Zum Inhalt springen

Günstigste Bezugsquelle für "Nissen" Kühler

Empfohlene Antworten

Also ein Nissens kühlt auch bei (sinniger) Leistungssteigerung immer noch völlig problemlos. Do88 kann man machen, schadet sicherlich nicht. Ob es notwendig ist?

Am 2.1.2026 um 18:04, erik hat gesagt:

Also ein Nissens kühlt auch bei (sinniger) Leistungssteigerung immer noch völlig problemlos. Do88 kann man machen, schadet sicherlich nicht. Ob es notwendig ist?

Nicht unbedingt notwendig, aber als ich den vor Jahren gekauft habe war der Nissens (meiner Erinnerung nach) gerade schwierig zu bekommen und der do88 unter 200€ inklusive Versand.

Und ja, er kühlt stärker d. h. im Normalbetrieb bleibt die Nadel weiter unten. Geht erst bei forcierter Fahrweise hoch. Fahre ein angepasstes APC (ca. 1,1 bar Peak und 0,8 bar bis 5.500 U/min) und ein langes Differenzial.biggrin

Am 2.1.2026 um 17:37, saabista hat gesagt:

Und ein üblicher Wasserkasten aus Plastik ist ja nicht gerade DER Schwachpunkt eines Kühlers.

Na ja, der Kasten selbst vielleicht nicht, aber gebrochene Schlauchstutzen und leckende Dichtungen am Anschluss des Gitters an den Kasten kommen schon vor.

Am 2.1.2026 um 19:18, RobertS hat gesagt:

Nicht unbedingt notwendig, aber als ich den vor Jahren gekauft habe war der Nissens (meiner Erinnerung nach) gerade schwierig zu bekommen und der do88 unter 200€ inklusive Versand.

Und ja, er kühlt stärker d. h. im Normalbetrieb bleibt die Nadel weiter unten. Geht erst bei forcierter Fahrweise hoch. Fahre ein angepasstes APC (ca. 1,1 bar Peak und 0,8 bar bis 5.500 U/min) und ein langes Differenzial.biggrin

Zu kalt ist aber auch nicht unbedingt gut... rolleyes

Weiß zwar nicht ob das weiterhilft - aber vor der Frage stand ich im vergangenen Sommer auch: do88 oder Nissen-Kühler.

Habe das Kühlsystem einmal komplett erneuert, Schläuche von do88 aber der Kühler, da habe ich mich dann für Nissen entschieden. Habe den Mehrwert für den doppelten Preis einfach nicht gesehen.

Bin 2 Wochen später vier Pässe an einem Tag und einmal quer durch die Schweiz gefahren, bei ca. 35 Grad, nur Sonne. Stau am Gotthard-Pass an der Steigung mit Stop & Go bei mehr als 10% Steigung. Die Nadel blieb stoisch in der Mitte, bei einem anderen Turbo im Konvoi mit do88 Kühler das gleiche Ergebnis. Habe den Nissen als maximal ausreichend bewertet, die Kühlleistung war absolut top bei wirklich herausfordernden Bedingungen.

Ich habe mir im 9-5 den teuren Do88 gegönnt. Sonst immer Nissens.

Am 2.1.2026 um 21:45, erik hat gesagt:

Absolut! Allerdings kann dafür dann der Kühler nichts.

Denn auch bei -20°C muss die Kiste ja warm genug werden. Und da kühlt auch der rottigste Kühler weit mehr als genug.

Am 2.1.2026 um 21:45, erik hat gesagt:

Das regrlt doch der Thermostat , wenn der i.O. ist.

Und besser zu kalt, als zu warm.

Wenn die Nadel immer unten bleibt neuen Thermostat rein...

Jein. Das mit Thermostat stimmt grundsätzlich. Aber wenn die Kühlleistung stärker verändert wird dann passt das auch mit dem Thermostat nicht mehr ordentlich zusammen.

Zu kalt ist dann nicht mehr gut, wenn das Kühlwasser kaum noch auf Temperatur kommt. Das sorgt dann für höheren Verschleiß. Aber gut, alles Theorie.

Ich gehe mal davon aus, daß Do88 da schon einen guten Job gemacht hat. Ich persönlich halte das jedenfalls für einen serienmäßigen oder nur moderat leistungsgesteigerten 901 Tu16V für überflüssig und der Nissens Alukühler kommt da immer noch bestens klar.

Am 3.1.2026 um 12:21, erik hat gesagt:

Jein. Das mit Thermostat stimmt grundsätzlich. Aber wenn die Kühlleistung stärker verändert wird dann passt das auch mit dem Thermostat nicht mehr ordentlich zusammen.

So weit, so klar.

Aber meines Erachtens ändert sich die Kühlleistung mit der Umgebungstemoeratur und der Luftfeuchtigkeit weit drastischer, als durch einen anderen Kühler.

Denke 20 -bis max 50% mehr an Kühlleistung ist da schon ordentlich, 100% wohl auch mit dem DO88 nicht erreichbar.

Und aufgrund der heimatlichen Wintertemperaturen unserer SAABs würde ich davon ausgehen, dass der "FlowBy" bei geschlossenem Thermostaten so gering ist, dass dieser praktisch keine Rolle spielt.

So richtig kann ich deiner Argumentation auch nicht folgen, erik.

Seine Betriebstemperatur sollte doch der Motor immer schon bei geschlossenem Thermostat erreichen. Wenn der Thermostat dann öffnet und der Kühler so potent ist, dass er das Wasser sehr schnell und stark abkühlt, führt das doch nur dazu, dass der Thermostat schneller wieder schließt und, wenn er korrekt dimensioniert ist, der Motor trotzdem nicht unter seine vorgesehene Betriebstemperatur fallen können sollte - egal, wie groß der Kühler ist. Der große Kreislauf wird dann nur entsprechend weniger/kurzzeitiger durchströmt. Ggf. könnte ein Thermostat mit einer höheren Öffnungstemperatur eine zu frühe und zu starke Wirkung eines (zu) großen Kühlers kompensieren.

Oder denk ich falsch, wenn ich davon ausgehe, dass der Kühler praktisch nicht zu groß bzw. leistungsfähig dimensioniert sein kann?

Thermodynamik ist recht komplex. Und was bei dem Ansatz "Thermostat regelt" nicht berücksichtigt wird, sind die thermischen Trägheiten. Wenn der Kühler deutlich besser kühlt, das Wasser im großen Kreis also kälter ist, dann kommt in dem Moment, in dem das Thermostat öffnet kälteres Wasser rein als üblich. Thermostat reagiert auch träge, das kann dann, wenn die Parameter gegenüber Auslegung deutlich abweichen, mindestens zu stärkeren Schwankungen führen.

Kenne ich so von meinem Rallye-96. Der hat einen deutlich größeren Kühler vom Saab 99 und die Tuninganleitung von der Sportabteilung empfiehlt, den Thermostat auszubauen wenn man bei Außentemperatur über 15°C fährt. Ich fand das anfangs auch unsinnig. Aber die Kühlwassertemperatur war mit Thermostat nicht okay, ging ständig zu weit hoch und dann wieder weit runter und hin und her. Thermostat raus - einmal warm dann bleibt sie festgenagelt in der Mitte der Anzeige wo sie sein soll.

Wir schweifen jetzt aber ab. Ich gehe mal davon aus, daß man sich nichts direkt kaputt macht mit dem Do88-Kühler. Ich bleibe dabei, daß der Nissens völlig ausreichend ist.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.