Zum Inhalt springen

Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?

Empfohlene Antworten

  • Antworten 1k
  • Ansichten 134,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Das ist der Wagen von Seite 14 - und vom Erwerber trotz Garantie nicht geschlachtet worden. ;-)

 

https://www.saab-cars.de/threads/wo-sind-die-alten-saab-9000-turbo.61846/page-14

 

Hier gibt es mehr Fotos vom Wagen aus dem letzten Jahr:

https://www.magentacloud.de/share/e-5c.ba3ki#$/

 

Ich halte ihn vom jetzigen Anbieter für vorteilhaft fotografiert und würde bei einigen Angaben genauer nachfragen, die zu der ebay-Auktion letztes Jahr abweichen (z.B. HU), bevor es da Enttäuschungen gibt.

 

------------------------------

 

Hier noch ein roter '91er 2.3 Turbo S in Italien:

https://www.subito.it/accessori-auto/ricambi-saab-9000-2-3-roma-246455096.htm

 

531058894318809.jpg

 

531058894320530.jpg

 

531058894319142.jpg

Bearbeitet von StRudel

(...)

 

Die beiden auf den Seiten zuvor besprochenen grauen 9000CC Turbo sind jetzt in neuen Händen - den Automatik aus der Schweiz habe ich am Wochenende vom Platz des Anbieters geholt, bevor er da verrottet, und damit man dessen Zukunft besser entscheiden kann, und der '86er CC Turbo aus Leonberg ist an einen Bekannten von mir verkauft - ein m.E. sehr ehrliches, zu dem Preis faires Auto mit für CC auch wirklich guter Karosserie, besonders für einen so frühen. Da finde ich bei beiden Exemplaren erstaunlich, wie gut sie vom Blech her über die Jahre gekommen sind. Der Rest lässt sich ja in den Griff kriegen.

 

Ein Nachtrag zum '90er 9000CC Turbo aus der Schweiz:

Nach etwas Recherche (und weil der Wagen komplett odardograu lackiert ist - inkl. Stoßstangenhäuten, Zierleisten, Außenspiegelgehäusen) stellt sich raus, dass das eines der Schweizer CC-Sondermodelle ist. Im Fahrzeugausweis steht 9000 Turbo 16 SE, in der Schweiz wurde er als "Swiss Edition" vermarktet. Ich verweise da auf die sehr detaillierten und kenntnisreichen Berichte von [mention=905]Gi.Pi.[/mention] , z.B. hier: https://www.saab-cars.de/threads/saab-9000-turbo-16-s.26590/#post-630277

Im 1989er Schweizer Prospekt war das Sondermodell so abgebildet - zum Modelljahr 1990 rückte es etwas in den Hintergrund, weil da der "echte" 9000 Turbo-S mit Airflow-Paket kam:

 

9k-cc-16s-swiss-edition-white-silver-odoardogrey-m89-a-jpg.44417

 

Der aus der Schweiz geholte ist ein Modelljahr '90. Bis auf den Heckspoiler, der der Standard Turbo-Spoiler ist (oder hatten die Swiss Edition im Modelljahr '90 nicht mehr den Brückenspoiler?!), sowie die 16" Cross Spokes ist alles vorhanden: Alles rundum in Wagenfarbe lackiert, SAAB 9000 Audio-System, Holzarmaturenträger, SAAB-Sportlenkrad (das dreispeichige Carlsson-Lenkrad) und Leistungssteigerung (der Wagen ist im Fahrzeugausweis mit 136kW=185 PS eingetragen).

 

Hier ein Foto des grauen kurz nach dem Aufladen. Der Kilometerstand weicht mit ca. 280.000km von der ursprünglichen Anzeige ab, die ca. 200.000km sagte, aber der Wagen ist selbst bis zum letzten Service scheckheftgepflegt mit Stempeln von zwei SAAB-Partnern - der 280.000er ist dann dran und kann dann beim Wiederaufpäppeln mitgemacht werden.

Lt. Servicehefteintrag hat das Exemplar vor ca. 65.000km einen Austauschmotor (der jetzt ca. 130.000km gelaufen hat) und einen neuen Turbolader bekommen. Der Motorraumzustand ist von der Sauberkeit her auch herausstechend. So stand er da, zwischen aufgeschnittenen 190er-Benzen, einem rostigen Maserati Coupé, heruntergewirtschafteten Alltagsautos und vielen anderen fertigen Exemplaren. Der Swiss Edition hat noch nicht fertig. Ich hab' ihn da nicht gewaschen - so sauber wie auf dem Foto stand er auf dem Platz.

 

IMG_2057.2.thumb.jpg.d11952615533966a5fbd218f116917a6.jpg

In Südfrankreich steht ein besonderes Exemplar. Kein Turbo, 2,0l i Automatik, rosenquarz und rotes Leder innen. Nur 65.000 km, erste Hand, also eine sehr seltene Gelegenheit und voll fahrbereit.

https://www.leboncoin.fr/vi/1513314381.htm/

df69a64c29a384cc09ef26143a936db485f3beed.jpg

Ich habe vom Verkäufer folgende Infos (grob übersetzt und zusammengefaßt)

 

 

Der Verkäufer hat sich nun nach 1 Woche doch zurückgemeldet. Der Wagen ist verkauft... :/

Geil, so einen hatte ich mal neu erworben mit rotem Plüsch u. Turbo 2,3. war ein toller Wagen.
Geil, so einen hatte ich mal neu erworben mit rotem Plüsch u. Turbo 2,3. war ein toller Wagen.

 

Ja, die Farbkombination ist wirklich toll. Gab es eigentlich ambassadorblau/ochsenblut in Serie?

Bearbeitet von ladeluft

  • 2 Wochen später...
Bei eBay gibt es aktuell einen 2,3 Turbo CC ab 1 Euro ... Link bitte selber suchen.
Bei eBay gibt es aktuell einen 2,3 Turbo CC ab 1 Euro ... Link bitte selber suchen.

Der hier?

 

https://ebay.us/Jf1nxg

War schonmal drin, verkauft und jetzt wieder...
Steht ja auch in der Artikel Beschreibung warum ...
(...)

 

Die beiden auf den Seiten zuvor besprochenen grauen 9000CC Turbo sind jetzt in neuen Händen - den Automatik aus der Schweiz habe ich am Wochenende vom Platz des Anbieters geholt, bevor er da verrottet, und damit man dessen Zukunft besser entscheiden kann, und der '86er CC Turbo aus Leonberg ist an einen Bekannten von mir verkauft - ein m.E. sehr ehrliches, zu dem Preis faires Auto mit für CC auch wirklich guter Karosserie, besonders für einen so frühen. Da finde ich bei beiden Exemplaren erstaunlich, wie gut sie vom Blech her über die Jahre gekommen sind. Der Rest lässt sich ja in den Griff kriegen.

 

Und jetzt ein Nachtrag zum 1986er 9000CC Turbo aus Leonberg, der inzwischen im Norden der Republik angekommen ist. Ein sehr spannendes, und ein m.E. insgesamt wirklich gutes Exemplar mit extrem früher Bauzeit (Erstzulassung noch 1985, nach Fahrgestellnummer unter den ersten 1500 produzierten SAAB des Modelljahrgangs '86 gewesen). Das Serviceheft existiert noch und lässt nachvollziehen, dass der Wagen Emde 1985 vom ehemaligen SAAB-Zentrum Krefeld/Oberheidt am eine Baufirma erstausgeliefert wurde.

Erstaunlich finde ich, in wievielen Details der Wagen anders als die danachfolgenden Jahrgänge gewesen ist, wie sehr SAAB da ab Modelljahr 1987 nochmal verändert hat - ich würde gar nicht zwingend sagen "nachgebessert", weil die Unterschiede auf mich teilweise unbedeutend, teilweise wenig nachvollziehbar, teilweise auch "hmm, das war doch bei dem besser als später?!" wirkten. Das braucht längere Beschäftigung und Vergleich von 9000CC verschiedener Modelljahre, um da SAABs Herangehen noch mehr verstehen zu können.

Ich habe den '86er selbst aus Leonberg bis nach Mitteldeutschland überführt und der neue Eigner hat ihn dann die zweite Hälfte der Strecke zu sich nachhause gefahren - somit hatten wir beide für mehrere hundert Kilometer die Möglichkeit, den Wagen kennenzulernen und zu erleben.

Beeindruckend fand ich die Art der Kraftentfaltung, wie stark der katlose 175 PS-9000 CC Turbo ab ziemlich exakt 3.000 U/min und nach tiiiefem Turboloch nach vorne zieht. Auch so fuhr der sich schön und bis auf ein paar m.E. kleinere Sachen auch wirklich gut. Das, was zu tun ist, ist soweit überschaubar und der Großteil davon ohne zeitlichen Drang.

Der Wunschpreis des Verkäufers waren 2.800 Euro, für die der Wagen auch die Besitzer gewechselt hat. Selbst die letztes Jahr aufgerufenen ca. 3.500 Euro hätte ich fair gefunden angesichts dessen, was das Auto an sich ist, und was es auch so auf dem jüngeren Oldtimermarkt "darstellt": ein direkt fahrbereiter, alltagsfähiger Wagen mit H-Zulassung und HU in gutem Insgesamtzustand, vergleichsweise wenig Kilometern (die m.E. glaubhaft sind) und guter Karosseriebasis.

 

Ich habe dem 9000 vor Weiterfahrt mit dem Eigner noch frisches Öl, neue Unterdruckschläuche und Zündkerzen gegeben und er lief danach noch ruhiger als vorher schon nach den ersten gut 400km Überführung. Da hat wer einen guten Kauf gemacht, und war sichtlich erfreut bei der Übernahme.

 

Hier noch einige Eindrücke von Donnerstag und vorgestern. Hier sind sie, die alten 9000 Turbo!

 

IMG_2253.1.thumb.jpg.d0e47eee55207b0ccfea4e581688b42d.jpg

 

IMG_2254.1.thumb.jpg.31e1ab2617caf08a6fc108bddb366a65.jpg

 

IMG_2285.thumb.JPG.bacf83b48689ededa5a5c0c7376ca18d.JPG

 

IMG_2260.1.thumb.jpg.b8b85bc5e4cb7a6c99c7cf3b5105952f.jpg

 

IMG_2264.1.thumb.jpg.c27849e2a661ff0332e2d50b57fa4e20.jpg

 

IMG_2267.1.thumb.jpg.6ae3c7ee7226bf9064f427ede30bac18.jpg

 

IMG_2280.thumb.JPG.9ae799f80803f5d770d63984b0f1c1bb.JPG

 

IMG_2270.1.thumb.jpg.1434d1ad34e4f7f19c9c9bf8f61ad942.jpg

 

IMG_2271.1.thumb.jpg.4402841ccc18f9910c47630d91bbb9f6.jpg

Siehe dazu auch meinen Post von meiner Probefahrt mit diesem 9k. Schon interessant, wieviele Ferndiagnostiker den Wagen skeptisch beurteilt hatten. Für 2.800€ wäre der Wagen im übrigen schon damals an meinen Auftraggeber verkauft worden, der Besitzer wollte aber partout nicht handeln....

Was man spätestens nach Strudel´s Bericht ja auch irgenwie verstehen kann.

 

Schon ein Jammer wie billig hier automobiles Kulturgut verscherbelt werden muss.

 

Sogar für potentielle Käufer wie mich ist das nur auf den ersten Blick ein Vorteil.

Der magentabraune 9000S aus Südfrankreich ist nun Berlin zum Verkauf stehend:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-i-16/1088653850-216-3357

 

In Südfrankreich steht ein besonderes Exemplar. Kein Turbo, 2,0l i Automatik, rosenquarz und rotes Leder innen. Nur 65.000 km, erste Hand, also eine sehr seltene Gelegenheit und voll fahrbereit.

https://www.leboncoin.fr/vi/1513314381.htm/

df69a64c29a384cc09ef26143a936db485f3beed.jpg

Ich habe vom Verkäufer folgende Infos (grob übersetzt und zusammengefaßt)

 

[mention=528]weezle[/mention]:

Das Nest ist direkt drin in Mitteldeutschland.

Der magentabraune 9000S aus Südfrankreich ist nun Berlin zum Verkauf stehend:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-i-16/1088653850-216-3357

 

 

 

[mention=528]weezle[/mention]:

Das Nest ist direkt drin in Mitteldeutschland.

 

Was hat denn die Geschmacksverirrung in FR gekostet ?

Ok - die Innenfarbe ist der absolute Hammer aber AUSSEN:eek: (hoffentlich sieht das nur auf den Bildern so greislig aus)

Was hat denn die Geschmacksverirrung in FR gekostet ?

Um die 2.500,-, wenn ich mich recht erinnere.

 

Der (neue) Verkäufer hat es sehr geschickt vermieden, die stark sonnengebleichten Oberseiten der Kopfstützen und Sitze abzubilden. Dennoch denke ich, daß das ein tolles Auto ist. Schräge Farben finde ich super. ;-)

Ja, den würde ich auch nehmen. Die Farbe ist der Hammer. Aber die freche Preissteigerung von ca 3 auf knapp 9 für den import und die gezogene Delle kann ich nicht unterstützen.

Mal sehen, wie lange der steht und für was der am Ende weggeht. Da wird, aus Sicht des Verkäufers, am Ende die Anlage des Einstandspreises in einer guten Aktie sinnvoller gewesen sein.

Zu dem Wagen hätte ich eine allgemeine Frage. Am Motorraumfoto sieht es so aus als würde die Aquariumabdeckung fehlen, oder täusche ich mich da?

 

Frage deshalb, weil die bei meinem 9000S auch fehlt. Die Abdeckung hat ab Werk aber jeder 9000er, oder?

so holt mann das schnell nach was die Kommunisten den Bürgern nicht gönnten- Hohenschönhausen ist in der NFL (den Neuen 5 Ländern):biggrin:
Zu dem Wagen hätte ich eine allgemeine Frage. Am Motorraumfoto sieht es so aus als würde die Aquariumabdeckung fehlen, oder täusche ich mich da?

 

Frage deshalb, weil die bei meinem 9000S auch fehlt. Die Abdeckung hat ab Werk aber jeder 9000er, oder?

 

Der Wagen hat eine Aquariumabdeckung drauf, bloß eine der früheren (die früheste, die ich kenne) Versionen, die dreiteilig ist (so bis 1988 oder 1989 verbaut) und in der Mitte nach unten geht. In Nahaufnahme sieht die, meine ich, so aus wie diese hier:

 

IMG_2275.thumb.JPG.5ed1e9f0f7c875695ae298298cf01a1e.JPG

Der würde ja perfekt zu meinem magentabraunen 900 passen. :biggrin:
Noch nie gesehen, danke!

Bei meinem 89er CC sieht das so aus:

DSC_0587.thumb.JPG.d154f0a2e4f27ac3877c5b044616eaec.JPG

 

Fehlen bei mir noch 2 oder 3 Teile der Abdeckung?

 

Danke und Grüße

Stefan

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.