Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

ich hab 2 Jahre einen Rechtslenker (Triumpf Spitfire) hier gefahren, es ist echt kein Problem, mit den genannten kleinen Einschränkungen :smile:

Das einzige ist, wenn man mal 1 Woche am Stück den Rechtslenker gefahren ist und setzt sich in sein Alltagsauto... Dann fehlt dort das Lenkrad... auf der rechten Seite... :biggrin:

NunJa, also aktuell fahre ich dienstlich beim Kunden, wenn ich nicht zweirädrig unterwegs bin, täglich in's dortige Parkhaus rein & auch wieder raus.

Und als 'Landstraße' reicht bei mir da schon die morgendliche Strecke über 5km von hier zum 'Rest' von Berlin, wenn da wieder 'nen Bus trödelt.

Im normalen Stadtverkehr und auf der BAB dürfte es eher egal sein.

Und nein, ich möchte nicht der Entgegenkommer sein, wenn jemand mit einer RHD-Kiste so weit hinter dem 40t hervorschaut, dass er mich ggf. sehen kann. Es ist so derart viel reglementiert, was ean einem Auto wie auszusehen hat, damit die Kiste hier zulassungsfähig ist. Warum dies ausgerechnet hinsichtlich der Seite des Lenkrades nicht der Fall ist, wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben.

Der erste Teil beschreibt Deine persönliche Situation, die eine tausender möglicher und weit weg von allgemeingültig ist (was damit die Argumente contra RHD auf sehr subjektive Grundlage stellt).

Beim zweiten Teil sehe ich, wie in allen Bereichen im Verkehr, das Verantwortungsbewusstsein an erster Stelle.

Was ist, wenn der Busfahrer sagt, er möchte nicht der sein, dem Trödeln unterstellt wird, wenn er im morgendlichen Berufsverkehr mit womöglich guter Besetzung (30, 40, womöglich mehr Personen - für die er als Lenker alle Verantwortung trägt) seine Gründe fürs Langsamerfahren hat, und von einer einzelnen Person, die auf ihren Zeitplan fokussiert ist, möglichst bald überholt werden möchte (mit ausgeschlossenem Risiko für alle Personen im Bus, oder nicht?).

Mir geht's hier um die Relationen und Deine Art, wie Du hier vor andere in dem Thema trittst - mit Hintergründen bei vorgelegten Argumenten, die ich im Straßenverkehr und auch im allgemeinen Zusammenleben für gefährlich halte, und deswegen auf sie aufmerksam machen möchte.

Leute, es ist ja nicht zu fassen, wie hier wegen einer simplen Frage nach einem Kabelbaum (!) eine Diskussion hochkocht.

Und nein, der Themenersteller hat überhaupt nicht um eine Einschätzung gebeten, ob man nun in D mit einem RHD im Alltag fahren könne oder nicht.

Aus der Praxis: ich habe hier noch einen CC stehen, der von rechts auf links umgebaut wurde. Ich habe den schon so übernommen. Der Verkäufer ist kein Saab-Mechaniker gewesen, hat aber eine hohe Saab-Affinität ... und Zeit ... und Platz für mehrere Saabs. Was ich sagen will: der Umbau ist laut meinen damaligen Gesprächen mit ihm keine Wissenschaft, aber durchaus zeitintensiv und wie hier schon gesagt wurde braucht man Teile aus einem Schlachter. Und was selbst nach einem Umbau bleibt: die Fahrersitzverstellung (so diese vorhanden ist) ist dann künftig auf der Beifahrerseite, weil sich die Sitze wohl nicht tauschen lassen. Zumindest bei diesem CC.

Und nein, der Themenersteller hat überhaupt nicht um eine Einschätzung gebeten, ob man nun in D mit einem RHD im Alltag fahren könne oder nicht (...)

Du hast natürlich recht, das klassische threadschreddern halt...

Wäre dennoch schön, wenn der TE nochmal auf die Frage in #2 antwortet.

Die diversen Clubmitglieder aus UK/IRL haben bei unseren Events auf dem Kontinent jedenfalls keinerlei Probleme.

Wieso das Parkhaus schwierig sein soll, ist mir nicht klar. Jeder sollte wissen, wie breit seine Kiste ist. Ob man eine

Links- oder Rechtsspirale fährt, sollte nicht unlösbar sein. Das Landstraßenproblem lässt sich mit Technik lösen oder

man hält etwas mehr Abstand. Mit Beifahrer ist es ohnehin gut machbar.

für das Parkhaus-Problem:

upload_2018-7-5_13-8-35.png.4612b23fdffab57d2f97bf18b28d3053.png

:biggrin:

Die diversen Clubmitglieder aus UK/IRL haben bei unseren Events auf dem Kontinent jedenfalls keinerlei Probleme.

Wieso das Parkhaus schwierig sein soll, ist mir nicht klar. Jeder sollte wissen, wie breit seine Kiste ist. Ob man eine

Links- oder Rechtsspirale fährt, sollte nicht unlösbar sein. Das Landstraßenproblem lässt sich mit Technik lösen oder

man hält etwas mehr Abstand. Mit Beifahrer ist es ohnehin gut machbar.

Mit Parkplatzproblem meine ich nur, dass man alleine nicht wirklich schnell die Schranken bedienen kann, genauso wie man bei Mautstellen etwas ungeschickt plaziert ist... :rolleyes: wie rum ich die Spirale fahre ist mir auch egal... :smile: muss ja nicht sein, ist machbar, klar, aber ist doch Sch...ße... rolleyes: :biggrin:

Du hast natürlich recht, das klassische threadschreddern halt...

Sehe ich überhaupt nicht so. Der TE erhält Hinweise darauf, ob es nicht erwägenswert ist, auf den Umbau (und somit auf Zeit- und Geldaufwand) zu verzichten. Das ist vielleicht sogar wertvoller als die Hinweise zur technischen Frage - die er im übrigen ebenfalls erhalten hat.

für das Parkhaus-Problem:

[ATTACH=full]146821[/ATTACH]

:biggrin:

Zeig mir mal, wie Du damit auch das Mautstellenproblem löst und Kleingeld mit dem Automaten oder dem Angestellten austauschst... :biggrin:

...Ansonsten könnte man das Auto noch vor dem Brexit nach UK verkaufen und hier lieber

einen LHD-SAAB kaufen. Unter'm Strich sicher die einfachste und billigste Variante.

Da kommt er doch her...warum wohl?

Mit Parkplatzproblem meine ich nur, dass man alleine nicht wirklich schnell die Schranken bedienen kann, genauso wie man bei Mautstellen etwas ungeschickt plaziert ist... :rolleyes: wie rum ich die Spirale fahre ist mir auch egal... :smile: muss ja nicht sein, ist machbar, klar, aber ist doch Sch...ße... rolleyes: :biggrin:

Und wie viele LHD-Fahrer schaffen es nicht, nah genug ranzufahren, öffnen dann die Tür, stellen fest, ups, Sicherheitsgurt im Weg oder Tür geht wegen falschem Winkel nicht weit genug auf und wollen dann zurücksetzen-was wegen der Schlange dahinter auch nicht mehr geht? :rolleyes:

Oft genug erlebt.:biggrin:

Aber genug OT nun, aber das musste noch raus.

Bevor ich den Beitrag als konstruktiv akzeptiere, möchte ich dieses aber gerne mal mit eigenen Augen sehen... :biggrin:

Obwohl mich das mun echt sekundär tangiert:biggrin:, vor 4 Monaten hätte ich Dir das noch demonstrieren können:hello:

Und wie viele LHD-Fahrer schaffen es nicht, nah genug ranzufahren, öffnen dann die Tür, stellen fest, ups, Sicherheitsgurt im Weg oder Tür geht wegen falschem Winkel nicht weit genug auf und wollen dann zurücksetzen-was wegen der Schlange dahinter auch nicht mehr geht? :rolleyes:

Oft genug erlebt.:biggrin:

Na klar, aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass es mit Lenkrad auf der falschen Seite noch schwieriger bis unmöglich ist, die Operation zügig durchzuführen… :rolleyes:

Na klar, aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass es mit Lenkrad auf der falschen Seite noch schwieriger bis unmöglich ist, die Operation zügig durchzuführen… :rolleyes:

Schwieriger ja, aber nicht unbedingt schwierig und definitiv nicht unmöglich.:cool:

Aber wenn Du diesen eigentlich einfachen Vorgang schon Operation nennst, ich weiss nicht...:eek:

Ist aber jetzt eher was für den Stammtisch...:biggrin:, daher lasse ich es jetzt gut sein. Schönen Abend noch.:ciao:

• Autor

Hallo Leute Danke für die vielen Antworten der Umbau findet auf jeden Fall statt teile sind in rauen Mengen vorhanden ich bin halt nur noch nicht schlauer on die Länge des Kabelbaum reicht aber das werde ich sehen bei Einen 9k cc War er zu kurz !

Mfg

(...) Das ist vielleicht sogar wertvoller als die Hinweise zur technischen Frage - die er im übrigen ebenfalls erhalten hat.

Mag sein. Dennoch war die Eingangsfrage des TE rein technischer Natur.

Ich habe übrigens einen anderen Fred mit dem Primärthema Import aus UK gefunden, in dem nahezu identische Diskussionen und posts (u.a. auch von Dir und von mir) zum Thema RHD zu finden sind -click-

NunJa, also aktuell fahre ich dienstlich beim Kunden, wenn ich nicht zweirädrig unterwegs bin, täglich in's dortige Parkhaus rein & auch wieder raus.

Und als 'Landstraße' reicht bei mir da schon die morgendliche Strecke über 5km von hier zum 'Rest' von Berlin, wenn da wieder 'nen Bus trödelt.

Im normalen Stadtverkehr und auf der BAB dürfte es eher egal sein.

Und nein, ich möchte nicht der Entgegenkommer sein, wenn jemand mit einer RHD-Kiste so weit hinter dem 40t hervorschaut, dass er mich ggf. sehen kann. Es ist so derart viel reglementiert, was ean einem Auto wie auszusehen hat, damit die Kiste hier zulassungsfähig ist. Warum dies ausgerechnet hinsichtlich der Seite des Lenkrades nicht der Fall ist, wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben.

Es gibt im Netz genügend Erfahrungsberichte von RHD-Fahrern, die überaus positiv sind. Zum Beispiel hat bei MT ein usser über seine RHD-Erfahrungen mit einem Touran über 10.000km gepostet: Reine Gewohnheitssache. Auch das überholen auf Landstraßen klappt danach und für das Ticket ziehen am Parkhaus einen Stock mit Klemmvorrichtung ins Auto. Also auch meine Empfehlung: nicht umbauen sondern RHD genießen.

Vielleicht sollte man sich selbst fragen, wie oft man in ein Parkhaus fährt und wo man

normalerweise unterwegs ist. Wer täglich allein im Auto ins Parkhaus muss, wird das

sicher anders sehen als ich, der ich hier in der Region NIE darauf angewiesen bin, im

Urlaub oder auf Clubreise IMMER einen Beifahrer habe.

Ich halte das Für und Wider bezüglich RHD nicht für OT, denn es ist ja eine wichtige

Entscheidung, ob man mit den kleinen Nachteilen leben kann bzw. ob der technische

und finanzielle Aufwand die Sache wert ist. Es gibt sicher Bastler, denen das auch noch

Spaß macht und die die Herausforderung reizt. Ich hätte weder Zeit noch Platz noch Lust,

mir einen solchen Umbau anzutun.

• Autor

...Es gibt sicher Bastler, denen das auch noch

Spaß macht und die die Herausforderung reizt. Ich hätte weder Zeit noch Platz noch Lust,

mir einen solchen Umbau anzutun.

Ja genau so einer bin ich ich werde es ausprobieren und werde berichten ob der Kabelbaum passt

Gruss marcus

Ich fahre als Zweitwagen schon ewig einen RHD und mich geht das Thema von einigen Leuten so auf den Sack, kann das nicht mehr hören. Ich weiß ja nicht wie es bei anderen so ist, aber ich bin ein lernfähiger Mensch der nicht blöd ist und habe beim RHD überhaupt keine Probleme beim Überholen. Ich wechsel von LHD auf RHD manche Tage mehrmals und mich juckt es kein bisschen, ich mach es einfach und gut ist.

Klar gibt es Menschen die zu blöd sind einen Nagel in die Wand zu hauen, aber andere sehen das als so normal an wie das tägliche auf die Toilette gehen.

Ich fahre als Zweitwagen schon ewig einen RHD und mich geht das Thema von einigen Leuten so auf den Sack, kann das nicht mehr hören. Ich weiß ja nicht wie es bei anderen so ist, aber ich bin ein lernfähiger Mensch der nicht blöd ist und habe beim RHD überhaupt keine Probleme beim Überholen. Ich wechsel von LHD auf RHD manche Tage mehrmals und mich juckt es kein bisschen, ich mach es einfach und gut ist.

Klar gibt es Menschen die zu blöd sind einen Nagel in die Wand zu hauen, aber andere sehen das als so normal an wie das tägliche auf die Toilette gehen.

Wenn dir das so auf den "Sack" geht, dann gehe doch bitte zurück in dein Opelforum...Außerdem, ist es zu viel verlangt wenn du deinen Umgangston, respektive deine Sprache, wenigstens an ein Mindestmaß an Höflichkeit anpassen könntest? Danke.

(...) Ja genau so einer bin ich ich werde es ausprobieren und werde berichten ob der Kabelbaum passt

Finde ich mutig und klasse zugleich, Dein Vorhaben :rolleyes:

Ich bin gespannt und hoffe, Du wirst hier weiterberichten. Die RHD Frage sollte somit ja nun endlich geklärt sein.

Wenn dir das so auf den "Sack" geht, dann gehe doch bitte zurück in dein Opelforum...Außerdem, ist es zu viel verlangt wenn du deinen Umgangston, respektive deine Sprache, wenigstens an ein Mindestmaß an Höflichkeit anpassen könntest? Danke.

Meine beiden Autos sind ein Avensis und ein Saab Cabrio und kein Opel.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.