Zum Inhalt springen

Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC

Empfohlene Antworten

Am 28.8.2025 um 10:19, LCV hat gesagt:

Interessant auch der Aufdruck MADE IN BULGARIA. Die Fa. Bosch sollte ja wissen, ob sie K-Filter in Bulgarien produzieren lässt. Wenn nicht, ist es auf jeden Fall eine Produktfälschung.

Und wenn doch, sagt das aus meiner Sicht noch immer sehr wenig. Zum einen könnte es dann immer noch eine "Zweitproduktion" im Hinterhof sein, und zum anderen gibt es die dafür notwendigen Prägebuchstaben auch in Asien.

  • 2 Wochen später...

Und wenn schon fälschen, dann doch auch den kompletten Aufdruck incl "Made in xyz" ...

  • 3 Monate später...
  • Autor

Also: Vielen Dank für 2025 an das

Forum saab-cars.de und Alle, die ich dadurch kennengelernt habe!

An meinen 9000 CSE.

Es kommt mir immerwieder wunderbar vor an dem automobilen Wahnsinn teilhaben zu dürfen. Ob der Wahn draussen oder bei mir am Lenkrad sitzt ... wahrscheinlich beides...

Ein paar Bilder :Screenshot_20251231-131254_Gallery.jpg3.10. 3.10.2025 4Memmingen Stadt der Freiheitsrechte, Württembergisches Landesfest zum Tag der Deutschen Einheit und Besuch der Ausstellung zu 500 Jahre Deutscher Bauernk4rieg

Screenshot_20251231-131043_Gallery.jpg

  • Autor

4.10.2025 bei memminger Golfplatz WoMo-Stellplatz. Der grosse Nachbar erzählt: das immerwährende Umräumen und Suchen von Gepäck bleibt auch im großen Camper eine Hauptbeschäftigung.

Screenshot_20251231-131030_Gallery.jpg

  • Autor

Screenshot_20251231-130954_Gallery.jpgIller Biergarten Hib wie Dib. 4.10.2025

Screenshot_20251231-130919_Gallery.jpg

Screenshot_20251231-130833_Gallery.jpg

Screenshot_20251231-130816_Gallery.jpg

  • Autor

SchafenstScreenshot_20251231-130712_Gallery.jpgScreenshot_20251231-130709_Gallery.jpger wohl in Memmingen 4.10.2025

  • Autor

Screenshot_20251231-130623_Gallery.jpgMemmingen 4.10.2025.

  • Autor

Screenshot_20251231-130421_Gallery.jpgSpritz-Spritz-Tour, feine Spritzer. 5.10.2025 Memmingen - Eningen ( Donau) - Augsburg - KarlsruheScreenshot_20251231-130353_Gallery.jpgScreenshot_20251231-130347_Gallery.jpgScreenshot_20251231-130345_Gallery.jpgScreenshot_20251231-130342_Gallery.jpgScreenshot_20251231-130338_Gallery.jpgScreenshot_20251231-130334_Gallery.jpgScreenshot_20251231-130326_Gallery.jpgScreenshot_20251231-130314_Gallery.jpg

....das memminger schaufenster hatte doch was......

  • Autor

Strassbourg etwa 8.10.2025, nur ein Abend recht spontan. So entspannt hatte ich Stassbourg noch nie erlebt. Natürlich: Konitorei, Bäckereien, Kaufhaussupermarkt und Restaurant hinter dem Münster im Innenhof Place du marché gayot, wohl im Les p'titesScreenshot_20251231-130248_Gallery.jpg cocottes

  • 2 Monate später...
  • Autor

Immerhin heute: neuer TÜV.

Viel Glück auch weiterhin!

  • 2 Monate später...
  • Autor

Seit 4 Jahren auf to do-Liste jetzt abgearbeitet:

Heckspoiler das Dichtband war bei der ersten Wagenwäsche in Bruchstücken zum Vorschein gekommen. Jetzt würde ich es eher Vibrationsdämmband nennen, denn nicht an den Schraubenlöchern in der Heckklappe - sondern an den Kontaktlinien gab es Rost.

Jetzt ist es behoben. Nicht schön vielleicht...

Und weil ich gerade dran war: die wackelige Kennzeichenhalterung mit "Saab-Zentrum Köln-West"-Aufdruck geflickt.

Basteln macht mir schon Freude!

....achso: 30 Minuten hat die eine Schraubenmutter gekostet, die frei drehte weshalb das schonmal abgebrochen wurde. Danke an kleine elektrische Schleifwerkzeuge! Dann reinigen, Rostumwandler, lack ( grundierung+lack in einem), warten, D-Profil-Dichtgummi auf geklebt ( etwa 1h). Montage! Schon fertig!Screenshot_20260603-111444_Gallery.jpgScreenshot_20260603-111606_Gallery.jpgScreenshot_20260603-111636_Gallery.jpg

  • Autor

Screenshot_20260603-111848_Gallery.jpgScreenshot_20260603-111909_Gallery.jpgScreenshot_20260603-111934_Gallery.jpg

  • 2 Wochen später...
  • Autor

Beim Wegsortieren von Unterlagen update hier:

neue Sommerreifen Efficient Grip Performance2 195/65 R15 91V. Weil 205/60 etwa 50Euro teurer wären und in meinem Fahrzeugschein die 195/65 Abmessungen drinne stehen. Sicherlich gibt es doch weitere Freigaben.. hatte ich mal online irgendwo gesehen. Aber identische Dimension mit meinen Winterrädern macht das doch übersichtlich. Außerdem stimmt dann der Tacho sehr exakt.

Bei ASU wurde wohl der Motor zum Kochen gebracht und das Kühlsystem war dann erstmal Thema. Auch auf der Fahrt zur Werkstatt waren fünf Ampelstops einer zuviel.

Einfache Lösung: Temperatursensor erneuert. Ohne den Wert springt der Fan für den Kühler nicht an (Modelljahr 1996) und die Anzeige zeigt fast-kalt an auch im Betrieb. Schade dass das nicht besser konstruiert ist. Ich hoffe, dass der Motor das gut weggesteckt hat.

Klima wurde instandgesetzt.

Zwischen Turbo und Motor ist der Auspuffkrümmer.

Motorseitig ist da die Dichtung (schon seit über einem Jahr) etwas undicht. Die Dichtung ist billig. Aber die Gewinde sehen rostig aus und das sind wohl Bolzen im Motorblock, die auch abrreißen können... Vor dem Aufsuchen der "besseren Werkstatt" habe ich etwas mehr geputzt und dabei bemerkt, dass der Motorraum etwas verqualmt wird, also muss das doch bald mal angegangen werden...

Für mich ist mein Wagen aber jetzt erstmal sommertauglich wieder einsatzbereit, was mich beruhigt.

Für die Umgebung von Karlsruhe: "Vogelpark Neureut" ist in google maps vermerkt. Und kannte ich nicht. Ganz niedlich: Papageien, Wachteln, Diamantfasan, Ententeich ohne Enten. Für den Stammtisch oder so, Parkplatz (etwa 25) vorhanden. Lauschiger Platz, große Terasse bei einem griechischen Restaurant in familiärer Athmosphäre. Kein Billig-Schnellimbiß, aber ist wohl alles frisch und um die 20Euro für ein Hauptgericht scheint reell.

Geplante 9000-Reisen: Ende Juni nach Bad Nauheim. Ende Juli nach Unter(?)-Franken.

Allseits gute Fahrt!

Am 18.6.2026 um 10:15, 9000Reisen hat gesagt:

... Ohne den Wert springt der Fan für den Kühler nicht an ...

Im Gegenteil: Er läuft dauernd.

Am 18.6.2026 um 10:15, 9000Reisen hat gesagt:

Aber identische Dimension mit meinen Winterrädern macht das doch übersichtlich. Außerdem stimmt dann der Tacho sehr exakt.

"Übersichtlich" meinetwegen, aber nicht zwingend sinnig. Im Winter fährt man eher eine Nummer schmaler als im Sommer.

Und abgesehen davon, dass es bestenfalls "geht der tacho immer gleichmäßig falsch" heißen könnte, wenn Deiner nicht zufällig komplett an der unteren Toleranzgrenze läuft, ist der effektive Abrollumfang eher nur theoretisch identisch.

Am 18.6.2026 um 10:15, 9000Reisen hat gesagt:

Ohne den Wert springt der Fan für den Kühler nicht an (Modelljahr 1996) und die Anzeige zeigt fast-kalt an auch im Betrieb. Schade dass das nicht besser konstruiert ist. Ich hoffe, dass der Motor das gut weggesteckt hat.

Wie Klaus schon schrieb: Ohne Geber ist der Kühler im Dauerlauf und läuft auch kräftig nach.

Habe ich bei Oles 9k gerade wegen eines wohl bestehenden Kabelbruchs.

  • Autor

Bei dem Winterrädern 195/65 ist es so, dass google-maps-Wert und Tacho übereinstimmen.

Bei den alten Sommerrädern 205/60 war eine Abweichung. Diese Dimension ist jetzt 50Euro pro Rad teuerer, was mich nerven würde mitzumachen.

Außerdem fühlt sich mein 9000 mit den Winterrädern für mich ausreichend kurvenfahrfreudig an. Und Komfort ist mir wichtig. Daher bin ich nicht an dem schmaleren Querschnitt interessiert.

Die jetzigen Sommerräder habe ich noch nicht genug gefahren...

Ich erwog auch Ganzjahresreifen, da dies dann billiger wären als die (überteuerten) Sommerräder. Aber was mache ich dann mit den Winterrädern? Und der Nordschwarzwald vor der Tür lockt mich eigentlich: meine Sehnsucht nach Gebirge nicht zu vergessen. Für echten Wintereinsatz im Schnee werden immernoch Winterreifen empfohlen. Und "umstecken" von Sommer auf Winter ist eine Arbeit, die ich selbst kann.

Danke für den Hinweis mit dem Lüftergebläse (Fan). Grübel...

Mir wurde das in Mannheim imApril/Mai2026 nur so gesagt: mein alter Lüftermotor sei nicht zuverlässig angesprungen. Weshalb ich nun einen gebrauchten neu habe. Der Alte liegt bei mir herum, denn was soll da eigentlich kaputtgehen: Bürsten? Kabel? Lager? Will ich irgendwann mal verstehen lernen.

Die Saab-Werkstatt hätte extra einen Schaltplan geordert, weil das in 1996 anders sei, als er es kannte.

Der Temperaturfühler wurde getauscht.

....

Ab und zu habe ich das Gebläse nun schon arbeiten hören, was mich (etwas) beruhigt. Die Anzeigetafel zeigt deutlichere Temperaturanstiege als zuvor. Insofern war der Temperatursensor wirklich hinüber.

Der Anfang: Bei einer anderen Werkstatt in Karlsruhe war das mit ASU und Nachbesserung am Kühler, im März 2026.

Bei ASU sei ein Kühlwasserschlauch geplatzt.

Zufall kann es ja immer geben ... die ganze Story kann auch frei erfunden mir erzählt worden sein ....

Aber ich hatte mir im Nachhinein das mit etwas Tollpatschigkeit erklärt: die Mechaniker lassen den Motor laufen und warten bis das Kühlerbrgläse anspringt als Hinweis wann sie mit der Messung beginnen. Das Kühlergebläse (defekt) springt nicht an. Der Kühlerschlauch platzt.

Auch wenn die Werkstatt in Karlsruhe selbst eine Autoverwertung ist, dann ist es doch trotzdem recht unwahrscheinlich (oder nicht?) dass ein gebrauchter, passender Kühlwasserschlauch zur Hand ist, um mir eine Notreparatur zu berechnen?

Arglos wie ich bin, beauftragte ich die Folgereparatur und auch den Einbau des bei mir bereitliegenden neuen Nissenkühlers, weil ich gerne die Undichtigkeit am Wasserkasten los wäre. Sofort nach Abholung sah ich: auch der neue Wasserkasten ist an derselben Stelle (fast) dauerfeucht. Pech?!

Hm. Grübel ...

Bearbeitet von 9000Reisen

Ich bin zwar kein Experte, aber habe da meine Zweifel, dass bei Überhitzung der Kühlerschlauch platzt. Schließlich sollte der Deckel des Ausgleichsbehälters ab einem bestimmten Überdruck das System zum Übersprudeln bringen. Deshalb sitzt ja in diesem Verschluss eine Feder. Und wenn die Überhitzung etwas andauert, ist eher die Kopfdichtung durch.

Bei älteren Autos habe ich schon erlebt, dass ein defekter oder falscher Thermoschalter* den Kühlerventilator nicht oder zu spät einschaltet. Schnelle Abhilfe: Per Abzweigverbinder ein Kabel vom Massekabel des Ventilators in den Innenraum verlegt, ein einfacher Schalter dazwischen und das weiterführende Kabel an Masse. So konnte man den Ventilator unabhängig vom Thermoschalter einschalten. Das hat beim Lancia Beta gut funktioniert. Ob das beim 9k auch ginge, keine Ahnung. Mein Ventilator schaltet sich einwandfrei ein.

  • Offenbar gibt es baugleiche Schalter mit verschiedenen Temperaturwerten. Der in jenem Beta Coupé schaltete erst ein, nachdem schon das Wasser sprudelte.

Am 21.6.2026 um 11:19, LCV hat gesagt:

Bei älteren Autos habe ich schon erlebt, dass ein defekter oder falscher Thermoschalter* den Kühlerventilator nicht oder zu spät einschaltet. Schnelle Abhilfe: Per Abzweigverbinder ein Kabel vom Massekabel des Ventilators in den Innenraum verlegt, ein einfacher Schalter dazwischen und das weiterführende Kabel an Masse. So konnte man den Ventilator unabhängig vom Thermoschalter einschalten. Das hat beim Lancia Beta gut funktioniert. Ob das beim 9k auch ginge, keine Ahnung. Mein Ventilator schaltet sich einwandfrei ein.

  • Offenbar gibt es baugleiche Schalter mit verschiedenen Temperaturwerten. Der in jenem Beta Coupé schaltete erst ein, nachdem schon das Wasser sprudelte.

Wir reden hier von einem 1996er 9k. Und bei diesem wird der Lüfter eben genau nicht über einen der sonst üblichen Temperaturschalter im Kühler geschaltet. Hier wertet die EDU den Widerstand des zugehörigen Temperatursensors im Kopf aus, und steuer dann selbst das Relais des Lüfters an.

Gut, ich schrieb ja "ältere Autos". Trotzdem sollte doch der Verschluss des Ausgleichsbehälters den Überdruck ablassen, weshalb ich das mit dem geplatzten Schlauch nicht glauben mag.

Am 21.6.2026 um 11:48, LCV hat gesagt:

Trotzdem sollte doch der Verschluss des Ausgleichsbehälters den Überdruck ablassen, weshalb ich das mit dem geplatzten Schlauch nicht glauben mag.

Im Prinzip stimme ich Dir zu. Hatte bei einem unserer 9k aber auch schon einen kräftig gerissenen Schlauch. Wenn das noch die ersten waren, sind die ja auch nicht mehr topfrisch.

Was ich bei meinem 88er CC 2x in Absatnd von ein paar Jahren hatte:
die Kontakte des Lüftermotors waren "schlecht", deswegen sprang der Lüfter nicht an. Beide Male gereinigt, Problem gelöst.
Einmal war der oberere Kühlerschlauch Richtung Zylinderkopf am dortigen Ende gerissen (bekannte Schwachstelle durch Verschleiß). Ventil im Ausgleichsbehälter hatte (richtigerweise) nicht geöffnet, weil ja noch kein entsprechender Druck im System herrschte.

Es kann also durchaus so gewesen sein, wie die Werkstatt es berichtet hat wegen des Kühlerschlauchs.
Wenn da jetzt aber auch nur ein Gebrauchter drin ist: besorge Dir einen neuen und tausche den aus. Ist günstig und einfach zu tauschen, und es ist Blödsinn, mit neuem Kühler aber alten unbekannten Schlauch rumzufahren.

Wegen des Lüftermotors: ist ein Verschleißteil. Kann also auch durchaus so gewesen sein, daß Dein Alter nicht mehr intaktist. Du kannst den mal bestromen und schauen, was passiert.


Am 21.6.2026 um 12:12, ST 2 hat gesagt:

Wenn da jetzt aber auch nur ein Gebrauchter drin ist: besorge Dir einen neuen und tausche den aus. Ist günstig und einfach zu tauschen, und es ist Blödsinn, mit neuem Kühler aber alten unbekannten Schlauch rumzufahren.

Wohl wahr. Und dann nur den einen zu tauschen, macht bei gleichem Alter der anderen auch keinen echten Sinn.

Es gibt bei do88 komplette ätze für den 9k in Silikon. Kann ich nur empfehlen. Und auch, wenn ich diese gern in schwarz nehme, gibt es diese dort auch zumindest in blau oder rot (oder gab es zumindest).

Leider sind die Sätze von DO88 alle in Hochglanz, mag ich überhaupt nicht. Da nehme ich altbewährtes und tausche halt öfter.

Das die Schläuche den Druck aushalten und bevor das Sicherheitsventil am Ausgleichsbehälter öffnet zählt für Neuteile. Für Schläuche die schon 10 und mehr Jahre alt sind eher nicht mehr. Gerne fangen sie im Bereich der Klemmen oder Schellen an zu reißen und platzen dann.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.