Zum Inhalt springen

Viele-Fragen-Fred

Empfohlene Antworten

Ich kann jetzt leider meine Antwort nicht mehr bearbeiten, deshalb hier noch weiterführend:

Wie sieht denn das schlechte Leerlaufverhalten bei warmen Motor aus, beschreibe es mal bitte bzgl. Drehzahl, dem Absterben des Motors, Gasannahmen und Drehzahlschwankungen usw.

Bei dir müßte der Warmlaufregler Bosch-Nr.: 0438140020 verbaut sein, richtig? Und der Mengenteiler 023 ist richtig! verbaut?

Hast du dir mal angeschaut, ob das Loch im Zusatzluftschieber geschlossen ist, wenn du bei abgezogenem oberen Schlauch mit einer Lampe hinein leuchtest(den warmen Motor hast du natürlich dazu aus gemacht)?

Dann bleiben natürlich noch Undichtigkeiten, verstellte Stauscheibe, CO-Wert und andere Nettichkeiten. Ist jedoch alles in den Griff zu bekommen.

Wir können auch mal telefonieren.

VG Thoralf

• Autor

Ich kann leider im Augenblick nicht viel selber am Fahrzeug prüfen, da der Wagen nicht bei mir steht ...

Aber ich gebe eure Anregungen gern weiter !!

Jede Überlegung hilft am Ende vielleicht...

• 4 Wochen später...
  • Autor

Hier noch die kurze Aufklärung.....

Es lag tatsächlich am verkehrten Mengenteiler. Ggf. könnte dieser, obwohl aus einem funktionierenden Fahrzeug stammend, auch irgendwie defekt gewesen sein.

Mit dem gem. Teilenummer nun korrekten Mengenteiler läuft der Wagen endlich 🙂

Sehr schön, das freut mich und jetzt viel Spaß mit ihmciao

• Autor

Ja, jetzt sind noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen ..... das Finish sozusagen ....

Nächste Frage hier:

Ich brauch noch die Waschdüsen für die Motorhaube.... Bei Skandix gibts zwei verschiedene (welche aber auch irgendwie gleich sind). Die eine Variante soll 20€ das Stück kosten und die andere Variante soll nur 8€ kosten ... Sind aber beide als 2-Strahlige Ausführung gebaut ...

Welche soll ich nehmen ?

Hier mal der Link:

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/karosserie/wischer-und-zubehoer/scheibenreinigung/waschwasserduese-scheibenreinigung/688/

• 4 Wochen später...
  • Autor

Moin in die Runde 👋🏼

Aufgrund des schlechten Kaltstartverhaltens überlege ich, den Thermoschalter auszutauschen.... Hat jemand Mal ein Bild der genauen Einbauposition und ggf. Teilenummern für mich zur Hand ?

Hab auch ne Frage: im Auto riecht es nach Benzin, nicht sehr störend aber man könnte mal die Ursache bekämpfen… hat das schon mal jemand eruiert? 900, LPT, Bj 93

Bin der Meinung es kommt von hinten, habe dort gerade alles auseinander genommen wegen einem Rostloch im Kofferraumboden und da kam mir der Geruch entgegen. Danke

Bearbeitet von FVK

Am 9.8.2026 um 14:55, ThePraetor hat gesagt:

Moin in die Runde 👋🏼

Aufgrund des schlechten Kaltstartverhaltens überlege ich, den Thermoschalter auszutauschen.... Hat jemand Mal ein Bild der genauen Einbauposition und ggf. Teilenummern für mich zur Hand ?

Reden wir von einem 8v bzw. einem ThermoZEITschalter?

• Autor
Am 10.8.2026 um 20:47, kd23se4 hat gesagt:

Reden wir von einem 8v bzw. einem ThermoZEITschalter?

Zumindest reden wir von einem 8V ... Ja 🫣

Am 10.8.2026 um 06:35, FVK hat gesagt:

Hab auch ne Frage: im Auto riecht es nach Benzin,… hat das schon mal jemand eruiert? 900, LPT, Bj 93

...

Tankstutzen gerissen, Schläuche des Tankstutzens porös, Dichtung der Benzinumpe defekt oder falsch montiert,Anschlüsse oder Leitungen der Benzinpumpe defekt, Tank gerisssen...suche Dir etwas aus.

Bearbeitet von klaus

ja, hab ich alles im Blick. Ich weiß ja, dass es mehr Autos betrifft. Hätte ja sein können, dass es die EINE Ursache gibt

Am 10.8.2026 um 21:56, ThePraetor hat gesagt:

Zumindest reden wir von einem 8V ... Ja 🫣

Also die Info ist nicht gerade die neuste (2019) aber Bosch produziert nicht mehr das originale TZS (-217), sondern eine etwas modernere Version (F 026....100), der Unterschied ist folgender:

0 280 130 217 hat diese Daten:   9,5 s / 45 °C

F 026 T03 100 hat diese Daten:  8 s / 35 °C

Funktioniert auch, nur muss man bei Bosch prüfen ob das Teil noch verfügbar ist. Bosch neigt dazu paar Jahre einige Teile nicht zu produzieren um dann "jaaa....wir könnten mal wieder".

Vielleicht am besten ein E-Mail an die Bosch Classic schreiben, die sind aus meiner Erfahrung sehr nett und kompetent (classic@bosch.com), falls ein Teil nicht verfügbar ist nennen sie eine Alternative oder wann wieder neue Produktion für das Teil geplannt ist.

Grüße

Boris

• Autor

Hab das Kaltstartventil Mal abgeschraubt und beim Starten in einen Eimer gehalten ...

Es spritzt gar nicht erst ein.

Is ja auch recht warm gerade.

• Autor

Heute sind bei mir 19 Grad Außentemperatur

• 2 Wochen später...
  • Autor

Moini 🙂

Mal das Thema Waschdüsen ... Ich habe mir zwei Stück von Skandix bestellt und feststellen müssen, dass die zu dick sind.

Ich bekomme sie auch mit großem Kraftaufwand nicht in die Löcher gedrückt 🫣

Hab ihr auch damit zu kämpfen gehabt?

Brauche ich andere Düsen oder gab es Unterschiedliche im Laufe der Jahre ?

Brauch hier Mal Input zu der Sache 😵‍💫

Am 20.8.2026 um 17:15, ThePraetor hat gesagt:

Moini 🙂

Mal das Thema Waschdüsen ... Ich habe mir zwei Stück von Skandix bestellt und feststellen müssen, dass die zu dick sind.

Ich bekomme sie auch mit großem Kraftaufwand nicht in die Löcher gedrückt 🫣

Hab ihr auch damit zu kämpfen gehabt?

Brauche ich andere Düsen oder gab es Unterschiedliche im Laufe der Jahre ?

Brauch hier Mal Input zu der Sache 😵‍💫

… die haben so eine Art Bajonettverschluss. Müssen eine viertel Umdrehung eingedreht werden.

• Autor

Okay, muss ich Mal probieren....

Fand die Befestigung am Schaft mega stabil und recht unflexibel, weshalb ich sie auch nicht genug zusammengedrückt bekommen hatte, um sie durch das Loch zu schieben

• Autor

Nochmal zurück zum Kaltstartventil....

Gem. Anleitung aus dem Forum hier, habe ich am Thermoschalter gemessen und im kalten Zustand (unter 35 Grad) einen niederohmigen Wert (ca. 35 Ohm) gemessen ....

Würde also den Schalter ausschließen wollen, da der Messwert im Soll liegt ...

Kann ich also jetzt auf ein defektes Ventil schließen?

Was ich noch wissen möchte ist, ob die Verbindung zwischen Thermoschalter und Ventil auf direktem Wege erfolgt oder noch ein Relais dazwischen hängt ?

Beste Grüße 👋🏼

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.