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.... die deutlich positivere und angenehmere Aussenwirkung eines Saab Cabrio ist natürlich unbezahlbar ...
Absolut.

Mit den Dingern kann man zu geschäftlichen Verhandlungen im durchaus nennenswerten Bereich ebenso fahren, wie völlig unbeachtet (also zumindest ohne das Herausbeschwören negativer Emotionen Aussenstehender) auf einem Discounter-Parkplatz stehen. Die 900er, egal ob CC oder CV, sind, sofern aus zumindest 3 m Abstand ordentlich vorzeigbar, darin meines Erachtens fast unschlagbar.

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Absolut.

Mit den Dingern kann man zu geschäftlichen Verhandlungen im durchaus nennenswerten Bereich ebenso fahren, wie völlig unbeachtet (also zumindest ohne das Herausbeschwören negativer Emotionen Aussenstehender) auf einem Discounter-Parkplatz stehen. Die 900er, egal ob CC oder CV, sind, sofern aus zumindest 3 m Abstand ordentlich vorzeigbar, darin meines Erachtens fast unschlagbar.

100Prozentig. Mit dem alten Saab zum Krankenhaus - alles bestens. Das machen hier so einige Kollegen ...

  • 3 Wochen später...

Heute 9-5 Aero-Treffen der MJ02-er Kombis :smile:

(Der Dreckige ist meiner und das fotografieren übe ich nochmal :biggrin:)

 

Danke für die Hilfe an der Stelle übrigens nochmal! :top:

Und generell cooler Fuhrpark!

 

 

 

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Heute 9-5 Aero-Treffen der MJ02-er Kombis :smile:

(Der Dreckige ist meiner und das fotografieren übe ich nochmal :biggrin:)

 

Danke für die Hilfe an der Stelle übrigens nochmal! :top:

Und generell cooler Fuhrpark!

 

Ehrensache Leon. Viel Erfolg mit dem Tech2 und eine Menge Erkenntnisse für Dich - und den Rest. Schönen Wagen hast Du

 

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[ATTACH=full]157311[/ATTACH][/quote

 

Wir müssen zusammenhalten .... die SAABler

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Ps: aufgeladener 5-Zylinder Schwedentransporter .. der Turbo fürs Grobe.

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Bearbeitet von HAGMAN

[mention=534]HAGMAN[/mention], den Motor hatte ich auch bei Ebay gesehen:tongue:

Der sah aber irgendwie extrem vergammelt aus....

So viele Aero's auf einen Haufen:biggrin:

Auf meiner letzten Tour von Lev-B, habe ich auf der Bahn nur einen einzigen Saab gesehen, 9-3ll Sedan:tongue:

  • Autor
[mention=534]HAGMAN[/mention], den Motor hatte ich auch bei Ebay gesehen:tongue:

Der sah aber irgendwie extrem vergammelt aus....

Für 300 Euro ... gehe ich das Risiko ein. Mache ihn sauber, Kerzen waren drin, drehen tut er, mal sehen. Die Motoren wachsen nicht nach - und bevor alle auf e-Antrieb umstellen ..

Der Preis ist heiß:top:
  • Autor
Auspuff getauscht. Es war ein IMASAF Endtopf verbaut. Was ist das für eine Marke ? Gut-schlecht ? Der alte Topf war dicht und fest / aber ich wollte die Aero-Optik, hatte günstig einen neuen Endtopf mit Aerorohr bekommen - Marke Ferodo. Das ist auch nicht Original, oder ? Mitteltopf und Kat tragen eine Saab-Aufschrift. Bilder vom alten Topf anbei.

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Bearbeitet von HAGMAN

Für 300 Euro ... gehe ich das Risiko ein. Mache ihn sauber, Kerzen waren drin, drehen tut er, mal sehen. Die Motoren wachsen nicht nach - und bevor alle auf e-Antrieb umstellen ..

Nur sauber machen?

Oder komplett zerlegen und überholen?

  • Autor
Nur sauber machen?

Oder komplett zerlegen und überholen?

Leon, erstmal nur Saubermachen. Kommst Du mit dem Tech weiter ??

Auspuff getauscht. Es war ein IMASAF Endtopf verbaut. Was ist das für eine Marke ? Gut-schlecht ? Der alte Topf war dicht und fest / aber ich wollte die Aero-Optik, hatte günstig einen neuen Endtopf mit Aerorohr bekommen - Marke Ferodo. Das ist auch nicht Original, oder ? Mitteltopf und Kat tragen eine Saab-Aufschrift. Bilder vom alten Topf anbei.

IMASAF ist ein ital. Hersteller mit (meines Wissens) untadeligem Ruf, weil passgenau und sauber verarbeitet. Hält außerdem länger als Walker, Bosal und Konsorten.

Leon, erstmal nur Saubermachen. Kommst Du mit dem Tech weiter ??

Aktuell nicht.

Ein bisschen ein Problem ist, dass die Datenverbindung mit Tech2 über die OBD-Buchse generell einfach etwas träge ist.

 

Wenn du den Tech2 zwischendurch brauchst meld dich!

Das ist kein Ding, von der Arbeit ists ja nur ein Katzensprung :smile:

 

Hatte mir jetzt noch eine Pumpe zum Grundladedruck kontrollieren bestellt. Danach wollte ich nochmal schauen.

Ich weiß aber nicht was die für eine Lieferzeit hat. Irgendwas zwischen 1-3 Wochen.

 

 

 

Der Endschalldämpfer, hast du einen Link dazu? Oder hast du den irgendwo unter der Hand bekommen?

Brauche da auch noch was, der LPT Endtopf sieht einfach kläglich aus wegen dem leeren Loch in der Stoßstange. asdf

  • Autor
Aktuell nicht.

Ein bisschen ein Problem ist, dass die Datenverbindung mit Tech2 über die OBD-Buchse generell einfach etwas träge ist.

 

Wenn du den Tech2 zwischendurch brauchst meld dich!

Das ist kein Ding, von der Arbeit ists ja nur ein Katzensprung :smile:

 

Da habe ich eine Lösung für Dich

 

Hatte mir jetzt noch eine Pumpe zum Grundladedruck kontrollieren bestellt. Danach wollte ich nochmal schauen.

Ich weiß aber nicht was die für eine Lieferzeit hat. Irgendwas zwischen 1-3 Wochen.

 

 

 

Der Endschalldämpfer, hast du einen Link dazu? Oder hast du den irgendwo unter der Hand bekommen?

Brauche da auch noch was, der LPT Endtopf sieht einfach kläglich aus wegen dem leeren Loch in der Stoßstange. asdf

 

Ich weiß was wir tun ... kostet nix. Bis Freitag..

  • Autor

Test der Traggelenke und Buchsen bei einem befreundeten ovloVmeister. Wollte eine 2. (Experten-)Meinung. Fazit : Alles gut.

Koppelstangen rauf/runter gedrückt - ok.

Traggelenke mit einem Hebel gedrückt und auf Spiel geachtet - Cave Gummimanschetten.

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Bearbeitet von HAGMAN

Das Fahrwerk vorne ist auch einigermaßen langlebig im Gegensatz zu der kompletten Hinterachskonstruktion. :top:

Bis auf Dämpfer und ggf Spurstangen wirst du vermutlich da so schnell auch keinen Ärger bekommen.

  • 2 Wochen später...
  • Autor
Lenkrad leicht nach rechts - also heute „Vermessen“. Leider Spurstangenkopf rechts fest. asdf. Mist - neuer Termin. Heiß machen dürfen sie nicht, ok, verstehe ich. Mache ich also selber :biggrin: - und gleich neue Köpfe drauf.

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  • Autor

Was macht man, wenn der Wagen so problemlos läuft das es langweilig wird ?:eek:

Man macht BLÖDSINN.

Das Speedparts Ventil von der Trionic 5 an den Aero mit der T7 gesteckt. Wissend, dass überall steht, das es nicht geht und Schwachsinn ist. Ok. Stimmt. :biggrin:. Das schöne Maptun-Ventil schnell wieder drangesteckt...

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  • 2 Wochen später...
  • Autor

Der 9-5 läuft tadellos. Zum Glück noch Winterreifen ... bei 210 ist immer Schluss, besser für den Motor, die Umwelt, die Mitmenschen - alles.

Der Motor braucht weder Öl noch Kohlwasser. Beim mehrstündigen Fahrertraining im Grenzbereich immer Öldruck. Gut. Dennoch - am neuen Endtopf etwas SCHWARZ - machen die Aeros das ? Laufen die so fett unter Last ? Verbrauch ist auch spitze, 7.5-11, je nach Fahrweise. Eher 9l/100 km. Null Fehler im Tech 2 whatsoever ...

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am neuen Endtopf etwas SCHWARZ - machen die Aeros das ?.

 

Bei meinem vorherigen 9-5 Aero aus 2007 war es nach einer gewissen Zeit auch immer, kann man nicht verhindern.

Je nach dem was ich getankt habe wurde es weniger. Das beste Ergebnis hatte ich mir Super+ und Triboron-Zusatz im Sprit.

 

Zum Vergleich: am VW Beetle sammelt sich auch Ruß, am 9-5II 2.8 V6 nach einer gewissen Zeit natürlich auch.

[mention=534]HAGMAN[/mention]: gib mal Vollgas bei tiefstehender Sonne im Rücken und den Blick im Rückspiegel... :biggrin:. Nur ein billig gechippter Diesel rußt mehr...
Bei meinem vorherigen 9-5 Aero aus 2007 war es nach einer gewissen Zeit auch immer, kann man nicht verhindern.
passiert bei unserem sogar auf Gas auch. Wenig und überwiegend am unteren Rand. Muss man dann ab und zu mal polieren.

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