Zum Inhalt springen

Kein Spiel mehr in der Schaltung! Neuer Ball am Schalthebel - 900 I

Empfohlene Antworten

Ich habe die Kugel auch eben verbaut, bin aber noch nicht gefahren. Aber schon jetzt spürt man, dass der Schalthebel exakter durch die Gassen läuft. Fühlt sich sehr gut an. Wenn ich ne Weile damit gefahren bin, gebe ich nochmal ein Update.

Der Wechsel war auch denkbar einfach. Torx 25 war korrekt, so wie Klaus es angegeben hatte. Alles einmal reinigen, mit Mehrzweckfett einschmieren und wieder zusammenbauen, fertig.

Anbei noch ein Bild von meiner alten Kugel nach 317tsd Kilometern:IMG_20250311_181454.thumb.jpg.fe929d1bbe6da4b9e159fde242917642.jpg

Habe per PN auch mal Interesse angemeldet ;)

Nochmals besten Dank [mention=10270]Rennsemmel[/mention] für den gedruckten Ersatz!

Bisher hatte ich zwar keine Zeit für einen Versuch und kann deshalb noch keinen eigenen Erfahrungsbericht beisteuern,

aber ich habe mir eine Originalkugel aus meinem Ersatzteile-Fundus angesehen.

Sie hat den gleichen Durchmesser wie die Ersatz-Kugel und ist mehrteilig aufgebaut:

Die Aussenschale (Kugeloberfläche) ist ein offener und dadurch flexibler Ring, welcher auf das Innenteil aufgeschnappt ist.

Dazwischen sitzt eine dämpfende Gummieinlage.

Beim Defekt dieser Einlage ändert sich durch die Krafteinwirkung beim Schalten der Kugel-Durchmesser.

Das scheint für mich zumindest ein weiterer, wenn nicht der Hauptgrund für ein zunehmend "teigiges"/unpräzises Schaltgefühl zu sein.

Bei meinem Musterteil. z.B. löst sich die Einlage am Rand bereits auf.

IMG_8993.thumb.JPG.0e5bb0416a6ceae80ead0187e9b04278.JPG

IMG_8995.thumb.JPG.30f90511489eeb80c2a81aa5b21f9c99.JPG

IMG_8994.thumb.JPG.5e2a52a8fdc8b96d40426550fef74052.JPG

Bearbeitet von klaus

Zum Thema Schalthebel (auch hier) der Hinweis:

Falls der Stift bereits solche Scharten hat wie hier (Bild [mention=15747]Tobi0880[/mention]) ist bald Handlungsbedarf angesagt.

Leider gibt es dazu noch keine mir bekannten Nachfertigungen, eine Reparatur habe ich bisher noch nicht versucht.

Bildschirmfoto2025-03-14um10_16_16.thumb.png.4098975192650392d8c723b80f333830.png

Wieviel Trennungsgeld brauchst du denn für eine Kugel??
Meiner ist ein 900 T 16 S Bj.: 1993
Ich weiß nicht was PN ist (persönliche Nachricht vielleicht??) Ich brauche die IBAN.
  • Mitglied

PN = Persönliche Nachricht, heißt jetzt "Direktnachricht" - die alte Bezeichnung ist aber irgendwe fest verankert.

1742150354560.png.f2998618c4637ece32d1f3227ab2c149.png

BTW

Die Schaltfläche "Direktnachricht senden" finde ich immer irgendwie unglücklich ud missverständlich bezeichnet - "senden" heißt für mich immer, dass ich jetzt etwas abschicke - "verfassen" würde es besser beschreiben, dass sich hier nur ein Fenster zum Schreiben öffnet.

Geht's nur mir so?

Bearbeitet von patapaya

PN = Persönliche Nachricht, heißt jetzt "Direktnachricht" - die alte Bezeichnung ist aber irgendwe fest verankert.

[ATTACH type=full" alt="1742150354560.png]282751[/ATTACH]

BTW

Die Schaltfläche "Direktnachricht senden" finde ich immer irgendwie unglücklich ud missverständlich bezeichnet - "senden" heißt für mich immer, dass ich jetzt etwas abschicke - "verfassen" würde es besser beschreiben, dass sich hier nur ein Fenster zum Schreiben öffnet.

Geht's nur mir so?

Du bist ja erst seit 2006 dabei, also ein greehorn.

Ich seit 2005. Lasse Dir mal was von einem alten Hasen sagen:

Man gewöhnt sich an viel, Hautsache es funktioniert.

Und hier kommen alle gelben Dinger, die Ihr hier sehen wollt:

[Jumping_Banana]

Grr... funktioniert nicht....

bitte kontaktiere mich per mail, brauche deine IBAN, geht um Schaltkugel.

bollinger@mm-consulting.org, Danke , christoph

Hallo [mention=5052]bollichri[/mention],

Ich denke der Beste Weg ist, wenn du [mention=10270]Rennsemmel[/mention] selbst eine Email schreibst. Die hatte er in seinem Beitrag im Bereich "Nachfertigungen" genannt, zu finden unter dem Link im Beitrag #31 von [mention=16]erik[/mention] .

Diese lautet:

zentrale@itpohl.de

Ich denke darüber lässt sich alles weitere klären.

Viel Erfolg!

Servus Daniel,

Vollturbo, BJ. 89, Modell 90. Evtl. handelt es sich hier noch um die sog. alte Version, aber Schaltkugel und Pfanne oben sind aus einem Guss gefertigt (Kunststoff). Bei gezogenem Split wird auch keine Nahtstelle sichtbar. Nachbau dieser Variante auch möglich ?

VG, Matthias

IMG_9224.thumb.JPG.9d8b0c75aa44fe3ddf67226b88a042ed.JPG

• 1 Monat später...

MJ`90 scheint wohl die Grenze zu sein. Durfte ich auch grad feststellen.

Aber neues Fett an der Stelle schadet jetzt sicherlich auch nicht …. :biggrin:

Ball.thumb.jpg.602aaec2eb3b87b88eb31e405319ab79.jpg

MJ`90 scheint wohl die Grenze zu sein. Durfte ich auch grad feststellen.

Aber neues Fett an der Stelle schadet jetzt sicherlich auch nicht …. :biggrin:

[ATTACH width=319px" alt="Ball.jpg]284063[/ATTACH]

Ja, gleiche Erkenntnis hier gerade. Leider nicht 1:1 passend für die vor '91. In meinem Fall beides Bj.'88. :redface:

• Autor

Sorry für die späte Antwort. Ich war im Urlaub. Das ist ja interessant mit dieser Variante mit 2 Kugeln. Hab ich noch nie gesehen. [mention=3841]Frostie[/mention] und [mention=643]jo.gi[/mention] ich kann auf jeden Fall mal versuchen, das Ganze nachzubauen. Also, das Ergebnis wären dann 2 Kugeln, die mit einem Schaft verbunden sind. Und die obere Kugel würde dann exakt in die Führung passen.

Dafür müsste mir jemand von euch das ganze Teil schicken. Also mit der Führung oben, damit ich die exakte Passform ausprobieren kann. Bitte ab hier via Email an zentrale [ät] itpohl [Punkt] de weiter bis ich das neue Bauteil fertig habe.

Viele Grüße

Daniel

Da hat Saab mal wieder 37 Varianten eingebaut.

Ich habe einen, wo die obere Kugel geteilt ist und zwischen den beiden Halbschalen ist eine Feder...

Die untere Kugel sieht ähnlich der anderen aus (geriffelt)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.