Zum Inhalt springen

Rost am 9-5 I

Empfohlene Antworten

Wäre zu schade ….

• 4 Wochen später...

Noch ein Original Spiegel gerettet.Aber richtig.Besser,als neu.smile

IMG_4471.jpeg

Wie hast du ihn behandelt?

Ist das Problem nicht, dass das Aluminium zerfressen wird und sich das nur schwer/gar nicht stoppen lässt?

Am 30.8.2026 um 09:58, phil23 hat gesagt:

Ist das Problem nicht, dass das Aluminium zerfressen wird und sich das nur schwer/gar nicht stoppen lässt?

Das eigentliche Problem ist gar nicht das Aluminium. Das Problem ist die ganze Konstruktion. Die drei Schrauben die die Spiegelgrundplatte halten, sind einfach zu wenig ,um die Gummidichtung auf die Karosse zu pressen. Zudem ist der Spiegel rückseitig entweder gar nicht oder nur schlecht lackiert. Habe beides schon in den Händen gehabt. Durch die undichte Gummidichtung, gelingt verunreinigtes Wasser hinter den Spiegel und lässt das Aluminium oxidieren. Gerade der Winter und das Salz auf den Straßen gibt dem Aluminium den Rest. Ich kann jeden nur raten , mal hinter den Spiegel mal zu gucken. Was ich da abtut, ist grausig und hat ganz viel Gemeinsamkeiten mit der Hinterachsaufnahme....Murks!

Hier habe ich mich mal den Außenspiegeln von @Sneschinka 's Fahrzeug gewidmet. Beide gaben keinen Mucks mehr von sich. Hier die Unterseite:

IMG_20260712_173403_114938.jpg

Hier die Vorderseite. Wobei die Rückseite nicht viel besser aussah.

IMG_20260712_173309_115006.jpg

Habe den ganzen Dreck mit einem Dremel runtergeschliffen , grundiert und neu lackiert.

IMG_20260716_172918_114848.jpg

Dann natürlich auf beiden Seiten die durchgebrannten Sicherungen erneuert:

(Beide Spiegel klappen jetzt wieder an und zurück)

IMG_20260714_174746_114928.jpg

Kurze Anmerkung noch: man sollte es tunlichst unterlassen und die Gelenke mit WD40 , Silikonspray oder ähnlichem einzusprühen. Sinnvoll ist es, den Spiegel mit Bremsenreiniger zu fluten.

Bearbeitet von Saab-Frank

Am 30.8.2026 um 09:58, phil23 hat gesagt:

So ungefähr,wie der Frank beschrieben hat.2K Grundierung Epoxy schwarz und 2k Lack 9005 matt.2 Sprühdosen.So billig sind die nicht.Bei zwei Spiegeln lohnt sich das schon besser.Ich bin der Meinung,dass die Spezialisten,die die Spiegel produziert haben,haben sich dabei nicht viele Mühen gemacht,um die heiligen Saab Teile vor Korrosion zu schutzen.Aluminium muss unbedingt vor Endlackierung grundiert werden.

gibt es schnellere Methoden als den Dremel: chemisch, Nadelentroster, Sandstrahlen?

Am 30.8.2026 um 11:59, Saab-Frank hat gesagt:

Kurze Anmerkung noch: man sollte es tunlichst unterlassen und die Gelenke mit WD40 , Silikonspray oder ähnlichem einzusprühen. Sinnvoll ist es, den Spiegel mit Bremsenreiniger zu fluten.

Aber irgendwas zum Fetten kann doch dem Gelenk eigentlich nur helfen, Bremsenreiniger hilft nur zum Reinigen.

Nee .. da rutscht die Kupplung durch. Ich hatte mich in irgendeinem Forum (englisch/amerikanisch?) darüber mal belesen. Da hatte jemand das gleiche Problem , dass nach der Rekonstruierung der Spiegel nicht mehr hin und her klappte. Ursache war hier WD40. Ich habe das gleich mal ausprobiert weil ich es auch nicht glauben wollte. Fazit: mit WD40 gab es nur ein leichtes Zucken. Ich habe daraufhin das Gelenk mit Bremsenreiniger geflutet. Dann klappte er wieder hin und her. Dasselbe Spiel mit Silikonspray. Mit Silikonspray rutschte der Spiegel so vor sich hin. Mit Bremsenreiniger funktionierte die ganze Geschichte wieder. Ich kam leider nicht ans Gelenk ran. Das lässt sich irgendwie nicht zerstörungsfrei auseinanderbauen. Habe jetzt von @Sneschinka einen Spiegel zum probieren bekommen den ich auseinanderfickeln kann. ( Der Bericht dazu folgt) Der Motor ist im Grunde entkoppelt vom Gelenk. Muss er ja auch, weil sonst andauernd das Getriebe kaputt gehen würde wenn man den Spiegel per Hand zurück drückt. Dazu wird der Spiegel ca 3 mm angehoben. Und weil auch diese Konstruktion Murks ist, sammelt sich in diesem Spalt jede Menge Dreck an. Der sorgt dann dafür ,dass der Motor es nicht schafft den Spiegel unzuklappen. Ergo : die kleine Sicherung im Spiegel brennt durch. Die lässt sich aber in zwei Minuten wechseln, wenn man den Spiegel schon mal auseinander gebaut hat. Ein aufsägen des schwarzen Elektronikteils muss gar nicht sein.

Na ja was willst du noch schneller machen? Die groben Sachen und da wo ich rankam habe ich mit der flex und einer Schrubbbürste sauber gemacht. Die Feinheiten mit dem Dremel. Das Problem ist, dass man nicht so richtig in alle Ecken rankommt, weil das Gelenk vom Spiegel im Weg ist. Selbst mit einer flexiblen Welle kam ich nicht überall hin. Hier muss man dann mit Sandpapier arbeiten. Ich denke mal: sandstrahlen ist die beste Lösung. Allerdings ist da die Kabelei im Weg. Die bekommt man nicht ohne Probleme einfach so raus. Weil der Motor ja am Gelenk verbaut ist... Und eben dieses bekommt man nicht so ohne weiteres auf. Ich bin aber dran.

Bearbeitet von Saab-Frank

Das Ende der Längsträger war rostig. Vor allem das linke über dem Auspuff. Rechts war es deutlich besser. Das war seltsamerweise sehr lokal. Jetzt ist es gemacht.

Screenshot_20260901_113258_Kleinanzeigen.jpg

Screenshot_20260901_113326_Kleinanzeigen.jpg

20260905_175702.jpg

Bei mir war an der Stelle sogar zu schweißen, als einziger.

Ich denke, die Hitze des Auspuffs trocknet die Beschichtung aus und lässt sie hier spröde und rissig werden.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.