Februar 9, 20196 j ist das eigentlich der normale Einbauort der Lambdasonde? Im 16V ist sie ja nach Turbo im Kniestück (das man auch als Krümmer bezeichnen könnte, es ist auf jeden Fall schon mal krumm:biggrin:) verbaut.
Februar 9, 20196 j Autor Top. Wenn die da ist sollte der Rest ja auch da sein - hoff ich. Der Wagen hat in Finnland ne 3" Abgasanlage ohne Kat bekommen und is bissl tiefer gelegt. Sonst alles original. Läuft soweit ich das abschätzen kann (mein 1. 8V) wie Hölle. Überführung Riga zu mir auf eigener Achse (1800km) ohne Probleme. Beides (Federn und Abgas) werd ich für TÜV wohl rückbauen müssen - und gefällt mir auch nicht. Außer der 3" Krümmer. Vielleicht kann ich den drin lassen. Batterie is im Kofferraum. Alles recht professionell. Fast kein Rost. Nur im Kofferraum links am Blechfalz muss man mal was machen. Uhr läuft nur hin und wieder und Ausrücklager der Kupplung macht bissl Geräusche. H- geht ab 03/19. Bis dahin hätte ich gern alles soweit. 8V Bentley is bestellt. Hatte bislang nur den 18V. Ich halte Euch aufm Laufenden.
Februar 9, 20196 j Autor ist das eigentlich der normale Einbauort der Lambdasonde? Im 16V ist sie ja nach Turbo im Kniestück (das man auch als Krümmer bezeichnen könnte, es ist auf jeden Fall schon mal krumm:biggrin:) verbaut. Ja das war mein Denkfehler. Hatte sie eben dort am Kniestück vermutet.
Februar 9, 20196 j ist das eigentlich der normale Einbauort der Lambdasonde? Im 16V ist sie ja nach Turbo im Kniestück (das man auch als Krümmer bezeichnen könnte, es ist auf jeden Fall schon mal krumm:biggrin:) verbaut.Ja, das ist der Standard. Man hat mir gesagt, sie ungeheizte Sonde würde dort schneller Betriebstemperatur erreichen.
Februar 20, 20196 j Autor hab die schönen Tage genutzt und den 8V zum TÜV gefahren. Ich könnte die JT Abgasanlage drin lassen falls es den 8V '89 auch noch ohne KAT gab. Weiß da jmd. Bescheid? In Italien gabs die doch lange ohne KAT. Hat jmd. evtl. ne Briefkopie für mich oder ne Info/Nachweis obs den so 89 noch gab? Vielen Dank vorab!
Februar 20, 20196 j Ich selbst kenne bislang 8V Turbos von 88 oder 89 nur mit Kat. Die Schaltpläne aus dem WHB führen aber zumindest für 88 auch noch die Version ohne Kat auf. Ob das auch 89 noch der Fall war und ob es die so auch in D gab weiß ich aber nicht.
Februar 20, 20196 j Autor Das ist ja schonmal was. Merci. In D gabs die glaub nicht mehr. Aber in Italien? Bearbeitet Februar 20, 20196 j von IanKorten
Februar 20, 20196 j Aber in Italien?Würde dir das denn was nützen, wenn das Fahrzeug doch ursprünglich mit Kat zugelassen wurde - egal wo?
Februar 20, 20196 j Autor anscheinend schon, da ursprünglich in Finnland zugelassen. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Februar 21, 20196 j hab die schönen Tage genutzt und den 8V zum TÜV gefahren. Ich könnte die JT Abgasanlage drin lassen falls es den 8V '89 auch noch ohne KAT gab. Weiß da jmd. Bescheid? In Italien gabs die doch lange ohne KAT. Hat jmd. evtl. ne Briefkopie für mich oder ne Info/Nachweis obs den so 89 noch gab? Vielen Dank vorab! JT Abgas ... interessant ... schön das das der TÜV mitspielt !! Und da eine Sonde einbohren (lassen ..) ?
Februar 21, 20196 j Autor Ja genau. Sonde, Steuergerät etc. alles noch da. Problem ist, dass ich in die 3" JT keinen Kat reinbekommen würde. Also entweder ohne Kat oder alles ab Krümmer neu. Wenn es 8V ab Werk 89 noch ohne Kat gab hat TÜV grünes Licht signalisiert. Bislang weiß ich aber nur von 88. bleibt also spannend. Bin über weitere Infos dankbar. Werd Euch aufm Laufenden halten..
Februar 21, 20196 j ... Problem ist, dass ich in die 3" JT keinen Kat reinbekommen würde. .. Würdes Du schon, passende Flansche sollten sich finden lassen. Aber der Einbau einer passenden Edelstahlanlage ist sicher effektiver.
Februar 22, 20196 j Autor Ah ok. Ja wenn das mitm TÜV nix wird dann lieber alles neu. Wobei mir die JT ja schon gefallen würde, jetzt wo ich erfahren hab, dass ich sie drin lassen könnte wenn ich den Kat austrage. Aber dafür bräuchte ich die Info obs den 89 noch ohne Kat gab. Freu mich über jede Info hierzu
Februar 22, 20196 j Ich habe eine französische Saab Broschüre "Printed in West Germany 1988", in der ein 8V Turbo mit 155 ch = PS aufgeführt ist. Meistens wird ja eine Broschüre für das kommende MJ gedruckt, also könnte die hier für das MJ 1989 gelten ... aber ob das der Prüfer akzeptiert? Aber immerhin ein Hinweis, daß es tatsächlich noch 8V Turbos im MJ 1989 gab (Du hast aber auch anhand Deiner VIN gecheckt, daß das wirklich ein 89er ist ... und nicht nur EZ 89?).
Februar 22, 20196 j Für die JT gibts doch auch nen Kat? Ansonsten kann man da auch einen rein bauen. Flansche gibt es, Kat auch, bräuchte man noch ein Schweißgerät und fertig. Wäre ein Lösungsweg, wenn man die JT behalten möchte.
Februar 23, 20196 j Autor Ich habe eine französische Saab Broschüre "Printed in West Germany 1988", in der ein 8V Turbo mit 155 ch = PS aufgeführt ist. toll. Dürfte ich ein Foto davon haben? Für die JT gibts doch auch nen Kat? oh stimmt. Super. Wusste ich noch nicht. Sogar 3". Wenn der TÜV nein sagt wär das sicher ne gute Option. Falls zeitgenössisch..
Februar 25, 20196 j [mention=12124]IanKorten[/mention] : habe Dir eine PN geschrieben und: kontaktiere doch ggfls. mal den Besitzer dieses 900 TU 8V: https://www.coches.net/saab-900-900i-turbo-8v-2p-gasolina-1989-en-madrid-35094306-covo.aspx?xtor=CS2-7843-[crm]-[1084]-[link1] Laut Beschreibung mit 155 PS und EZ 1989 ... wären zwar dann spanische Zulassungspapiere, aber hilft ja vielleicht trotzdem
März 7, 20196 j Autor kleines Update: habe AU und HU ohne Mängel bestanden. Kat konnte draußen und JT drin bleiben. 8V war 89 in D noch ohne Kat homologisiert - wenn auch so nicht mehr zu kaufen. Oldtimergutachten hat er auch bekommen. Jetzt bekommt er noch ein neues Heizungsventil und neue 2-Wegelautsprecher. Danke nochmal an alle für die Hilfe!
März 7, 20196 j :top:Ich gratuliere , das ist super ! Interessante Info außerdem. Viel Spaß und Glück mit dem seltenen Stück !
März 10, 20196 j Ian, kannst Du mal aus Interesse schauen, welche Jetronic Relais bei Dir verbaut sind ? Sicherungskasten. Rücksitzbank. Kniebrett rechts. Ob und welche da sind .. wenn Du mal Zeit findest. Danke Olaf
März 10, 20196 j Autor Gern. Allerdings leider frühestens 18.3. evtl. auch noch später. Bin vorher nicht zu Haus.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.