Zum Inhalt springen

Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?

Empfohlene Antworten

Am 19.5.2026 um 15:08, Tobi0880 hat gesagt:

Also das mindeste wäre da für mich eine Lederausstattung gewesen...

So ein Ding würde mir auch Spaß machen tongue

Ob der eine Deutsche Zulassung hat? Und wenn nicht, wie bekommt man so einen Exoten zugelassen?

Bearbeitet von turbo9000

Am 20.5.2026 um 12:32, turbo9000 hat gesagt:

So ein Ding würde mir auch Spaß machen tongue

Ob der eine Deutsche Zulassung hat? Und wenn nicht, wie bekommt man so einen Exoten zugelassen?

Der war schon einige Male auf dem Saab Treffen an der Oldtimertanke in Hamburg zu sehen. Lafrentz kam im Wechsel mit dem 9000 "Kombi" die letzten -Jahre dorthin. Ich meine der hat gültige deutsche Kennzeichen gehabt.

Schöner CD in BaWü aus den ersten Monaten mit dem "einfachen" 2.0l i Motor (ab Anfang 1989 erhältlich), Handschalter, keine Klima, dafür Schiebedach, wenig KM und laut Beschreibung ohne Wartungsstau.

19684b4d-c15f-4b53-b93c-d31f56086dce?rul

Am 20.5.2026 um 12:32, turbo9000 hat gesagt:

..

Leder - klassischerweise- nur für den Chauffeur. Die "Herrschaft" reist auf stilvollem Velour...biggrin

• 1 Monat später...

Ein CD (spätes) MY 90 mit dem 2.3l i und Automatik, US-Modell mit (fast) Vollausstattung, "zum Retten" aus bekannter (privater) Saab-Hand nähe Dortmund.

987e35b2-8c64-4269-9310-966bdd090e05?rul

• 4 Wochen später...

In Essingen/BaWü steht ein dem Anschein nach sehr schöner CC 2.3T:

Kleinanzeigen
No image preview

Saab 9000 AERO 16"*2.3 Turbo*SHD*HU bis 03/2028

Sehr geehrte Damen und Herren, willkommen bei FA-Motor`s - Ihr Autohandel für exklusive Fahrzeuge....,Saab 9000 AERO 16"*2.3 Turbo*SHD*HU bis 03/2028 in Baden-Württemberg - Essingen

Hallo Forum. Ich komme aus Russland. Ich besitze einen Saab 9000 Turbo 1988.

IMG_20260723_142452_991.jpg

• 1 Monat später...

Zwei frühe Turbos in Italien:

Ein CD mit typisch italienischer Beplankung und (wenn korrekt angegeben) einer sehr frühen EZ (06/87) und kleinen Mängeln für 3000,- Euro:9f722f17-75ba-4b76-a898-a0320be04b7b?rul

und ein schöner weißer 1989er CC Turbo aus Ersthand für 5000 Euro:

30df3dc6-d03b-4a36-aa8c-3cb4d70e3a55?rul

Am 5.9.2026 um 13:53, Tobi0880 hat gesagt:

Hmm,

Der Dachhimmel sieht komisch aus, als wäre da ein Schiebedach-Ausschnitt. Ist aber nicht so wie es bei einem orginal Dachhimmel aussieht. Und er scheint kein Schiebedach zu haben.....

Ansonsten sieht er ja nicht schlecht aus

Am 2.9.2026 um 21:56, ST 2 hat gesagt:

Zwei frühe Turbos in Italien:

Ein CD mit typisch italienischer Beplankung und (wenn korrekt angegeben) einer sehr frühen EZ (06/87) und kleinen Mängeln für 3000,- Euro:9f722f17-75ba-4b76-a898-a0320be04b7b?rul

Keine Beplankung, sondern nur lackiert.

Ich meine, den oder einen solchen mit angetäuschter Beplankung hatten wir letztens schonmal.

Am 5.9.2026 um 14:31, turbo9000 hat gesagt:

Der Dachhimmel sieht komisch aus, als wäre da ein Schiebedach-Ausschnitt. Ist aber nicht so wie es bei einem orginal Dachhimmel aussieht. Und er scheint kein Schiebedach zu haben.....

Ja, Bild 11. Sieht mir aber so aus, als hätte das "Loch" in der Mitte einen Steg nach vorn.

Also bin da ja nicht soooo firm drin, aber für mich sieht das nach den Sonnenblenden aus?! Wenn man mal das angehängte Bild vergleicht.

IMG_1521.jpeg

Bearbeitet von Tobi0880

Ja, das könnte tatsächlich passen. Die müßten dann auf dem Bild herunter geklappt sein.

Zumindest auf der Fahrerseite ist die Sonnenblende einfach nicht vorhanden.

Am 14.9.2026 um 12:20, Tobi0880 hat gesagt:

9000 CD 2,3 Sauger Automatik

Frage wäre, was man für eine neue HU machen müsste?!?!

Der ist seit mehreren Monaten online und wurde hier auch schon besprochen. Ich hatte mit dem Verkäufer (nehme an, dass es noch der gleiche ist) seinerzeit telefoniert und damals auch etwas zu den Details hier ins Thema geschrieben. Der Vorbesitzer war wohl ein hier auch bekannter Saab-Sammler.
Es gibt eine Auflistung von "to do" eines befreundeten Mechanikers des VK mit einer Kostenschätzung, wenn man die Arbeiten nicht selber machen kann. Hatte er mir damals geschickt. Bei echtem Interesse leite ich das gerne weiter.
Da gibt es einen gewissen Wartungsstau (auch wenn der VK nach eigener Aussage auch in den letzten Jahren investiert hat), wenn auch nichts absolut wildes. Die Automatik ruckte auch leicht, wenn ich richtig erinnere, aber der VK hatte in seinem Besitz auch keinen Ölwechsel bei der Automatik gemacht ... kann also gut sein, daß eine Spülung da schon hilft. In meiner Einschätzung (aus der Ferne) ist die Kiste es wert, gerettet zu werden, wenn die Karosse annähernd rostfrei ist. Aber ist halt ein Projekt. Bei dem Preis ist der VK stark handlungsbereit ... sieht man auch an der Entwicklung. Ich hatte ihm damals gesagt, bevor er ihn verschrottet bzw. einem Schrotti für lau überläßt, möge er sich nochmals melden.

• 2 Wochen später...

9000CD in Berlin, war schonmal inseriert, erst für 10.000€, dann für 2.500€, jetzt mit mehr und besseren Bildern für 2.900€. Was mich stören würde: das Bild vom Motorraum, die Drosseklappe sieht mir nach einer (Ex-)TCS-Bastellösung aus. Was meinen die Profis? Ansonsten würde der in mein Beuteschema passen.

Kleinanzeigen
No image preview

Saab 9000 CD Turbo – gepflegter Allgemeinzustand 3 Hand

Saab 9000 CD Turbo – gepflegter Allgemeinzustand Zum Verkauf steht ein gepflegter Saab 9000 CD...,Saab 9000 CD Turbo – gepflegter Allgemeinzustand 3 Hand in Berlin - Charlottenburg

IMG_2231.jpeg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.