Veröffentlicht August 10, 20195 j Servus. Habe ein neues Schätzchen und ich bin am überlegen, da ich den Kühlwasserbehälter wechsle, auf Glysantin Classic umzusteigen. Es handelt sich um einen 900er, B202 aus 1991. Gibt es Bedenken/Erfahrungen/Empfehlungen eurerseits? Grüße aus Rheinhessen
August 10, 20195 j Bedenken gibt es keine, ob es Sinn macht, sei dahingestellt. G48 grünblau tut es genauso gut und ist im Fall eines Falles wohl verfügbarer. Gruß vum Pälzer aus Mettrum/Rhoihesse
August 10, 20195 j Und wenn Du, ich ich, aus gegebenen Anlaß, in die Glysantin homepage schaust, findest Du Für alle Saabs, von 1975 bis Mj 2000 von Saab vorgeschrieben / zugelassen unter Saab 690 1599, nur Glysantin G48 grünblau mit Silikat, und für alle Saabs nach Mj 2000 Glysantin G34 , mit organischen Korrosionsinhibitoren. https://www.glysantin.de/sites/default/files/2018-08/GLYSANTIN_Liste-PKW_DE_0.pdf?1564740414 (wobei ich nicht sicher bin, ob das VW G30 nicht identisch mit dem Saab G 34 ist) Da würde ich nicht das Risiko eingehen, wegen des klassischen Namens für den klassischen Saab was anderes zu nehmen, nicht, damit Dir Dein Kühlkreislauf verschimmit ! Nur, wenn ich nen Hürlimann Traktor hätte, würde ichs nehmen: G05 Classic: Offiziell zugelassen fürChrysler (MS-9769), Deutz-Fahr (< 03/2017), Dodge (<2010), Ford (North America) (WSS-M 97B51-A1), Huerlimann(< 03/2017), JCB (STD00088), Jeep (< 2010), John Deere(JDM H24), Lamborghini-Tractors (< 03/2017), MTU (MTL5048), Same (< 03/2017) Aber auch hier bin ich nicht sicher, ob G05 classic und G 48 nicht identisch sind und wir nur dem Marketinggeschwafel des Herstellers auf den Leim gehen ! Bearbeitet August 10, 20195 j von troll13
August 10, 20195 j Wenn blau drin war macht es nicht viel Sinn. Einfach nur wechseln mit G48 und fertig.
August 11, 20195 j Wenn blau drin war macht es nicht viel Sinn. Einfach nur wechseln mit G48 und fertig. Das ist klar, blaues und rotes mixen nicht. In allen unseren Autos und auch in SAABis die ich kenne leuchtet das rötlich.
August 11, 20195 j Der Händler meines Vertrauens meinte, es gäbe nur ein Blau und ein Rot, wobei ein namhafter Hersteller ein farbloses Zeugs im Programm haben soll, welches komplett mischbar sein soll.
August 11, 20195 j Es gibt mehr wie die 2 Farben und nicht alles ist mischbar. Also am besten bei den Empfehlungen bleiben oder sich informieren, dann klappts. :-)
August 11, 20195 j Um sich ein wenig zu verwirren. Vermutlich auch noch nicht vollständig die Übersichtstabelle. https://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden
August 11, 20195 j Mitglied Ziemlich vollständig - sogar das G34 als Originalbefüllung für die Saabs ab 2001 ist aufgeführt...
August 11, 20195 j Dann frage ich mich natürlich, wie dieses hier zu werten ist Gut, habe ich nicht ins SAABrio geschüttet, aber ihr seid da besser in der Chemie. Danke
August 11, 20195 j Mitglied Wo ist das Problem? Das ist ein Äquivalent zu G30 bzw. G34 - beides für die Saabs ab 2001. Kannst also reinfüllen in die Saapels...
August 21, 20195 j Wenn auf der Buddel u.a. "SAAB 6901 599" aufgedruckt ist, entspricht es dem G48. Dann müssen nicht immer Listen gewälzt werden.
Februar 26, 20241 j Glysantin G48 wird nicht mehr an Endverbraucher verkauft (1Liter und 5Liter Gebinde). Wir sollen nun auf G64 wechseln. Hat das schon jemand von euch gemacht? https://ato24.de/de/glysantin-g48-kuehlerfrostschutz
Februar 26, 20241 j Glysantin G48 wird nicht mehr an Endverbraucher verkauft (1Liter und 5Liter Gebinde). Wir sollen nun auf G64 wechseln. Hat das schon jemand von euch gemacht? https://ato24.de/de/glysantin-g48-kuehlerfrostschutz Die EU macht`s mir schwer, sie zu mögen. Immerhin scheinen im G64 Silikate enthalten. War doch, wenn ich mich recht entsinne, der Grund für G48. https://www.glysantin.com/global/de/product-finder/glysantin-g64-concentrate.html#accordion_v2-ec2e5c6847-item-e287ec6079
Februar 27, 20241 j Mitglied Ich hab es auch schon festgestellt - die haben wirklich einen Knall! Und mir deshalb einen 20-l-Kanister gekauft.
Februar 27, 20241 j die haben wirklich einen Knall! "Die" sind aber die EU-Bürokraten und nicht der/die Hersteller. Grundsätzlich spricht nichts gegen die Verwendung von G6x sofern silikathaltig.
Februar 27, 20241 j Laut Beschreibung ist in G64 Silikat enthalten. Scheint also eine Alternative zu sein.
Februar 27, 20241 j Na ja; die Hersteller verkaufen, was sich billig herstellen läßt. Der Umweltgedanke ist ihnen recht fremd. Und deswegen hat die EU - selbstverständlich wieder als Kompromiß - umweltfreundlichere Alternativen erzwungen. Und siehe da, die Hersteller können liefern. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Untergangsszenarien beim Verbot von R12, FCKW in Kühl- und Gefriergeräten oder erst neulich der Gefahr von explodierenden Wärmepumpen bei der Verwendung von Propan/Butan.
Februar 27, 20241 j Wenn`s Mensch und Natur hilft, soll die EU ruhig regeln. Was ich nicht verstehe, wieso soll G48 in Literflaschen schädlich sein, in 20 Liter Kanistern dagegen nicht. Wegen solchen Sachen tu ich mir manchmal etwas schwer mit der EU.
Februar 27, 20241 j Ich denke, dass sie damit erreichen wollen, dass der normale Endkunde sich nicht mal eben nen 20l Kanister holt. Die 1l Flasche hingegen eher, und „ups…umgekippt und versickert im Garten“. So könnte ich es mir letztlich erklären, dass sie hier nur größere Gebinde zulassen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.