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Ölverlust 900 TU 16- Bewertung von Euch...

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Hallo liebe Saab-Gemeinde,

bin an einem schönen US-Reimport Cabrio dran... wollte den Deal eigentlich schon perfekt machen, aber

nach der finalen Unterboden-Begutachtung bin ich als Laie doch sehr skeptisch geworden. Der 170-PS Turbo

hat im April 2024 neuen TÜV und auch Ölwechsel bekommen. Klar, dass an einem 1993er Fahrzeug schon mal

ein Tröpfchen Öl sichtbar ist, aber hier fürchte ich steht zur Abdichtung wohl eine größere Reparatur an...

Eingentlich wollte ich ja die vielzitierten Achswellen-Tunnel sehen - die sind 1A! ;-)

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe und Eure Meinung!

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Bearbeitet von groucho

Größere Rep. ist relativ.:smile: Meinen grauen T16S wieder aufzubauen ist definitiv viel mehr Arbeit!

 

Es sind beide KW-Dichtringe, der O-Ring des Ölpumpengehäuses, die Dichtung am Primärdeckel und wahrscheinlich der Dichtring fürs Schaltgestänge fällig. Letzterer ist aber am Bild nicht eindeutig zu verifizieren, würde ich in dem Fall einfach mitmachen. Die Rep ist m. M. nichts "wildes" und, je nachdem wie schnell derjenige arbeitet, in ca. 1 Tag zu machen.

Oder anders herum: Das ist nichts, was bei einem Fahrzeug mit guter Basis (also insbesondere intaktem Blech) einem Kauf entgegen stehen sollte.

Es sind beide KW-Dichtringe, der O-Ring des Ölpumpengehäuses, ..

Das sind für mich auch die unmittelbaren Verdächtigen.

Es ist mit einem halben Werkstatttag zu rechnen plus die beiden Simmeringe, die Dichtring der Ölpumpe....und falls beim Ausbau der Kupplung, die zum Ersatz des vorderen Simmerings zwingend heraus muss, entsprechender Verschleiss festgestellt wird, eben noch die betroffenen Komponenten. Dann wirds knapp vierstellig.

 

Aber wie René schon schrieb: Ein 900 mit passender Basis ist diesen Einsatz IMMER wert.

beide Wellendichtringe sind dicht.

Verdächtig sind der Kupplungswellendeckel und der O-Ring der Ölpumpe. Das sollte nach Reinigung und Probefahrt überprüft werden.

beide Wellendichtringe sind dicht.

Verdächtig sind der Kupplungswellendeckel und der O-Ring der Ölpumpe. Das sollte nach Reinigung und Probefahrt überprüft werden.

Ich habe mir die Bilder eben auf dem grossem Monitor nochmals angesehen:

Woran erkennst Du, dass nur der Ölpumpen-Ring undicht ist?

 

Wobei der Arbeitszeitaufwand als Haupt-Kostenfaktor ja in beiden Fällen gleich ist.

undichte Wellendichtringe lassen mehr oder weniger gleichmäßig Öl ab. Das hinterlässt deutliche Laufspuren und sichtbare Freipülungen in der Dreckschicht, die hier sehr gut sichtbar fehlen.

Soweit war es in diesem Fall gut Bilder vor der fälligen Reinigung zu machen.

  • Autor

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen.

 

Tja, wird schwierig mit weiteren "Tests", der Verkäufer war schon leicht angefressen, dass ich überhaupt auf die

Hebebühne wollte... Kupplung soll in 2021 gemacht worden sein, Dokumente sind natürlich nicht aufzutreiben.

Als gelernter Kaufmann stehe ich einem großeren Werkstatt-Aufenthalt sehr skeptisch entgegen.

Zudem gibts im Landkreis Rosenheim eigentlich niemanden mehr, der die 901er kennt bzw. daran

schrauben möchte... ich hatte mir als Grenze ca. 500.- Euro für die Ölquellen gesteckt, das wird wohl

nicht ausreichen.

 

In dem Zusammenhang gleich noch eine Frage:

Mir scheint, die GW-Preise für die Saab Cabrios sind aktuell etwas wirr... das beschriebene Auto

(EZ 07.1993 in USA, aktuell 89" Meilen, AC mit neuem Kompressor, "Verkaufslackierung" und neuer

Lederausstattung) aber diversen kleineren Mängeln (Tankanzeige, Tempomat, Rückfahrscheinwerfer,

Schalter Umluftklappe, Fenster müssen justiert werden, Reifen aus 2019, Verdeck könnte besser sein)

soll um die 16.500 Euro kosten.

 

Bei Kleinanzeigen ist aktuell ein rotes TU-Cabrio mit zugegebn 290"km, aber Wertgutachten (Marktwert) bei Note 2-

über 24.300 Euro (Stand 2022) drin, auch neu lackiert und Motor/Getriebe komplett überholt. Das Teil geht nicht mal

für 11.900 Euro weg??

 

Wären die 16.500 Euro aktuell in Ordnung oder mit der Mängelliste ohnehin schon zu teuer?

 

Grüße

Christoph

Auf den wenigen Bilder sieht das CV ganz ordentlich aus, wobei eine (nicht sehr gute?) Neulackierung nicht unbedingt von Vorteil ist,

zumal man den Grund dafür nicht kennt.

Allerdings scheint der Verkäufer Dir im Preis schon recht weit entgegengekommen zu sein.

Im Zweifelsfall musst Du Deine Suche also fortsetzen.

 

Der Verkäufer des roten CV (in Neu-Isenburg, richtig?) möchte im Übrigen gar nicht verkaufen (...)

Einen wirklich interessierten Bekannten, der genau so ein Exemplar suchte, wurde von ihm am Telefon regelrecht abgekanzelt, als er darum bat, den Wagen ggf. prüfen zu lassen, weil er sich selbst mit Autos nicht auskennt.

Bearbeitet von klaus

  • Autor

OK... dann ist das in Neu-Isenburg wohl Festpreis ohne Besichtigung! ;-)

Rot wäre auch genau meins gewesen... der Kleine steht schon ein paar Jahre im Regal!

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. der Kleine steht schon ein paar Jahre im Regal

 

...made in China. :cool:

...Tja, wird schwierig mit weiteren "Tests", der Verkäufer war schon leicht angefressen, dass ich überhaupt auf die

Hebebühne wollte... Kupplung soll in 2021 gemacht worden sein, Dokumente sind natürlich nicht aufzutreiben.

Wenn ein Verkäufer "angefressen" ist, wenn man sich das Auto zu so einem Preis genau ansehen möchte, dann sollte man dieses Warnsignal nicht unterschätzen. Ein gutes Auto muss man sich auch auf der Hebebühne ansehen können. Also Finger weg von diesem Auto, insbesondere, da ja offensichtlich weitere Mängel gegeben sind und nicht einmal eine Rechnung über die angebliche Kupplungsreparatur vorhanden ist. Wenn ich so ein besonderes Auto habe, dann sammle ich auch alle Nachweise über Reparaturen, HU/AU über alle Jahre etc.

 

Nimm dir Zeit für den Kauf, nimm nicht das erstbeste Exemplar, und nimm dir eine Beratung (vielleicht hier aus dem Forum) mit, wenn es um eine Besichtigung geht.

 

PS: dass bei der HU/AU im April 2024 alles mit rechten Dingen zugegangen ist, stelle ich bei dem Ölverlustbild jetzt auch erstmal in Zweifel. Oder aber das Auto wurde 1 km vor dem Termin mit Bremsenreiniger gereinigt, das könnte natürlich sein. Wenn ich mir allerdings die Bilder ansehe, glaube ich das nicht.

Bearbeitet von jfp

Wenn ein Verkäufer "angefressen" ist,...

Das Verkaufen eines Gebrauchtwagens gehört eben nicht zu den angenehmen Freizeitbeschäftigungen.

Und als Job wäre das für mich vollkommen unvorstellbar.

  • Autor

Nimm dir Zeit für den Kauf, nimm nicht das erstbeste Exemplar, und nimm dir eine Beratung (vielleicht hier aus dem Forum) mit, wenn es um eine Besichtigung geht.

 

Hab ich natürlich gemacht - vielen Dank auch dafür! U. a. eben auch Thema Achswellentunnel... :-)

 

 

  • 1 Jahr später...

hey Leute des schönen und meistens fahrbaren Untersatzes.

Wasserleckagen sind alle behoben, die Original DO88-Schellen sind verbaut, Wasserpumpe und Ansaugbrücke neue Dichtungen eingesetzt, hält alles dicht.

Neue Baustelle: An meiner Lichtmaschine oben bildet sich immer wieder eine Ölansammlung. Und unter dem Auto natürlich auch...

Ist dort drunter an der Spritzwand die Ölpumpe versteckt und wäre es im eingebauten Zustand zu reparieren?

Ölleckage Bild1.jpeg Ölleckage Bild2.jpeg

Bearbeitet von FVK

Das sieht mir hier eher nach Ölfilterflansch aus, wenn mich die Bilder jetzt nicht täuschen.

aha, also dieses Teil ? und dort wo blau umrandet ist, die Dichtung? Hört sich nach im Carport machbar an...

Ölfilterhalter.jpg

Bearbeitet von FVK

der Spannarm der Lichtmaschine ist unten mit einer Schraube SW 13 durch den Steuerdeckel befestigt. Zieh die Schraube mal nach

Am 11.12.2025 um 13:15, FVK hat gesagt:

aha, also dieses Teil ? und dort wo blau umrandet ist, die Dichtung? Hört sich nach im Carport machbar an...

Ist da beim 901 eine Dichtung? Vermutlich auch nur Loctite 518, oder?

Am 11.12.2025 um 13:15, FVK hat gesagt:

aha, also dieses Teil ? und dort wo blau umrandet ist, die Dichtung? Hört sich nach im Carport machbar an...

Ölfilterhalter.jpg

Das ist aber nicht der Flansch vom 900/1! Der für das BJ 93 ist 3eckig und die Dichtung gibt es auch im freien Markt z. B. Fa. Scheuermann.

Am 11.12.2025 um 17:57, Flemming hat gesagt:

Ist da beim 901 eine Dichtung?

Ja, da gibt es eine Papierdichtung.

Am 11.12.2025 um 17:57, Flemming hat gesagt:

Ist da beim 901 eine Dichtung? Vermutlich auch nur Loctite 518, oder?

Die Nr. 16 in dem Bild: https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=111115615

Aber dann passt das Bild oben nicht. Das ist doch der Filterflansch, den ich vom 902 ff. kenne. Und da ohne Dichtung.

Am 11.12.2025 um 20:56, Flemming hat gesagt:

Aber dann passt das Bild oben nicht. Das ist doch der Filterflansch, den ich vom 902 ff. kenne. Und da ohne Dichtung.

Hatte ich bereits festgestellt.

Vielen Dank an euch alle.

Also Schrauben nachziehen, und ich schaue mal ob man diese eine dreieckige Dichtung Nr 16 (RobertS) wechseln kann. Ist ja ziemlich verbaut dort.

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