Veröffentlicht Juni 27, 20178 j Wie nennt die sich? Dürfte eigentlich nicht existieren, da 15 Zoll. LK 4x108 und 6 Zoll breit.
Juni 27, 20178 j Moderator Doch, such mal in http://saabarchive.net/index.php/w/wdb mit den Daten, da erscheint sie gleich als erstes unter der Bezeichnung "3-spoke" mit der Teile-Nr. 400108957. Die Nr. finde ich im EPC zwar nicht wieder, jedoch führen sie z.B. Amazon oder bildelsbasen mit der Nr. als Felge für den 9000 auf. Die Frage wurde auch hier schon besprochen, und die Antworten dort führen zur Teile-Nr. 4838751, für die das EPC für den 9000 Bj. 98 ausspuckt: Article : Felge PartNo : 4838751 Usage : 1998, 40/400108957 6 X 15'', NLS-USE 400108957 Bearbeitet Juni 27, 20178 j von patapaya
Juni 27, 20178 j Wie nennt die sich? Dürfte eigentlich nicht existieren, da 15 Zoll. LK 4x108 und 6 Zoll breit. [ATTACH=full]130885[/ATTACH] Die Felge wurde auf den letzten 9000 mit kleinerer Motorisierung verbaut, d.h. im Modelljahr 1998 an den 2.0t und 2.3t (sofern nach Ausstattung mit Alufelgen ausgeliefert). Dementsprechend in ziemlich geringer Auflage hergestellt. Das optisch identische Pendant beim 902 und evtl. frühen 9-3I gab es da um einiges häufiger, hat allerdings fünf Felgenschraubenlöcher.
Juni 27, 20178 j Die Felge wurde auf den letzten 9000 mit kleinerer Motorisierung verbaut, d.h. im Modelljahr 1998 an den 2.0t und 2.3t (sofern nach Ausstattung mit Alufelgen ausgeliefert). Ab MY 98 ist richtig, aber meines Wissens nicht leistungsbeschränkt.
Juni 27, 20178 j Ab MY 98 ist richtig, aber meines Wissens nicht leistungsbeschränkt. Ich denke auch, dass man die Felgen auch individuell beim Händler ordern konnte - Du weißt das aus der Zeit sicher aus Eigenerfahrung. Was ich meinte ist, dass die Werksausstattung bei den CS Radkappen waren (auch spezielle für den '98er Jahrgang), und bei den großen 2.3 Turbos die 16" Anniversaryfelgen - dazwischen wohl die obigen (wenn nichts anderes individuell gewählt).
Juni 27, 20178 j Autor Das war jetzt aber mal sehr genau! Die Dinger scheinen tatsächlich recht selten zu sein, weil jeder behauptet, die müssten entweder 16 Zoll oder 5 Löcher haben. Dank euch!
Juni 27, 20178 j Ein Satz von diesen wurde vor kurzem für einen Hunderter verkauft (nein, es waren nicht die 5-Loch)...
Juni 27, 20178 j http://m.ebay.de/itm/Saab-9000-Original-4Stk-15-Leichtmetallfelgen-/252965265518?hash=item3ae5e7a06e%3Ag%3AXTEAAOSwA29Y3A6E&_trkparms=pageci%253Ab63454fc-5b30-11e7-adac-74dbd180e2b5%257Cparentrq%253Ae96fe3b515c0aa47437986ddfffb2425%257Ciid%253A4
Juni 27, 20178 j http://m.ebay.de/itm/Saab-9000-Original-4Stk-15-Leichtmetallfelgen-/252965265518?hash=item3ae5e7a06e:g:XTEAAOSwA29Y3A6E&_trkparms=pageci%3Ab63454fc-5b30-11e7-adac-74dbd180e2b5%7Cparentrq%3Ae96fe3b515c0aa47437986ddfffb2425%7Ciid%3A4 Absurd billig, selbst incl. Versand
Juni 27, 20178 j ...ich habe letztes Jahr bei Selbsabholung über eb** Kleinanz***** 120 EUR für den tadellosen Satz gezahlt...
Juni 27, 20178 j Autor Ich auch - bei einem Saabkamerad aus unseren Reihen. Scheint wohl der "handelsübliche" Kurs zu sein.
Juni 27, 20178 j In England gab es diese Felgen rel. häufig. Dort gehen die auch immer für wenig Geld über den Tisch
Juni 27, 20178 j Autor Was so ein Zoll doch ausmacht...... http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-SAAB-3-SPOKE-AERO-Alufelgen-6-5x16-4x108-4839031-400108965-wie-NEU/201944393540?_trksid=p2047675.c100009.m1982&_trkparms=aid%3D888007%26algo%3DDISC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D43785%26meid%3Da6572fc393ea4f959ccab8b48b37e8a5%26pid%3D100009%26rk%3D1%26rkt%3D1%26sd%3D252965265518
Juni 27, 20178 j Autor Absurd billig, selbst incl. Versand Wer ganz stramm & einzeln verpacken kann, bekommt die bei Hermes als M-Pakete a 6€ versendet. Das Paket muss 4-eckig sein und darf um die Ecke gemessen max. 80cm haben (kürzeste+längste Seite).
Juni 27, 20178 j Was so ein Zoll doch ausmacht...... http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-SAAB-3-SPOKE-AERO-Alufelgen-6-5x16-4x108-4839031-400108965-wie-NEU/201944393540?_trksid=p2047675.c100009.m1982&_trkparms=aid=888007&algo=DISC.MBE&ao=1&asc=43785&meid=a6572fc393ea4f959ccab8b48b37e8a5&pid=100009&rk=1&rkt=1&sd=252965265518 Dir ist schon klar, dass das die 16" Felgen sind und nicht die 15", um die es hier geht.... ...immernoch zu teuer, aber mit den 15" nicht zu vergleichen.
Juni 27, 20178 j Autor Genau das meinte ich mit dem "einen Zoll". Den Hype um die 16-Zöller hab ich nie verstanden.....tut denn das Not.
Juni 27, 20178 j Genau das meinte ich mit dem "einen Zoll". Den Hype um die 16-Zöller hab ich nie verstanden.....tut denn das Not. Achso, ich dachte Du meinst den Importzoll
Juni 27, 20178 j Ist m. E. eine "Geschmacksache" bzgl. Design (Sieht "besser" aus"?!?) und der theoretischen Verbesserung der Abrolleigenschaften. Je größer das Rad, desto "ruhiger" das Abrollen, rein theoretisch. Ob dieser marginale Unterschied beim Fahren "spürbar" ist, wage ich zu bezweifeln. Die größeren Räder sind übrigens nicht aus Designgründen "gewachsen", sondern weil die Autobauer immer größere, schwerere und stärkere Autos auch vernünftig "abbremsbar" bauen mussten und dafür die Scheiben der Bremsen "mitwachsen" mussten.
Juni 27, 20178 j Nachdem jetzt auch Fahrbarkeitsunterschiede zwischen den Rädern diskutiert werden: @ #20 : je nach Fahrzeugcharakter ist das nicht immer nur theoretisch. Ich habe beim 9000 praktisch kaum Unterschiede zwischen 15" und 16" bei Komfort und Handlingeigenschaften festgestellt (15": 195/65x15 und 16": 205/50x16, gleiche Reifentype). Mit 17" (und 225/45x17, ebenfalls gleicher Reifen) sah das gewaltig anders aus, siehe z.B. Domstrebenfred, # 168 : http://www.saab-cars.de/threads/domstrebe-fuer-9000-cse.12633/page-9 Deshalb wanderten die "übrig gebliebenen" 16 Zoll Cross Spokes 16x6,5 vom 9K jetzt auf den 901 CV. Und was soll ich sagen: Nicht nur das Handling und die mit Popometer gefühlten Kurvengeschwindigkeiten haben sich verbessert, sondern gänzlich unerwartet auch der Komfort des 901, bezüglich des mit 15" immer etwas rumpeligen Abrollverhaltens. Aber: die Legalisierung der 16x6,5" ET27 am 901 war eine Story für sich, über die ich vielleicht mal berichte, wenn ich mich wieder normalisiert habe Bearbeitet Juni 27, 20178 j von troll13
Juni 27, 20178 j Ist m. E. eine "Geschmacksache" bzgl. Design (Sieht "besser" aus"?!?) und der theoretischen Verbesserung der Abrolleigenschaften. Je größer das Rad, desto "ruhiger" das Abrollen, rein theoretisch. Ob dieser marginale Unterschied beim Fahren "spürbar" ist, wage ich zu bezweifeln. Beim 9000 16" oder 15" merkt man schon deutlich beim Fahren, finde ich, genauso wie den Unterschied zwischen 16" und 17", wobei mir 17" definitiv zu wenig komfortabel ist. Original Aero-Fahrwerk mit 16" Felgen ist ein sehr gut gelungener Kompromiss, muss ich immer wieder feststellen. Die größeren Räder sind übrigens nicht aus Designgründen "gewachsen", sondern weil die Autobauer immer größere, schwerere und stärkere Autos auch vernünftig "abbremsbar" bauen mussten und dafür die Scheiben der Bremsen "mitwachsen" mussten. Wobei die Hersteller aber schon vor einiger Zeit über das Ziel hinaus geschossen sind und schon länger nicht mehr die Bremsscheiben den Durchmesser diktieren... den Hype um die Niederquerschnittsreifen verstehe ich auch nicht, aber am 9000 sieht m.E.n. 16" stimmiger aus als 15", auch wenn nicht unbedingt vom Bremsscheibendurchmesser notwendig. Ein gesundes Maß an Gummi um die Felgen erachte ich als ästhetisch, nur Felge mit flachem Gummistreifen finde ich absolut hässlich, auch ganz von den Nachteilen im Betrieb abgesehen.
Juni 27, 20178 j Autor Bin isch doch keine Mehmmet...... http://autopixx.de/bilder/5782/bmw-325i-cabrio.jpg
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.