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:hmpf:Frage: Muß ich jetzt gleich mein CV verschrotten?

Isch abe gar gein Saab-Orischinool-Gardong, nur einzelne NGK-Kerzen in Einzel-NGK- Verpackung:hello:?

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:hmpf:Frage: Muß ich jetzt gleich mein CV verschrotten?

Isch abe gar gein Saab-Orischinool-Gardong, nur einzelne NGK-Kerzen in Einzel-NGK- Verpackung:hello:?

Da hab ich eine Lösung

 

saab_wordmark.thumb.png.9b30ed295fc8f81f7074f9285c29b870.png

 

Ausdrucken und aufkleben.

Ich habe noch leere Originalkartons...macht mir ein Angebot:biggrin:
:hmpf:Frage: Muß ich jetzt gleich mein CV verschrotten?

Isch abe gar gein Saab-Orischinool-Gardong, nur einzelne NGK-Kerzen in Einzel-NGK- Verpackung:hello:?

DAS ist Original. Mehr geht nicht...

Habe auch noch 4 orchinale in Saab Karton bei mir im Keller liegen. :tongue:

 

Sicher völlig überaltert....:cool:

Ja, die sind schon pelzig. :ridinghorse:

 

P.S. die liegen da seit 3-4 Jahren. Habe ich mal in der Bucht günstig geangelt und ist mehr für "ach watt nen nettes Ding".

:biggrin: Für den SAABisti-Adzventzkranz 2017 :biggrin:

Ja, die sind schon pelzig. :ridinghorse:

 

P.S. die liegen da seit 3-4 Jahren. Habe ich mal in der Bucht günstig geangelt und ist mehr für "ach watt nen nettes Ding".

  • 4 Jahre später...

Hallo liebe Kerzeninteressierte,

Mein Teilehändler hat mir gerade NGK BCP5E verkauft, kann ich die guten Gewissens reinschrauben?

Drin waren die verkehrten BCPR 5ES.

Gedankt im Vorraus!

Was bedeuten denn die Buchstaben am Ende, kann man auf das S am Ende verzichten?
Dann habe ich keine Standart - Elektrode aus Kupfer. Was aber wohl stattdessen? Hm. Die Elektrode ist oben V-förmig eingeschliffen.
Was meint ihr, sollte ich die dann lieber nicht nehmen?

BCP5E hat anscheinend Nickel-Mittelelektrode. Bestellnummer 4783?

 

Wird hier mit Referenz für Saab Art.Nr. 9116385 gelistet, was dann aber einer BCP5ES entsprechen würde.

https://www.bandel-online.de/zuend-_/_gluehanlage/zuendkerzen/4x_ngk_zuendkerze_v-line_16_bcp5e_renault_megane_mercedes_e-klasse_citroen_bx_xb_i117_49519_0.htm

 

Ich würde mir einfach die korrekten BCP5ES oder BCP5EVX kaufen. Gibt es ja, also warum experimentieren?

Wenn der Titel passt und Du einen Sauger hast, dann 1986-1988 = BCP 6ES, alternativ BCP 6 EV. 1989-1993= BCP 5ES. Beim Elektrodenabstand bin ich mir nicht sicher ob das nur beim Turbo 0.6-0.7 sein soll oder auch für den Sauger. Auf jeden Fall ist NGK schonmal richtig, und, es dürfen keine Kerzen mit „R“ sein, sofern die empfohlenen Zündkabel von Bougicord verwendet werden. Diese haben den Vorwiderstand im Kabel.
BCP5E hat anscheinend Nickel-Mittelelektrode. Bestellnummer 4783?

 

Wird hier mit Referenz für Saab Art.Nr. 9116385 gelistet, was dann aber einer BCP5ES entsprechen würde.

https://www.bandel-online.de/zuend-_/_gluehanlage/zuendkerzen/4x_ngk_zuendkerze_v-line_16_bcp5e_renault_megane_mercedes_e-klasse_citroen_bx_xb_i117_49519_0.htm

 

Ich würde mir einfach die korrekten BCP5ES oder BCP5EVX kaufen. Gibt es ja, also warum experimentieren?

 

Ja, hast recht, ist die 4783.

Lass Dich nicht verrückt machen , BCP5E ist gut , bau ein
Lass Dich nicht verrückt machen , BCP5E ist gut , bau ein

 

Ja, ich hab sie fast schon drin :-) Danke vielmals Leute!

Auch wenn Du nicht immer ans WHB unbesehen glauben darfst, da stehts drin:

 

Spark Plug Applications

Model Spark Plug

1986-1988 Normally aspirated NGK BCP 6ES

altemate NGK BCP 6EV

1989-1993 Normally-aspirated NGK BCP 5ES

 

Model Spark Plug

1985-1993 Turbo

normal driving NGK BCP 7EV

altemate NGK BCP 7ES

city driving NGK BCP 6EV

altemate NGK BCP 6ES

Spark plug electrode gap 0.024-0.028 in. (0.6-0.7 mm)

Tightening torque-25 to 29 Nm (18 to 21 ft-Ib)

Bearbeitet von troll13

  • 1 Jahr später...

Guten Abend liebe Gemeinde,

 

seit vorgestern ruckelt der Motor meines 91'er 900 Cabrio mit der 2,1 er 16 v Motorisierung. Mein erster Gedanke und Hoffnung zugleich war: -> Zündkerzen wechseln und das Problem wird gelöst sein. Habe von ngk die Variante bpr6es gefunden und geordert. Sind das passende und ordentliche Zündkerzen, die zu empfehlen sind?

Ordentliche ja, passende eher nein. NGK hilft weiter (https://www.ngkntk.com/) oder dieser Thread.

Also nicht zu verwenden und zu empfehlen für meinen Saab?

Zum einen haben die einen wegen der Widerstandszündkabel nicht notwendigen zusätzlichen Entstörwiderstand, zum anderen ist wohl lt. NGK-Handbuch der Sechskant zu groß. Lies doch mal den Beitrag Nummer 71 exakt über Deinem.

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