diesel aus Gießen verlinkt habt. Der stand schon mal bei dem Händler, war dann eine Zeit lang weg und ist jetzt wieder da. Die Bewertung des Händlers sind nicht so prall. Falls Interesse besteht, kann ich mir die Kiste gerne mal anschauen
Jetzt erst gesehen das ihr den Diesel aus Gießen verlinkt habt. Der stand schon mal bei dem Händler, war dann eine Zeit lang weg und ist jetzt wieder da. Die Bewertung des Händlers sind nicht so prall. Falls Interesse besteht, kann ich mir die Kiste gerne mal anschauen

 

Kalle. Wenn du eh mal in der Ecke bist und näheres zu dem Wagen speziell sagen kannst wäre ich dir sehr dankbar.

Die Bewertung des Händlers bei mobile.de ist mit 4,6 von 5 Sternen mit 18 Bewertungen doch recht gut, oder wie meinst du deine Aussage mit dem "nicht so prall"? Bezieht sich das auf ein anderes Bewertungsportal auf dem ein Kunde sich "betrogen" gefühlt hat?

 

Mir ist das auch schon aufgefallen das es für eine Zeit lang nicht mehr im Angebot war nun aber wieder am "Start" ist

Bearbeitet von SchmitzKatz

  • Autor
[mention=7676]SchmitzKatz[/mention] habe zwei Bewertungen gelesen bei dem der Händler nicht gut weg gekommen ist.

@

Kon Kalle

 

 

wenn du mal Gelegenheit hast dir den Wagen näher anzuschauen und dann berichtest... Kommt vielleicht sonst jemand aus der Gießener Ecke??

  • Autor
So, hab mir den Diesel angeschaut. Berliner Fahrzeug, wohl kein Scheckheft, Rost an zwei Radläufen und sicher auch am Unterboden. Lack am Dach verwittert, Kofferraum geht nicht auf, Scheiben innen beschlagen, Kondenswasser im Blinker. Auf Ne Probefahrt hab ich verzichtet. Preis ist viel zu hoch für die Kiste. Ist wohl ein Raucherauto, roch auch nach mehr km. Achso, am OBD war auch jemand dran.. hat vergessen die Kappe drauf zu machen :rolleyes::biggrin:
  • 4 Wochen später...

Gehört das hier rein oder unter Baumarkt?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-2-0i-t-cabrio/845621394-216-1144

 

Ich habe noch nie einen 9-3 I gesehen, bei dem die ansteigende Seitenlinie dermaßen zerstört wurde. Ich finde die Tieferlegung nur hinten sieht einfach Sch... aus. Als wenn man einen Sack Kohlen oder ne Leiche im Kofferraum transportiert. Das sowas ne TÜV Abnahme bekommt? Unglaublich.

 

Unabhängig davon ist der Preis sehr ambitioniert und das mit nem schief stehenden Scheinwerfer Wischer...

 

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk

  • Mitglied
Gehört das hier rein oder unter Baumarkt?

 

...... Ich finde die Tieferlegung nur hinten sieht einfach Sch... aus. Als wenn man einen Sack Kohlen oder ne Leiche im Kofferraum transportiert. Das sowas ne TÜV Abnahme bekommt? Unglaublich.

 

......

 

:top: .....ab in die Baumarkt-Abteilung - der is vorn ohne Motor - Heckantrieb, darum vorn so Sch... hoch :biggrin:

......und wer is nu gleich im Fernsehen :biggrin:

 

Laut Vorschau kommt dort gleich der Trailer zum entlackten 902 ......

 

https://www.vox.de/sendungen/biete-rostlaube-suche-traumauto-4327197.html

 

Nach der Sendung und Käufers Aussage sollte der 902 dann vielleicht im Herbst wieder bei einer Rallye durch europäische Länder wieder auftauchen.

Da hat die Moderatorin ihn ja für ganz gutes Geld verkauft bekommen in der Verfassung. War das der TV-Zuschlag?

  • Autor
Vielleicht sind Feder oder Dämpfer einfach fertig..immer dieses gemecker bei den Wischern..ich klemm die einfach ab wenn sie nicht gehen..und ich fahre keine Ranzkisten um die ich mich nicht kümmer ;-)
Die Tieferlegung hinten war ja laut Beschreibung Absicht...aber auch egal, wenn jmd so seinen Spaß dran hatte & Auto entsprechend gepflegt ist...das sind Kleinigkeiten. Und die SW Wischer waren doch gefühlt schon ab Werk kaputt :rolleyes:
....und hübsch sind die Wischer auch nicht gerade:tongue:

Beim Stöbern habe ich mal wieder einen Saab entdeckt, bei dem auf den ersten Blick wenig zusammen passt. Windschutzscheibe defekt, außen mit großer Delle versehen und im Innenraum wurde sicher bereits Geld investiert ihn schön zu halten, besonders angesichts der Laufleistung.

https://www.autoscout24.de/angebote/saab-9-3-2-0i-turbo-se-limited-edition-222ps-tuev-09-2018-benzin-silber-4fbb6cb7-6771-4592-b967-90c07a090210?cldtidx=20

Vielleicht könnt ihr mir mal weiterhelfen?

Ich bräuchte mal `ne fixe Einschätzung von erfahreren Leuten. Kenne bloß das 900 I CV. :dontknow:

 

Hab mir einen 9-3 CV, 2001, LPT 150PS, 210Tkm, ca.3100€ angeschaut. Nicht als Ersatz für den Alten!!!

Guter erster Eindruck von der Karosse, nur ein kleines Rostloch im Boden. ( Und `ne komische Schutzgasnaht ganz vorne am rechten Längsträger im Motorraum. Original?)

Verdeck nicht mehr toll, an ein paar Stellen haben Flüssiggummi(?), funktioniert aber unauffällig.

Spiegelverstellung beidseitig tot.

Bremse fühlt sich matschig an, tut aber bis in den ABS-Regelbereich (so etwas steht ja auch in der Kaufberatung). Scheiben/Beläge vor Kurzem VO/HI erneuert.

Innenraum dem Alter entsprechend.

Kupplung auch etwas matschig, kommt für meinen Geschmack sehr weit unten. Kein Hinweis auf Austausch in den letzten Jahren.

Fahreindruck deutlich weicher als der 901 (???), aber nicht „verbraucht“.

„Ölschlammproblematik“ war bekannt, regelmäßiger früher Ölwechsel wurde empfohlen, Ölwanne war aber offenbar noch nicht abgenommen worden. Zumindest war nichts bekannt.

 

Hintergrund:

Ich suche grade einen Wagen für eine bestimmte Tour, bei Gefallen vielleicht auch für länger als „Schoner“ für das 900I Cab.

„Aus dem Kopp schlagen“ oder weiterverfolgen? :hmmmm:

  • Moderator
Kommt zum Beispiel drauf an, was du hinsichtlich Verdeck für Ambitionen und Vorstellungen hast - da geht schnell ein weiterer Tausender drauf, Karosserierost ist nur dann akzeptabel, wenn du es als Aufgabe und nicht als Problem siehst, in dem Zshg. die Federbeine angeschaut?

Stimmt, das hab` ich vergessen zu erwähnen.

 

Federbein-Manschette hochgedrückt und gefühlt. Rostrauh ja, aber weit weg von Blätterteig. Die Stoßdämpfer wurden im letzten Jahr auch getauscht. Wäre dies mit bei einem verrotteten Federbein überhaupt möglich gewesen?

 

Dieses Rostloch im Boden war komisch da der übrige Boden wirklich gut aussah. (Liegend beurteilt, keine Hebebühne verfügbar.) Das ist in einer Vertiefung mit einem weißen Kunststoffnuppsi, linke Seite außen etwa in der Fahrzeugmitte. Der Verdacht liegt nahe das sich dort Schwitz- oder Regenwasser gesammelt hat. Schweißung traue ich mir aber zu.

Das Verdeck müßte sicher bald erneuert werden. Ob es wirklich dicht ist konnte ich nicht sehen, Spuren waren jedenfalls nicht zu erkennen (bis auf den Regenwasserverdacht oben).

Aber so paßt es optisch nicht zum übrigen Zustand.

 

Mein Anspruch momentan ist erstmal eine 3000km-Tour zu absolvieren. Nach einer gründlicheren Inspektion natürlich. Dafür reicht der Verdeckzustand z.B. absolut aus.

Die möchte ich mit meinem Alten nicht machen. Nicht wegen der Kilometer, sondern weil der Wagen da eine längere Zeit einfach so im Freien rumstehen wird.

 

Bei Gefallen würde man dann weiter sehen. Der 9-3 ist ja schon anders als der 900 I.

Aber wer weiß ... .:tongue:

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