Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin,

 

vielleicht kann ja einer mit Informationen helfen.

Habe ein Getriebe in die Hände bekommen das von einem Saab 900I Bj. 89-93 sein soll!

Bin mir aber ziemlich sicher das es nicht stimmt.

Da Getrieb hat keine GM.... Kennzeichnung wie in der Tabelle im Forum-Auto unter Getriebe zu finden sind.

Das Getriebe hat nur Einschlagzahlen. Eine Seite R1878 dann noch 59770.

Kann mir jemand etwas detaliertere Informationen über zugehörige Motoren und Übersetzungen aowie natürlich das Bj. sagen ?

Mach doch einfach mal ein Bild und stelle es hier ein.

 

Wo die Plakette mit der GM Nummer sein soll, ist Dir bekannt?

Dem Bild nach ist das aus meiner Sicht kein Getriebe für 900er nach Bj. 1984

Die Fläche für die Plakette fehlt offenbar. Und die Schraube (?) oben darauf mit dem 4kant kenne ich so auch nicht.

Evtl. irgend etwas ziemlich 'frühes', ggf. von einem 99er?

 

Irgendwie 99/90/900 ist es aber natüröich sicher auf jeden Fall. Die grundlegende Bauform ist ja schon sehr eindeutig.

  • Autor

Ich habe ein original Getriebe von Bj. 92 hier liegen.

Das Gehäuse des Primärantriebes sieht komplett anders aus.

Ausserdem die Aufhägung vorne ist mit einem Vibrationsdämpfer (rund) und 2 Schrauben versehen.

Viele weiter Details am Gehäuse haben andere Formen.

Oben dieser große Vierkannt ?

Auch das Rohr zum Ölmessstab ist dünner und kürzer.

Muss was ganz frühes sein, vielleicht können die 99er Spezialisten was dazu sagen. Für Bj. 89 bis 93 passt das ganz sicher nicht.

Ich denke auch früher 99er...
  • Autor

Bin für jede Hilfe dankbar.

Hatte beruflich in Schweden zu tun und habe das Getriebe von einem schwedischen Schrottplatz gekauft.

Da der zu weit weg war, von Göteburg, wurde es mir auf Palette geliefert.

Es wurde mir versichert das es ein 900I Getriebe Bj. 89-93 ist.

Steht auch auf dem Schild.

Dumm gelaufen wenn sich die schweden nicht auskennen!

DSC_0140.thumb.JPG.dce1c14e5da2958b819cd7db514441b5.JPG

Das soll ein 5Gang sein? Mach mal 'nen Bild von der rechten Seite, so, dass man dort das Primärgehäuse sieht.

Oder gleich anders gefragt: Hat das Getriebe nur direkt im 'normalen' Gehäuse rechts einen seitlichen Deckel, oder auch noch einen zweiten im Primärgehäuse?

Himntergrund: Hinter dem Deckel liegt quasi der 5. Gang und die 4G haben dort keinen Deckel.

Ohne Gewähr: <78, mit Stirnradgetriebe als Primär, 5-Gang unwahrscheinlich
Ich schätze das Getriebe auch auf die frühen 70er
Ohne Gewähr: <78, mit Stirnradgetriebe als Primär

Das gab es mal? Super interessant!

 

Dann sollte der TE mal ein paar Fotos einsenden, und sein Geld zurück verlangen.

(...)

Oben dieser große Vierkannt ?

Einfüllöffnung Getriebeöl?

76er Viergang.
Ist ein 99er Getriebe, 4-Gang, vor '77 meine ich. Wie KGB sagt.
Da ist auch noch der außenliegende Nehmerzylinder verbaut. Gab's den tatsächlich noch bis 76? Ist das nicht alles zum Modelljahr 75 (neue Spritzwand, neue Heizung) umgestellt worden?
Ich denke auch dass das ein früheres Getriebe ist.
  • Autor

Sorry war unterwegs.

Also hier ein Bild von Rechts. Kein Deckel am Primärantrieb also kein 5'ter Gang.

Also wird wohl 76-77'er 4-Gang sein.

Danke für die Hilfe.

Wenn jemand Interesse hat ?

Brauche ein 89-93 'er.

 

GrüßeDSC_0155.thumb.JPG.e3311432e2464ccb33ad4543e9e649a6.JPG

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.