Veröffentlicht 9. Januar 20187 j Fotos von Reparaturen finde ich immer interessant, also stelle ich selbst auch mal wieder etwas rein. Ausgangspunkt war ein 900 TU16S der 2015 für reichlich Geld von einem holländischen Saab-Spezialisten (Auto-und Teilehändler) erworben wurde, damals sogar incl. deutscher HU (...) Besonders ärgerlich, weil dieser Verkäufer stets bei grossen Treffen präsent ist und nicht zum ersten Mal eine solche Möhre verkauft hat...aber das ist ein anderes Thema. Kurze Zeit danach musste in eine Motorrevision investiert werden, was bei hohen Laufleistungen natürlich immer vorkommen kann. Weniger schön war der Karosseriezustand, dessen Schäden offensichlich vom o.g. Händler oder dem direkten Vorbesitzer mit reichlich Spachtel überschminkt wurde. Nach dem Hochheben auf der Bühne, liessen sich die Türen nicht mehr öffnen. Nicht nur die Schweller, sondern auch der Scheibenrahmen war vollkommen verrottet. Hierzu ein paar Stimmungsbilder: Bearbeitet 9. Januar 20187 j von klaus
9. Januar 20187 j Mir geht’s da genauso. Ich bin ebenfalls großer Fan von bebilderten Reparaturberichten. Von daher freue ich mich auf weitere Bilder [emoji4]
9. Januar 20187 j Autor Es wurde deshalb die Flucht nach vorne angetreten. Da die Technik weitgehend revidiert worden war und ich Zugriff auf eine gute Spenderkarosse (mit verbrauchter Technik) hatte, war dies ein relativ übersichtliches, wenn auch im Detail aufwändiges Projekt. Der Karosseriespender erwies sicherwartungsgemäss nahezu rostfrei, lediglich die Wellentunnel mussten etwas überarbeitet und der Motorraum vom üblichen Flugrost befreit werden.
9. Januar 20187 j Autor Schlossträger, Batterieträger und weitere Anbauteile wurden gestrahlt und 2fach pulverbeschichtet. Da der Lackzustand nicht wirklich gut war, wurde eine Neulackierung beschlossen, um möglichst nahe am Original zu bleiben in Einschicht-Schwarz. Der Lackierbetrieb hat hierbei ordentliche Arbeit abgeliefert, die einzelnen Arbeitsschritte habe ich dokumentiert. Hier ist z.B. der dunkel eingefärbte Füller im Zwischenschliff zu sehen. Bearbeitet 9. Januar 20187 j von klaus
9. Januar 20187 j Autor Das Schönste ist natürlich der Zusammenbau. Achsen und Bremsen wurden in der "Lackierpause" aufgearbeitet. Der Zusammenbau macht dann richtig Spass Die Aeroteile sind auch neu lackiert worden
9. Januar 20187 j Autor Die Bremssättel wurden gesäubert und neu abgedichtet, Scheiben, Beläge und Stahlflexleitungen kamen alle neu. Auch später schwer zugängliche Teile wie derHeizungskühler mit Ventil wurden aufgearbeitet. Bearbeitet 9. Januar 20187 j von klaus
9. Januar 20187 j Autor Vor dem Einbau des von HFT revidierten Antrieb wurden alle Schläuche ersetzt. Ich bingespannt wie sich die Silikonschläuche auf Dauer bewähren.
9. Januar 20187 j Autor Der Innenraum bekam einen neuen Himmel, die Sitze wurden abgezogen, tw. nachgenäht und das Leder aufgearbeitet. Eine neue Frontscheibe lieesen wir vom Autoglaser einsetzen, mit dem ich bei früheren Projekten sehr gute Erfahrungen gemacht habe [ATTACH=full]139161[/ATTACH]
9. Januar 20187 j Autor Und irgendwann, nach vielen entspannenden Arbeitsstunden gabs dann den roll-out Gute Fahrt!
9. Januar 20187 j Cool, Klaus! Da glaube ich Dir sofort, dass der Zusammenbau Spaß macht Edit: Wunderschönes Auto
9. Januar 20187 j Einziger Kommentar: Es ist einfach schöööön, das so zu verfolgen. Hatte der auch Probleme am Türscharnier, wie so viele? Wenn ja, sind die gelöst, wie?
9. Januar 20187 j Autor Eine Lösung zu den Scharnieren habe ich immer noch nicht, im o.g. Fall sind sie noch in Ordnung.
9. Januar 20187 j Es wurde deshalb die Flucht nach vorne angetreten. Da die Technik weitgehend revidiert worden war und ich Zugriff auf eine gute Spenderkarosse (mit verbrauchter Technik) hatte, war dies ein relativ übersichtliches, wenn auch im Detail aufwändiges Projekt. Der Karosseriespender erwies sicherwartungsgemäss nahezu rostfrei, lediglich die Wellentunnel mussten etwas überarbeitet und der Motorraum vom üblichen Flugrost befreit werden. Warum hast Du nicht die Technik in die gute Karosserie umgebaut? Wenn die Spenderkarosse so gut war? Bearbeitet 9. Januar 20187 j von turbo9000
9. Januar 20187 j .....sehr schick und toll geworden !!!! ........einen Blinker vorn, würde ich farblich noch passend tauschen ;-)
9. Januar 20187 j Hübsch geworden. Sind die Silikonschläuche auch lackiert? Meine sind außen auch blau.
9. Januar 20187 j Warum hast Du nicht die Technik in die gute Karosserie umgebaut? Wenn die Spenderkarosse so gut war?Verstehe ich nicht. Genau das hat er doch hier gemacht, wenn ich jetzt nicht total gepennt habe. Und ja Klaus, mal wieder sehr schön! :top:
9. Januar 20187 j Warum hast Du nicht die Technik in die gute Karosserie umgebaut? Wenn die Spenderkarosse so gut war? Hat er doch?!
9. Januar 20187 j Verstehe ich nicht. Genau das hat er doch hier gemacht, wenn ich jetzt nicht total gepennt habe. Und ja Klaus, mal wieder sehr schön! :top: Hat er doch?! Ahh, ich hatte mich schon gewundert. Er schrieb Spenderkarosse. Ich hätte dann den Spender eher als den mit der guten Technik bezeichnet und den mit der guten Karosse als "Empfänger": Das hat mich etwas verwirrt...
9. Januar 20187 j Autor Toller Bericht - Danke. Da sieht man ja auch mal den T603 am Bildrand ;) Ja, damit komme ich leider einfach nicht weiter...
9. Januar 20187 j Autor Hübsch geworden. Sind die Silikonschläuche auch lackiert? Meine sind außen auch blau. Die gibts auch aussen schwarz (und nur innen blau)
9. Januar 20187 j schön schön. So einen Scheibenrahmen wie hier gezeigt habe ich noch nie gesehen. Wie kommt sowas, konnte man das im montierten Zustand alles nicht sehen?
9. Januar 20187 j Autor Man konnte es erahnen, dass da etwas nicht stimmt. Jedenfalls hatte sich der holländische Verkäufer die Mühe gemacht die Scheibe auszubauen, den Rost zu verspachteln und Alles schön zu lackieren. Die Dichtung wurde bei der Wiedermontage zusätzlich verklebt. Aber der Scheibenrahmen allein war es wie oben geschrieben nicht. Der Käufer hatte wenig Erfahrung mit dem 900 und sich auf die Zusicherungen des Händler-Profis und dessen Internet-Auftritt mit Teilehandel verlassen. Für mich war das pure Rosstäuscherei, zumal der Wagen nicht wirklich günstig war.
9. Januar 20187 j Sowas ist dann natürlich erst einmal echt ärgerlich, aber da kann ja das Auto auch nix dafür. Von daher: das beste daraus gemacht würde ich mal behaupten. Wenn man sich die Bilder im Schnelldurchlauf ansieht, dann könnte man glatt meinen es wäre ein Spaziergang (was es sicherlich nicht war).
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