Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Der Enduro glaube ich war Umbau vom lokalen Saab-Händler also eher Eigeninitiative
Der Enduro glaube ich war Umbau vom lokalen Saab-Händler also eher Eigeninitiative

 

Ja, vom Importeur bei einem lokalen SAAB-Händler in Auftrag gegeben.

 

"A reliable source recently stated that Ken Matthews Prestige (a large Sydney-based Saab dealer at the time) were originally commissioned by Saab Australia to oversee the design and implementation of the overall engineering package, with the body modifications themselves designed and built by Purvis Cars of “Eureka” fame."

 

https://www.saabplanet.com/saab-900-enduro-special-version-for-australian-market/

...damit liesse sich so mancher verrottete Kotflügel kaschieren:biggrin:

Bearbeitet von klaus

Die EMS (Fußball-)Felgen habe ich noch bei keinem der angebotenen EMS nach M1980 gesehen. Dafür überdurchschnittlich häufig die Ronal Minilite-Design Felgen. Vielleicht gehörten die zur EMS Ausstattung ab '81.

Fussball-Felgen hatte ich auf einem 81er EMS damals. (und ich gehe stark davon aus, dass die von Anfang an drauf waren). War wohl in B Erstaulieferung.

Gehört in die Abteilung "Baumarkt-Tuning":eek:

 

Aber wirklich... :eek:

80er Jahre pur.:smile:

Ich finds geil. Auch wenn ich es nicht haben muss.

Dagegen sieht jeder Carlsson nach „Einheitsbrei“ aus. :smile:

König lässt grüßen...

Gehört in die Abteilung "Baumarkt-Tuning":eek:
Die handwerkliche Ausführung sieht mir, zumindest auf den Bildern, nicht danach aus.

Alles andere ist wieder, wie zumeist, Geschmackssache. Ein König-Specials war damals ja auch eher das Gegenstück zu 'Baumarkt', nämlich teuer.

Die handwerkliche Ausführung sieht mir, zumindest auf den Bildern, nicht danach aus.

Alles andere ist wieder, wie zumeist, Geschmackssache. Ein König-Specials war damals ja auch eher das Gegenstück zu 'Baumarkt', nämlich teuer.

Naja,

 

sehe ich anders. Die Verbreiterungen sehen aus, als hätte man die aus Pappkarton geschnitten, auf Gehrung verklebt und dann an die Kotflügel genietet. Kein Übergang...

 

Also Handwerklich sehe ich das nicht als Meisterstück. Sieht für mich wirklich so aus, als hätte ein "Kevin" das in seiner Garage selber geschnitzt.

 

vom Geschmack mal ganz abgesehen.

Die Verbreiterungen sehen aus, als hätte man die aus Pappkarton geschnitten, auf Gehrung verklebt und dann an die Kotflügel genietet. Kein Übergang...

Ja, wirklich absolut gruselig. Leider wurde absolut keinerlei Aufwand betrieben, das Bodykit auch nur minimal an die Karosserieform anzupassen. Einfach riesige trapezförmige Vorbauten, um die Simmons-Waschtrommeln unterzubringen. Sowas muß man trotzdem aufheben, weil es ein auf die Spitze getriebener Ausdruck seiner Zeit ist. Auch die ganzen Koenig-Specials und Taifun-Grille und Zender- und Kamei-Tumore sind allesamt ästhetisch völlig abzulehnen, aber ich finde es gut, wenn die einer rettet. Solange ich es nicht bin. :biggrin:

Der hat Servo. Ist die trotzdem direkter (wär mir nicht aufgefallen)?

Und er wird zukünftig auf US-Turbos rollen (Fußballfelge gefällt nicht, die mitgekaufte und derzeit verbaute Minilite-Kopie hat keine Chance auf Eintragung).

Die damaligen 99 EMS Tester hätten zu der EMS Lenkung gern ne Servo gehabt, das hielten die für Top.

EMS Lenkung besorgen und im FPT einbauen. ... :driver:

...

EMS Lenkung besorgen und im FPT einbauen. ... :driver:

 

Das würde die zukünftige Laufleistung drastisch senken.

Naja. Solange die Fuhre rollt... ;-)

 

EMS-Lenkung (im 99) ist schon ziemlich schwer, das stimmt. Die Servo im 900 wiederum ist ja etwas direkter Übersetzt im Vergleich zu der Non-Servo. Dank der Unterstützung bekommt man das Lenkrad ja auch mit kürzerer Übersetzung bequem betätigt.

Mitte der siebziger gab es bei Saab den Plan den EMS aufzuwerten, allerdings (noch) ohne Turbo.

Habe ich gelesen, leider ohne Infos was die vorhatten, wenn der Tu noch nicht im Plan bzw. als Idee noch nicht da war.

So viel hätte man damals nicht machen können, ausser ...ja ... SSD Serienmäßig oder Kosmetik .... ...?

Musste ja immer im saabtypischen engen Kostenrahmen passieren....

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.