Veröffentlicht September 25, 20231 j Hallo zusammen Ich bin neu hier habe einen 900 Cabrio Bj90 Hatte heute HU und AU Die AU hat er nicht bestanden weil viel zu hohe abgaswerte. Die Lamdasonde is 21 neu reingekommen. Der kalltlaufregler ist auch neu aber hat nix gebracht habe im Stand leichte fehlzündungen Danke im Voraus Lg Bernd
September 26, 20231 j ... habe einen 900 Cabrio Bj90 ... Handelt es sich um einen Sauger oder einen Turbo? Bei Letzterem muss der Zündzeitpunkt manuell eingestellt werden. Und: Willkommen im Forum!
September 26, 20231 j Autor Hallo Klaus Es ist ein 2.0 16V Wenn ich den Kaltstartreglwr abklemme sind die fehlzündungen weg.
September 26, 20231 j Hallo Klaus Es ist ein 2.0 16V Wenn ich den Kaltstartreglwr abklemme sind die fehlzündungen weg. Prima, dann ist die Lösung doch einfach.
September 26, 20231 j Ja und wie ist die Lösung Das GAT-Ding rückstandslos ausbauen und Originalzustand wieder herstellen.
September 26, 20231 j Das GAT-Ding rückstandslos ausbauen und Originalzustand wieder herstellen. Deine permanenten Anstiftungen zur Steuerhinterziehung (mit Verschlechterung des Abgasverhaltens ist auch die Fahrzeug-ABE in Gefahr ) werden so langsam zur Manie. Der Kaltlaufregler besteht ja neben ein paar Drähten aus einem Ventil und einem Steuergerät, was wurde erneuert und was heißt "neu" ?- den Kram gibt´s ja nicht mehr. - und wo wurde "Abgeklemmt" ?
September 26, 20231 j Autor Habe den Stecker am kaltstartregler abgemacht. habe nix anderes weil auch der Vorgänger das selbe Modell war. :-
September 26, 20231 j Autor Habe einen Kaltstartr. Bei Skandix gekauft letztes Jahr weil der Saab bei warmen Motor nicht mehr ansprang.
September 26, 20231 j - den Kram gibt´s ja nicht mehr. Also für die Bosch LH 2.4 gibt´s den LLR sehr wohl, ein Saab Kollege hat einen vom Meyle gekauft.
September 26, 20231 j [ATTACH=full]230419[/ATTACH] Ohne KLR darf man nicht mehr in die Umweltzone einfahren. Stimmt so in D nicht, auch der 900 mit geregelten KAT erhält die grüne Plakette und darf in die Umweltzone fahren. Mit KLR bekommt er EURO2 und zahlt weniger Steuer Bearbeitet September 26, 20231 j von Joschy
September 26, 20231 j Richtisch(#14) ! Und die ist sogar geringer als die mit H-Kennzeichen und erspart dazu dessen Bürokratie und Kosten, falls man es nicht nur fürs Ego braucht !
September 26, 20231 j Autor Ich habe Freitag nen Termin beim Schrauber Werde berichten wir gelaufen ist. Danke an alle Gruß Bernd
November 8, 20231 j [mention=16321]Bulliberni[/mention]: Ich vermisse von Dir noch den Bericht über die, hoffentlich gefundene, Ursache des Fehlers, den mein B202 i, trotz eingebautem KLR (von GAT bzw. Wedde) zum Glück seit Jahrzehnten, bisher noch nicht gezeigt hat ?
November 8, 20231 j Autor Hallo Troll 13 Hatte wie erwartet keine Zeit und auch nicht wirklich Lust aber scheinen wohl die wenigsten noch zu haben. Habe die Kerzen und den kühlwasser Temperatur Sensor gewechselt. 70km Autobahn bei 3000 Touren. Dann zum tüv zum abgasmessen die Werte sind von von ca 8% auf knapp 5% runter was immer noch nicht reicht. Anfang Dezember darf ich mal nen anderen schrauber anrufen und fragen wann er mal Zeit hat. Na mal abwarten Lg Bernd
November 8, 20231 j Sind denn die "leichten Fehlzündungen im Leerlauf" mit den neuen Kerzen nun weg? Und sicher, dass es wirklich Fehlzündungen waren/sind?
November 8, 20231 j Für eine weitergehende Fehlereinkreisung reicht der CO Wert nicht aus. Was macht der Lambdawert? Zu hoch?
November 10, 20231 j Autor Guten Morgen Ja er läuft sehr gut besser als vorher Nächster Schritt kat. raus und sauber machen. Oder mal den Luftmengen messer tauschen aber da müsste ich einen haben zum Tausch bevor ich einen neuen kaufe.
November 10, 20231 j Autor Due lamda Sonde ist vor zwei Jahren neu rein gekommen. Und genau dafür bräuchte ich jemand der die Zeit hat und die Lust das zu messen. Ich bin kein kfztiii. Ich bin Lackierer. :)
November 11, 20231 j Hallo Troll 13 Hatte wie erwartet keine Zeit und auch nicht wirklich Lust aber scheinen wohl die wenigsten noch zu haben. Habe die Kerzen und den kühlwasser Temperatur Sensor gewechselt. 70km Autobahn bei 3000 Touren. Dann zum tüv zum abgasmessen die Werte sind von von ca 8% auf knapp 5% runter was immer noch nicht reicht. Anfang Dezember darf ich mal nen anderen schrauber anrufen und fragen wann er mal Zeit hat. Na mal abwarten Lg Bernd ZZP definitiv mal kontrollieren und einstellen. Aber ich würde da doch mal den Kat verdächtigen....bei solchen Werten. Hatte ich mal bei einem gebrauchten (9000 turbo). den ich wegen Abgas nicht über den TÜV bekommen habe. Kat ausgebaut und siehe da, den hat der/ein Vorbesitzer durchgestoßen.....da war ein Loch in dem Keramikkörper.... Anderen KAT rein und schon waren die Abgas perfekt.
November 11, 20231 j Aber ich würde da doch mal den Kat verdächtigen....bei solchen Werten. kann man als primäre Fehlerursache ganz sicher ausschließen. Bei einem SAAB-Vierventiler liegt der CO-Wert unbehandelt bei Lambda1 zwischen 1 und 2 %. Die angegebenen Werte lassen etwa Lambda 0,8 erwarten, so daß das Problem in der Lamdaregelung zu suchen ist. BTW aus dem Alter einer Lambdasonde auf deren Funktionstüchtigkeit zu schließen ist völlig abwegig
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.