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Natürlich wird nach xxx Kilometern nachgezogen! Alles andere ist, vorsichtig ausgedrückt, unfachmännisch. Und jetzt hoffe ich nicht auf eine Diskussion über die physikalischen Eigenschaften von ZK-Schrauben. Gab's schon elendig oft an anderer Stelle. Und wenn jemand, egal welche Reputation er hat, meint, das Nachziehen ist überflüssig, dann möge er bitte Aufzählen, welche Nachteile (!) damit verbunden sind.
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....wie stark soll man dann noch nachziehen?
Schließlich entspricht die Gesamtübersetzung der des 8V-Turbos mit 145 PS.

 

Der hatte doch ein 6er Primär mit langen Dif. oder meinst Du eine andere Kombination?

[mention=2497]kd23se4[/mention]: Es gibt andere hier, die das sicher noch viel besser wissen, als ich.
Naja, ich besitze einen 8V Turbo, der hat ein GM45610, bin sicher die 16V Turbos mit den alten 557... Getrieben haben eine längere Übersetzung, daher war ich über den Vergleich verwundert
Naja, ich besitze einen 8V Turbo, der hat ein GM45610, bin sicher die 16V Turbos mit den alten 557... Getrieben haben eine längere Übersetzung,.

 

Wie schon an der Getriebenummer abzulesen ist.

dann möge er bitte Aufzählen, welche Nachteile (!) damit verbunden sind.

Für die Werkstatt: keine, für den Kunden: zusätzlich Kosten

  • 1 Monat später...

Ich muss nochmal meiner Begeisterung Ausdruck geben:

 

Mein 900er entwickelt sich mit dem 8er Primär zum Sparschwein. Konnte jetzt zum 3. Mal in Folge einen Verbrauch von 7,5l/100 realisieren! Vorher war bei 8,5l Schluss und auch das gelang nur selten.

 

Beim 1. Mal dachte ich noch an eine Ausnahme wegen hohem Landstraßenanteil (immerhin bei -5 bis -10 Grad Aussentemp), aber beim 2. und 3. Mal war es ein für mich normales Fahrprofil mit viel BAB (Richtgeschwindikeit) und wenig Stadt und Landstraße (70/10/20 geschätzt).

Ich muss gestehen bei mir merke ich bisher keinen großen Unterschied. Allerdings ging der Umstieg auf das 8er Primär mit einer Leistungssteigerung einher und die Elastizität des Motors ist doch zu verlockend.
Ich konnte bisher auch nicht feststellen, dass der 8er den Verbrauch signifikant senkt. Und ich fahre mein 8er in der Semmel bestimmt schon rd. 10 Jahre.
Es ist bei unseren TU16 zumindest schwer erkennbar: 2 mit langer, 1 mit mittlerer Übersetzung.
Wenn man sein Geschwindigkeitsprofil beibehält, ist ein Minderverbrauch schon denkbar. Ich bewege den 901 auf Langstrecke gern im Bereich von 3.500 und 4.000 Touren. Also genieße ich lieber das flottere Vorankommen. Und ich muss sagen, mit der langen Übersetzung brauche ich jetzt 0,5-1 L mehr. Das ist jetzt wohl dem Luftwiderstand geschuldet. Allerdings brauche ich jetzt auch im Stadtverkehr einen guten Liter mehr, fahre zur Zeit auch SuperPlus. Hatte allerdings ein 6er Primär und langes Diff., jetzt 7er Primär und langes Diff., was wohl ungefähr identisch ist zu 8er Primär und Standarddifferential.

Bearbeitet von RainerW

Gestern 8,5l/100km. Das ist zwar wieder mehr, aber stellte früher die absolute Ausnahme dar. Wahrscheinlich Rückenwind :hmpf:
  • 2 Monate später...
  • Autor

Hallo Leute,

 

mein erster Saab 900 Turbo 16V ist auf der Straße, mit seinem "8er Primär"

 

Fahr den Motor noch ein, die ersten 2000km mit nur 2500 Umdrehungen, jetzt auch mal mehr nach 3500km wird auch 3500-4000 Umdrehungen gedreht - Grund dafür ist der neu Aufgesetzte Motor, der revidierte Turbolader.

Der Primär-Antrieb ist bisher ohne Auffälligkeiten.

RobertS hat sehr gute Arbeit geleistet!

 

Mal so ein Wert bei 3500 U/min mit 160 Vmax, Autobahn ich komme in drei Wochen geht es nach Rosenheim, via A7!

20180606Saab900TurboWolke.thumb.jpg.5fc10ac610bdfc86b2f18d614b3afaa2.jpg

Glückwunsch! Deine angezeigten 160 kmh bei 3500 U/Min dürften aber eher "echte" 140kmh sein.
Ja, für 8er mit kurzem Diff kommen knappe 140 bei 3,5T meiner Tabelle nach recht genau hin.
Einfache Multiplikation: 3,5 x 39=136,5
Mit 195/60/15 kenne ich eine 'WHB-Tabelle' mit 39,8, was dann immerhin 139,3 wären.
Meinetwegen:cool:

Reifen neu oder alt ?:biggrin:

 

Mal eine (dumme ?) Frage:

Wo kommen eigentlich die Bezeichnungen 5, 6, 7 und 8 bzw 9 für die Primärantriebskombinationen her?

Meines Wissens ist die Zahlenfolge des Primär (4.Stelle der Getriebenummer) von Saab vorgegeben:

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Ich habs aber besser bei bei http://www.900aero.com/ unter Tech -> gearbox data gefunden als im WHB :hello:

und bei den Kollegen auf deutsch: https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_getriebe.htm

Bearbeitet von troll13

tja, so platzen echte Männerträume:ciao::ciao::biggrin:

340 KM in 3 Stunden heut zu Tage kein schlechter Schnitt, dabei waren gut 80 KM Landstraße.

7,45Liter mit dem 8er und T5.

Einfach mal mein Erfahrungswert vom WE.

16" 205 bei 4K Tacho 170+-, Navi 165

Mit Garrett Ungetüm von damals und ABS-los

Verbrauch war mir sekundär, war aber angenehm überrascht

Bearbeitet von bantansai

  • Autor

Sorry, das ich mich jetzt erst melde, ich war arbeitsbedingt verhindert!:top:

 

Habe auch gerade erst gelesen!

 

Ich fahre neue 195/60R15 88V ,der Tacho zeigt bisher zuwenig an.

Laut Navi befinde ich mich immer im höheren Tempi wie auf dem Tacho angezeigt....also gerade umgekehrt.

 

Wenn es jetzt beim Drehzahlenmesser 4000 statt der 3500 Umdrehungen sind?

Wer weiß, ich war nur verwundert, wie schnell der auf Geschwindigkeit kommt. Hatte mit einer zähen Tempo Entwicklung gerechnet.....:driver:

 

Der Turbolader ist ein revidierter Garrett 03 also "klein", der 05er liegt noch in der Garage.:biggrin: (Der "05" ist von und für "Hägar" reserviert, bild anbei)

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...

Wenn es jetzt beim Drehzahlenmesser 4000 statt der 3500 Umdrehungen sind?

 

Wird wohl so sein.

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