Zum Inhalt springen

Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Empfohlene Antworten

"Der Killer" war in der Anzeige bereits vom Händler angegekündigt.

Habe ich immer wieder erlebt In der Zeit wo ich auf 9-5 Suche war. Beim Gebrauchtwagenhändler leider meistens so.

  • Antworten 3,4k
  • Ansichten 335k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

"Der Killer" war in der Anzeige bereits vom Händler angegekündigt.

 

Stimmt... Dennoch wusste er, das ich kein Gewerbetreibender bin, da wir bereits zwei Mal telefoniert hatten, um den Termin zu vereinbaren... Somit hätte er es auch ablehnen können, mich als Privatperson zu empfangen.

 

Nur für Gewerbe oder Export anzubieten habe ich schon Mal gelesen , was sich aber genau dahinter verbirgt und wie dass für Privatkunden "genutzt" wird, war mir so noch nicht bewusst....

Ab da an hatte ich dann auch keine Lust mehr und habe die Finger von dem Wagen gelassen.

 

Versuchen viele Händler, ist auch nicht so richtig verboten.

Ich hatte mal einen 9-5 Aero von einem Händler gekauft, nach einem Monat hatte ich einen Motorschaden.

Er dachte er ist clever und schreibt auf den KV, keine Gewährleistung + Verkauf an Händler.

Mein Anwalt hat sich außergerichtlich mit Ihm geeinigt, hatte den Wagen mittlerweile an einen Sammler aus NL verkauft und der Händler hat mir die 500€ Differenz zum ursprünglichen KV erstattet.

Ich finde das Auto einfach nach wie vor viel zu teuer. Danke für deinen Bericht.
Ich finde das Auto einfach nach wie vor viel zu teuer. Danke für deinen Bericht.

 

Ist er auch ..... Zumal ich ihm in der Verhandlung die Mängel auch genannt habe...

 

Er ist mir trotzdem nur um 500€ entgegengekommen...

Aber auch 7000€ sind Recht happig.

Ich hätte den Wagen gerne bei 6.500€ gesehen ...

Bearbeitet von ThePraetor

Ist er auch ..... Zumal ich ihm in der Verhandlung die Mangel auch genannt habe...

 

Er ist mir trotzdem nur um 500€ entgegengekommen...

Aber auch 7000€ sind Recht happig.

Ich hätte den Wagen gerne bei 6.500€ gesehen ...

Bei rutschender Kupplung? :eek: Ehrlich, dann lasse ich jedes Auto stehen...oder der Preis trägt einer Getrieberevision oder einem Austausch schon Rechnung. :hello:

Mit gaaanz viel Glück ist "nur" der Ölstand im Getriebe zu niedrig oder das Öl noch nie gewechselt worden...ich kenne mich, dieses Glück hätte ich definitiv nicht.:hmpf:...:tongue:

Weitersuchen. Ich habe 2018, 2020 und 2022 jeweils ein gutes Exemplar gefunden, bei dem für mich das Preis/Leistungsverhältnis absolut stimmte. Was du wirklich gekauft hast merkst du erst hinterher. Selbst 6500.- sind schon ein stolzer Preis. Mobile.de sagt als Händler EK 3500.- für so ein Auto. Natürlich sind wirklich gute Exemplare einem Liebhaber mehr wert. Aber da kannst du dir ja ungefähr vorstellen was der Händler macht bei dem du dir Wagen angesehen hast.
Bei rutschender Kupplung? :eek: Ehrlich, dann lasse ich jedes Auto stehen...oder der Preis trägt einer Getrieberevision oder einem Austausch schon Rechnung. :hello:

Mit gaaanz viel Glück ist "nur" der Ölstand im Getriebe zu niedrig oder das Öl noch nie gewechselt worden...ich kenne mich, dieses Glück hätte ich definitiv nicht.:hmpf:...:tongue:

 

Kupplung kann da nich rutschen :D...aber ja, da wird noch nie jemand das ATF gewechselt haben.

Also ein sehr teures Überraschungsei

 

Nur für Gewerbe oder Export anzubieten habe ich schon Mal gelesen , was sich aber genau dahinter verbirgt und wie dass für Privatkunden "genutzt" wird, war mir so noch nicht bewusst....

 

Ich denke es heißt "freiübersetzt" das Auto wird verkauft und soll auf nimmerwiedersehen verschwinden.

Kupplung kann da nich rutschen :D...aber ja, da wird noch nie jemand das ATF gewechselt haben.

Also ein sehr teures Überraschungsei

Auch im Automatikgetriebe kann es sich beim Schalten nach Rutschen anfühlen, dann ist es in der Regel aber schon kurz vor KLONK. :biggrin: :hello:

Der nächste Wagen ist im Visier :

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=330663665&categories=Cabrio&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=5&maxFirstRegistrationDate=2003-12-31&maxMileage=150000&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=relevance&searchId=9cb9e541-eda9-6647-5bed-cf7b242ca0ad&ref=srp

 

Besichtigung aber erst ab Oktober (sofern er dann noch verfügbar ist...), da ich erstmal in den Urlaub fahre ....

Bis dahin heist es weiter, den Markt beobachten :bebored:

 

Er ist 1000€ günstiger als der, den ich mir vor ein Paar Tagen angesehen habe... Und weniger Km auf der Uhr hat er auch.

 

Könnt ja mal wieder eure Meinungen zu dem Exemplar abgeben :hello:

Sieht auf den Fotos sehr sauber aus, Preis auch nicht schlecht. Wäre noch gut zu wissen wie die Wartungsintervalle waren. Fotos von unter der Haube fehlen leider. Kleinigkeiten die mir jetzt spontan aufgefallen sind ist die blinde Nebelleuchte (Ersatz gibt es neu für wenig Geld) und mindestens das SID hat wohl schon Pixelausfälle. Aber auch das ist bei den bekannten Dienstleistern zu beheben.

Sondermodel "Run Out" ich lach mich weg bzw. in dem Fall "Renn weg" :biggrin: Fanatsievoller Händler :biggrin:

Der Wagen sieht von weitem jedenfalls sehr gut aus. Für den Preis muss er aber auch liefern, n.M:top:

Ich habe exakt den selben, aber in Grau finde ich noch schöner:top:

 

Gruß aus DU

Hm, beim 901 gab es Last Run. Hab es beim 931 nicht eine Last Edition? Aber sonst?
Sondermodel "Run Out" ich lach mich weg bzw. in dem Fall "Renn weg" :biggrin:

OT: Wie der Chevrolet Nova, der sich laut Legende in Lateinamerika nicht verkaufen lies (Nova = no va = geht nicht) :biggrin:

Der nächste Wagen ist im Visier :

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=330663665&categories=Cabrio&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=5&maxFirstRegistrationDate=2003-12-31&maxMileage=150000&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=relevance&searchId=9cb9e541-eda9-6647-5bed-cf7b242ca0ad&ref=srp

 

Besichtigung aber erst ab Oktober (sofern er dann noch verfügbar ist...), da ich erstmal in den Urlaub fahre ....

Bis dahin heist es weiter, den Markt beobachten :bebored:

 

Er ist 1000€ günstiger als der, den ich mir vor ein Paar Tagen angesehen habe... Und weniger Km auf der Uhr hat er auch.

 

Könnt ja mal wieder eure Meinungen zu dem Exemplar abgeben :hello:

Also im Oktober ist die Saison für Cabrios vorbei. Vielleicht gibt es dann noch Chancen, dass der Wagen noch zu haben ist.

Der Händler hat schon mehr als einen Saab auf dem Hof stehen gehabt.

Die Angabe "rostfrei" stellt jeder Verkäufer gerne auf und es stimmt eigentlich nie.

Aber die Laufleistung ist eine Ansage. Es gibt zwar reichlich Bilder, aber das deckt längst nicht alle interessanten Ecken ab.

Wenn der Wagen wirklich gut gepflegt worden ist, sollten Motorraum Verdeck beäugt werden.

Also angucken und begutachten!

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein Anniversary. Das Aero-Body-Package und die Turbo Prägung in den Sitzen sind typisch dafür.

Ich habe praktisch den gleichen aus der selben Zeit (EZ 05/2002), allerdings als 5-Türer.

 

Ja, sieht für mich auch nach Anniversary Edition aus, in typischem Stahlgrau.

 

Was mir auffällt:

 

"Neuer Kopf, Steuerkettendeckel und 3. Kolben wurden erneuert"

 

:eek::confused:

 

Nach <120TKM?

 

Wie kann das passieren? "Sportliches" Fahren?

 

Bei mir hat sich in Frühsymptomen bei ähnlicher Lsufleistung die ZKD bemerkbar gemacht. Habe ich dann beheben lassen.

Ups, hatte unten den Text nicht ausgeklappt! Das mit Kopf und Kolben hatte ich nicht gelesen.

 

Das ist allerdings komisch. ZKD altert ja nicht nur durch Laufleistung, sondern auch durch Alter. Kann also durchaus sein, daß die ZKD nach ca. 20 Jahren müde war, evtl. auch Kühlwasser nicht regelmäßig gewechselt. Da würden mich dann die Rechnung und ausführende Werkstatt interessieren, die nur einen Kolben tauscht. Und wie lange ist das her, Laufleistung seitdem?

Klingt ein bißchen nach quick&dirty Reparatur.

 

Wenn der Wagen sonst so gut ist wie es anhand der Fotos erscheint, wäre es dennoch interessant. Schauen ob man den Preis noch verhandeln kann und ggf. zukünftige Motor-Probleme mit einkalkulieren, dann kann das dennoch ein guter Wagen sein!

Ups, hatte unten den Text nicht ausgeklappt! Das mit Kopf und Kolben hatte ich nicht gelesen.

 

Das ist allerdings komisch. ZKD altert ja nicht nur durch Laufleistung, sondern auch durch Alter. Kann also durchaus sein, daß die ZKD nach ca. 20 Jahren müde war, evtl. auch Kühlwasser nicht regelmäßig gewechselt. Da würden mich dann die Rechnung und ausführende Werkstatt interessieren, die nur einen Kolben tauscht. Und wie lange ist das her, Laufleistung seitdem?

Klingt ein bißchen nach quick&dirty Reparatur.

 

Wenn der Wagen sonst so gut ist wie es anhand der Fotos erscheint, wäre es dennoch interessant. Schauen ob man den Preis noch verhandeln kann und ggf. zukünftige Motor-Probleme mit einkalkulieren, dann kann das dennoch ein guter Wagen sein!

Ja eben...zumal ein guter Tauschmotor auch nicht die Welt kostet

(Vielleicht war der Vorbesitzer ein Werkstattinhaber oder Ähnliches)

Wenn es gut gemacht wurde, kann das ja auch durchaus eine dauerhafte Reparatur sein. Aber wenn ein Kolben getauscht werden muß, ist ja irgendwas massiv faul gewesen mit ihm, und da fragt sich ob die Zylinderwand das schadlos überstanden hat. Und wenn das der Fall ist, wie wurde das "repariert".

 

Muss auch nicht unbedingt ein Tauschmotor sein, wenn man den vorhandenen - wenn überhaupt nötig - nochmal richtig überholt. Kostet halt gleich 4-stellig.

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein Anniversary. Das Aero-Body-Package und die Turbo Prägung in den Sitzen sind typisch dafür.

Ja, kann sein. Und die Felgen wären dann für Anniversary genau richtig.

Die Seitenschweller sind es auch.

Wenn ich die vielen Informationen aus diesem Forum in einen Topf werfe, dann komme ich für mich zu dem folgenden Ergebnis:

Der Kolben des 3. Zylinders hat aufgrund mangelnder Schmierung "gefressen" und wurde dann ausgetauscht. Dass man dabei dann die ZKD erneuert, den Kopf plant und auch eine neue Steuerdeckeldichtung verbaut, liegt auf der Hand.

Dass man aber darauf verzichtet hat, die Ölwanne abzunehmen und das mutmaßlich verstopfte Sieb der Ölpumpe zu reinigen, ist höchst wahrlässig in meinen Augen.

Da es ja schon bereits zu diesem Schaden gekommen ist, darf man annehmen, dass auch weitere Teile des Motors unzureichend mit Öl versorgt wurden und ebenfalls bereits Schaden genommen haben.

Falls ein Serviceheft vorhanden ist, dürften dort dann Ölwechselintervalle von 30.000 KM oder mehr verzeichnet sein und würden meine These stützen.

Doch selbst wenn man das alle durch Kontrolle der Ölwanne belegen würde, käme man an einer Sache nicht vorbei: Einen Tauschmotor einzubauen.

Schade, der Wagen sieht wirklich toll aus, aber der vermutete Motortausch verdoppelt dann den Kaufpreis - wenn man sich nicht selbst der Sache annehmen kann.

Ganz so kritisch sehe ich das (noch) nicht. Der Kolben muß nicht wegen Ölmangel / verstopftem Sieb gestorben sein. Kann ja auch aus anderen Gründen durchbrennen oder durch ein defektes Ventil oder Einspritzventil (Magerlauf) beschädigt worden sein.

 

Letztendlich wissen wir hier alle zu wenig und ein interessierter Käufer sollte das Thema hinterfragen. Vielleicht gibt es dann genügend Informationen um es besser einschätzen zu können. Meine Glaskugel ist hier jedenfalls einstweilen am Ende.

Die Geschichte habe ich auf der Pfanne und werde der Sache natürlich auf den Grund gehen .... Eine Besichtigung scheint er dennoch wert ....

Mal sehen, was zu der Reparatur geführt hat.

Wenn er Anfang Oktober noch da steht, dann werde ich euch natürlich wieder berichten !

:hello:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.