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Rost, Rost, Rost - die planlose, unsinnige Rettung eines 9-5

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Sehe ich nach ein wenig Recherche ja mittlerweile auch so.

 

Auslöser war, wie zuvor erwähnt, der identische Flansch eines anderen Filters der auch bei den ganzen Ersatzteilen war.

 

Im Vorrat habe ich noch einen passenden Mann-Filter W712/80 und einen (absolut baugleichen!) von Bosch. Sind wohl offensichtlich vom gleichen Band gepurzelt nur durch einen anderen Aufdruck gelaufen.

Wenn ich auf den Vermessungsstand gehe, wechsle ich auch gleich das Öl und verwende einen der beiden Filter. Die Brühe ist zwar noch nicht viel km drin, aber wegen der Restauration dafür seit mehr als zwei Jahren. Auf die 10 Minuten Arbeit und 25€ Kosten sollte es nun wirklich nicht darauf ankommen...

  • 3 Wochen später...
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Mal 'n Update zum 9-5:

 

Bin endlich mal dazu gekommen das Fahrwerk zu vermessen (Achtung: Bild ist nicht von der Ausgangsvermessung! Habe die Werte schon noch genauer gestellt :cool:):

 

301.thumb.jpg.23ef8bd90f1b112f58b43347339761b2.jpg

 

Fährt sich jetzt schon wesentlich präziser mit korrekten Werten und all' den neuen Fahrwerksteilen. Ok. kein Vergleich zum 9-3 Aero. Aber der hat ja auch eine ganz andere Fahrwerksabstimmung. Finde das aber sehr reizvoll zwei so verschiedene Autos im Fuhrpark zu haben. Haben beide definitiv Charakter :top: Bleibt so!

 

Ansonsten macht er mittlerweile einen guten und zuverlässigen Job im Alltag. Ich fahr' den jetzt und meine Frau den TTiD... :rolleyes:

 

Etwas Fleißarbeit ist dennoch nötig, denn es fehlen ein paar "Pferdchen", bzw. die Ladedruckanzeige geht nicht ganz dahin wo sie sollte. CheckEngine bleibt aus und weitere Auffälligkeiten gibt's auch nicht. Von daher nicht kritisch. Nur eben ganz leicht verminderten Durchzug...

Schläuche, Rückschlagventile etc. sind eigentlich recht neu, von daher vermute ich bei der ganzen Schrauberei irgend einem Schlauch "grobmotorisch" etwas zugefügt zu haben. Silikonschläuche am APC fühlen sich da auch schon etwas "perforiert" an. Könnte auch ein Tier mit bösen Zähnen gewesen sein :eek:

Auf dem Dachboden liegen noch welche :rolleyes:. Werde es finden woran es liegt...

 

Apropos Dachboden:

Das Klimateil mit der coolen Brabus-Alufront hat noch mehr Pixelfehler. Bleibt somit vorerst das Alte.

 

Pixelfehler hat auch die Reparatur des SiD verursacht. Viel mehr als zuvor. Zumindest nach einem Schlagloch :biggrin:. Die Idee, das Kabel nur mit Klebeband zu fixieren und mit Schaumstoff anzudrücken wie in einem Youtube-Video ist Murks :argh:.

 

Drehmaschine angemacht und das gebaut:

 

299.thumb.jpg.6137eb3b16812d41e8406d927f4ddf99.jpg

 

Es war einfacher an meine uralte Ersa-Station zu adaptieren als an die neuere Weller...

Auf etw 275° brachte das den gewünschten Erfolg:

 

302.thumb.jpg.48b1981752a09449331fcc1a878fb35d.jpg

 

Was noch nervt sind die Helligkeitsunterschiede der verschiedensten Birnchen und LED's. Sieht man auf dem Bild kaum, aber da will ich nochmal 'ran.

 

303.thumb.jpg.74a181752ff971d045740a2cba55982c.jpg

 

Ach ja:

Das allerwichtigste Ersatzteil kam auch noch an und wurde gleich montiert:

 

297.thumb.jpg.97f63e53204fa3d7e2df61935532bf49.jpg

 

Hat wegen des Brexit etwas länger gedauert und ist nicht absolut perfekt originalgetreu. Aber viiieel besser wie das olle, zerfledderte Emblem.

 

:hello:

Hm, solange es nennenswert unterhalb des Regeldruckes des DBV an der Ölpumpe öffnet. Nur baut es halt von Druck der Pumpe dann auch diesen Druck ab. Naja, normalerweise sollte das Teil bei regelmäßiger Wartung ja nie öffnen.

...

Sollte das Überströmventil öffnen, weil der Filter dicht ist, werdet ihr es im kalten Zustand deutlich pfeifen hören. :smile:

Zumindest bei offenem Fenster oder vor dem Fahrzeug stehend...ist es nicht zu überhören.

Bei einem verstopften Ansaugsieb der Ölpumpe macht der Simmering Musik...hört sich aber eher nach einem leisen Vibrieren an...also eher ein leises Brummen oder Surren.

Beides sind Warn-Signale in die gleiche Richtung. :smile: Man muß sie nur hören und nicht überhören. :smile:

Wer kriecht denn so dicht an das Auto, um den Unterschied zu einem originalen Original-Emblem zu erkennen...

Ich!!!...aber nur bei der echten Emmi vom RollsRoyce. :biggrin:

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Gestern hab' ich mal die ganzen Unterdruckschlüche abgetatstet und sie an allen möglichen Anschluß- T- und Reduzierstücken nachgeschoben. Auffällig war rein gar nix :confused:

 

Aber bei der Fahrt heute marschierte er wieder richtig. Eigentlich gut, aber irgendwie unbefriedigend nicht zu wissen woran es jetzt genau lag...

 

Etwas anderes macht mir aber doch mehr Kopfzerbrechen:

Der Kopf schwitzt an der Getriebeseite doch etwas. Gut, hier ist es schon länger feucht. Zuerst war es die Dichtung des Thermostats (habe ICH nicht eingebaut :rolleyes:), die schief saß, dann die mürben Kühlerschläuche. Diese sind aber jetzt neu und trocken.

Es ist kein Verlust von Kühlwasser festzustellen. Es ist ja auch nur "feucht". Muss ich einfach im Auge behalten. Motor hat jetzt 65tkm...

  • 2 Monate später...
  • Autor

Gebe mal Rückmeldung, was denn aus dem 9-5 geworden ist...

 

Nachdem ich selbst 200km zurückgelegt habe und mich um "Kinderkrankheiten" wie verbogenes Spritzblech, was üble Schleifgeräusche erzeugt hat, gekümmert habe, habe ich ihn "kurzzeitig" verliehen...

Ein Bekannter hatte auf einmal kein Auto mehr (was ich an anderer Stelle hier schon berichtet hatte) und ich wollte ihm einen Gefallen machen. Natürlich mit Hinweis, das er darauf achten sollte, ob alles läuft wie es sollte, denn ich bin ja nicht all zu weit damit gefahren. Auch dass der 9-5 eine Oldtimerversicherung mit maximal 10.000km hat und nur bis Ende April fahren darf. DAS ist jetzt über zwei Monate her und der 9-5 hat 4.500km (!!!!!) mehr auf der Uhr. Ich darf jetzt bis zum nächsten Frühjar noch 5000km fahren asdf.

 

Seit ich vor eineinhalb Wochen etwas energischer darauf hingewiesen habe, wie es sich eigentlich mit dem alten Schweden verhält, steht er seit gestern wieder auf dem Hof.

 

Aber irgend etwas am Fahrwerk/Bremsen ist hinüber. Wenn man rückwärts bremst, klackt es an der VA. Dann bin ich beim Rangieren im auf dem Hof über eine kleine Schwelle gefahren und etwas poltert furchterregend.

 

DAS ist sicherlich nicht erst auf der Letzten Fahrt vom Nachbardorf zu mir aufgetreten. Sprich: Er wird wohl mehrere (tausend Kilometer) mit einem Defekt am völlig neu gemachten Fahrwerk umher gekurvt sein. Unglaublich... :motz: Kann man da nicht mal den Mund aufmachen?

 

Schlüssel an der AHK ist kaputt. Kupplung ist montiert. Aussage: "Das war ich nicht" :eek: Kenne den Spruch. Habe drei Kinder....

 

Wo zum Henker bekomme ich einen Schlüssel (-Rohling) für die Bosal-AHK? Schloss ersetzbar? Hilfe gerne erwünscht. Finde ich allerliebst...

 

Nun ja. Ich bin Befgeistert :biggrin:. Werde jetzt mal gaanz vorsichtig zur Tanke eiern und mal Wagenwäsche mit Unterboden machen. Ist von außen drekig wie Hulle. Zumindest von Innen sauber.

Dann Zuhause mal Räder ab und nachsehen, was Sache ist. Hoffe, es nichts gravierendes...

 

P.S. Er hat jetzt einen ollen Golf Kombi. Da macht er wenigstens nichts wertvolles kaputt :rolleyes:

Hm, das mit dem Poltern und Knacken meines ebenfalls komplett erneuerten Fahrwerks kenne ich auch.

Die Ursache für das Knacken habe ich immer noch nicht gefunden, aber das Poltern ist endlich weg, nachdem ich eins der Traggelenke ersetzte, das nach nur 15 Tkm schon völlig fertig war.

Schlüssel hatte ich mir seinerzeit beim V70 aus einem Stück etwas dickeren Blech selber geschnitzt. Hatte aber nix geholfen, Mechanismus im Haken war nach Jahren ohne abnehmen völlig fest.
Prüf mal, ob die Schrauben der Stoßdämpfer (oben am Dom) fest sind. Das poltert ganz furchterregend, wenn da Spiel ist...

Wenn Du am Schloß oder am Schlüssel der AHK eine Nr. ablesen kannst, mal mit Herstellernamen und dieser Nr. im web recherchieren.

Ich konnte so mal relativ preiswert einen Ersatzschlüssel in UK ordern...

Wenn Du am Schloß oder am Schlüssel der AHK eine Nr. ablesen kannst, mal mit Herstellernamen und dieser Nr. im web recherchieren.

Ich konnte so mal relativ preiswert einen Ersatzschlüssel in UK ordern...

 

richtig. Ist meist eine 3 oder 4 stellige Zahl, welche direkt auf der Platte vom Schlossschlitz aufgestanzt ist.

Mit der Nummer suchst du dann bei Ebay. Z.B. T 2012 und dann gibts den für knapp 15 €

  • Autor

Danke dir! :top: Super Tipp und schon bestellt.

 

Die AHK hatte ich ja sandstrahlen lassen und neu Lackiert, sowie den Mechanismus und den Schacht gut gefettet. Die flutschte einfach so rein. Nur ohne Schlüssel?

 

Ansonsten habe ich mir den Getreuen heute mal näher angeschaut...

 

Zuerst war da eine (Wasser-) Pfütze auf dem Boden. Dachte zuerst, das war Darth Vader (9-3 SC), der davor an diesem Platz stand. Und die Alumotorhaube hat bekanntermaßen eine gewisse "Sammelleidenschaft".

War er aber nicht!

Es tropft ordentlich Kühlwasser aus dem Heizungsbypass :eek:. Eigentlich nix neues beim 9-5. Aaaber der Ausgleichsbehälter ist völlig leer und ich hoffe inständig, dass mein Kumpel nicht all zu weit so gefahren ist. :mad:

 

Leider gibt es Indizien, dass er absolut "Merkbefreit" unterwegs ist. Nicht nur bei seinem geschrotteten Audi, T4, Passat usw.:

 

Der Bremssattelhalter war lose!!! :eek:

Wie zum Henker kann man das nicht MERKEN?????????????????? Ich habe dafür 5m gebraucht und meine Frau musste ihn kurz wegrangieren und es fiel ihr auch SOFORT auf, dass da was nicht stimmt.

Gut, ich bin schockiert, dass mir das passiert ist.

Vergessen? Kann ich eigentlich nicht vorstellen. Gerade bei Bremsenteilen setze ich den Drehmomentschlüssel mehrfach an.

Falsches Drehmoment? Auf der anderen Seite hat es gepasst. Kann mir auch nicht vorstellen, das ich da abgewichen bin...

Gut, das WIS sagt bei meinem "Zwischenmodell" teilweise abweichende Werte an. Vielleicht dann doch...

 

Darf nicht passieren. Keine Frage. Aber auch technisch weinig interessierte wie meine älteste Tochter oder meine Frau merken doch sofort, dass da was faul ist und holen sich Rat, statt hunderte bis tausende Kilometer weiter zu fahren.

 

Auch die Pfütze mit dem Külwasser sollte doch einen "normal" denkenden Menschen dazu bringen, mal nach dem Auto zu schauen oder zumindest mit dem "Besitzer" Kontakt aufzunehmen.

 

Ich bin sprachlos.... :frown:

 

Mal gut, dass es nicht geklappt hat ihm einen 9-5 zu besorgen. Der hätte nicht lange überlebt. :rolleyes:

Leider gibt es Indizien, dass er absolut "Merkbefreit" unterwegs ist.

...

Mal gut, dass es nicht geklappt hat ihm einen 9-5 zu besorgen. Der hätte nicht lange überlebt. :rolleyes:

Da bin ich ganz bei dir!
Gut, ich bin schockiert, dass mir das passiert ist.
Das glaube ich dir! :eek:

Vergessen? ... Falsches Drehmoment?

Gut, das WIS sagt bei meinem "Zwischenmodell" teilweise abweichende Werte an. Vielleicht dann doch...

Das WIS sagt auch: "Gewindesicherung auftragen". Aber ehrlich gesagt hab ich das an dieser Stelle noch nie verwendet. Oder sollte ich das künftig (auch) tun?

Wollte ich auch gerade anmerken, Schrauben Bremssattelhalter mit Drehmoment und Schraubensicherung befestigen. Ich hatte es ein paar Mal ohne Schraubensicherung gemacht und dann auch vergessen, daß das da drauf gehört. Bis ich am 9-3 meines Bruders ein Geräusch vorne rechts feststellte und dann den Querlenker getauscht hatte. Danach war das Geräusch immer noch da und dann habe ich den losen Halter entdeckt. Passiert mir nie wieder.

 

Ansonsten, ja - leider gibt es doch einige Leute die beim Autofahren völlig merkbefreit sind. Solange das Ding sich noch von selbst bewegt, ist alles gut. Oder? Ist doch so? :eek::rolleyes:

  • Autor

Doch, Schraubensicherung (Loctite) hatte ich verwendet. Macht mich umso stutziger....

 

Aber das Zeug ist ja kein Allheilmittel, sondern soll nur das Schlimmste verhinder, was hier ja wiederum auch funktioniert hat.

Kann mir im Endeffekt auch vorstellen, dass da irgendwas bei der Montage am Halter war. Dreck oder Farbreste, die dann herausgekommen sind. Mache mir da echt Gedanken...

Danke dir! :top: Super Tipp und schon bestellt.

 

Die AHK hatte ich ja sandstrahlen lassen und neu Lackiert, sowie den Mechanismus und den Schacht gut gefettet. Die flutschte einfach so rein. Nur ohne Schlüssel?

 

Ansonsten habe ich mir den Getreuen heute mal näher angeschaut...

 

Zuerst war da eine (Wasser-) Pfütze auf dem Boden. Dachte zuerst, das war Darth Vader (9-3 SC), der davor an diesem Platz stand. Und die Alumotorhaube hat bekanntermaßen eine gewisse "Sammelleidenschaft".

War er aber nicht!

Es tropft ordentlich Kühlwasser aus dem Heizungsbypass :eek:. Eigentlich nix neues beim 9-5. Aaaber der Ausgleichsbehälter ist völlig leer und ich hoffe inständig, dass mein Kumpel nicht all zu weit so gefahren ist. :mad:

 

Leider gibt es Indizien, dass er absolut "Merkbefreit" unterwegs ist. Nicht nur bei seinem geschrotteten Audi, T4, Passat usw.:

 

Der Bremssattelhalter war lose!!! :eek:

Wie zum Henker kann man das nicht MERKEN?????????????????? Ich habe dafür 5m gebraucht und meine Frau musste ihn kurz wegrangieren und es fiel ihr auch SOFORT auf, dass da was nicht stimmt.

Gut, ich bin schockiert, dass mir das passiert ist.

Vergessen? Kann ich eigentlich nicht vorstellen. Gerade bei Bremsenteilen setze ich den Drehmomentschlüssel mehrfach an.

Falsches Drehmoment? Auf der anderen Seite hat es gepasst. Kann mir auch nicht vorstellen, das ich da abgewichen bin...

Gut, das WIS sagt bei meinem "Zwischenmodell" teilweise abweichende Werte an. Vielleicht dann doch...

 

Darf nicht passieren. Keine Frage. Aber auch technisch weinig interessierte wie meine älteste Tochter oder meine Frau merken doch sofort, dass da was faul ist und holen sich Rat, statt hunderte bis tausende Kilometer weiter zu fahren.

 

Auch die Pfütze mit dem Külwasser sollte doch einen "normal" denkenden Menschen dazu bringen, mal nach dem Auto zu schauen oder zumindest mit dem "Besitzer" Kontakt aufzunehmen.

 

Ich bin sprachlos.... :frown:

 

Mal gut, dass es nicht geklappt hat ihm einen 9-5 zu besorgen. Der hätte nicht lange überlebt. :rolleyes:

Sieh es positiv: so lange es tropft und eine Lache produziert war noch Kühlwasser drin... keine Meldung im SID über zu niedrigen Kühlwasserstand?

 

Dein Freund möchte dir die Freundschaft kündigen kann das aber nicht mit Worten ausdrücken!:frown: Anders kann man das eigentlich nicht interpretieren?

 

Drücke die Daumen, dass der Kühlwasserverlust noch nicht kritisch für die Kopfdichtung war.

Zu Geräuschen: Ich fuhr letztens in einem Wagen eines Kollegen mit, der im Stillstand ein "rappelndes, metallisches Geräusch" erzeugte (... es war der gelöste Kat).

Darauf angesprochen konnte er sich das Geräusch nicht erklären und meinte, er höre das zum ersten Mal.

Sonst führe er halt immer mit lauter Musik und habe die jetzt nur aus Rücksicht auf den Beifahrer aus gelassen ... :redface::cool:

  • Autor

Bypass ist getauscht, Fahrwerksmäßig alles fest und überprüft, Kühlwasser auch wieder drin...

 

Morgen ist der letzte Tag, an dem er Saisonmäßig fahren darf. Werde nochmal eine Runde drehen und schauen wie sein Befinden jetzt ist. Besuch der Waschanlage mit Unterbodenwäsche ist dabei fest eingeplant.

 

Dann werden die etwas heruntergekommenen Arc-Felgen eines netten Forumskameraden montiert und die Alu 22 mit recht neuen Reifen eingelagert.

 

Mal sehen, wieviel Zeit ich über den Sommer habe, um ihn optisch weiter nach vorne zu bringen. Stoßfänger und vordere Türen liegen schon bereit. Hintere Türen und Heckklappe muß ich noch 'ran und was organisieren. Wer was in Silber hat gerne melden...

  • Autor

Kleine Runde absolviert und ihm eine Dusche gegönnt:

 

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Keine Geräusche mehr vom Fahrwerk, Kühlkreislauf soweit Dicht...

 

Habe mehrfach mit der Bremse "gespielt" um sicherzugehen, dass da jetzt alles tutti ist. Dabei fiel mir mit der "eingefahrenen" (:hmpf:) Bremse auf, dass sich dedr Umbau auf 308er Scheibe und das Überholen der Sättel absolut gelohnt haben. Die "beißt" ganz anders im Vergleich zu früher! Kann ich nur empfehlen.

 

Und das etwas leidige Problem mit dem mangelhaften Tragbild an den Scheiben hinten hat sich auch erledigt. Die sehen super aus!

 

Ach ja: Alle Beläge TRW, Scheiben vorne auch, hinten Ate. Kolben und alle Gummiteile an den Sätteln ersetzt...

 

Was bleibt ist die schwitzende Kopfdichtung. Hab' dazu weniger Bock, muss aber...

 

Und der immer noch etwas zu geringe Ladedruck. Während ich das Heizungsbypassventil getauscht habe, habe ich weitere Schläuche ersetzt. Brachte aber nix.

Tankentlüftungsgedöns war ja neu. Aber ich werde es nochmal ansehen...

Und der immer noch etwas zu geringe Ladedruck.
Eine Zeitlang hat meiner an defekten Turbo-Bypassventilen laboriert, teilweise ohne Fehlercode, teilweise mit P1110. Da war die Ladedruckanzeige immer ein sicherer Hinweis, wenn sie die Grenze zu Rot nicht mehr erreichte.
  • Autor

Das Bypassventil habe ich mal geprüft: Ist dicht und funktioniert... (ist ja auch nicht besonders alt)

Ein anderes Ventil aus dem Fundus (und bis dato funktionierendes) habe ich mal probeweise eingesetzt, was aber auch kein anders Verhalten brachte.

 

Das "Tankentlüftungsgedöns" habe ich auch vor nicht all zu langer Zeit ersetzt. Allerdings mit den Ventilen aus Alu:

 

308.thumb.jpg.9d1e724aa0e1eaf6debd301e8610603c.jpg

 

(Man ist der Motorraum dreggich! :biggrin:)

 

Das Rückschlagventil habe ich auch mal abgezogen und geprüft, aber auch dieses funktioniert einwandfrei.

 

Was könnte es sonst sein? Bremskraftvertärker? Wie testet man den am schnellsten/einfachsten, wie sind die Symptome? Kann ja erst wieder im Oktober eine Probefahrt unternehmen...

 

Aber abseits der Technik wird es mal nötig für Katzenbilder hier im Forum zu sorgen :biggrin:

 

Ging damit los, dass der Schlüssel für die AHK kam und ich sie endlich demontieren konnte:

 

305.thumb.jpg.ad5a3cbe5122d96897d999ea84f63c9a.jpg

 

Theoretisch wäre das mit dem alten Schlüssel auch noch gegangen, aber der hing an der Knickstelle "am seidenen Faden":

 

306.thumb.jpg.b8f05eb5650c369f19dabaedd5aefe06.jpg

 

Von daher hat auch Katze Thea davon abgeraten:

 

307.thumb.jpg.0ebd59db059bef39d3169616dc9aa794.jpg

 

:ciao:

Hallo Herr Ghandi :smile:

Deine Katze Thea finde ich sehr interessant. So ein Tiger, aber als Kater, hat vor vielen Jahren für meinen Namen gesorgt. Der lag häufig auf meinem Schoß, während ich in den Foren mitgelesen und mich schlapp gelacht habe. Ist mal eben geschmeidige 19 Jahre her.

Bis es ein Thema bezüglich Bremsen gab, wo ich unbedingt einschreiten musste/wollte und ich mich irgendwie anmelden musste. Darum "der41kater"

...

Ladedruck zu gering...passt der Grundladedruck zu Deinem Tuning? Wurde der angepasst? Je nach Software von Hirsch oder Maptune oder weiß der Kuckuck, muß der Grundladedruck etwas höher eingestellt werden...damit der Bumms auch passt.

(ich habe jetzt nicht auf dem Schirm, was Du verbastelt hast)

...

Zum Thema Bremsen...mehr Motorleistung also auch größere Bremsen...ist soweit richtig. Da wird aber jeder Tuner das Richtige empfehlen.

(wobei ich die Bremsanlage vom originalem 9-5-Hirsch nicht unbedingt empfehlen kann. Brembo als Festsattel, bekannt vom Porsche, ist qualitativ nix besonderes. Im Gegenteil. Da rotten die Beläge in den Schächten fest und laufen heiß. Ist gut für blaue Bremsscheiben und steigert den Umsatz. Die Preise waren schon zu SAAB-Zeiten unverschämt)

...

Immer wieder nett, von Dir zu lesen. :smile: Gruß, Chris

  • Autor

Ja Mensch.

Was son' bißchen "Katzencontent" so bringt... :biggrin:

 

Tja, ein Leben ohne diese Stubentiger kann ich mir gar nicht vorstellen. Seit meiner Kindheit waren immer welche um mich herum. Und auch Katze "Thea" hat einen Kumpel, den Kater "Pinot". Auch getiegert...

 

310.thumb.jpg.fdede7b14054b019aa3648fa71ecbd86.jpg

 

(Da war der Ventildeckel noch Rot. Ist er nicht mehr :rolleyes:)

 

Aber zurück zum 9-5:

 

Was die Software betrifft, so habe ich zwar in Erwägung gezogen eine andere Software aufzuspielen, was aber bis Dato noch nicht passiert ist.

Es ist somit immer noch die originale mit 185PS vorhanden (MY01).

 

Aber eben diese Leistung bzw. das dort spezifizierte Drehmoment wird nicht erreicht. Die "Ladedruckanforderung" oder wie man den Zeiger auch immer nennen mag, reicht nicht wie zuvor an die Grenze zwischen "gelb" und "rot", sondern maximal bis "Mitte gelb".

 

Was ich bisher gemacht habe, habe ich ja bereits geschrieben...

 

Merkwürdi ist eben, das ich das Gleiche hatte bevor ich angefangen habe den Herzurichten. Da waren es die Ventilchen der Tankentlüftung und das T-Stück am APC-Ventil. Habe damals was gebaut:

 

309.thumb.jpg.6881386cb68640d28a3e6e5785ff5f0f.jpg

 

Dann lief er wieder "wie die Sau"...

 

Nach dem Herrichten aber eben nicht mehr.

Gut, es war der Hilfrahmen, das Getriebe, Servopumpe und deren Schläuche 'raus und mein erster Verdacht lag darauf, dass ich ich da irgenwas an den (Unter-) Druckschläuchen "versaubeutelt" habe. Aber nix gefunden...

 

:ciao:

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