Veröffentlicht Dezember 6, 20213 j Hallo zusammen, ich wollte mich an dieser Stelle einfach nur mal bedanken. Kurz zum Hintergrund: um den SAAB im Winter ein wenig zu schonen, ist mir im Familienumfeld ein 2005er Volvo V70 zugelaufen. Gutes Ding. Da der Karton aber auch schon über 400.000 km auf der Uhr hat, kommen halt hin und wieder auch mal ein paar ungeplante Kleinigkeiten zum Vorschein. Habe mich dann auch entsprechend im zugehörigen Volvo-Forum angemeldet. Und während mir hier immer versucht wurde, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, was in den meisten Fällen auch immer zum Erfolg geführt hat, hagelt es dort entweder Stillschweigen oder dümmliche Häme, nach dem Motto "Was für eine dumme Frage ist das denn ..." Brauchbare Tipps bisher im Fehlanzeige. Daher an dieser Stelle "DANKE" an die Community. VG Thorben
Dezember 6, 20213 j [mention=618]thorben[/mention] Schönen Dank für die Blumen. ... Es gibt keine dummen Fragen, nur doofe Antworten! Darum solltest Du dies auch im Volvoforum genauso kommunizieren...oder vielleicht Deine Fragen auch hier stellen. Gibt genügend Saabfahrer, die auch die andere schwedische Marke im Stall stehen haben...oder User, die auch andere Marken und Modelle kennen. Vielleicht nicht über das Forum, also über die Modelle, sondern eventuell per PN machbar.
Dezember 6, 20213 j Es heißt ja, "respektiere sein Auto, dann respektiert er auch dich". Wenn ich mit diesem Denkspruch an deinen Text [mention=618]thorben[/mention] gehe, sehe ich, daß du das Auto dieser "anderen schwedische Marke" als "Karton", etwas herablassend behandelst. Vllt mögen das die Fahrer dieser "anderen schwedischen Marke" nicht? Und schalten ein wenig auf stur? Nur ein Gedanke von mir. Vllt würde man bereitwilliger antworten, wenn du schreiben würdest: Ich habe so einen tollen Schweden erstanden! Er läuft super, strahlt Zuverlässigkeit, Kraft und Eleganz aus. Um die Kilometerleistung von jetzt 400.000 verdoppeln zu können, hätte ich noch ein paar Fragen:...... Ein riesengroßes Danke schön möchte ich saab-cars.de bei der Gelegenheit auch entgegenschleudern:ciao:
Dezember 6, 20213 j btw. hier gibts auch einige Leute, die sich mit V O L V O , Opel, Daimler und vielem mehr auskennen ;-). Stells ggfs. beim Stammtisch ein. Oder wir führen hier mal einen Fremdfabrikatsbereich ein.
Dezember 6, 20213 j Mitglied btw. hier gibts auch einige Leute, die sich mit V O L V O , Opel, Daimler und vielem mehr auskennen ;-). Stells ggfs. beim Stammtisch ein. Oder wir führen hier mal einen Fremdfabrikatsbereich ein. Ja - die oder den anderen haben wir hier - wird sich bestimmt melden (huhu - Patric ;-) Denke dieses Forum hier lebt von Fragen und den vielen verschiedenen Antworten die es dann gemeinsam auf den Punkt bringen. ...wie Chris Kater schon schrieb - es ginbt keine dummen Fragen....
Dezember 6, 20213 j Ich möchte mich Torben anschließen. Dieses Forum ist besonders! Geprägt von den zahlreichen „Alteingessenen“ die durch Sachkompetenz und Freundlichkeit dieses Forum prägen. Spiele schon mit dem Gedanken mir einen 2. zu holen.
Dezember 6, 20213 j Wer hat eigentlich das umgekehrt Volvo verbrochen??? Find ich irgendwie befremdlich und nicht lustig.
Dezember 6, 20213 j Mitglied ...oder vielleicht Deine Fragen auch hier stellen. Vielleicht nicht über das Forum, also über die Modelle, sondern eventuell per PN machbar.Ja, VoIvo-Fahrer gibt es hier einige, und Fragen dazu könnte man durchaus im Stammtisch oder ggf. auch bei "Technik allgemein" stellen, wenn es keine zu markenspezifischen Themen sind. Und schön, dass du dich hier so wohlfühlst!
Dezember 6, 20213 j Mitglied Oder wir führen hier mal einen Fremdfabrikatsbereich ein.Dann aber wirklich für technische Fragen - den Gedanken finde ich gar nicht schlecht!
Dezember 6, 20213 j Wer hat eigentlich das umgekehrt Volvo verbrochen??? Find ich irgendwie befremdlich und nicht lustig. Ich finde es total lustig. Ich muss immer wieder schmunzeln.
Dezember 6, 20213 j Ich möchte mich Torben anschließen. Dieses Forum ist besonders! Geprägt von den zahlreichen „Alteingessenen“ die durch Sachkompetenz und Freundlichkeit dieses Forum prägen. Spiele schon mit dem Gedanken mir einen 2. zu holen. Dem kann ich mich auch nur anschließen! Die Benutzer hier im Forum haben mir schon so oft toll gefunden! Daher auch von mir ein großes Danke!
Dezember 6, 20213 j [mention=11696]Richard_[/mention] Lustig finde ich, daß es Volvo noch gibt...und SAAB-Automobile nicht mehr. Noch lustiger: aus den kleinen DAF wurden die kleinen Volvo made in Holland...die nicht so rostig waren, wie die SAAB99 made in Belgium, die mit dem italienischem Stahl schlimmer verotteten, wie die Fiat aus Italien...von wegen "Schwedenstahl"!!! SAAB in Schweden und Finnland wurden mit deutschem Stahl gefertigt...made by Thyssen-Krupp in Duisburg. ... SAAB hatte mit GM den Griff ins Klo...Volvo muß mit Ford zurechtkommen. Und OPEL wurde jetzt schon zweimal durchgereicht...zu PSA und dann zu Stellantis...mal sehen, wie lustig es da noch wird. ... Zynismus...schwarzer Humor...ist genau mein Ding. ............................................ [mention=800]patapaya[/mention] Volvo oder andere Fremd-Marken im technischen Bereich ist möglich, aber dann wird es extrem schwierig. Guck Dir mal das Markenübergreifende Forum Motor-Talk an. Da ist SAAB nur ein klitzkleiner Fitzel vom Kuchen...und seit Monaten nicht mehr viel los. Und den Rest...willst Du nicht haben. Volvo...als schwedisches Fabrikat...weil eben auch SAAB-Fahrer gerne auf diese Marke zurückgegriffen haben oder auch als Zweitwagen nutzen, würde noch gerade hier hineinpassen.
Dezember 6, 20213 j [mention=11696]Richard_[/mention] Lustig finde ich, daß es Volvo noch gibt...und SAAB-Automobile nicht mehr. Noch lustiger: aus den kleinen DAF wurden die kleinen Volvo made in Holland...die nicht so rostig waren, wie die SAAB99 made in Belgium, die mit dem italienischem Stahl schlimmer verotteten, wie die Fiat aus Italien...von wegen "Schwedenstahl"!!! SAAB in Schweden und Finnland wurden mit deutschem Stahl gefertigt...made by Thyssen-Krupp in Duisburg. ... SAAB hatte mit GM den Griff ins Klo...Volvo muß mit Ford zurechtkommen. Und OPEL wurde jetzt schon zweimal durchgereicht...zu PSA und dann zu Stellantis...mal sehen, wie lustig es da noch wird. ... Zynismus...schwarzer Humor...ist genau mein Ding. ............................................ [mention=800]patapaya[/mention] Volvo oder andere Fremd-Marken im technischen Bereich ist möglich, aber dann wird es extrem schwierig. Guck Dir mal das Markenübergreifende Forum Motor-Talk an. Da ist SAAB nur ein klitzkleiner Fitzel vom Kuchen...und seit Monaten nicht mehr viel los. Und den Rest...willst Du nicht haben. Volvo...als schwedisches Fabrikat...weil eben auch SAAB-Fahrer gerne auf diese Marke zurückgegriffen haben oder auch als Zweitwagen nutzen, würde noch gerade hier hineinpassen. Ford? Das war einmal...Das sind seit 2010 die Chinesen von Geely
Dezember 6, 20213 j Mitglied Volvo oder andere Fremd-Marken im technischen Bereich ist möglich, aber dann wird es extrem schwierig. ... Und den Rest...willst Du nicht haben. Ja, als markenübergreifendes Forum wollen wir uns sicher nicht etablieren (sag ich mal hier so spontan ohne Rückversicherung bei den anderen Moderatore und Vorstand, aber doch vermutend, dass ich da nicht so ganz falsch liege), und wenn ich mich mal in anderen Foren umschaue, ist der Wohlfühlfaktor (und auch der Informationsgehalt) dort für mich manchmal wirklich ziemlich gering - und das möchte (nicht nur) ich ganz sicher hier so nicht haben. Aber so wie man in unserem Stammtisch ja auch in der Vergangenheit schon Tipps zu allen möglichen anderen Fragen selbst abseits von jeder automobilen Technik bekommen konnte, kann das natürlich auch zu jeder anderen Automarke der Fall sein. Ob man das wirklich in einer separaten Technik-Rubrik unterbringen sollte, wenn mehr Bedarf dafür vorhanden sein sollte, müsste man unter dem Gesichtspunkt aber wirklich nochmal gut überlegen - denn manche Fremdmarken-Kundschaft und deren Umgangsformen möchten wir hier sicher nicht "anlocken"... Deswegen: erstmal gerne den Stammtisch dafür nutzen - wenn der Thread einen aussagekräftigen Titel trägt, schauen dann dort sicher auch hilfsbereite User rein, die sonst im Stammtisch nicht so präsent sind. Und wenn es allgemeinere Themen sind, die bei allen Marken ähnlich sind, wie gesagt gerne auch unter Technik allgemein.
Dezember 6, 20213 j Naja...im Stammtisch fühlen sich diverse Fremd-Marken-Fahrer garantiert sofort wohl. "Sehr geehrte Damen und Herren! Es sinkt für Sie...das NIVEAU!!!...Applaus, Applaus, Applaus. " ........... Dann lieber inoffiziell und per PN oder leise weinend irgendwo mal fragen. Ist sinnvoller, wie eine Plattform zu schaffen, wo es anschliessend nur Elend gibt.
Dezember 6, 20213 j Mitglied Nix gegen PN. Aber die erreichen dann ja nur den einen/die wenigen, von denen man weiß, dass sie sich da auskennen - ich wüsste jetzt aber spontan z.B. gar nicht, wen ich gezielt nach Golf3 oder Schwalbe fragen könnte, wenn Bedarf wäre... Aber klar, natürlich gerne so wie es gerade am besten passt.
Dezember 7, 20213 j „- denn manche Fremdmarken-Kundschaft und deren Umgangsformen möchten wir hier sicher nicht "anlocken"...“ Wäre meiner Meinung ggf. u. U. ev. ein Versuch wert; Volvo FahrerInnen ticken noch ein bisschen anders als der gemeine Breitfelgen und Blitzdings VW Opel DB Ford etc Nutzer Meine Meinung basiert ausschließlich als Gastleser in anderen Foren, ein abschließendes Urteil ist nicht gegeben.
Dezember 7, 20213 j ein vorab reine Kompetenzliste (analog dem Tech2) wäre vielleicht ein Anfang, mit PLZ und den Marken, mit denen sich der Betreffende auskennt... so als Anfang,
Dezember 7, 20213 j Ich möchte mich an dieser Stelle auch einmal für die vielen Hilfen bedanken. Leider kenne ich auch aus einem "Zweiradforum" solch dumme Kommentare und auch Häme. Es gibt halt viele die nicht wissen, daß sie die Höflichkeit mit dem Schaumlöffel zu essen bekamen. Herzlichen Dank dem Administrator für seine Mühe und Arbeit. Und schöne Weihnachten allen und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022........das wird sehr lustig werden!
Dezember 7, 20213 j Vielleicht im Hallo oder Projekt Forum einen Thread aufmachen und fragen. Meine Volvozeit ist schon länger her aber die Haynes Bücher vom 745 und 850/V70-I stehen noch im Schrank.
Dezember 7, 20213 j Ich möchte mich an dieser Stelle auch einmal für die vielen Hilfen bedanken. Leider kenne ich auch aus einem "Zweiradforum" solch dumme Kommentare und auch Häme. Es gibt halt viele die nicht wissen, daß sie die Höflichkeit mit dem Schaumlöffel zu essen bekamen. Herzlichen Dank dem Administrator für seine Mühe und Arbeit. Und schöne Weihnachten allen und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022........das wird sehr lustig werden! Oh ja, das wird ein lustiges Jahr 2022 werden. Viel Spaß mit Karl Schmähhammer. Bei uns mit Olaf. Von mir auch ein großes Danke an die Administration!! Allen weiter eine schöne Adventszeit.
Januar 2, 20223 j Mein Dank geht auch dahin, all die hier, welche völlig uneigennützig Ihre Hilfe anbieten , was ja nicht selbstverständlich ist . Das Team von SAAB Cars , was immer mit viel Mühe in Ihrer Freizeit das Forum aufrecht erhält , ist ein sehr glücklicher Umstand für uns alle . Danke dass Ihr für uns da seid . Bleibt gesund und wer sich impfen lassen will , bei 15 Minuten vor 6 erhält jeder seine Impfung täglich Michel
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.