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Laut 'Werkstatt brauche ich ein neues Steuergerät samt Schlüssel.

Doch woher nehmen?

Weiß jemand, wo es da noch Ersatz gibt?

Laut 'Werkstatt brauche ich ein neues Steuergerät samt Schlüssel.

Doch woher nehmen?

Weiß jemand, wo es da noch Ersatz gibt?

Und einfach deaktivieren geht nicht, da kein Zugriff mehr aufs Steuergerät möglich ist?

  • Autor
Die Werkstatt sagt, sie kommen nicht mehr dran.
  • Autor
Oder weiß jemand, ob noch irgendwer einen Schlüssel an das Steuergerät anmelden kann, ohne dass man bereits einen Schlüssel dafür hat?
...

Bearbeitet von Sven

  • Autor
Mit dem schlüssel, das werde ich morgen noch mal selbst testen. Kann man, wenn man den Stecker zieht, den Wagen starten? Ist das wie eine Deaktivierung?
Laut 'Werkstatt brauche ich ein neues Steuergerät samt Schlüssel.

Doch woher nehmen?

Weiß jemand, wo es da noch Ersatz gibt?

 

Moin und willkommen hier im Forum.

 

Hab mir mal erlaubt, den Titel anzupassen.

 

Gruß icesaab

Mit dem schlüssel, das werde ich morgen noch mal selbst testen. Kann man, wenn man den Stecker zieht, den Wagen starten? Ist das wie eine Deaktivierung?

Gilt es zu probieren. Wegfahrsperre und Alarmanlage sind zwei getrennte Systeme.

Nur den Stecker ziehen reicht da nicht aus.

VSS unterbricht ja die Verbindung zum Motorsteuergerät. da wird die Zündung und die Einspritzanlage unterbrochen. Zieht man den Stecker von der Alarmanlage ab, wird diese Unterbrechung nicht aufgehoben.

Das "einfachste" wid sein ein passendes Trionic-Steuergerät ohne Wegfahrsperre einzubauen bzw. es sich neu programmieren zu lassen.
  • Autor
Das "einfachste" wid sein ein passendes Trionic-Steuergerät ohne Wegfahrsperre einzubauen bzw. es sich neu programmieren zu lassen.

Ich weiß keinen, der das programmieren kann.

Ich weiß keinen, der das programmieren kann.

Oder eine Trionic ohne WFS besorgen.

wo ist der Viking ansässig?

Steuergerät mit 1 Funkei gibts bei mir - mit anteiliger Forums-Spende,

Ent-Programmierung siehe vorher ;-)

allen ein schönes Wochenende!

  • Autor
Steuergerät mit 1 Funkei gibts bei mir - mit anteiliger Forums-Spende,

Ent-Programmierung siehe vorher ;-)

allen ein schönes Wochenende!

 

Danke für das Angebot, kann sein, das ich darauf zurückkomme. Erstmal läuft die Kiste wieder "notdürftig". Sieht erstmal so aus, als wäre es doch nicht das Steuergerät. Aber wer weiß

Danke für das Angebot, kann sein, das ich darauf zurückkomme. Erstmal läuft die Kiste wieder "notdürftig". Sieht erstmal so aus, als wäre es doch nicht das Steuergerät. Aber wer weiß

 

Und Du möchtest das Rätsel nicht auflösen, was das Starten letztlich ermöglicht hat...?

  • Autor
Und Du möchtest das Rätsel nicht auflösen, was das Starten letztlich ermöglicht hat...?

Das ist total verrückt. Wenn die Anlage auslöst, die Hupe geht, ein paar mal die Motorhaube zuschlagen. Dann die Fahrertür zu und aufschließen. Das Hupen geht weg. Jetzt warten, bis das Blinken erlöscht. Reinsetzen und die Wegfahrsperre mit dem Handsender deaktivieren und Starten. Wenn man nicht startet, ist nach ca 5 Minuten der Fehler zurück, dass wenn man die Tür öffnet, die Alarmanlage wieder los geht. Für mich deutet das auf Wackelkontakt oder Feuchtigkeit hin. Die Werkstatt sucht jetzt den Fehler. Im Verdacht stehen erstmal die Kontakte im Türschloss, auf der Fahrerseite.

Dann die Fahrertür zu und aufschließen. Das Hupen geht weg....
Mit dem Schlüssel oder per Fernbedienung?

... und die Wegfahrsperre mit dem Handsender deaktivieren und Starten. Wenn man nicht startet, ist nach ca 5 Minuten der Fehler zurück, dass wenn man die Tür öffnet, die Alarmanlage wieder los geht.
Das ist doch völlig normales Verhalten der VSS. Wenn man innerhalb einer gewissen Zeit nicht gestartet hat, schärft sie sich wieder selbst.

Lies mal im Handbuch zur normalen Funktion der AA/WFS.

  • Autor
Mit dem Schlüssel oder per Fernbedienung?

Das ist doch völlig normales Verhalten der VSS. Wenn man innerhalb einer gewissen Zeit nicht gestartet hat, schärft sie sich wieder selbst.

Lies mal im Handbuch zur normalen Funktion der AA/WFS.

Auch wenn die Türen aufgeschlossen sind?

Handbuch war leider nicht dabei.

Auch wenn die Türen aufgeschlossen sind?

Handbuch war leider nicht dabei.

Ja

Wenn der Zündschlüssel raus ist oder Zündschloß auf OFF steht aktiviert sich die Wegfahrsperre nach der einprogrammierten Zeit, dies läßt sich nicht wegprogrammieren.

Im linken Lautsprechergitter blinkt dann die rote LED. Die Alarmfunktion ist davon unabhängig, die aktiviert sich nur beim Abschließen per Funkei.

Wenn die rote LED blinkt ist kein Zugriff auf das VSS-Modul oder die Trionic möglich. Das VSS-Modul startet nach Anlegen der Bordspannung immer im Zustand aktiviert, ein Anlernen eines weiteren Funkeis ist dann nicht möglich. Nach deaktivieren der VSS-Funktion in der Trionic sollte man also am VSS Stecker zusätzlich die Kontakte von der Trionic zum Diagnosestecker überbrücken.

  • Autor
gibt es irgendwo einen Link auf die Anleitung für die Alarmanlage?
  • Autor
Wenn Du englisch kannst, solltest Du Dir ein owners manual M98 runterladen (M97 habe ich nicht hier als link greifbar, ist aber fast gleich), z.B. hier:

https://www.manualslib.com/manual/1000118/Saab-9000-M-1998.html

oder mit der Forumssuche unter geeigneten Suchworten.

 

Kann sein, dass ich blind bin, aber ich habe dort nichts über die Alarmanlage gefunden. Das war meine ich ein extra Heft.

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