Zum Inhalt springen

Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?

Empfohlene Antworten

Am 10.10.2025 um 19:10, StRudel hat gesagt:

Bronze Metallic (auch als Gold bezeichnet; Champagner gab's erst später (als Citrinbeigemetallic)) ist es nicht, das gab's erst ab MJ 1987.

Der angebotene, sehr frühe 9000CC ist in Perlmutt lackiert.

Citrin gab es erst zum MY 90 oder 91 ... wie ich mal feststellen durfte, als ich vor vielen Jahren einen Schlachter für meinen 88er "bronze-metallic" kaufte und dann feststellte: paßt farblich nicht (was wiederum gut war, denn mein letzter Stand ist, dass der citrin auch heute noch fröhlich bewegt wird).

Und zum Holländer CC:
ok, ergibt mehr Sinn, wenn das perlmutt ist; der Verkäufer schreibt von "champagne parelmoer (goud witgrijs)"
EZ ist laut Annonce 29-10-1985, deutet dann eher auf MY 1986 hin ... im Herbst 1985 standen 9000 Turbos i.d.R. nicht lange bei den Händlern.
Aber kann natürlich sein, daß es doch noch ein 85er ist.

Am 10.10.2025 um 21:18, ST 2 hat gesagt:

Citrin gab es erst zum MY 90 oder 91 ... wie ich mal feststellen durfte, als ich vor vielen Jahren einen Schlachter für meinen 88er "bronze-metallic" kaufte und dann feststellte: paßt farblich nicht (was wiederum gut war, denn mein letzter Stand ist, dass der citrin auch heute noch fröhlich bewegt wird).

Und zum Holländer CC:
ok, ergibt mehr Sinn, wenn das perlmutt ist; der Verkäufer schreibt von "champagne parelmoer (goud witgrijs)"
EZ ist laut Annonce 29-10-1985, deutet dann eher auf MY 1986 hin ... im Herbst 1985 standen 9000 Turbos i.d.R. nicht lange bei den Händlern.
Aber kann natürlich sein, daß es doch noch ein 85er ist.

Ist ein MY 1986, als MY 1985 hätte er keine Seitenblinker im Kotflügel und müsste den dreiteiligen statt des einteiligen Heckspoilers haben. Das einzige, was an dem MY 1985 ist, sind die Türverkleidungen. Die rot beflockten Türfächerverkleidungen gab es zumindest beim 9000 i 16 im MY 1986 nicht. Ich meine, auch beim 9000 turbo 16 des MY 1986 gab es die nicht (hier bin ich mir aber nicht ganz sicher).

Bearbeitet von cc670

Am 7.10.2025 um 19:43, cc670 hat gesagt:

Der Ex-Schweizer ist kein 9000 2.3 turbo S-Modell und den 9000 2.3 turbo S gab es auch ohne Airflow-Kit (war Sonderausstattung in Deutschland für glatte 2.000,- DM-Aufpreis) mit in Wagenfarbe lackierten Stoßfängern mit Ziehharmonika.

Okay, blöd ausgedrückt. Ich hätte gedacht, dass bei Airflow Kits dann immer auch die Stoßstangen entsprechend den Sondermodellen entsprochen hätte. Wieder was gelernt - danke! Sieht dann für mich aber im Detail irgendwie doch zu unstimmig aus.

Am 5.10.2025 um 21:52, ST 2 hat gesagt:

Nicht ganz so exotisch, aber dafür auch sehr viel näher dran:

ein gepflegter Schrägschnautzer 2.3i mit Automatik, Klimaautomatik, viel Elektrik + Holz, beigem Leder und weniger als 100 Tkm in der Nähe von Kiel zu einem (wie ich finde) attraktiven Preis:

e6481ce5-8fc7-4ee3-823b-103928bcfdcd?rul

Interessant ist die schwarze Armaturenbrettabdeckung und Mittelsäule ... ich/man würde die im Ton der Innenausstattung erwarten ... aber ich habe mal gelesen, daß man diese auf Wunsch in schwarz ordern konnte (wegen Geschmack und/oder um Reflektionen bei hellem Interieur in der Windschutzscheibe zu vermeiden).

Sehr schön ist/war der, hätte mir eventuell auch gefallen…ist aber schon verkauft

Bei den diversen Treffen Ausfahrten wollt ich gar die Frage erweitern auf "wo sind die 9000?"

Es gibt da meines Erachtens eine massive Lücke zwischen MJ 93 und 98 bei allen Fiat/GM Modellen.

Hatte auch schon mal überlegt, dass wir wenn auch Fin seine Fahrerlaubnis hat zu irgend einem größeren Treffen mal mit unseren 4 9k (je 1x MY '96 & '97 und 2x '98) anrollen sollte.

900 CC und CV sind ja immer ausreichend vertreten.

• 2 Wochen später...
Am 12.10.2025 um 19:04, bantansai hat gesagt:

Bei den diversen Treffen Ausfahrten wollt ich gar die Frage erweitern auf "wo sind die 9000?"

Es gibt da meines Erachtens eine massive Lücke zwischen MJ 93 und 98 bei allen Fiat/GM Modellen.

Völlig richtig! Ich habe zwar in den letzten Jahren auch nur höchst selten 9k auf der Straße gesehen - aber wo sind all die italienischen Brüder (Thema, 164, und, äh, Chroma) ? Mein 9k trägt unauffällig einen Elefantino hello

• 2 Wochen später...

Und wie kann man diesen Wagen preislich einordnen? Ist der nicht viel zu teuer?

vor 9 Stunden, Troll4ever hat gesagt:

Und wie kann man diesen Wagen preislich einordnen? Ist der nicht viel zu teuer?

Viel zu teuer?

Erwartest Du so einen Wagen erster Hand mit der Km Leistung für 1000 €? CC's sind so schon sehr selten, in dem Zustand....

9.500 € finde ich jetzt nicht wirklich viel zu teuer. Die Hälfte hast du schnell investiert, wenn du ein mittelmäßiges Exemplar kaufst und die Mängel beseitigst.

Und für die Zeit handelt es sich um einen komplett vollausgestattenen 9000er (sogar el. Sitze). Über den Einfluss der Automatik auf den Preis mag man streiten können.

Natürlich vorausgesetzt der Wagen ist in einem wirklich sehr guten Zustand, was man von den Bilder her leider nicht wirklich beurteilen kann (und im Text steht auch nichts dazu). Was man sieht, sieht gut aus.

@Troll4ever Du kommst doch aus dem Hannoveraner Raum, richtig? Ist der CC bei Euch in der Ecke denn bekannt? Ein CC an sich ist bereits eine besondere Erscheinung, dieser hier nochmals mehr. Wenn der Blech- und Technikzustand im positiven Sinne zur Vollausstattung paßt, dann ist das ein Einhorn. Natürlich ist der potentielle Käuferkreis klein. Das gilt aber (bekanntlich) für jeden CC egal in welcher Preisklasse. Das DIN Kennzeichen könnte darauf hindeuten, daß der CC noch nicht durch viele Hände gegangen oder sogar Ersthand ist. Ein solcher CC paßt nur in die richtigen Hände, und die wissen dann auch den Wert zu schätzen.

Ich wollte nur mal fragen.

Für 1000 Euro kriege ich nur Schrott das ist klar. In der Größenordnung 7000 Euro gibt es andere angebotene CC, nur leider nicht in der Nähe.

vor 1 Stunde, Troll4ever hat gesagt:

Ich wollte nur mal fragen.

Für 1000 Euro kriege ich nur Schrott das ist klar. In der Größenordnung 7000 Euro gibt es andere angebotene CC, nur leider nicht in der Nähe.

Nun, Nähe ist ein subjektives, kann hier aber kein objektives Argument sein.

Wenn Du andere Angebote von 9000CC kennst, kannst Du ja schonmal grob vergleichen, wie Du den Preis selbst einordnest.

Ich halte, anhand dessen, was das Inserat an Infos und Fotos zeigt, den Preis als erste Verhandlungsbasis passend.

Die Inseratdaten sagen, dass das Auto nur einen Fahrzeughalter gehabt habe. Ich rechne solch nachvollziehbare Historie eher noch positiv drauf - wobei, da schließt sich der Kreis, das auch wieder eher subjektives als objektiv standfestes Argument ist.

Der Wagen steht nur 100m Luftlinie von mir entfernt in einer Garage. Den habe ich noch nie draußen gesehen in den letzten 20 Jahren.

Und ja ein Termin zur Besichtigung ist vereinbart. Die rosarote Brille lasse ich dabei aber zuhause und nehme einen Experten aus unserem Stammtisch mit.

Wir werden sehen.

Ich bin auf (die) Geschichte(n) zu dem Auto gespannt, und ich wünsche ihm sehr, dass ihm die DIN-Kennzeichen erhalten bleiben, indem sie bei Ummeldung mitübernommen werden.

Nun bin ich zurück und um einige Erkenntnisse schlauer.

Vorbesitzer ist mit 97 kürzlich verstorben.

Auto stand immer in der Garage und wurde zuletzt wenig gefahren. Ist aber durchgehend Saabmeister-gepflegt.

Es war meine erste 9000er Probefahrt und lief sehr gut....viel besser als mein oller 900er von 91 den ich mal hatte. Auto liegt besser auf der Straße, schaltet geschmeidig und sinnig. Er zieht aber leicht nach rechts.

Erkannte Mängel sind ölfeuchte Motorlager, durchhängender Himmel und eine größere Delle in der Fahrertür mit Rissen im Lack.

Positiv ist...es gibt nur ganz wenig Flugrost unterm Auto. Scheibenrahmen und Frontscheibe sind in Ordnung. Der TÜV wird jetzt noch gemacht.

Für mich ist der Preis zu hoch, verhandeln wäre möglich aber ich weiß nicht wie weit.

Also vielleicht interessant für jemand wegen der geringen km-Leistung. Anschauen lohnt sich jedenfalls.

vor 27 Minuten, Troll4ever hat gesagt:

Es war meine erste 9000er Probefahrt und lief sehr gut....viel besser als mein oller 900er von 91 den ich mal hatte.

Der 9000 ist ja auch schliesslich das Beste Auto, was Saab je gebaut hat. Aber vielleicht am wenigsten Saab. biggrin
Danke für den Bericht!

vor 38 Minuten, 9000CD hat gesagt:

Der 9000 ist ja auch schliesslich das Beste Auto, was Saab je gebaut hat. Aber vielleicht am wenigsten Saab. biggrin

Das ist doch mein uralter Spruch: "Der 9k ist kein SAAB, aber das beste Auto das SAAB je gebaut hat." rolleyes

vor 1 Stunde, Troll4ever hat gesagt:

Es war meine erste 9000er Probefahrt und lief sehr gut....viel besser als mein oller 900er von 91 den ich mal hatte. Auto liegt besser auf der Straße, schaltet geschmeidig und sinnig.

Ok, dass sich ein 9k besser schaltet als ein 900er, so weit gehe ich noch mit.

Aber wenn das Ding "besser liegt" als ein 900, ist damit entweder nur "ist weicher" gemeint, oder das Fahrwerk des Vergleichs-900ers war wirklich völlig hinüber.

Was ein 9k ganz toll kann ist gerade aus zu fahren. Ein 900er fährt einem 9k auf kurviger Strecke selbst bei nennenswertem Leistungsmanko (und gleich guten bzw. gleich schlechten Fahrern) immer auf und davon.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.