Veröffentlicht August 17, 20231 j Hallo zusammen. Wie stellt man an einfachsten die Beifahrertür ein?? Meine hängt hinten zu tief. LG Nase
August 17, 20231 j Man, das ist eine Vorlage: Vorschlaghammer und Brecheisen, damit geht es ganz fix ! sei nicht sauer, aber da konnte ich jetzt nicht anders hab ich selber noch nicht gemacht, daher auch keinen sinnreichen Tip zur Hand.
August 17, 20231 j Autor [mention=7840]dick-tracy[/mention] Unsere 9000 soll die Aktion schon überstehen LG
August 17, 20231 j Moderator Schau erstmal, ob die Bolzen der Türscharniere nicht verschlssen sind und hier Spiel ist. Bei meinem 9-5 ist das der Fall, und für den Tag, an dem ich da mal rangehe, hab ich mir einen Satz neue Bolzen hingelegt. Ansonsten, wenn ich das richtig gesehen habe, einfach die Schrauben der Türscharniere lösen und einstellen.
August 17, 20231 j Merklichen Verschleiss an den 9000-Türscharnieren konnte ich bisher selbst bei Exemplaren mit höherer Laufleistung nicht feststellen. Das Konstrukt beim 9-5 kenne ich nicht.
August 17, 20231 j Tür hinten höher stellen scheint am Scharnier nicht so vorgesehen zu sein. Da müssten die säulenseitigen Schrauben gelöst und das Scharnier vor oder zurück geschoben werden. Wenn ich mich eben nicht völlig verguckt habe kommt man bei montierter Tür aber da nicht dran. Wenn Du die geöffnete Tür hinten anhebst, spürst Du dann Spiel in dem System (Verschleiß)? (...) hängt hinten zu tief. (...) … heißt sie schrammelt am Schweller? Oder hilft vielleicht schon Schloß/Schließzapfen einstellen?
August 18, 20231 j Man, das ist eine Vorlage: Vorschlaghammer und Brecheisen, damit geht es ganz fix ! sei nicht sauer, aber da konnte ich jetzt nicht anders hab ich selber noch nicht gemacht, daher auch keinen sinnreichen Tip zur Hand. Und damit liegst Du gar nicht so verkehrt, dafür wird echt an der Karosse gebogen. Sowas zum Beispiel https://www.wielanderschill.com/produkte/karosserie-und-hand-shy-werk-shy-zeuge/sonstige-werkzeuge/2164/tuerscharnier-richtwerkzeug-universal
August 18, 20231 j Aber da brauchts doch kein Spezialwerkzeug, sondern nur etwas "Muckies": Mein damals fast 75 Jahre alter Karrosseriebaumeister (spezialisiert auf Oldtimer), der mir meinen WSS-Rahmen voll restaurierte, sah, dass meine Fahrertür etwas hing. Er griff unaufgefordert kurz unter die Türe am hinteren Ende, ein kurzer harter Ruck nach oben und die Türe passte wieder einwandfrei . Leider ist er letztes Jahr einer sehr heimtückischen, weit verbreiteten unheilbaren Krankheit zum Opfer gefallen . Tut mir wahnsinnig leid.
August 18, 20231 j Und damit liegst Du gar nicht so verkehrt, dafür wird echt an der Karosse gebogen. Sowas zum Beispiel https://www.wielanderschill.com/produkte/karosserie-und-hand-shy-werk-shy-zeuge/sonstige-werkzeuge/2164/tuerscharnier-richtwerkzeug-universal Nee Leute, da wird nichts gebogen. Über die 3 13er Schrauben an den Scharnieren einzustellen. Fummelig, aber geht so und nicht anders
August 18, 20231 j Aber da brauchts doch kein Spezialwerkzeug, sondern nur etwas "Muckies": Mein damals fast 75 Jahre alter Karrosseriebaumeister (spezialisiert auf Oldtimer), der mir meinen WSS-Rahmen voll restaurierte, sah, dass meine Fahrertür etwas hing. Er griff unaufgefordert kurz unter die Türe am hinteren Ende, ein kurzer harter Ruck nach oben und die Türe passte wieder einwandfrei . Leider ist er letztes Jahr einer sehr heimtückischen, weit verbreiteten unheilbaren Krankheit zum Opfer gefallen . Tut mir wahnsinnig leid. Wäre mein Hinweis B gewesen, der Hebel der Tür ist mächtig :-) ich hab es gehandhabt, Wagenheber, Tür leicht geöffnet Holzklotz mit Schönpolstern unter die Türe. Rest denkt Euch, bei zu hoch wieder etwas runter. Ich ahne aber schon was kommt ;-) Darauf hin schon jetzt, es zieht oben, oben geht es auch zurück. 1 mm Spaltmaß oben mehr sind wieviel Tür hinten tiefer? Diese Italiener :-), heut ist mir nicht mehr nach Pythagoras
August 18, 20231 j So wurde das auch im Werk gemacht. Beherzt zupacken und in die richtige Richtung mit Kraft...
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