Mai 12Mai 12 Werd ich mal messen, danke. Der Unterschied müsste schon deutlich sein, da sind bestimmt 20mm luft die vorher nicht da waren. Umbauen werd ich das dann am Wochenende, wenn ich Zeit hab. Das wär vermutlich die einfachste Lösung.
Juli 1Jul 1 Mir fällt in letzter Zeit auch vermehrt auf, dass die Kupplung erst auf den letzten Zentimetern reagiert. Noch trennt alles ( Rückwärtsgang braucht gelegentlich etwas Gefühl ) , aber bevor es schlimmer wird, würde ich mich gerne dem Kupplungspedal widmen. Blöde Frage: kriege ich das einfach ausgebaut oder ist das ein größerer Akt? War jetzt grade an den Pedalen des Sonett zugange und da ist das etwas mühsam...
Juli 1Jul 1 Kupplung ist eigentlich das einfachste von den drei Pedalen. Die zwei 13er Muttern für den Geber und den Bolzen mit Sicherungsfeder sind ganz entspannt zu erreichen, wenn man neben dem Auto knieend die Dämmmatte und den Lüftungsschacht hinterm Kniebrett etwas nach unten biegt. Dazu muss da noch ne Torxschraube entfernt werden. Ich hab beides dann immer hinters Pedal geklemmt, um die Hände frei zu haben. Die Leitung am Geber im Motorraum stellt da etwas mehr Gefummel dar, aber mit nem passenden Maulschlüssel und achmalen händen kommt man aich da gut zurecht. Vorausgesetzt natürlich, der Leitungsnippel ist nicht im Geber festgerostet. Und das ABS dürfte da auch einiges an Raum nehmen, um zu arbeiten. Wenn der Geber einmal draußen ist, dann stellt das Tauschen der Dichtgummis auch kein Problem mehr dar. Hab das vor ein paar wochen gemacht, mich hats etwa ne dreiviertel Stunde gekostet. Allerdings hatte ich den Geber auch vorher schon zwei mal draußen. Edit: Da es im anderen Tröt eben noch angesprochen wurde: je nach dem wie alt die ist, lohnt es die Leitungen Ausgleichsbehälter -> Geber -> Nehmer neu zu machen. Dann könnte man eine eventuell festgegammelte Leitung auch gleich abknipsen und spart sich das Gewürge da unten. Manche schwören auf Stahlflex, bei mir ist ne normale verbaut. Ich denke das unterliegt im Endeffekt eigenem Ermessen. Entlüften dann mit Druck von oben, nur Pedal bringt da genau gar nix. Bearbeitet Juli 1Jul 1 von Jimsalabim
Juli 1Jul 1 Nachtrag noch zum Thema Kupplungsgeber und Tempomatschalter: Bei mir war mit einem originalen Lockheed-Geber die Gesamtkonstruktion samt Pedal wesentlich zu kurz, um den Schalter für den Tempomaten zu schließen. Mit dem Skandix-Tauschteil war das kein problem. Der Vergleich der Schubstangen zwischen Pedalbolzen und Geberkolben zeigte eine Längendifferenz von wenigen Millimetern zu gunsten des Skandix-Teils. Die ist jedoch nicht allein für den fehlenden Pedalrückholweg verantwortlich. Aktuell ist ein revidierter Lockheed-Geber mit der Schubstange des Skandix-Gebers verbaut, und das Problem besteht nach wie vor. Ich werd wohl nicht drum rum kommen die Schalterposition an zu passen.
Juli 1Jul 1 Mag ja alles richtig und nötig sein. Aber zuallererst würde ich mal entlüften und dabei gleich die Brühe wechseln. Sonst ist das evtl. eine "mit Kanonen nach Spatzen"-Schießerei.
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