Veröffentlicht Januar 25, 20241 j Möchte eigentlich 2K-Lack schwarz glänzend verwenden. Der ist pflegeleichter wie Mattlack. Temperatur sollte er ja aushalten, da der Motor nicht im Rennmodus gefahren wird. Was muss um die Haltbarkeit u. Haftung auf Alu zu sichern noch gemacht werden?
Januar 25, 20241 j Ich würde dir trotzdem einem Motorlack empfehlen. Da gibt es reichlich Auswahl bei den gängigen Online Lackhändlern auch in glänzend. Auch in der Sprühdose. Viele Grüsse Frank
Januar 25, 20241 j Da hält jeder Lack aus der Sprühdose. Ich würde mir aber etwas mehr Mühe bei der Vorbereitung geben. Habe auch einen vernünftig, noch schwarzen VD gut vorbereitet und dann mit 2k lackiert. Hielt. Gefiel mir irgendwann nicht mehr. Den nächsten habe ich dann mit Schrumpflack gemacht, was schon besser aussieht. Die erhabenen Stellen (Streifen und Schrift) wurden poliert.
Januar 25, 20241 j Autor nein kein Klarlack. Der alte war wohl mal in Italien rot lackiert, was ja nicht Original ist. Möchte diesen der ja nur angefangen ist aber schwaz lackieren, aber in Glanzlack, da seidenmatte Lacke den Schmutz besser haften lassen. Der Farbton ist dann jedenfalls Original.
Januar 26, 20241 j Alte Beschichtung entfernt,, entfettet , schrumpf-lackiert und Schriftzug geschliffen, hält seit 2005, nur die Abdeckung wurde inzwischen mal erneuert.
Januar 26, 20241 j Autor sieht doch toll aus. Klaus, kannst du eine "Arbeitsanleitung" übermitteln? Hab bei Herstellern von "Falten" u. trocknen mit Temp. von 80° gelesen. Haftgrund ist bei Alu wohl nicht erforderlich. Bearbeitet Januar 26, 20241 j von banwe
Januar 26, 20241 j Ja, ich finde das mit dem Schrumpflack auch ganz schön. Habe ich mir auch kürzlich gekauft weil ich sowas noch vor mir habe.
Januar 26, 20241 j Wow! Das sieht echt gut aus mit dem Schrumpflack. Kannte ich noch gar nicht. Habt ihr einen Tipp wo ich den am besten kaufe? Der soll ja auch gleichzeitig Motorlack sein, also Öl, Benzin, DOT und Temperaturbeständig sein. Und habt ihr eigentlich vorher den Schriftzug ordentlich abgeklebt? Sonst muss man ja die ganze neu aufgebrachte Farbe wieder komplett runter schleifen. Und womit habt ihr geschliffen? Als Vorbereitung würde ich Glasperlenstrahlen. Habe eine eigene Kabine dafür. Und dann Silikonentferner. Das ist kein Problem.
Januar 26, 20241 j sieht doch toll aus. Klaus, kannst du eine "Arbeitsanleitung" übermitteln? Hab bei Herstellern von "Falten" u. trocknen mit Temp. von 80° gelesen. Haftgrund ist bei Alu wohl nicht erforderlich. War damals ganz üblicher Schrumpflack aus der Spraydose, Hersteller vermutlich VHT. Eine Anleitung liegt immer bei. Grundsätzlich trägt man bei Schrumpflacken -bei Raumtemperatur- eine Schicht flächendeckend auf, lässt diese die vorgeschriebene Zeit antrocknen und lackiert dann die Deckschicht möglichst gleichmässig (unterschiedliche Schichtstärken bewirken unterschiedliche Oberflächen!) Nach einiger Zeit stellt sich der gewünschte Oberflächeneffekt ein. Die Durchtrocknung dauert mind. 1-2 Tage, da es sich um einen Einkomponentenlack handelt. Den Schriftzug vor der Lackierung planschleifenn und abkleben, der Feinschliff erfolgt dann nach der Durchtrocknung. Die Korngrösse des Papiers entscheidet dabei über die Oberflächenqualität der Strichmattierung (natürlich nur in EINE Richtung) Bearbeitet Januar 26, 20241 j von klaus
Januar 26, 20241 j Ich habe den Schriftzug etc vorher (hochglanz) poliert. Dann alles überlackiert. Als der Lack noch nicht ganz durchgetrocknet war, habe ich den Schriftzug mit nem Kunststoffspachtel freigekratzt.
Januar 26, 20241 j Ich habe vor einiger Zeit mal das Ladeluftrohr mit dem "Turbo Intercooler" Schrftzug neu lackiert. Da habe ich einfach alles lackiert und nach dem trocknen den Schriftzug mit 240er? Papier freigeschliffen. Ob das allerdings bei Schrupflack gehen würde weiß ich nicht.
Januar 26, 20241 j Moderator Habt ihr einen Tipp wo ich den am besten kaufe? z.B. https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/weitere-speziallacke/schrumpf-und-strukturlacke/strukturlack-schwarz-spraydose-400-ml Den hab ich an meinem 9-5 verwendet, und Verarbeitung und Ergebnis sind topp. Grob- oder Feinheit der Struktur kann man durch unterschiedlichen Sprühabstand beeinfussen - aber wie Klaus schon schrieb, eine Anleitung liegt bei. Die Schrift ist nach Durchtrocknen dann in einer Richtung freigeschliffen und alles dann nochmal mit Klarlack als Schutz überzogen worden. Der sieht aber nach 3 Wintern leider nicht mehr so aus, v.a. an der Vorderfläche blüht er wieder. Ob das am Lack, der Vorbereitung oder am Steusalzbeschuß durch den Kühler liegt, kann ich nicht sagen. Bearbeitet Januar 26, 20241 j von patapaya
Januar 26, 20241 j Alte Beschichtung entfernt,, entfettet , schrumpf-lackiert und Schriftzug geschliffen, hält seit 2005, Sieht toll aus. Edit: Hat sich erledigt.
Januar 26, 20241 j Moderator Ja, der Deckel von Klaus sieht wirklich toll aus. Vor allem aber langfristig...
Januar 26, 20241 j Ja, der Deckel von Klaus sieht wirklich toll aus. Vor allem aber langfristig... Hat bestimmt kein Salz gesehen
Januar 26, 20241 j Oder Pulverbeschichten.Die Ölfalle muss nur extrem sauber sein.Geht dann auch in crinkle finish und wird sehr homogen.
Januar 26, 20241 j Und so sieht es hier aus. Die Abtragung über dem Schriftzug ist mechanischer Abrieb.
Januar 26, 20241 j Alte Beschichtung entfernt,, entfettet , schrumpf-lackiert und Schriftzug geschliffen, hält seit 2005, nur die Abdeckung wurde inzwischen mal erneuert. [ATTACH=full]233707[/ATTACH] Und ich dachte du würdest mit Ladedruck fahren.
Januar 26, 20241 j So wie auf dem Bild hält es nicht mal 0,15 bar. ... ohne Kühlwasser ist das auch ausreichend.
Januar 26, 20241 j Autor zum Cruisen brauche ich den Ladedruck wohl gar nicht Schrumpflack gibt es nicht so viele, aber Preislich sind die weit von einander entfernt. Welches soll denn nun die Beste Wahl sein- der mit dem höchsten preis wird jedenfalls dem Verkäufer sehr gut tun? Aber was berichten die Anwender, über die Haltbarkeit u. Anwendung
Januar 26, 20241 j Ich habe den aufgepinselt: https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/weitere-speziallacke/schrumpf-und-strukturlacke/schrumpflack-schwarz-250-ml
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.