Dezember 15, 201311 j BCP5EVX, ok, find ich sorum gesucht bei NGK auch nicht, aber für den 9000er B204i sagt er BCPR6ES-11? (DIE hätte ich nämlich noch...) Für Motor mit Verteiler sind es die BCP5EVX - deine noch vorrätigen sind für Motor mit DI-Kassette. http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/zuendung/zuend-und-gluehkerzen/zuendkerze-bcp5evx/1003579/ Aber die Preise haben sich drastisch erhöht - früher lagen sie bei ca € 10/Kerze. Bei NGK finde ich sie auch nicht. Hoffentlich nur ein vorübergehender Engpaß. Wenn man sucht im Netz findet man sie vllt noch zu akzeptablen Preisen. Gut sind sie, habe schon 70.000 Km ohne Probleme mit einem Satz gefahren. Bearbeitet Dezember 15, 201311 j von knuts
Dezember 15, 201311 j Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber bei meinem Bruder im 9-3 2.0i haben wir meine ich Beru verbaut. Müßte ich nachschauen. Läuft damit jedenfalls okay. Die Modelle ohne DI sind nicht ganz so sensibel, was die Zündkerzen angeht.
Dezember 15, 201311 j Autor Aber die Preise haben sich drastisch erhöht - früher lagen sie bei ca € 10/Kerze. Bei NGK finde ich sie auch nicht. Hoffentlich nur ein vorübergehender Engpaß. Hmm, deswegen hatte der Teilehändler nur noch 6 Stück im System, zu 12irgendwas/Stck. Da wollte ich erstmal hier gegenchecken. Mal sehen was das Netz sagt... (edit: ich ruf morgen an und order die...)Außer NGK kommt in meine Autos aber nix, war schon beim MGB erste Wahl im Vergleich zu Champion... Und ein Auspuff muß erworben werden, der röhrt vernehmlich, das Auto hört man auf 1km... Der sollte es tun: http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Saab-900-9-3-93-2-0-2-3-Turbo-16V-94-00-Auspuffanlage-1189-/321152422471?pt=DE_Autoteile&hash=item4ac62d1247 Bearbeitet Dezember 15, 201311 j von ys3e
Dezember 15, 201311 j Der i bekommt Bosch oder irgendwas. Basta. "Versuch", sowas in Richtung FR8 (7)LDC. Kerzen vom i waren immer teurer als die NGKs für den Turbo. Etwa 3-fach. Bearbeitet Dezember 15, 201311 j von bantansai
Dezember 15, 201311 j Autor Kerzen vom i waren immer teurer als die NGKs für den Turbo. Etwa 3-fach. Da kauf ich mir schon nen NonTurbo um zu sparen:redface: Naja, vor Freitag komm ich eh nicht wieder an das Auto, bis dahin röhrt er hoffentlich durch die Gegend und zündet weiter auf altem Öl...
Dezember 15, 201311 j Und ein Auspuff muß erworben werden, der röhrt vernehmlich, das Auto hört man auf 1km... In letzter Zeit EXTREM häufig festzustellen in meiner Gegend, also defekte Abgasanlagen...... Die ständige Nässe und erhöhte Luftfeuchte hat den modrigen Anlagen jetzt den Rest gegeben. Ich seh Saabine auch wieder schön stark qualmen an Ampeln. Bei mir muss ich auch mal nachsehen, irgendwo vorne undicht, flexrohr oder so. Zu einer stark nebligen Mittagszeit ist der starke Abgasnebel hoch am Heckspoiler noch bei ~30kmh verwirbelt worden. DAS sah im Rückspiegel krass aus. Raketenantrieb
Dezember 18, 201311 j bei meinem Bruder im 9-3 2.0i haben wir meine ich Beru verbaut. Läuft damit jedenfalls okay. Die Modelle ohne DI sind nicht ganz so sensibel, was die Zündkerzen angeht. Der i bekommt Bosch oder irgendwas. Basta. "Versuch", sowas in Richtung FR8 (7)LDC. Kerzen vom i waren immer teurer als die NGKs für den Turbo. Etwa 3-fach. Habe mal die für den 2 Ltr Sauger von BERU vorgesehenen 14FR-7DUX eingebaut. Blubbert müde und braucht mehr Sprit als mit den NGK BCP5EVX. BERU - Finger weg!
Dezember 18, 201311 j Autor Habe mal die für den 2 Ltr Sauger von BERU vorgesehenen 14FR-7DUX eingebaut. Blubbert müde und braucht mehr Sprit als mit den NGK BCP5EVX. BERU - Finger weg! BCP5EVX 4 Stück für 42 Euronen werden am WE abgeholt, zusammen mit dem Luftfilter...
Dezember 28, 201311 j Autor Update: Kerzen neu, Luftfilter neu, Auspuff ab Kat neu, "obenrum" poliert (unten kommt dran, wenn er nicht mehr schon auf dem kurzen Weg von der Waschstrasse zur (beheizten) Garage völlig verdreckt...) Heckklappenschloß...: es war der Schließzylinder selbst, Gestänge war ordentlich eingehängt... nach einem Caramba-Bad und Wegkratzen vom Schmuddel und aufgeblühtem Alu und Reinigung der Schließplättchen (gut anderthalb Stunden Gewurstel) geht es jetzt wieder. Aber: Er stinkt nach kurzer Fahrt, irgendwie verbrannt bzw. "schmorig", eher elektrisch bzw. einfach heiß. Die beheizbaren Außenspiegel hatte ich schon im Verdacht, da es dort dampfte (soll es ja auch, aber irgendwie mehr als nur Auftauen), aber die kann man ja ausschalten und somit ausschließen. Motor von Ölsiff gereinigt, keine sichtbare Rauchentwicklung zu sehen. Im Motorraum rumgerochen, alles was mir auffällt ist, daß der Krümmer gefühlt heißer ist, als es mir ok scheint... Räder und Bremsen sind es nicht. Bei aller Ferndiagnoseproblematik... hat irgendeine Glaskugel einen heißen (!) Tip? Und: ATF ablassen bekäme ich hin, wo aber dann neues einfüllen? (SuFu und Haynes bringen mich nicht weiter...) Schon mal Guten Rutsch!
Dezember 28, 201311 j Moderator Er stinkt nach kurzer Fahrt, irgendwie verbrannt bzw. "schmorig", eher elektrisch bzw. einfach heiß.Sitzheizung...?
Dezember 28, 201311 j Update: Kerzen neu die Platin NGK's werden heißer als die anderen Kerzen. Vielleicht verbrennen - durch deine Servicearbeiten - einfach Ablagerungen im Zylinder/Krümmer/Hosenrohr/Flexrohr . . - optimistisch gesehen. ATF ablassen bekäme ich hin, wo aber dann neues einfüllen? vorsichtshalber: Ablaßschraube ist hier markiert auf Foto 2 zu sehen in #7, http://www.saab-cars.de/threads/wechsel-getriebeoel-automatik.28765/ Der Einfüllstutzen mit Meßstab für das ATF Dexron II oder III steht unübersehbar zwischen Batterie und Motor. (Motoröl wird ja bei dickem gelbem Deckel gecheckt) )
Dezember 28, 201311 j Autor Ok, also durch das Peilrohr auffüllen. Der Geruch/Gestank wird offenbar vom Öl, das an der ZKD in kleinen Mengen rauskommt und am Block Richtung Kat wandert verursacht. Werde mich mal intensiver mit der ZKD-retighten Idee beschäftigen...
Dezember 28, 201311 j Ok, also durch das Peilrohr auffüllen. Der Geruch/Gestank wird offenbar vom Öl, das an der ZKD in kleinen Mengen rauskommt und am Block Richtung Kat wandert verursacht. Werde mich mal intensiver mit der ZKD-retighten Idee beschäftigen... Manchmal tritt Öl "nur" da aus, wo der Verteiler (hast du?) in den Zylinderkopf geht bzw am Ventildeckel. Und - als Tipp - manchmal spart man sich eine neue ZKD, indem 10W40 Öl gefahren wird, weil das nicht unbedingt in jede Ritze kriecht.
Dezember 28, 201311 j öldruckschalter ins auge fassen, gern undicht, läuft dann gern über den kat ab.
Dezember 28, 201311 j Autor Hinten am Öldruckschalter ist eher trocken und Verteilerwelle auch... (dafür hat er jetzt schwarze Blinker, hilft zwar nicht gegen den Gestank, aber...)
September 14, 201410 j Autor Stank nicht mehr... dafür jetzt zum Verkauf, TÜV 11/15 (!), so als Wintersaab in netten Händen? Fahren wieder einen Van, diesmal einen Chrysler, mal sehen, wie der sich so schlägt. Aufgrund des Alfas (den ich auch sehr mag) also mal wieder Saab-lose Zeit... Also: Verkaufe Saab checken, unmoralisches Angebot machen und er ist Eurer! Wär echt schade, wenn er irgendwo in den sehr weiten Osten abwandert...
Oktober 10, 20222 j Hallo, zu den integrierten Kindersitzen ... die sieht man öfter mal bei beim Händler stehenden 900/IIer auf Autoscout und co. Aber: gab es die auch in Leder beige? Viele Grüße! Gerade wieder gesehen: Was eine tolle Sache mit den integrierten Kindersitzen! Das war mir nicht bekannt. Bei welchen Modellen gab es das noch? Wie war / ist dort die Körpergrößenempfehlung der sitzenden Kinder?
Oktober 10, 20222 j Die Fragen kann ich nicht beantworten. Die Nutzung der integrierten Kindersitze aus den 90igern (ECE 44/00, ECE 44/01 oder ECE 44/02...) als solche ist heute leider eigentlich unzulässig, sprich sie erfüllen die Mindestnorm nicht mehr (Bestandsschutz gibt es da nicht) und im Falle Polizeikontrolle oder schlimmer Unfall ist man formal mehr oder weniger gleichgestellt mit "hat keinen Kindersitz" benutzt. Aber eine coole Lösung für Gelegenheitsnutzer war es trotzdem...
Oktober 10, 20222 j Bei welchen Modellen gab es das noch? Moin, soweit ich weiß, gab es die Kindersitze nur bei Plüsch-Ausstattungen, nicht in Leder;. Anfangs wurden die auch im 9-3I noch angeboten; ebenso im 9-5 - dort ggfs. auch in Leder.
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