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Veröffentlicht

Moin,

 

Nach dem ich vor kurzer Zeit bei meinem T8 Sedan die Achsgeometrie vermessen habe wurde ich darauf hingewiesen dass der linke vordere Stoßdämpfer nicht 100% frisch ist. Nichts dramatisches aber ich solle mich auf einen Tausch vorbereiten.

 

Nachdem ich vor 5-6 Jahren KYB gekauft habe, die jetzt 12.000km hinter sich haben, frage ich mich ob ich doch vielleicht andere Stoßdämpfer nehmen soll (KYB war Empfehlung meiner Saab Werkstatt).

 

Ich bin mit dem Komfort zufrieden und möchte kein Sportfahrwerk oder was anderes verbauen, der Turbo wird gemütlich bewegt und so soll es bleiben.

 

Was meint ihr? Sachs oder vielleicht doch wieder KYB?

Monroe (falls es sie gibt) klares nein.

 

Grüße

Boris

 

FALSCHE RUBRIK - Mods bitte in die 901 Sektion verschieben!!! Sorry-Danke

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  • Autor
Was genau was bedeutet...?

"ich solle mich auf einen Tausch vorbereiten"

  • Moderator

Ein 99% frischer Stoßdämpfer wäre für mich da kein Grund für irgendwas... :rolleyes:

 

Nein, im Ernst, was genau ist denn der Grund für die Beanstandung? Ölfeucht? (Wie) schlechte Werte auf dem Prüfstand? Ausgewaschene Reifen? Schlechtes Fahrverhalten? ...

  • Autor
Die Werte waren auf einer Seite leicht schlechter und nachdem der Experte den Rest des Fahrwerks als OK empfand, meinte er dass der eine Stoßdämpfer leichte Verschleisspuren aufweist und dass es wohl daran liegt. Ich kann mich nur errinern dass er mir dann was gezeigt hat, aber habe leider vergessen was es war........feucht sind die Dinger n.W. nicht
  • Moderator

Habs verschoben ……

 

Gruß, Thomas

Habs verschoben ……

 

Gruß, Thomas

 

Die Antworten hast du drüben vergessen beim Verschieben... :tongue:

  • Autor
Die Antworten hast du drüben vergessen beim Verschieben... :tongue:

Naja, auf die Frage wurde damit nicht gerade beantwortet.........also welche Marke würdet ihr vorschlagen?

Ahhhh, jetzt verstehe ich was hier abgeht:tongue:

Habe mich über das komische Thema in 900 9-3 gewundert:dontknow:

Was heißt eigentlich 'nicht 100% frisch'?

Das frage ich mich auch. Optische Kontrolle oder Test auf der Stoßdämpfer-Verkaufsmaschine?

Stehen die Buchstaben KYB für Kayaba-Stoßdämpfer? Sorry, für meine Unwissenheit.
Ja (zumindest meines Wissens)
  • Autor
Was heißt eigentlich 'nicht 100% frisch'?

Er meinte damals dass der eine Stoßdämpfer Nutzungspuren hat und ersetzt werden sollte, aber:

 

- ist schon einige Zeit her....war beim Winterreifenumstecken wo die Sommerreifen Seitlich deutlich abgenutzt waren

- er hat mir was am Stoßdämpfer gezeigt, kann mich nicht errinern was es war, glaube nicht dass der feucht war

- nein sie verkaufen keine Stoßdämpfer, nur Reifen, Riemen und Traktorenteil, daher glaube nicht dass er Stoßdämpfer verkaufen wollte

- KYB, ja sind Kayaba und wie gesagt wurde mir von meiner Saab Werkstatt empfohlen

- die hinteren Stoßdämpfer sind 30 Jahre alt, haben 290.000km drauf und wurden als OK befunden

Er meinte damals dass der eine Stoßdämpfer Nutzungspuren hat und ersetzt werden sollte, aber:

 

- ist schon einige Zeit her....war beim Winterreifenumstecken wo die Sommerreifen Seitlich deutlich abgenutzt waren

- er hat mir was am Stoßdämpfer gezeigt, kann mich nicht errinern was es war, glaube nicht dass der feucht war

- nein sie verkaufen keine Stoßdämpfer, nur Reifen, Riemen und Traktorenteil, daher glaube nicht dass er Stoßdämpfer verkaufen wollte

- KYB, ja sind Kayaba und wie gesagt wurde mir von meiner Saab Werkstatt empfohlen

- die hinteren Stoßdämpfer sind 30 Jahre alt, haben 290.000km drauf und wurden als OK befunden

 

Exel-G oder Gas-a-just?

Eigentlich egal, denn bei beiden kann man die Kolbenstange nicht sehen. Insofern können die Spuren nur außen am Gehäuse sein. Und da ist es gerade Mal egal.

Wenn der Dämpfer nicht sichtbar Öl verliert, würde ich den mit nur 12tkm Laufleistung nicht tauschen....

  • Autor
Und *seitlicher* Reifenverschleiß würde mich eher die Achsgeometrie vermessen lassen als die Stoßdämpfer tauschen.

:rolleyes: "Nach dem ich vor kurzer Zeit bei meinem T8 Sedan die Achsgeometrie vermessen habe....."

[mention=1846]Sven[/mention] waren Exel-G.......muss vor 5 Jahren gewesen sein, die Gas-a-just wurden mir damals nicht angeboten.......sind die besser?

  • Moderator
Die Antworten hast du drüben vergessen beim Verschieben... :tongue:

Themen zusammengefügt..........:smile:......sorry........

 

Gruß, Thomas

Und *seitlicher* Reifenverschleiß würde mich eher die Achsgeometrie vermessen lassen als die Stoßdämpfer tauschen.
Genau.

Wenn die Stossdämpfer hinüber sind, werden die Reifen eher 'eckig'. Aber dazu müssen sie ziemlich fertig sein.

 

Interessant wäre ja, wie die 'nicht 100% frisch' zustande kamen. Äußerer Eindruck, oder vernünftiger Test auf der Platte?

  • Moderator
:rolleyes: "Nach dem ich vor kurzer Zeit bei meinem T8 Sedan die Achsgeometrie vermessen habe....."

Ja richtig, sorry, hatte ich da nicht mehr auf dem Schirm. Dann ist die hoffentlich nicht nur vermessen, sondern auch eingestellt worden, damit den nächsten Satz Reifen nicht das gleiche Schicksal ereilt... :redface:

Hat aber weiterhin nichts mit dem Stoßdämpfer zu tun... :rolleyes:

  • Autor
Am Bildschirm des Gerätes stand eine kleinere Abweichung in Richtung X und der Experte meinte in dieser Richtung könne man das Fahrwerk nicht über die Schrauben justieren, sondern ist entweder eine Buchse defekt oder so. Nachdem die Buchsen OK waren (wurden vor 8 Monaten getauscht) hat er den Stoßdämpfer untersucht und meinte dass dieser kleinere Veschleisspuren (wie gesagt kann mich nicht errinern welche) aufweist

Wüßte jetzt nicht, inwiefern ein "nicht mehr 100%iger" Stoßdämpfer jetzt die Fahrwerksgeomerie beeinflußt.

Was für eine Abweichung war es denn genau?

Und wenn die 'neuen' Buchsen der übliche Sondermüll waren, würde ich auf diese tippen.

Am Bildschirm des Gerätes stand eine kleinere Abweichung in Richtung X und der Experte meinte in dieser Richtung könne man das Fahrwerk nicht über die Schrauben justieren, sondern ist entweder eine Buchse defekt oder so. Nachdem die Buchsen OK waren (wurden vor 8 Monaten getauscht) hat er den Stoßdämpfer untersucht und meinte dass dieser kleinere Verschleisspuren (wie gesagt kann mich nicht errinern welche) aufweist

Wenn er von X-Richtung gesprochen hat, nehme ich an, er hat eine unterschiedliche Schräglage der Reifen gemessen. Diese wäre durch die Unterlegplatten am Querlenker einzustellen. Im Vorfeld aber alles neu buchsen. Beim 900 verändert sich aber die Schräglage der Reifen durch unterschiedlichen Vordruck der Stoßdämpfer nicht. Also denke ich, der Mann hat sich da einfach geirrt.

  • Autor

Also die Buchsen haben sicher positiv zum Fahrverhalten beigetragen, habe ich nach der ersten Fahrt gespürt.........die Buchsen sind von Monroe, andere gibt´s hier nicht.

Da ich im April zum Ölwechsel&Co. Service fahre werde ich die Stoßdämpfer nochmal prüfen.

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